Integrierte Leitstelle Esslingen ID59091

    • Integrierte Leitstelle Esslingen ID59091

      Das Einsatzgebiet der Integrierten Leitstelle des Landkreises Esslingen bei Stuttgart umfasst über 500.000 Einwohner und verantwortet den Feuerwehr- und Rettungsdienst.
      Von der Rettungsleitstelle werden pro Jahr rund 75.000 Aufträge und Einsätze (Rettungsdienst/Katastrophenschutz) im Landkreis Esslingen disponiert.


      Im Rettungsdienst wirken folgende Organisationen mit:


      - DRK-Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH mit 2 reinen KTW Wachen in Nürtingen und Plochingen, 3 reinen RTW Wachen in Ruit, Bonlanden und Nürtingen, 3 RTW Wachen mit KTWs in Kirchheim, Leinfelden-Echterdingen und Esslingen und 6 NA Standorte am KH Ruit, KH Nürtingen, Wache Esslingen, NEF Standort Owen, KH Kirchheim und Wache Bonlanden (Besonderheit: Nachts steht das DRK Nef an den MHD Wache an der B27). Bei der Verwaltung am Hohen Gestade gibt es noch den EvD bzw. Org mit 3 Fahrzeugen, die nach einem Schichtplan ihren Dienst verrichten.

      - Johanniter-Unfall-Hilfe Regionalverband Stuttgart mit Standort in Esslingen. (Nur Krankentransport) Bald kommt eine RTW Wache in Filderstadt dazu.

      - Krankentransport Stuttgart GmbH (KTS)

      - Malteser-Hilfsdienst in Nürtingen, Plochingen und Wache Messe mit Rettungsdienst und Krankentransport und einem NEF Standort an der B27 in Filderstadt. Auf der Wache Plochingen und Nürtingen befindet sich neben den RTWs und den NEFS auch der Ärztliche Notdienst .An der Wache Nürtingen befindet sich der OrgL der Malteser

      Neben den topographischen Besonderheiten mit dem städtischen, ländlichen und bergigem Gegebenheiten gibt es auch viele Besonderheiten im Einsatzgebiet:

      - der Landesflughafen Stuttgart befindet sich im Landkreis Esslingen.
      - die Landesmesse Stuttgart ebenfalls
      - Die BAB8 verläuft vom Aichelberg bis zum Echterdinger Ei zur das Landkreisgebiet
      - der Neckar ist zum Teil bis Plochingen mit dem Schiff befahrbar
      - Es ist viel Industrie vorhanden.

      Ein paar Besonderheiten der Spielbaren Leitstelle:

      - Die OrgL Fahrzeuge sind als FR hinterlegt, so kann man einen OrgL hinzualarmieren. In der AAO sind diese aber verborgen, dass man diese nicht als Regelfahrzeuge mit der Taste N hinzualarmieren kann.
      - der LNA ist am KH Nürtingen stationiert und ebenfalls aus der AAO herrausgenommen worden.
      - Da die Flughafenfeuerwehr von der eigenen Leitstelle disponiert wird sind die RTWs ebenfalls von der AAO ausgenommen.
      - Der 16/83-1 von der Malteser Rettungswache auf der Landesmesse ist während einer Messe als Sanitätsdienst gebunden. Außerhalb von Messen darf dieser nur zu Spitzenabdeckung alarmiert werden. Dieser ist somit im Spiel somit nur unregelmäßig im DIenst und aus der eigentlichen AAO rausgenommen (Taste R)
      - 4/83-8 und 4/85-8 können als Schwerlast Fahrzeuge ausgebaut werden.

      An dieser Leitstelle wird noch fleißig durch mich und Patrick2017 gearbeitet. Wir würden uns um jeden Verbesserungsvorschlag freuen, damit wir es hoffentlich bald zu den empfohlenen Leitstellen schaffen.

      Erklärung zu den Stichworten:

      - 10XX RTW oder KTW mit Sondersignal
      - 20XX RTW ohne Sondersignal
      - 30XX KTW Auftrag
      - 10XXN RTW und NEF mit Sondersignal


      Link zur Leitstelle:

      lstsim.de/leitstellen/59091/

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Smutje89 ()

    • Da Esslingen eine direkte Nachbarleitstelle der offiziellen ILS Stuttgart ist existieren schon relativ viele Fahrzeuggrafiken (RTW & NEF) für diesen Leitstellenbereich. Insbesondere natürlich für die angrenzenden Wachbereiche.

      Mit der browsereigenen Suche lassen sich unter dem Stichwort "Esslingen" diverse Grafiken im Editor finden.
    • eifeler schrieb:

      Alle Fahrzeuggrafiken des Regelrettungsdienstes im Kreis Esslingen sind dank Chr2 bis auf die KTW vollständig verfügbar.
      Das habe ich gerade herausgefunden, danke an Chr2 Dann werde ich die Graphiken aktualisieren und noch die KTWs fotografieren, damit diese auch eingepflegt werden können
    • Hallo zusammen, ^^ ^^


      mir ist aufgefallen, dass bei der Leitstelle lstsim.de/leitstellen/59091/ ein paar kleinere Fehler bestehen. :v_tone2:

      Das Unternehmen "KTS Schwaben Esslingen" gibt es nicht. ?(
      Es ist wichtig, dass dieses Unternehmen nicht mit dem unqualifizierten Krankentransportunternehmen Krankenfahrdienst Schwaben, bzw. KFD, verwechselt wird. Diese sind nicht in den Rettungsdienst mit eingebunden und besitzen eine eigene Telefonzentrale/Disposition. Das Unternehmen, was anhand des Funkrufnamens wohl gemeint wird, ist "KTS Krankentransport Stuttgart" (kts-krankentransport.de).

