Angepinnt Beschleunigung der Empfehlungen

    • Beschleunigung der Empfehlungen

      Wir wollen den Bereich empfohlene Leitstellen etwas entstauben.
      Dazu haben wir intern folgendes Vorgehen abgestimmt, dass wir nach Rückmeldung aller Beteiligten nun in Kraft setzen wollen:
      - Aktuell laufende Bewertungen werden auf Aktualität geprüft und zeitnah abgeschlossen.

      - Bevor ein neuer Antrag in die Diskussion geht, wird er von einem erfahrenen Bewerter geprüft und bei Aussicht auf Erfolg zugelassen. So wollen wir vermeiden, dass spontane und unvorbereitete Bewerbungen das Verfahren blockieren.
      - Neue Bewerbungen werden vor einem Bewerbungsverfahren auf Aktivität geprüft. Das heißt der Antragssteller hat zwei Wochen Zeit sich zu melden und sein nachwievor bestehendes Interesse zu bekunden.
      - Keine Reaktion nach 14 Tagen führt zur Ablehnung ohne eine Bewertung. Die Frist zur Antwort nach der ersten Bewertung kann somit entfallen.
      - Wenn eine Reaktion kommt, dann normales Bewertungsverfahren.

      Bei Anträgen auf Aberkennung:
      - Aktivität des Besitzers prüfen, also 14 Tage Zeit, sich zu melden.
      - Bei bestehender Aktivität: Normales Verfahren
      - Keine Aktivität: Ein erfahrener Bewerter prüft die Leitstelle auf Spielbarkeit. Ist sie gut und soweit realistisch spielbar, wird die Empfehlung vorläufig beibehalten und die Leitstelle in einer Wiki-Liste als Inaktiv gelistet. Sie kann dann zum Beispiel von anderen übernommen und weitergeführt werden. Ist sie nicht spielbar, wird die Empfehlung zurückgenommen.

      Das Zurücknehmen und Aussprechen von Empfehlungen wird in absehbarer Zeit ohne @Serhan möglich sein, was die Abläufe teamseitig beschleunigt und eine zeitnahne Umsetzung ermöglicht.

      Erfahrene Bewerter, die eine Erstbeurteilung machen, sind @Chr2, @Leitessen, @Manu Schwarzenberger, stets in enger Absprache miteinander und mit dem LstSim-Team.
      Wer von ihnen gerade Zeit und Lust hat und online ist, der schaut sich die als nächstes anstehenden Bewertungen an und entscheidet über das Verfahren.
      Innerhalb des normalen Bewertungsverfahrens sind die erfahrene Bewerter wie jeder andere, außer bei beschriebenen Fällen.

      Auch das Bewertungsverfahren wird geringfügig modifiziert: Wenn es in die Endbewertung geht, dann ist es ausreichend, wenn eine Bewertung im notwendigen Punktzahlbereich ist. Ein erfahrener Bewerter bestätigt diese Punktzahl oder eben nicht. Alternativ braucht es zwei vollständige Bewertungen.

      Wir hoffen, mit diesem Vorgehen wieder etwas Leben in den Bereich der empfohlenen Leitstellen zu bringen und die Qualität der Leitstellen weiter zu verbessern. Die Anpassungen werden wir einige Zeit beobachten und natürlich ggf. nachjustieren.

      Viel Spaß!

      P.S.: Die Wikiartikel dazu müssen noch angepasst werden. Vielleicht kann das jemand übernehmen? Oder ich frage @D5B.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Kleine Korrektur:
      Bei Neuanträgen wird zuerst die Aktivität geprüft, dann erfolgt eine Vorprüfung durch einen erfahrenen Bewerter.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Wie wäre es denn, wenn man mal ein laufende abschließt (z.B. Amberg) und dafür eine neue anfängt? Bzw. hätte man ja nach Abschluss der Lst. FFB (394) wieder ein neues Verfahren eröffnen können. Im Januar waren halt kurz hintereinander vier Stück aufgeploppt, dadurch hat alles sehr lange gedauert. Wenn man nun kontinuierlich abschließen und neu anfange würde, würde das m.M.n. flüssiger laufen als wenn dann wieder vier am Stück in die Runde geworfen werden.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Amberg hatte ich in der Tat vergessen, Bonn ist ja wegen Urlaub quasi pausiert.
      Neue Leitstellen sind in der Vorprüfung. Sobald die Aktivitätsprüfung durch ist, kommen die rein.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Und mal wieder der freundliche "Arschtritt"-Hinweis, dass bereits seit Donnerstag letzter Woche wieder drei Nachprüfungen eröffnet sind.

      Es ist an euch, wie lange wir noch brauchen, die jetzt insgesamt noch fünf offenstehenden Nachprüfungen durchzuführen.

      Also, haltet Euch ran. Ihr wolltet Geschwindigkeit, dann zeigt, dass ihr das auch könnt.
    • Ich fände einen kurzen Vermerk beim verschieben der Anträge in das Verfahren immer gut.
      Ich orientiere mich im Forum immer über die Anzeige "neue Beiträge". Werden die Anträge einfach kommentarlos verschoben fallen diese mir nicht auf.
      Daher würde ich doch bitten einfach einen kurzen Einzeiler zu verfassen wenn der Antrag in die "offene Bewertung" geschoben wird.
      So sollte jeder schnell erkennen dass es ein neues Bewertungsverfahren gibt.

