ILS Bodensee-Oberschwaben (ID: 46274)

    • ILS Bodensee-Oberschwaben (ID: 46274)

      Hallo zusammen,

      hier der Sammelthread zur ILS Bodensee-Oberschwaben.

      Bei einigen Einsatzstichwörtern sind Aufwertungen hinterlegt, z.B. Aufwertung Notarzt oder Sondersignal. Auch sind einige gängige nähere Informationen gepflegt um das Spiel recht simpel zu gestallten. Des Weiteren ist nur in dem "Nähere Info " ein Freitext möglich.

      Für Anregungen und Verbesserungen bin ich jederzeit offen. Auch Infos zu Dienstzeiten und FRN sind immer gerne gesehen und werden zeitnah umgesetzt.

      Die DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH betreibt in Friedrichshafen und Ravensburg die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben.In Friedrichshafen werden derzeit tagsüber von 6–22 Uhr die Notrufe aus den Landkreisen Sigmaringen, Ravensburg und Bodensee entgegen genommen, die dann in Ravensburg disponiert werden. Dieses System ist in Deutschland einmalig und noch in der Testphase. Es funktioniert aber bisher sehr gut. "Integriert" bedeutet, dass die Bürger alle Notrufe über die 112 absetzen können – unabhängig ob die Feuerwehr oder der Rettungsdienst benötigt wird. Durch die Übernahme der Anrufe des Kassenärztlichen-Bereitschaftsdienstes 116 117 entsteht dem Bürger damit Zugang zum gesamten präklinischen Notfall-Versorgungssystem.

      Jährlich werden so über 224.000 Einsätze gesteuert. Dabei umfasst die Arbeit der Leitstellen die gesamte nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr: Feuerwehr, Qualifizierter Krankentransport, Notfallrettung, sowie den Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung. Die Arbeit erfolgt nach den Standards der International Academies of Emergency Dispatch.

      Nahezu alle Rettungswachen sind vom Regierungspräsidium anerkannte Lehrrettungswachen.

      Viel Spaß.
    • Sieht schon sehr gut aus. Ein paar Punkte fallen mir spontan auf:

      - HLF10 Feuerwehr Friedrichshafen (Florian FN 1/43) als First Responder anstatt ZF KTW und Flughafen KTW
      - Die neuen Tigis Europa des DRK BOS gibt es als Fahrzeuggrafik (Nummer 4475)
      - MZF Ravensburg ist auch nachts besetzt, dafür ist der 1/83-3 nur ein Ersatzfahrzeug
      - Bodensee 13/83-1: Nicht JUH sondern DRK

      The post was edited 1 time, last by loeschzug ().

    • Heyho =)
      leider stimmen die Zeiten nicht sowie die Kennung:

      KTW 1/85-1 ist ersatz
      KTW 1/85-2 6-16
      KTW 1/85-3 6-16
      KTW 1/85-4 ersatz
      KTW 1/85-5 14-00
      KTW 1/85-6 10-20
      KTW 1/85-7 9-19
      KTW 1/85-8 ersatz
      KTW 1/85-10 9-19
      KTW 1/85-11 9-19
      KTW 1/85-12 6-16 & 17-3

      außerdem gibt es das KH LTK & KH Isny ja nicht mehr =(

      MZF Bad Waldsee fährt 7-19Uhr

      RW Tettnang ist in der lorettostr. 8

      B 2/85-1 6-16 18-23
      B 2/85-2 9-19
      B 2/85-3 11 -21

      KTW 3/85-1 6-16 Uhr

      RTW Wangen fährt in den geraden Kalender Wochen als MZF
      KTW wangen fährt (glaub) 9-19

      Akkon 12/85-1 fährt nur am sa.

      in Leutkirch steht kein MZF mehr sondern ein 2ter rtw (7-19)

      KTW Wurzach steht die meiste zeit.,, sonst bitte auch eine 10h schicht einführen

      (alle KTWS im Landkreis RV und Bodensee laufen 10h)(vom DRK)#


      und zu guter letzt (erstmal)
      einstiegsfrage heißt "Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst...."

      The post was edited 4 times, last by Lenzu ().

    • Lenzu wrote:

      Heyho =)
      leider stimmen die Zeiten nicht sowie die Kennung:

      KTW 1/85-1 ist ersatz
      KTW 1/85-2 6-16
      KTW 1/85-3 6-16
      KTW 1/85-4 ersatz
      KTW 1/85-5 14-00
      KTW 1/85-6 10-20
      KTW 1/85-7 9-19
      KTW 1/85-8 ersatz
      KTW 1/85-10 9-19
      KTW 1/85-11 9-19
      KTW 1/85-12 6-16 & 17-3

      außerdem gibt es das KH LTK & KH Isny ja nicht mehr =(

      MZF Bad Waldsee fährt 7-19Uhr

      RW Tettnang ist in der lorettostr. 8

      B 2/85-1 6-16 18-23
      B 2/85-2 9-19
      B 2/85-3 11 -21

      KTW 3/85-1 6-16 Uhr

      RTW Wangen fährt in den geraden Kalender Wochen als MZF
      KTW wangen fährt (glaub) 9-19

      Akkon 12/85-1 fährt nur am sa.

      in Leutkirch steht kein MZF mehr sondern ein 2ter rtw (7-19)

      KTW Wurzach steht die meiste zeit.,, sonst bitte auch eine 10h schicht einführen

      (alle KTWS im Landkreis RV und Bodensee laufen 10h)(vom DRK)#


      und zu guter letzt (erstmal)
      einstiegsfrage heißt "Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst...."
      Heyho,

      alles was ging wurde so eben umgesetzt. Nur Wochenenddienste lassen sich leider nicht einstellen.