      Die Wachenposition von KTS Krankentransport Stuttgart befindet sich nicht in Esslingen, vor der Tanzschule AKE, sondern in Stuttgart, genauer beschrieben in S-Untertürkheim in der Augsburger Straße 233. Auf der Open-Street-Map kann man sich i. d. R. an der Buchbinderei Mende als Anhaltspunkt/Markierungspunkt orientieren. Von hier aus starten tatsächlich auch alle KTW, die KTS Krankentransport Stuttgart vorhält (abgesehen von der Wache im Kreis Göppingen und im Rhein-Neckar-Kreis :P :P , aber die sind ja sowieso außen vor, hehe :D ). Sowohl die Stuttgarter, als aber auch deren Esslinger Fahrzeuge. :)



      Die Krankentransportwache der Johanniter-Unfall-Hilfe (RW 9) befindet sich im Eschbacher Weg, nicht vorne im Stadtzentrum bei der Panaderia.


      Ich hoffe, euch hiermit geholfen zu haben. :high_brightness: :thumbup:


      Ganz liebe Grüße, euer

      Fir3Blade ^^

      P. S.: Derzeit arbeite ich mit @Marci11296 ebenfalls an der Erstellung der Leitstelle Esslingen. Wie ihr, verfolgen wir das Ziel, es bis zur empfohlenen oder vielleicht sogar irgendwann offiziellen Leitstelle zu schaffen.
      Wir möchten jedes derzeit umsetzbare Detail nachstellen. Bei Interesse an einer Kooperation freue ich mich auf eure Nachricht. ;)
      Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. :thumbup:
    • Moin,

      uns ist klar, dass KTS Schwaben ( nicht zu verwechseln mit KFD Schwaben :D ) mittlerweile KTS Stuttgart heißt. Haben wir versäumt zu ändern. Die Wache werde ich ebenfalls verschieben, wir haben nur den Standort gewählt, da dort der Briefkasten der Esslinger Wache ist (Die Adresse steht auf den Esslinger Fahrzeugen). Die Fahrzeuge starten und enden aber wirklich in Stuttgart.

      Unsere Leitstelle ist mittlwerweile voll spielbar. Die POIs sind fast komplett eingegeben und werden voraussichtlich dieses Jahr noch komplett eingegeben sein.
    • Einige Neuerungen sind mittlerweile umgesetzt:

      - Als Nachbarleitstellen wurden die RCC Münster, ILS Schwarzwald Baar (RTH aus Villingen), Leitstelle der Flughafenfeuerwehr ( für den Flughafen RTW, dafür fällt auch die Wache weg) und die vom Daimler (für den Werkretter aus Untertürkheim) hinzugefügt. Auch wird in nächster Zeit eine Leitstelle erstellt, damit man die ehrenamtliche KTW Unterstützung alarmieren kann ( diese hilft aus, wenn die Regel- KTWs nicht ausreichen)

      - Maruseru ist als Admin mit eingestiegen.

      - Die KTS Wache wurde umgesetzt und umbenannt.

      - Die Johanniter Wache wurde umgesetzt


      Fir3Blade und Marcel1296, wie sieht es aus? Sollen wir uns jetzt zusammentun?
    • Hallo Smutje, das können wir gerne machen.

      Nehmt uns mit als Admin in eure Karte auf, wird bestimmt eine Win-Win-Situation.

      @Marci11296, ist das auch für dich in Ordnung?



      Smutje89 schrieb:

      Leitstelle der Flughafenfeuerwehr ( für den Flughafen RTW, dafür fällt auch die Wache weg)
      Da dachte ich mir, ob man das selbe nicht auch mit der Leitstelle Messe machen könnte, da die ILS Esslingen sowieso immer erst auf der Leitstelle Messe anrufen und anfragen muss, um den Messeretter bekommen zu dürfen. :!: Bei der Verfügbarkeit kann man ja im Messeretter-Profil ein bisschen mit der Prozentzahl experimentieren. 8)



      LG Fir3Blade
      Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fir3Blade () aus folgendem Grund: (Zitatkommentar hinzugefügt)

    • Mit dem Fahrzeug Notfälle zu fahren, heißt nicht dass es offiziell ein RTW ist. Es ist ein KTW, der im Endeffekt wie ein RTW, Bzw. Ähnlich ausgestattet ist und von der Leitstelle zu Notfällen disponiert werden kann und wird, machen andere Kreise auch, ändert aber nichts
      an der Tatsache, dass ein (Vorallem Privater) Anbieter nicht einfach RTW auf ne Wache stellen kann und die fest in die Notfallrettung integriert werden.

      Ps. Natürlich behaupten solche Firmen nach außen immer, man würde Notfallrettung fahren, hätte offiziell einen RTW und was weiß ich, das nennt sich Publicity nach außen ;)