Übernahme ILS Traunstein - ID: 69906 31.05.20

  • Abgelehnt
  • Der WF-RTW sollte m.E. trotzdem über Behelfsleitstelle alarmiert werden. Schließlich ist das alles nach wie vor Spitzenabdeckung, ich kann mir schwer vorstellen, dass die ILS einen "Anspruch" auf das Fahrzeug hat, in Bedarfsplänen wird eine WF für den RD sicherlich auch nicht berücksichtigt. Den RTW direkt zu alarmieren würde ja bedeuten, dass er ausschließlich für die ILS vorgehalten wird, da er ja nie belegt sein kann für eigene Einsätze und die Besatzung auch noch FME des öffentlich-rechtlichen RDs trägt. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies so praktiziert wird, ist denkbar gering. Würde eher annehmen, dass man als ILS grundsätzlich mit großer Sicherheit davon ausgehen kann, dass der RTW frei ist und die WF-Einsatzzentrale ihn einfach ohne Probleme freigeben darf, da noch ein zweiter RTW besetzt werden kann, der die Versorgung auf dem Gelände sicherstellt.

    Für Reservefahrzeuge kannst du dir ja auch noch andere Varianten überlegen, z.B., dass man Fahrzeuge von Bereitschaften besetzt, KTWs als NEF aushelfen oder Notärzte auf den RTW umsteigen und kompakt fahren. Kommt im Zweifelsfall alles häufiger vor als ein ersatzloser Ausfall :)
    ILS Straubing (ID: 21816)
    Forum | Wiki

    Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
  • ILS Traunstein schrieb:

    z.B. einem Ersatz-NEF für den ILS Bereich ist eine wirklich realistische Umsetzung meines Wissens eher schwierig - mal schauen was sich findet.
    Warum? Ihr stellt das Ding an Wache 1 und macht es für NEF A bis D verfügbar. Wenn nicht legt ihr das E-NEF an Wache 1,2,3,4,5 usw. an und lasst es jeden Tag wo anders her ausrücken (wenn es immer wo anders steht). Bei uns ist es auch so im Bereich Suhl das eigentlich nur die RW Suhl ihr Ersatz-NEF für sich hat. Die Johanniter haben gar keins und Regiomed hat nur eines in Sonneberg, welches ich trotzdem als Ersatz auf jede Wache gestellt habe, obwohl es nicht auf jeder Wache steht, sondern auch immer erst von Sonneberg nach Hildburghausen o.ä. muss. Wie gesagt, nicht böse verstehen, aber manchmal muss man sich das ein wenig zurechtbiegen... ;)

    Sprockhövler schrieb:

    Bei der Feuerwehr Hamburg findet man jedenfalls nichts über Brandbetten in Traunstein. Würde ich also nicht als wirkliches Brandbett werten und rauslassen.
    Auch bei der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin nicht.
  • Hallo Tobi,

    auch von meiner Seite vielen Dank nochmals für die Bewertung.
    In ein paar Dingen denke ich jedoch,dass die Erklärungen WARUM wir gewisse Dinge so machen wie wir sie machen nicht richtig erfasst wurden. Lass es mich deshalb nochmal erklären.
    Vielleicht eine Info voraus: Seit meiner Geburt lebe ich in diesem wunderschönen ILS Gebiet und befasse mich seit 2014 mit den Strukturen, dem Aufbau und den regionalen Besonderheiten der Gebiete der ILS Traunstein.

    Unser ursprüngliches Ziel war NIE die einfache Kopie der alten ILS TS. Der Beweggrund war bzw. ist, dass wir über mehrere Informanten verfügen, die im ILS Gebiet entweder in der FW, im RD oder sogar in der ILS selbst arbeiten. Somit ist der erste erhebliche Mehrwert die teilweise sogar stundengenaue Aktualität der Leitstelle. Außerdem werden bei uns sogar die wachspezifischen Besonderheiten umgesetzt. So ist es kein Zufall, dass ein Haag 71/70 als HTG mit Schachbrettmuster und einer Ausrückezeit von 3 Min. hinterlegt ist, oder ein Haag 76/1 mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit für Nachbar ILS verfügbar ist. Auch Fantasiefahrzeuge wie ein privater Corona-ITW in Kirchweidach (wie es in der aktuell empfohlenen ILS der Fall ist) wird es bei uns niemals geben.