      Die Kreise RV und BSK sind für mich die wichtigsten,da ich dort wenig Auskünfte bekomme. Kreis SIG ist kein Problem.
    • Tag zusammen,
      erstmal: Tolle Leitstelle Torti!

      Ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:
      - NEF Tettnang (RK Bodensee 2/82) steht am Krankenhaus in Tettnang, nicht auf der RW.
      - HvO Tannau gibt es meines wissens nicht...
      - dafür aber seit kurzem HvO Tettnang - Standort ist gleich mit der RW Tettnang. Als Fhzg wird das 62/10-1 genutzt.
      - In Weingarten gibt es auch eine HvO-Gruppe. "Standort"/Berechnungspunkt ist: Doggenriedstr. Weingarten 47.81428, 9.65304. Gruppe rückt mit Privat-Fahrzeugen aus.

      Viele Grüße
    • Dav1125e wrote:

      Tag zusammen,
      erstmal: Tolle Leitstelle Torti! Vielen Dank

      Ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:
      - NEF Tettnang (RK Bodensee 2/82) steht am Krankenhaus in Tettnang, nicht auf der RW. :heavy_check_mark:
      - HvO Tannau gibt es meines wissens nicht... laut Homepage des DRK Tettnang gibt es eine Bereitschaft Tannau
      - dafür aber seit kurzem HvO Tettnang - Standort ist gleich mit der RW Tettnang. Als Fhzg wird das 62/10-1 genutzt. :heavy_check_mark:
      - In Weingarten gibt es auch eine HvO-Gruppe. "Standort"/Berechnungspunkt ist: Doggenriedstr. Weingarten 47.81428, 9.65304. Gruppe rückt mit Privat-Fahrzeugen aus. :heavy_check_mark:

      Viele Grüße






      Danke für die Tipps, habe alles bis auf Tannau geändert. :thumbsup:
    • Torti wrote:


      Dav1125e wrote:


      - HvO Tannau gibt es meines wissens nicht... laut Homepage des DRK Tettnang gibt es eine Bereitschaft Tannau
      Danke für die Tipps, habe alles bis auf Tannau geändert.

      Ja, das ist insofern nicht falsch: Tannau ist eine Ortsgruppe der Bereitschaft Tettnang. Eine HvO oder eigene Gebäude/Einsatzmittel/Fahrzeuge hat sie offiziell nicht, aber du kannst das trotzdem auch drin lassen da es möglich ist das auch in Tannau wohnhafte Mitglieder mal als HvO raussfahren. Ich vermute das es im nächsten Jahr klarer wird wer von wo ausrückt - im Moment ist die HvO Tettnang mit eventuellen Untergruppen noch in der Aufbau-/Testphase.

      Danke fürs anpassen!
    • Also, heute habe ich eure Leitstelle mal angespielt.

      Die KH-Namen solltet ihr ausschreiben, die Schwester Anna ruft bei mir nämlich an und sagt "KH Pfullendorf" oder "EK Ravensburg". "Krankenhaus Pfullendorf" wäre besser.

      Ihr habt sehr viele HvO drin. Da auch (zumindest einige) eine Grafik ohne SoSi aufweisen, gehe ich davon aus, dass die ganzen FR private Fahrzeuge ohne Funk sind. Eventuell wäre es besser, diese "Nicht-Funker" in eine Nachbarleitstelle auszulagern und nur die Fahrzeuge mit Funk drin zu lassen (Feuerwehr FN und Neukirch zum Beispiel).

      Für den HvO Oberteuringen kann ich nochmal nachfragen, hab einen Bekannten dort in der FF (bist du dir sicher, dass die FR fahren?).
      Die BS-Fahrzeuge habt ihr ja momentan als FR drinne, ist beabsichtigt, diese auch als Transportfahrzeuge einzubauen?

      Einsatzintervalle und POI wirken stimmig, die Intervalle sind sehr genau :thumbup:

      Einsatzgebiet ist zwar gut ausgearbeitet, aber es gibt sehr viele Überschneidungen. Dann sind die Einsatzintervalle aber für die Katz, weil sich die Rechtecke z. B. bei Jungnau, Leibertingen, Hohentengen, nördlich Ostrach/Aulendorf, östlich von Leutkirch, bei Isny, Argenbühl, zwischen Achberg und Wangen überschneiden, teils sogar heftig.

      Bei den FRN würde es erheblich besser aussehen, wenn alle einheitlich wären und nicht wie jetzt "Akkon RV 1/83-1" und RK Ravensburg 1/83-2" und "JOH SIG 2/83-1"

      Für den Neukirch 44 passt die Grafik 2636 besser.

