IRLS Zwickau (ID: 62001)

    • IRLS Zwickau (ID: 62001)

      Herzlich Willkommen bei der IRLS Zwickau!



      Ich habe diese Leitstelle am 26.12.2017 durch das Kopieren der empfohlenen Benutzerleitstelle IRLS Zwickau / Südwestsachsen (ID: 17639) von @flpl331 und @Madgo erstellt.

      Gründe hierzu waren:

      • Mehrere inhaltliche Fehler im Spiel (z.B. Wachstandorte, Fahrzeuggrafiken, … siehe Forum).
      • Ich habe auch einen Post sowie eine PN am 26.12.2017 an die Beiden geschrieben, welche bis heute nicht gelesen wurde, darin habe ich meine Mithilfe angeboten.
      • Die letzte Aktivität an der Leitstelle war am 07.07.2018, Madgo war zuletzt am 16. März 2017 und flpl331 am 1. November 2015 online.
      • Und zuletzt wollte ich mit den Kopieren erst einmal ausprobieren, wie man eine Lst pflegt.
      Dies habe ich geändert:
      • Natürlich die Fehler bei den Standorten, Fahrzeuggrafiken, Betreibern, ...
      • Dienstzeiten: NEF+RTW 12h-Schicht / KTW 8h-Schicht
      • Fahrzeuge: Christoph 46 nun ADAC Luftrettung [Betreiberwechsel] #POI: ADAC Luftrettung - Station Zwickau
      • POI: Kultur [fast komplett neu]
      • POI: Tankstelle [komplett neu]
      • KH [aktualisiert]
      • POI: Polizei, KHs, Zoo, Hallenbad, RW, Bereitschaft [neu, ergänzt, aktualisiert]
      • Fahrzeuge: NEF [aktualisiert]
      • Reserve: tlw. für NEF eingebaut
      • Einsatzstichwort+Zusatzinformation [vollständig überarbeitet]
      • Nachbarleitstelle: ELS Katastrophenschutz Südwestsachsen [neu]
      Wenn ich die POI komplett überarbeitet habe, möchte ich für diese Leitstelle eine Bewerbung zur empfohlenen Benutzerleitstelle stellen. Eine Übernahme der Alten ist durch die Überarbeitungen leider kaum mehr möglich.Ich bedanke mich hiermit auch nochmal bei flpl331 und Madgo, die durch harte Arbeit eine wunderschöne Leitstelle hinterlassen haben, :thumbup: aber leider nicht mehr aktiv sind und somit die Leitstelle leider langsam verfällt. ;(



      Damit diese neue IRLS Zwickau nicht veraltet oder unrealistisch wird, freue ich mich auf (hoffentlich) große Unterstützung, sei es als Informationsquelle oder durch aktive Mitarbeit.



      Vielen Dank und viel Spaß beim Spielen!
      IRLS Zwickau / Südwestsachsen (ID:17639) :star:
      [SPIELEN - WIKI -FORUM]

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Nordstjernen ()

    • Neue Rettungswagen - Rettungszweckverband geht neue Wege

      Wie man bereits bei der blauen Seite mit acht Buchstaben sehen konnte, nun auch als offizielle Pressemitteilung. Der Rettungszweckverband Südwestsachsen hat vier neue RTWs beschafft und dies erstmals mit Kofferaufbau. Auf-/Ausbauhersteller ist Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeuge (WAS), der genaue Typ ist RTW 25000 TYP C-DESIGN KOFFERAUFBAU 5 T, WAS 500.

      Davon sind drei Fahrzeuge gelb und ein RTW weiß, dies ist außergewöhnlich, da eigentlich seit 12 Jahren für die Notfallrettung gelbe Fahrzeuge beschafft worden.

      Zwei Fahrzeuge (beide gelb) gingen an die Johanniter und sind in Wildenfels (ja, es steht was anderes dort, aber ich glaube meiner Informationsquelle mehr) und Plauen stationiert. Der RTW und S-RTW AKO WLF 83/1 ist bereits in der Lst. eingepflegt, allerdings mit einer anderen Grafik. Ein weiterer gelber RTW soll in Zwickau stationiert sein, also entweder DRK oder ASB. Und der weiße RTW ist als FLO ZWI 83/1 bereits filmisch verewigt.

      Und nun bitte ich euch:

      • Ist der Koffer in Plauen als AKO PL 83/1 oder als 83/2 unterwegs?
      • Ist der Zwickauer Koffer beim DRK oder beim ASB stationiert und welchen Rufnamen hat er dort?
      • Und ganz allgemein: Wie viele RTWs hat eigentlich die BF Zwickau (Anzahl, Fzg-Typ, Dienstzeiten, Reserve)?
      Damit die Fahrzeuge auch realistische Grafiken haben, werde ich einen Grafikwunsch stellen.


      Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß beim Spielen!
      IRLS Zwickau / Südwestsachsen (ID:17639) :star:
      [SPIELEN - WIKI -FORUM]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nordstjernen ()

    • Moin: Also in Plauen fahren wir den Koffer als 83/2 von 08:00 bis 20:00 Uhr.