    Das SEG-System mag in erster Linie etwas befremdlich wirken das stimmt. Doch lasst es mich kurz erklären: Jeder LKR bis auf AÖ ist in jeweils 2 Bereiche gegliedert. Sei es Ost/West oder Nord/Süd. Bei best. Stichwörtern wird seitens der ILS der ELRD automatisch mitalarmiert (wie ja überall). Um eben eine Übersichtlichkeit der ILS zu gewähren, haben wir uns für das Modell erst ELRD Alarm, dann Freischaltung der Fahrzeuge entschlossen.


    Feuerwehr-Tobi schrieb:

    Einige Fahrzeuge haben ein "-" im FRN (Alarmierung)...einfach leer lassen wenn es keinen gibt
    Das ist auch die Situation die du hier wahrscheinlich beschreibst :D Wir werden das prüfen!



    Feuerwehr-Tobi schrieb:

    Die verbalen Funkrufnamen sind m.E. nicht einheitlich...ebenfalls die verbale Alarmierung...vgl. z.B. 2.NA Berchtesgarden & 2.NA Burghausen
    Diese Alarmierung ist hier auch tatsächlich korrekt. Die Fahrzeuge werden tatsächlich am Funk als 2 Notarzt angesprochen. Für den BGH 76/2 (zwecks Thema Einheitlichkeit) muss ich zugeben, dass ich ihn noch nie selbst gesehen habe, aber es existieren Bilder mit FRN.


    Feuerwehr-Tobi schrieb:

    Die Genannten Krankenhäuser in Ruhpolding und Haag sind m.E. nach Fachkrankenhäuser.
    Über Ruhpolding kann ich nicht viel sagen, dass muss mein Kollege machen :) Zu Haag kann ich dir folgendes sagen: Das KH Haag sollte ursprünglich zusammen mit dem KH-Bereinigungsplan geschlossen werden. Durch massive Proteste der Ortsansässigen, wurde das KH offen gehalten jedoch auf eine AKUTGERIATRIE heruntergeschraubt. Natürlich können Erkrankungen wie ein SAZ bei VHF, eine nicht lebensbedrohliche Hypoglykämie oder der RR von 200/120 dorthin transportiert werden. (Hab ich selbst auch schon gemacht), aber wenn dann in die Innere Patienten transportiert werden in der SIM, wo ich mir persönlich denke die würde ich im Leben nie da hin fahren, hat das in meinen Augen nichts mit Realität zu tun. Daher haben wir uns dafür entschieden, dieses KH ohne Fachabteilung laufen zu lassen. Zwar werden dann die Zuverlegungen zur Reha nicht mehr simuliert werden können, jedoch spielt das KH dann im Abtransport noch mit und das ist immer noch besser, als es ganz aus dem Spiel zu nehmen oder? :)




    Feuerwehr-Tobi schrieb:

    m.E. passt die Anzahl der POIs immer noch nicht rund 45 Brücken, 60 Fußball aber kein Park, Arena, Zoo...sollte nochmal überarbeitet werden
    Ich geb dir ein Eis aus, wenn du in unserem ILS Gebiet einen Zoo oder eine Arena findest ;) Parks hat mein Kollege ja geschrieben, kommen heute noch!


    Feuerwehr-Tobi schrieb:

    Kommt aus Richtung Salzburg nur der RTH? nicht mal auch ein RTW oder KTW?
    Doch, aus Salzburg kommen auch zur Not RTW und NEF. Ist zurzeit eine Zwischenlösung, um das von CHR2 beschriebene Problem zu lösen. Wenn ihr eine andere Idee habt, nur her damit!