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • Was ist denn so schwer daran, im Zuge des Verschiebens bzw. der Aktivitätsabfrage einen (Standard-)Beitrag als "Startschuss" zu verfassen, idealerweise samt Erwähnung des Besitzers? Müssen wir das wirklich ausdiskutieren? :|
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Aufgrund der letzten Diskussion und dem offensichtlichen "nicht-verstehen-wollen" eigentlich logischer Vorgänge (auf abgeschlossene Bewertung folgt eine Neue, solange es welche gibt), stehe ich ab sofort für den Bereich Empfehlungen nicht mehr zur Verfügung. Irgendwann ist die Geduld auch am Ende.
    • Also ich verstehe die Diskussion jetzt echt nicht.

      Ich schließe mich da @coswiger an.
      Das hat doch nichts mit fehlender Eigeninitiative o.ä. zu tun.

      Es ist einfach nun mal (aufgrund der Struktur des Forums) so, dass man neue Beiträge in Threads deutlich besser und schneller wahrnimmt als das "ledigliche Verschieben" von Beiträgen.

      Ich war/bin die letzten Tage fast täglich online gewesen und wie gesagt mir ist es nicht aufgefallen, dass da jetzt Verfahren verschoben wurden.
      Hätte ich das am Wochenende gesehen hätte es schon die ersten Nachprüfungs-Bewertungen von mir geben können.

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • Vielen Dank für deine Arbeit hier @Manu Schwarzenberger! Ich kann deine Entscheidung verstehen.

      Wie es hier weitergeht, sobald alle bestehenden Bewertungen durch sind, muss ich mir überlegen.
      Nach den letzten Diskussionen hier ist da meine Lust nicht mehr so ausgeprägt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Wir versuchen seit mehreren Wochen klar zu machen, dass hier Änderungen nötig sind, um die Zahl der Bewerter zu steigern.

      Und obwohl man zwischenzeitlich aufeinander zuging, ist man bis jetzt nicht über den bisherigen Zustand hinaus und wundert sich darüber, dass Bewertungen ausbleiben. Ich habe das vor einigen Wochen auch schon mal geschrieben: Es muss doch klar sein, dass es nicht ausreichen kann, wenn jemand schreibt "ich erwarte, dass...". Es ist doch dermaßen klar, dass das nicht funktioniert, da diese Erwartungshaltung von den wenigsten hier allein schon aus Zeitgründen erfüllt werden kann.

      Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie ein solch trivialer Vorschlag wie oben, in einem neuen Thread einen Einzeiler zu posten, zu einem wiederholten Rücktritt führen kann. Das ist der kleinste Hauch eines konstruktiven Beitrags und man ist nicht bereit, sich auch nur einen Millimeter in dessen Richtung zu begeben. Stattdessen wird hingeschmissen. Dass User den (Tätigkeits-) Bereich der "erfahrenen Bewerter" unterstützen würden (und dabei vielleicht u.a. genau solche Aufgaben erledigen könnten, wie solche Erinnerungen zu posten), wurde auch vor einigen Wochen schon konkretisiert aber das wurde ja auch nicht angenommen.

      Stattdessen blieb alles so wie es ist und jetzt sind wir eben wieder an genau dem selben Punkt wie vor einigen Wochen - ein zerstrittener Haufen, obwohl alle nur dasselbe wollten. Es muss jetzt was geändert werden, jetzt braucht man v.a. für die noch offenen Bewerbungen jemanden, der den Überblick behält und diese moderiert. Andernfalls ist nicht damit zu rechnen, dass diese jemals abgeschlossen werden.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • asdf schrieb:

      Dass User den (Tätigkeits-) Bereich der "erfahrenen Bewerter" unterstützen würden (und dabei vielleicht u.a. genau solche Aufgaben erledigen könnten, wie solche Erinnerungen zu posten), wurde auch vor einigen Wochen schon konkretisiert aber das wurde ja auch nicht angenommen.
      Wie soll ein User das den unterstützen, wenn er es schon jetzt nicht schafft, selbstständig mal einen Klick in den Bewertungsbereich zu werfen? Sorry, da widersprichst Du dich.

      asdf schrieb:

      Es muss jetzt was geändert werden, jetzt braucht man v.a. für die noch offenen Bewerbungen jemanden, der den Überblick behält und diese moderiert. Andernfalls ist nicht damit zu rechnen, dass diese jemals abgeschlossen werden.
      Das einzige, was hätte passieren müssen nach meinem Hinweis, dass neue Bewertungen laufen (übrigens ja völlig egal, ob es im Thread oder eben so passiert), hätte der Beginn von Bewertungen sein müssen. Stattdessen wird Zeit darin verwendet, alte, abgeschlossene Nachprüfungen nochmal aufzuwärmen (anstatt sich erstmal um Laufendes zu kümmern) und sich über die Art und Weise des Hinweises zu beschweren. In dieser Zeit hätte man leicht die Bewertungen starten können.

      Ganz ehrlich: Ob dieser Bereich jetzt jemals abgeschlossen ist, ist mir mittlerweile völlig wurscht. Fakt ist, wir haben den Bereich beschleunigt. Das hat auch überwiegend so lange geklappt, bis alle Neubewerbungen durch waren oder die Leitstellen, die die "Aktiven" interessieren. Seitdem die durch sind, fiel das Interesse auch bei denen, die den Bereich voranbringen wollen (oder dies zumindest vorgeben) rapide ab.

      Wie ich es damals prophezeit hab. Das funktioniert ein paar Wochen und dann verläuft sich es wieder. Für mich persönlich ein Zeichen, dass nie ernsthaftes und nachhaltiges Interesse da war.

      Wie dem auch sei. ich bin gespannt was läuft.