      Der andere Koffer ging zum ASB Zwickau - 83/1

      Die BF Zwickau hat 2 aktive RTWs im Regeldienst. - Die jeweiligen Zeiten schieße ich dir noch hier rein. Der neue Koffer (83/1) sowie den MB-Kasten vom alten Modell (83/2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EnniB ()

    • EnniB schrieb:

      Moin: Also in Plauen fahren wir den Koffer als 83/2 von 08:00 bis 20:00 Uhr.

      Der andere Koffer ging zum ASB Zwickau - 83/1

      Die BF Zwickau hat 2 aktive RTWs im Regeldienst. - Die jeweiligen Zeiten schieße ich dir noch hier rein. Der neue Koffer (83/1) sowie den MB-Kasten vom alten Modell (83/2)
      also: FLO Zwi 83/1 von 07-19 und 19-7
      83/2 von 08:00-16:00
    • Wie @Florian Greiz 23 schon geschrieben hat, habe ich die Station bereits am 01.01.2019 aktualisiert (also am Tag des realen Wechsels). Dies kann man auch im ersten Beitrag lesen sowie in den Zusatzinformationen der Leitstelle, bei letzteren informiere ich übrigens über die letzten Updates.

      Hier der Auszug:
      01.01.2019 #Fahrzeuge: Christoph 46 nun ADAC Luftrettung [Betreiberwechsel] #POI: ADAC Luftrettung - Station Zwickau


      @tom21002 Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht hast du bei der (noch) empfohlenen Benutzerleitstelle "IRLS Zwickau / Südwestsachsen" geschaut, doch diese ist nicht mehr aktuell, siehe dazu auch den ersten Post dieses Themas über die IRLS Zwickau (ID: 62001).

      Probiere doch mal "meine" Leitstelle aus! Der Link ist unten in der Signatur. 8)
      IRLS Zwickau / Südwestsachsen (ID:17639) :star:
      [SPIELEN - WIKI -FORUM]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nordstjernen ()

    • Hallo,

      ich habe die Einsatzintervalle - basierend auf der Rettungsdienststatistik 2017 des SMI, berechnetet mit der Formel von @Chr2 - aktualisiert.
      Man muss sehen, ob sie jetzt nicht zu extrem sind, also ich bitte um Rückmeldung.

      Ach und bitte denkt daran:

      LstSim Wiki schrieb:

      Dabei ist zu beachten, dass wenn die Einsatzintervalle geändert werden, diese jeder Spieler manuell einmalig aktualisieren muss. Dies ist während des Spiels unter Extra → Einstellung → Einsatzintervalle möglich. Dort dann einfach auf den Button "Alle Intervalle zurücksetzen" klicken.
      IRLS Zwickau / Südwestsachsen (ID:17639) :star:
      [SPIELEN - WIKI -FORUM]
    • RettZV erneuert Fahrzeuge

      Die 4 Koffer-RTWs waren erst der Anfang, nun werden 17 weitere ausgeschrieben. Dabei sollen es sich um

      Medienservice Vogtland schrieb:

      14 „normale“ Koffer-RTW, 2 Verleger und ein Schwerlastretter mit hydraulischer Trage
      handeln. Aber auch 4 neue Kasten-RTW, 4 NEFs sowie 1 ziviler KdoW sollen bestellt worden sein.
      Über den Gesamtwert der Ausschreibung gibt es keine Angaben.

      Medienservice Vogtland schrieb:

      Fakt ist, dass jeweils einer der vier bereits angeschafften Koffer-RTW einen Beschaffungswert von 125.000 Euro hat. Rein rechnerisch beläuft sich also das Gesamtinvestitionsvolumen auf weit mehr als 2 Millionen Euro.
      IRLS Zwickau / Südwestsachsen (ID:17639) :star:
      [SPIELEN - WIKI -FORUM]
    • Laut der Rettungsdienststatistik 2017 des SMI gab es 2017 im RettZV folgende Anzahl an Fahrzeugen (ohne Reserve): 45 KTW, 44 RTW sowie 13 NEF. Der Sachsen-Durchschnitt liegt bei: 25 KTW, 24 RTW sowie 7 NEF.

      Und noch die Einsatzstatistik, worauf ich die Einsatzintervalle berechnet habe.


      Einsatz für


      KTW


      RTW


      NEF


      ganzzahlig


      74401


      65856


      25551


      je 100.000 EW


      13450


      11906


      4619


      runter gerechnet auf täglich


      204


      180


      70


      Sachsen-Durchschnitt


      37587


      48033


      17176


      Sachsen-Durchschnitt je 100.000 EW


      9362


      13195


      4654





      Den Sachsen-Durchschnitt habe ich jeweils selbst berechnet und zwar indem ich je die Gesamtsumme durch die Anzahl an Rettungsdienstbehörden gerechnet habe.
      IRLS Zwickau / Südwestsachsen (ID:17639) :star:
      [SPIELEN - WIKI -FORUM]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nordstjernen ()

    • coswiger schrieb:

      Was soll dieser "Sachsen-Druchschnitt" genau aussagen? Dafür ist eine Referenzangabe notwendig, auf die sich das bezieht.