    Feuerwehr-Tobi schrieb:

    - Sehe die WF-RTW Frage genau so wie @Chr2. WF Gendorf hat eine eigene Einsatzleitzentrale....Da würd ich wirklich tippen das ILS bei der ELZ anruft, Status meldet und RTW alamiert. Dann stellt der RTW um auf BOS-Funk der ILS und meldet sich an.....aber das kann man nur erahnen ohne vor Ort zu sein
    Zwischen "würd ich wirklich tippen" und wie es in real ist, liegen bekanntlich Welten. Ich habe soeben nochmals mit einem Mitarbeiter der ILS geredet. Das Werk Gendorf besitzt 2 RTWs. 1 RTW muss allerdings IMMER auf dem Gelände sein, um den Werkschutz aufrecht zu erhalten. Da die RTWs keinen öffentlichen Vertrag haben und somit die Kosten nicht über die Sozialkassen gedeckt sind, liegt es immer im Ermessen der ELZ und dem vorhandenen Personal, ob sie sich für die ILS einsatzklar melden oder nicht. Wenn sie für die ILS fahren, dann werden sie wie jeder öffentlich rechtliche Retter über einen Piepser direkt über die ILS TS alarmiert. Als FR fährt er fast IMMER, als richtiger RTW bei Bedarf durchaus auch. Und da es ja 2 RTWs gibt, meldet sich halt immer nur einer bei der ILS und der 2te ist somit dauerhaft auf dem Gelände.



    Feuerwehr-Tobi schrieb:

    Wie bereits oben Beschrieben gebe ich bei meiner Bewertung Chr2 vollkommen recht bezüglich Copy&Paste. Natürlich kann man alte bestehende Leitstellen kopieren um seine eigene Leitstelle zu erstellen. Allerdings sollten bei einer Bewerbung zur empfohlenen Leitstelle und beim stellen eines Aberkennungsantrages einer alten Leitstelle deutliche Unterschiede & Verbesserungen erkennbar sein. In diesem Fall sehe ich eigentlich "nur" Kopieren, Fzg. aktualisieren, fertig.....Tut mir Leid das ich das jetzt so direkt sage
    Dann finde ich es sehr schade, dass du unsere ILS anscheinend nicht regelmäßig spielst, sonst würdest du den Qualitätsunterschied durchaus merken
  • Sprockhövler schrieb:

    Bei der Feuerwehr Hamburg findet man jedenfalls nichts über Brandbetten in Traunstein. Würde ich also nicht als wirkliches Brandbett werten und rauslassen.
    Brandverletztenzentren gibts in Bayern nur in München, Nürnberg und Murnau.

    Moritz7412 schrieb:

    - POIs (Außer Arena, Zoo)
    Als (dritte) Arena könnte man durchaus auch noch die Max Aicher Arena in Inzell laufen lassen.

    Als Tipp: Für den POI "Wald" könnte man super die Rettungstreffpunkte der Rettungskette Forst nutzen. Dann is das auch flächig gut verteilt und liegt immer an einem befahrbaren Weg. Und für Parks eignen sich super öffentliche Parkanlagen oder Kurparks, von denen es ja bei Euch auch einige gibt.
    Bei Seen ist es auch leichter, öffentliche und bekannte Badeplätze zu taggen.

    Alles in allem dachte ich aber auch, dass da mehr Arbeit reingeflossen ist in eure Leitstelle. Ich bin jetzt doch etwas negativ überrascht, wenn man die Bewertungen hier so liest.
  • Dann will ich auch mal eine Bewertung machen. Vorab: Die vorherigen Bewertungen fließen hier nicht ein, ich bewerte rein ohne Vorlage.

    K.O. Kriterien
    • Fremdwachen aufgenommen
      ⇨ trifft nicht zu
    • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
      ⇨ trifft nicht zu
    • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
      ⇨ trifft nicht zu
    • Leitstelle existiert in der Form nicht real
      ⇨ trifft nicht zu
    • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen
      ⇨ trifft nicht zu
    • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle
      ⇨ nur empfohlen, aber Aberkennung beantragt
    Zusammenfassung: kein K.O.


