KRLST Mettmann (ID: 37310)

    • KRLST Mettmann (ID: 37310)

      Eine schon lang bestehende Leitstelle bekommt hiermit nun auch einen Thread im Forum um Fehler zu melden, etc. :)

      Viel zu sagen gibt es nicht, bis auf die Tatsache, dass fast jedes Regel-Auto die Originalgrafik besitzt.
      Die Leitstelle wurde anhand der geltenden Rettungsdienstbedarfspläne und sonstigen Infos erstellt.

      Link zu Leitstelle
      Status 6
    • Danke für den Thread und natürlich auch für die Leitstelle. Ich spiele sie recht gerne (auch wenn ich im Moment insgesamt sehr wenig spiele), der Kreis Mettmann ist schließlich meine alte Heimat. Macht auch immer wieder Spaß.

      Eine Frage habe ich auch gleich: Gibt es für die Südost-Ecke (Stadtgrenze Langenfeld <-> Leichlingen) keine brauchbare Nachbarleitstelle? Ein Rechteck vom Einsatzgebiet ragt da auch ein gutes Stück nach Leichlingen rein, so dass ich die Einsätze dann auflege, da ich sie nicht an die Nachbarn weitergeben kann. Ist kein großes Problem, aber halt unschön.

      Apropos Einsatzgebiet: Bei Hilden und Haan fehlt jeweils im Osten ein bisschen was.

      Falls ihr noch Vorschläge für POIs braucht, kann ich gerne welche machen. In Langenfeld fehlt auf jeden Fall noch die Polizeistation an der Solinger Straße.
    • Für den Rheinisch-Bergischen-Kreis hab ich bisher leider nichts brauchbares gefunden und da die Leitstelle primär erstmal als Nachbarleitstelle herhalten soll(te) hab ich persönlich auch keine Ambitionen da noch einen Nachbarn hinzudengeln.

      Ansonsten sind wir für Vorschläge offen da wir beide so rein garnichts mit dem Kreis am Hut haben :D
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Macer wrote:

      Eine Frage habe ich auch gleich: Gibt es für die Südost-Ecke (Stadtgrenze Langenfeld <-> Leichlingen) keine brauchbare Nachbarleitstelle?
      Da gibt es leider wirklich nur Müll. Ich habe jetzt mal die "beste" davon rausgesucht und hinzugefügt.

      Macer wrote:

      Ein Rechteck vom Einsatzgebiet ragt da auch ein gutes Stück nach Leichlingen rein
      Jetzt nicht mehr so ausgeprägt.

      Macer wrote:

      Apropos Einsatzgebiet: Bei Hilden und Haan fehlt jeweils im Osten ein bisschen was.
      nachgebessert

      Macer wrote:

      Falls ihr noch Vorschläge für POIs braucht, kann ich gerne welche machen. In Langenfeld fehlt auf jeden Fall noch die Polizeistation an der Solinger Straße.
      Da sagen wir natürlich nicht nein. .)
      Status 6
    • Wie gesagt wir kommen beide nicht aus dem Kreis und sind deshalb auf Infos von anderen angewiesen. Ja es ist bekannt das in Mettmann noch ein Tages-NEF an die Leitstelle soll(te). Da ich dazu aber keine weiteren Infos gefunden habe ist dieses noch nicht eingebaut bzw aktiv geschaltet. Meine letzte Info diesbezüglich war auch dass das Fahrzeug erst mit der neuen Leitstelle in Dienst geht da es auf der jetzigen Wache keinen Platz mehr dafür gibt.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Update 01.01.2019

      • Der RTW in Ratingen-Lintorf heißt nun RTG04 RTW 1
      • Die Einsatzintervalle wurden angepasst, diese bitte zurücksetzen
      • MTM00 KTW-B 1 in MTM00 RTW-11 umbenannt
      • Feuerwehr Velbert wechselt auf 12-h-Schichten im RD
      • VBT01 KTW 1 nicht mehr als RTW besetzt
      Status 6
    • Kleines Insiderupdate für dich.
      Seit: 1.11.2018 vorläufig bis Mitte 2019