      Nordstjernen schrieb:

      Den Sachsen-Durchschnitt habe ich jeweils selbst berechnet und zwar indem ich je die Gesamtsumme durch die Anzahl an Rettungsdienstbehörden gerechnet habe.
      Was genau ist daran nicht verständlich?
      Zum Beispiel: insgesamt gibt es in SN 79 NEF : 11 Kreise/Städte/RZV = rund 7.
      Hab ich hier einen Fehler gemacht? Kann man das so nicht machen?
      Die Referenz ist immernoch die RD-Statistik.
      Man sollte einfach sehen wie der Zweckverband im sachsenweiten Vergleich dasteht - sprich, dass er ein großer Verband ist.
      IRLS Zwickau / Südwestsachsen (ID:17639) :star:
      [SPIELEN - WIKI -FORUM]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nordstjernen ()

    • Naja, da es nur zwei RZV gibt, der Rest des Landes aber nur den jeweiligen Kreis bzw. die Großstadt (im Folgenden "Bereich" genannt) umfasst, ist ein anhand der Träger ermittelter Schnitt nicht aussagekräftig. Das liegt allein schon daran, dass die RZV die Statistik verfälschen, denn V und Z haben so bei ähnlicher EW-Zahl nur eine halbe Wertigkeit gegenüber anderen Bereichen. Deshalb braucht es die von mir genannte Referenz, also welche sinnvoll vergleichbaren Zahlen man gegenüberstellt (Kreise, Einwohner, Fläche, KH-Struktur etc.).

      Am Bsp. NEF: Deinen "Durchschnittswert" erreichen außerhalb von SWS nur L und TDO, ERZ (Teil eines RZV) und FG liegen eins darüber, sieben Bereiche liegen darunter (zumeist sind es je fünf). Hinzu kommen Z mit acht und V mit sechs NEF (also nicht 17 in SWS). Ergibt für SN pro Bereich im Schnitt minimal über sechs Fahrzeuge, fünf haben mehr, zwei den Schnitt, sechs darunter. Ergo liegt SWS knapp über dem tatsächlichen Schnitt, bedingt aber auch durch die ländliche Fläche Richtung Gebirge.

      Bei den anderen Fahrzeugtypen sieht es vermutlich ähnlich aus, die Region ist also keineswegs ein Ausreißer - aber so hat man die IRLSn ja auch konzipiert. Der RZV umfasst schlicht zwei Kreise, die Vorhaltung ist vom Gebiet abhängig und mehr bedeutet nicht automatisch Größe. Man muss beim Vergleichen immer mehrere Faktoren betrachten, sonst sagt eine Statistik wenig oder gar was Falsches aus. ;)
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Da hast du Recht. Lassen wir es dabei, eine Referenz zu finden ist schwierig (auch deine Kreisvariante hinkt bezüglich Größe/EW/Bev-Dichte) - vielleicht sollte man doch nur auf die absoluten Zahlen schauen. Die Statistik habe ich nicht gemacht und ich bin einfach so vorgegangen wie die Statistik die Bereiche aufschlüsselt.

      Bei den NEF habe ich mich versehentlich verschrieben (sorry, es sind 13), aber bei den Anderen nicht!

      Ich habe nie behauptet das SWS ein Ausreißer ist, sondern nur das er relativ groß ist.
      IRLS Zwickau / Südwestsachsen (ID:17639) :star:
      [SPIELEN - WIKI -FORUM]
    • Ja, natürlich GC. Habe bisher keinerlei Infos gefunden, dass man dort das Tages-NEF gestrichen hätte - würde mich angesichts der eher steigenden Einsatzzahlen auch überraschen. Im ersten Bericht zum Neubau stand auf selbiger HP auch schon "zwei und R", die FP schrieb zudem, dass man aufgrund der Entfernung evtl. einen NEF-Standort am KH schaffen will. Würde mich jedenfalls nicht nur auf diesen einen Bericht verlassen.

      Was anderes: Warum arbeitest du eigentlich an der 62001, wenn du auch bei der empfohlenen 17639 mitmachst?
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Danke ich lasse den RK GCA 82/2 erstmal als aktiven NEF.

      Madgo hat sich gemeldet - er hatte keine Info bekommen, dass ich ihn kontaktiert habe - und hat mir die volle Freiheit über die empfohlene 17639 gegeben, ihn fehlt leider die Zeit.

      Deshalb gibt es zur Zeit zwei Leitstellen. Ich versuche die Beiden zusammen zubringen, bis jetzt habe ich schon die Einstellungen, Stichwörter, KH, Fahrzeuge und POI aktualisiert/übertragen. Die Fahrzeugabhängigkeiten muss ich noch neu einpflegen.

      Wenn dies alles fertig ist, wird diese Leitstelle eingestellt (zumindest erst einmal offline gestellt - vielleicht entwickelt sich noch was).
      Die empfohlene Leitstelle IRLS Zwickau / Südwestsachsen (ID: 17639) wird dann hauptsächlich vor mir weitergeführt.
      IRLS Zwickau / Südwestsachsen (ID:17639) :star:
      [SPIELEN - WIKI -FORUM]