    Kategorie 1
    • korrekte Fahrzeugvorhaltung
      ⇨ scheint stimmig
    • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P
      ⇨ kbo-Inn-Salzach Klinik existiert nur als POI
      ⇨ KH Freilassing hat laut Übersicht keine Urologie
      ⇨ KH Bad Reichenhall fehlt die Augenheilkunde
      ⇨ KH Burghausen fehlt die Gefäßchirurgie, die HNO, die Kardiologie
      ⇨ KH Haag hat zumindest eine Innere
      ⇨ KH Trostberg fehlt der POI "Ortho"
      ⇨ Darüber hinaus fehlen diverse Reha-Kliniken, die man zumindest als POI für KTP hinterlegen könnte.
    • korrektes Einsatzgebiet (-20P)
      ⇨ Ja, aber könnte Verfeinerungen vertragen (siehe Kategorie 2; indirekt)
    • komplette & korrekte Wachstandorte
      ⇨ scheint zu passen
    • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt
      ⇨ wo eingebaut, ja
    • Kategorisierung der POIs
      ⇨ im Überblick stimmig
    Zusammenfassung: -20 Punkte / (-20 Punkte)


    Kategorie 2
    • vollkommen korrekte Dienstzeiten
      ⇨ scheint stimmig
    • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -10P
      ⇨ sehr starke Gewichtung auf das Gebiet zwischen Siegsdorf und Altötting bzw. Harpfing und Waging. Drumrum eher niedrig gewichtet. Scheint willkürlich bzw. nicht bearbeitet gegenüber der Kopie.
    • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut
      ⇨ wo es welche gibt, sieht es stimmig aus
    • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk
      ⇨ ja
    • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter
      ⇨ ABEK Bayern
    • Benennung der POIs -10P
      ⇨ Großteils ja, bei manchen POI fehlt die Ortsbezeichnung (siehe z.B. Kirchen)
    • ausreichende POIs -10P
      ⇨ Einige POI könnten ausgebaut werden, andere sind massig zu viel vorhanden. Allgemein (vor allem Bank und Bahnübergang) finden sich fast ausschließlich im Norden.
      ⇨ Rettungswachen sind in der Liste doppelt vorhanden, zwar nur 1x getaggt, aber warum löscht man die nicht, wenn man sie nicht braucht?
    Zusammenfassung: -30 Punkte


    Kategorie 3
    • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? -5P
      ⇨ Copy & Paste zur abzuerkennenden Leitstelle. Da ist sicher mehr möglich.
    • Einsatzintervalle korrekt
      ⇨ stimmig
    • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten
      ⇨ ja
    • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen
      ⇨ ja
    • realistische Ausrückzeiten
      ⇨ ja
    • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
      ⇨ Wo es welche zu geben scheint, ja. Dennoch sollte man sehen, ob man die bisher nicht abgedeckten Regelfahrzeuge mit Ersatz versieht. Man kann sie ja gegenseitig sperren, wenn für mehrere Wachen vorgehalten.
    • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt
      ⇨ ja
    Zusammenfassung: -10 Punkte


    Total: kein K.O. / -60 Punkte / (-80 Punkte) und damit aktuell nicht zu empfehlen.
  • Guten Tag zusammen!

    Bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden und wollte mich zu zwei der diskutierten Punkte äußern, da ich selber im RDB TS Rettungsdienst fahre:

    Die WF werden, sofern es das Werk zulässt - wie es zB in Gendorf der Fall ist - von der Leitstelle direkt über den Piepser alarmiert. Wie bereits angeführt, sind diese primär im Nahbereich als Erstversorger unterwegs, transportieren aber den Patienten auch bereitwillig, sofern kein anderes Rettungsmittel im Landkreis verfügbar ist bzw fahren zur Spitzenabdeckung als RTW Primäreinsätze. In all diesen Szenarien findet die Kommunikation (Alarmierung, Transport usw) direkt mit der ILS statt.
    Es ist richtig, dass Werksfeuerwehren dies gelegentlich verwehren, zB Die Wacker Werksfeuerwehr fährt so gut wie nie für die ILS. Sonst hat unser RDB aber Glück mit den Werken. Da zB Gendorf gut aufgestellt ist, ist die Absicherung des Werks dort auch gegeben, wenn einer der beiden RTWs unterwegs ist.
    Mir ist nicht ganz klar wieso diese gelebte Praxis hier als Negativkriterium angeführt wird: Wenn es so ist, kann man es doch so einbauen?