      FW Ratingen:
      1.RTW.1 (RTW BF)
      1.RTW.2 (RTW BF)
      1.RTW.3 (RTW JUH, Erstausrücker, nur Tagesdienst)
      1.RTW.11 (KTW, Morgens MHD, Nachmittags JUH)

      RW Lintorf:
      4.RTW.1 (RTW, 24h immer zwei Wochen DRK und drei Wochen JUH)
      5.RTW.1 (RTW DRK, im Tagesdienst, Erstausrücker für Ratingen Breitscheid)
      5.RTW.11 (KTW DRK, Tagesdienst, immer drei Wochen DRK, dann a.D.)

      JUH EZB Ratingen Breitscheid:
      5.RTW.11 (KTW JUH, Tagesdienst, immer zwei Wochen, dann a.D.)

      Ab Mitte 2019 wechselt der der 5.RTW.1 nach Breitscheid in die Nähe des JUH-EZBs.
      Der 5.RTW.11 wird dann Durchgängig durch das DRK besetzt, der 4.RTW.1 durchgängig durch die JUH
      Ebenso wird der 1.RTW.11 durchgängig durch die JUH besetzt werden.
    • Vielen Dank für die Infos! :)

      Vorerst so umgesetzt, habe aber noch ein paar Fragen :)

      shuttie wrote:

      1.RTW.3 (RTW JUH, Erstausrücker, nur Tagesdienst)
      Das muss leider von jedem Spieler selbst berücksichtig werden, da sonst die anderen beiden nicht mehr rotieren würden.

      shuttie wrote:

      1.RTW.11 (KTW, Morgens MHD, Nachmittags JUH)
      Kennst du da die Dienstzeiten?

      shuttie wrote:

      5.RTW.1 (RTW DRK, im Tagesdienst, Erstausrücker für Ratingen Breitscheid)
      so umgesetzt

      shuttie wrote:

      5.RTW.11 (KTW DRK, Tagesdienst, immer drei Wochen DRK, dann a.D.)
      Da man in der Sim so einen wechsel nicht simulieren kann, mache ich das dann wöchentlich. Kennst du hier die Dienstzeiten und die richtige Grafik?
      Status 6
    • Dienstzeiten vom 1.11 hab ich leider nur für die JUH-Schichten, das sind:
      Display Spoiler

      Mo-Mi, Fr: 16:00-21:00
      Do: 13:00-21:00
      So: 08:00-18:00

      Zum 5.RTW.11: In JUH-Wochen fährt dort ein JUH-eigenes Fahrzeug, MB Sprinter mit "C. Miesen"-Aufbau in typischer alter JUH-Beklebung welches Fahrzeug das Kreuz dann einsetzt weiss ich leider nicht.
      Display Spoiler
      Fotos:
      fahrzeugbilder.eu/picture?/3185 (Hinteres Fahrzeug)
      johanniter.de/fileadmin/_proce…22_03_EhvM_589dcd37cb.jpg

      Dienstzeiten (zumindest in JUH-Wochen):
      Mo: 09:00-16:00
      Di, Do-Fr: 09:00-19:00
      Mi: 09:00-15:00

      Der 4.RTW.1 fährt einen Fahrtec-Koffer auf 2011er Sprinter mit schmaler Schiebetür und Klapptür für Rucksack zwischen Schiebetür und Führerhaus.
      Display Spoiler
      Fotos:
      presseportal.de/blaulicht/pm/70701/3471119 Baugleiches Fahrzeug
      Dienstzeiten:
      08:00-08:00, ein zusätzlicher Schichtwechsel kann um 18:00 erfolgen (Ja, 18:00, nicht 20:00)
    • Noch mehr: Für Hausnotrufe würde es sich anbieten die entsprechenden Orgas als Nachbarleitstellen mit ihren Fahrzeugen als FRs einzupflegen (Wie auch in der Essener LST von Julian und dir), die da wären:

      Arbeiter-Samariter-Bund
      Kreisverband Mettmann e.V.
      Krischerstraße 58 - 60
      40789 Monheim am Rhein
      Die stellen meines Wissens ein Fahrzeug, welches vom Diensthabenden nach Hause genommen wird und von dort ausrückt. Der Einfachheit halber würde ich dieses in Monheim platzieren.

      Malteser in Langenfeld
      Karlstraße 3
      40764 Langenfeld Rhld.
      Auch hier stellt sich die Lage mw. ähnlich dar.

      Deutsches Rotes Kreuz
      Den Informationen der DRK-Websites nach kommt der Einsatzdienst für das Kreisgebiet aus Düsseldorf

      Johanniter Unfall-Hilfe e.V.
      Kreisverband Mettmann
      • Einsatzzentrum Breitscheid, Kölner Str. 16
      • Wache Hilden, Düsseldorfer Str. 38
      Stellen jeweils ein 24/7 besetztes Fahrzeug von den Wachstandorten. Fü eine evtl. Grafik: Skoda Fabia in typischer neuer JUH-Folierung (Bauchbinde, JUH-Logo auf Tür)


      Die Anfahrt mit Sondersignal ist im Kreisgebiet zu Hausnotrufen zwar in aller Regel nicht gestattet, ausnahmen können durch die Kreisleitstelle aber als Schlüsselzubringer genehmigt werden. Das kann aber aufgrund der technischen Ausstattung m.W. nur die JUH Ratingen leisten, da sie als einzige am Standort der Schlüssel auch Einsatzfahrzeuge mit Sondersignalanlage bereithält.

      Nachtrag:
      Vorschlag weiterer vorgefertigter Einsatzgrund: Suizid(versuch) -> RTW, NEF, Polizei
      Fotos vom JUH-Fahrzeug zum 5.RTW.11 und zu den Hausnotruf-Autos kann ich gerne in den kommenden Tagen mal machen.

      The post was edited 1 time, last by shuttie ().

    • Ich habe jetzt zumindest ein paar POI-Kategorien mal systematisch durchgeschaut.

      Bei den Altenheimen fehlen meines Erachtens noch folgende:
      Senioren-Park Carpe Diem, Hilden (51.1681701, 6.9238436)
      Seniorenresidenz Haus am Park, Haan (51.1911350, 7.0097708)
      Altenheim Sankt Franziskus, Langenfeld (51.1089211, 6.9548767)
      Altenheim Haus Monheim (51.0932673, 6.8841201)

      Für den Tag "Polizei" gibt es noch folgende Kandidaten:
      Polizeistation Langenfeld (51.1144688, 6.9589557)
      Polizeistation Haan (51.1939901, 7.0111366)
      Polizeistation Wülfrath (51.2823342, 7.041631)
      Polizeistation Velbert-Neviges (51.3113786, 7.085519)
      Polizeistation Velbert-Mitte (51.3332873, 7.0264648)
      Polizeistation Velbert-Langenberg (51.3531238, 7.1212958)
      Polizeistation Ratingen-Hösel (51.3302563, 6.9077664)
      Polizeistation Ratingen-Mitte (51.2966525, 6.8650572)

      Der Tag "Feuerwehr" kann noch zwei Einträge bekommen:
      Löschgruppe Schwarzbach (51.2754409, 6.9033622)
      Löschgruppe Obschwarzbach (51.2877284, 6.9835388)

      Jugendherbergen gibt es bisher gar keine, aber das könntet ihr mit folgenden ändern:
      Jugendherberge Ratingen (51.3127, 6.84203)
      Jugend-Gästehaus Velbert (51.3444, 7.02925)