    Das berüchtigte 2. NEF Burghausen wird im Funk mit 2. Notarzt Burghausen öder vergleichbarem angesprochen. Ist auch bei der Alarmierung der Fall. Mag uneinheitlich erscheinen, da dieses NEF sich aber in allen erdenklichen Auswüchsen vom restlichen Rettungsdienst abhebt, ist das nicht verwunderlich. Außerdem wird es gefühlt einmal im Jahr alarmiert.

    Kleine Ergänzung zu den Ersatzfahrzeugen: Wie ebenfalls bereits beschrieben, sind Ersatzfahrzeuge in den Landkreisen spärlich, bis gar nicht vorhanden. Es kommt doch öfters vor, dass ein Ersatzfahrzeug spontan nicht organisierbar ist, und auf KTW umgestiegen werden muss, oder einfach schlichtweg abgemeldet wird. Das ist vor allem eine Problematik, die wir oft mit dem NEF haben. Ich finde es daher nicht notwendig Ersatzfahrzeuge einzubauen, sie haben mir bis jetzt im Spielerlebnis nicht gefehlt. Wenn es um Realismus geht, ist es hier einfach nicht vorhersehbar, ob ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung steht oder nicht. Ersatzfahrzeuge zu implementieren, wäre daher in meinen Augen auch nicht besonders realitätsnah.

    Was ich noch abschließend bemerken möchte: Ich kann freilich nicht beurteilen, ob hier irgendetwas kopiert wurde, möchte aber die Erfahrung teilen, dass mir beim Spielen dieser Leitstelle immer wieder Details aufgefallen sind, die mir gezeigt haben, dass die Ersteller hier definitiv ein Augenmerk auf Aktualität legen. Neueste Entwicklungen im RDB sind bis jetzt immer zeitnah eingearbeitet worden.

    Kollegiale Grüße

    Theone
  • Manu Schwarzenberger schrieb:




    • ⇨ KH Burghausen fehlt die Gefäßchirurgie, die HNO, die Kardiologie


    • ⇨ sehr starke Gewichtung auf das Gebiet zwischen Siegsdorf und Altötting bzw. Harpfing und Waging. Drumrum eher niedrig gewichtet. Scheint willkürlich bzw. nicht bearbeitet gegenüber der Kopie.

    Zum ersten Punkt: Ich bin gerade nicht up to date, da könnte sich aber was geändert haben, weil die Kliniken sich gerade neu aufstellen und einiges umzieht.

    Die Gewichtung kann ich durchaus nachvollziehen. Es ist Tatsache, dass Waldkraiburg, Altötting,Traunreut auch Trostberg usw ein hohes bis sehr hohes Einsatzaufkommen haben. Das ist durchaus an der Realität gehalten, daher finde ich die Gewichtung nachvollziehbar.

    Lg
  • Ich meinte bei der Gewichtung eine sehr grobe Ausarbeitung. Es geht dabei darum, dass es sich hierbei um ein einziges großes, hoch gewichtetes Rechteck zwischen den einzelnen Orten handelt. Eben auch mit viel unbewohnter Fläche.
    Ich bezweifle ja nicht, dass die Gegend ein hohes Einsatzaufkommen aufweist, man könnte es aber feiner gestalten, um auch auf Veränderungen zwischen einzelnen Regionen optimal reagieren zu können.

    Was die Ersatzfahrzeuge angeht, ist das dann eben so.

    Bei den Klinken beziehe ich mich immer auf die Klinikdatenbank von Kliniken.de sowie die einzelnen Homepages der Häuser.

    Alle anderen Punkte lassen sich ja schlüssig erklären. Passt also.
  • Theone schrieb:

    In all diesen Szenarien findet die Kommunikation (Alarmierung, Transport usw) direkt mit der ILS statt.
    Ich möchte hier auch nochmal einhaken. Ich kann mir das durchaus gut vorstellen, Grund meiner Zustimmung ist einfach gehalten. Bis vor zwei/drei Jahren war es der ZLS Suhl ebenso möglich die Rettungswache Zella-Mehlis und den RTW Wolfmannshausen zu alarmieren, welche bekantlich zum Gebiet der ZLS Schmalkalden-Meiningen gehören (Möglich war/ist dies übrigens durch die gemeinsamen Funkfrequenzen). Es erfolgt eigentlich nur eine Info an die Leitstelle Meiningen. So hätte es mir 2016 die Leiterin der Leitstelle erklärt. Das ist Gott sei Dank nicht mehr so, fand ich auch nicht gerade Lustig, war aber so - warum auch immer. Daher würde ich hier nicht weiter ein Negativpunkt aussprechen.

    Manu Schwarzenberger schrieb:

    Bei den Klinken beziehe ich mich immer auf die Klinikdatenbank von Kliniken.de sowie die einzelnen Homepages der Häuser.
    Gute Idee, kleine Ergänzung, gut sind auch die Krankenhauspläne des Landes (wenn existent und verfügbar). Ich mache das in Thüringen auch immer damit.
  • Moritz7412 schrieb:

    Leitessen schrieb:

    Nunja, das soll ja hier keine Anleitung zur perfekten Leitstelle werden..
    Wie darf man das verstehen?
    Das Bewerbungsverfahren ist nicht dazu gedacht den Besitzern die Schwächen einer Leitstelle aufzuzeigen und sie in der Korrektur anzuleiten. Eigentlich sollten die Leitstellen schon so weit ausgearbeitet sein das nur noch kleinste Korrekturen notwendig sind.
  • @Chr2 @Leitessen

    Moritz7412 schrieb:

    Da arbeitet nicht nur er dran
    Das war eventuell etwas missverständlich ausgedrückt. @Moritz7412 meint nicht, dass "alle" mithelfen. Er wollte zum Ausdruck bringen, dass mehrere Leute an der ILS aktiv beteiligt sind.

    Wie bereits von mir geschrieben und auch von anderen Usern festgestellt wurde, werden aktuell die Fehler ausgebessert, dann geht es hier weiter.
  • Lieber @Moritz7412
    ich freue mich über deine Ausführliche Antwort zu meiner Bewertung.
    Natürlich respektiere ich eure regionalen Eigenheiten in der ILS.
    Darf ich euch ein kleinen Vorschlag machen:
    Wie wäre es den, wenn ihr den Wiki-Eintrag etwas ausbaut und dort die ganzen Regionalen Eigenheiter erläutert?
    Dann könnten die Bewerter hier etwas spezifischer auf diese Besonderheiten eingehen und würden die Negativpunkte hierfür direkt raus lassen und sagen "i.O." ;)

    Bei der Bewertung zählt ja weniger das regelmäßige Spielen oder regionale Kenntnisse, sondern eben (leider) die harten Fakten

    Auch wenn die Bewertungen von @Chr2 und mir im Vergleich zu der Bewertung von @Manu Schwarzenberger schlechter ausfällt, sind wir dennoch bei 3 Bewertungen die die Bewerbung ablehnen.
    Ich stimme auch @Leitessen & @Chr2 zu ;) Im Angesicht der Tatsache, dass die Betreiber ja recht aktiv sind und auch die Fehler direkt beheben, wäre ich dafür, dass wir die Bewerbung erst ein mal zurückstellen? Vielleicht bis zum 25.06.2020? Dann haben die Betreiber genügend Zeit alle angesprochenen Punkte (Krankenhäuser, POIs, Gewichtung, Einsatzgebiet, Ersatzfahrzeuge, Wiki-Eintrag) zu überarbeiten.

    Ein Thema noch zu den WF-RTWs (voralllem Gendorf): Wenn die WFs selbst entscheiden können, ob sie die RTWs verfügbar machen....dann würde ich schon an eine Behelfsleitstelle denken mit einer prozentuallen Verfügbarkeit, dass es eben auch mal passieren kann, dass sie nicht verfügbar sind....Es ist ja nicht wie von meinen Vorredner auch schon geschrieben so, dass die WFs zur Vorhaltung verpflichtet sind....

    Wie wärs mit dem Wildpark Oberreith als Zoo? :D Da gibst doch "Wilde Tiere" ;) ...kleiner Spaß....

    Die Aberkennung der ILS Traunstein 2502 können wir ja durchführen oder? Ebenso könnte dann gleich der Nachprüfungsantrag mit abgefrühstückt werden!?

    Grüße & schönes Wochenende

    zum Lst-Thread HIER
    Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
  • Moritz7412 schrieb:

    Da gebe ich dir recht, hier besteht nachbesserungsbedarf :D Die ILS München wird wegen den NAWs und dem Christoph 1 benötigt. Durch rechtliche Geschichten, welche mir vieeel zu kompliziert sind, fahren die Fahrzeuge der ILS Salzburg tatsächlich auch für die ILS Traunstein. Aus irgendwelchen Regelungen aber sind da drüben RTWs was bei uns eig. KTWs sind. Da sie aber dem österreichischen Gesetzten unterliegen, dürfen sie auch bei uns als RTWs fahren. Frag mich aber bitte nicht warum :D
    Kann ich dir gerne beantworten: Bayern hat mit den angrenzenden österreichischen Bundesländern einen Vertrag zur Nachbarschaftshilfe im Rettungsdienst abgeschlossen. Deswegen fährt im Grenzgebiet der Rettungsdienst bei Bedarf grenzüberschreitend. Es wurde festgelegt, dass die jeweiligen Rettungsmittel ihre Funktion im Herkunftsland auch im Nachbarstaat behalten. Da die Rettungsdienstgesetze von Oberösterreich, Salzburg und Tirol sich jedoch deutlich vom Bayerischen in der Fahrzeugausstattung und -besetzung unterscheiden, kommt es dazu, dass österreichische RTWs - aus deutscher Sicht eher KTWs - in Bayern als RTWs verwendet werden.

    Vg
  • Theone schrieb:

    sind Ersatzfahrzeuge in den Landkreisen spärlich, bis gar nicht vorhanden. Es kommt doch öfters vor, dass ein Ersatzfahrzeug spontan nicht organisierbar ist, und auf KTW umgestiegen werden muss, oder einfach schlichtweg abgemeldet wird. Das ist vor allem eine Problematik, die wir oft mit dem NEF haben. Ich finde es daher nicht notwendig Ersatzfahrzeuge einzubauen, sie haben mir bis jetzt im Spielerlebnis nicht gefehlt.
    Daraus soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden, weil es dafür eh nur fünf Minuspunkte gibt. Als Besitzer kann man die ggf. akzeptieren, da sie das Ergebnis nicht beeinflussen (Ziel ist ja nur der "grüne Bereich"). Jedoch beeinträchtigt ein ohne Ersatz ausfallendes Fahrzeug mit zunehmender Spiellänge (über zwei Stunden) durchaus die Sitzung - besonders bei einem NEF. Schwierig, ob man das als "regionale Besonderheit" akzeptieren und damit bei der Bewertung ignorieren sollte.

    Fürs reale Leben in der Region (und anderen mit ähnlicher Problematik) muss man sich schon fragen, warum man seitens der Verwaltung solche Beeinträchtigungen der Gesundheitsversorgung toleriert. Da müssen die Betreiber eben verpflichtet werden, Reserven vorzuhalten, statt ein bequemes "hoamma ned" hinzunehmen. Aber darum solls hier nicht gehen.
    IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

    IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

    Avatar: Leitessen