      Ansonsten gefällt mir die Leitstelle eigentlich ganz gut.
    • eifeler wrote:

      Also, heute habe ich eure Leitstelle mal angespielt.
      Bin da alleine dran, setzte aber die Wünsche nach Möglichkeit zeitnah um.


      Die KH-Namen solltet ihr ausschreiben, die Schwester Anna ruft bei mir nämlich an und sagt "KH Pfullendorf" oder "EK Ravensburg". "Krankenhaus Pfullendorf" wäre besser. :heavy_check_mark:
      Bis auf das EK Ravensburg, denn niemand sagt Elisabethen Krankenhaus. Die melden sich sogar am Telefon mit: " EK Ravensburg".

      Ihr habt sehr viele HvO drin. Da auch (zumindest einige) eine Grafik ohne SoSi aufweisen, gehe ich davon aus, dass die ganzen FR private Fahrzeuge ohne Funk sind. Eventuell wäre es besser, diese "Nicht-Funker" in eine Nachbarleitstelle auszulagern und nur die Fahrzeuge mit Funk drin zu lassen (Feuerwehr FN und Neukirch zum Beispiel).
      Klingt interessant und die Vermutung ist richtig, die Privat-Pkw, haben keinen Funk, allerdings habe ich keinen Plan wie ich das umsetzen soll.
      Viele HvO benutzen allerdings auch ihre Bereitschaftsfzg.


      Für den HvO Oberteuringen kann ich nochmal nachfragen, hab einen Bekannten dort in der FF (bist du dir sicher, dass die FR fahren?).
      Bin nicht sicher, war aber der Meinung es mal gelesen zu haben. Bin über jede Hilfe bzw Kritik dankbar.

      Die BS-Fahrzeuge habt ihr ja momentan als FR drinne, ist beabsichtigt, diese auch als Transportfahrzeuge einzubauen? Vielleicht wenn sonst nichts mehr auf dem Plan steht, aber momentan werde ich es so lassen. Denn viele HvO fahren damit ihre Einsätze.

      Einsatzintervalle und POI wirken stimmig, die Intervalle sind sehr genau :thumbup:
      Vielen Dank

      Einsatzgebiet ist zwar gut ausgearbeitet, aber es gibt sehr viele Überschneidungen. Dann sind die Einsatzintervalle aber für die Katz, weil sich die Rechtecke z. B. bei Jungnau, Leibertingen, Hohentengen, nördlich Ostrach/Aulendorf, östlich von Leutkirch, bei Isny, Argenbühl, zwischen Achberg und Wangen überschneiden, teils sogar heftig.
      Völlig korrekt und mit der Situation bin ich auch unzufrieden. Ich habe das Einsatzgebiet aus einer anderen Leitstelle übernommen und nur in gewissen Zügen angepasst. Steht aber auf meiner To-Do-Liste. Aber dafür brauche ich Zeit.


      Bei den FRN würde es erheblich besser aussehen, wenn alle einheitlich wären und nicht wie jetzt "Akkon RV 1/83-1" und RK Ravensburg 1/83-2" und "JOH SIG 2/83-1" :heavy_check_mark:

      Für den Neukirch 44 passt die Grafik 2636 besser. :heavy_check_mark:

      Ansonsten gefällt mir die Leitstelle eigentlich ganz gut.
      Das freut mich.





    • Torti wrote:

      eifeler wrote:

      Also, heute habe ich eure Leitstelle mal angespielt.
      Bin da alleine dran, setzte aber die Wünsche nach Möglichkeit zeitnah um.


      Die KH-Namen solltet ihr ausschreiben, die Schwester Anna ruft bei mir nämlich an und sagt "KH Pfullendorf" oder "EK Ravensburg". "Krankenhaus Pfullendorf" wäre besser. :heavy_check_mark:
      Bis auf das EK Ravensburg, denn niemand sagt Elisabethen Krankenhaus. Die melden sich sogar am Telefon mit: " EK Ravensburg".

      Ihr habt sehr viele HvO drin. Da auch (zumindest einige) eine Grafik ohne SoSi aufweisen, gehe ich davon aus, dass die ganzen FR private Fahrzeuge ohne Funk sind. Eventuell wäre es besser, diese "Nicht-Funker" in eine Nachbarleitstelle auszulagern und nur die Fahrzeuge mit Funk drin zu lassen (Feuerwehr FN und Neukirch zum Beispiel).
      Klingt interessant und die Vermutung ist richtig, die Privat-Pkw, haben keinen Funk, allerdings habe ich keinen Plan wie ich das umsetzen soll.
      Viele HvO benutzen allerdings auch ihre Bereitschaftsfzg.


      Für den HvO Oberteuringen kann ich nochmal nachfragen, hab einen Bekannten dort in der FF (bist du dir sicher, dass die FR fahren?).
      Bin nicht sicher, war aber der Meinung es mal gelesen zu haben. Bin über jede Hilfe bzw Kritik dankbar.

      Die BS-Fahrzeuge habt ihr ja momentan als FR drinne, ist beabsichtigt, diese auch als Transportfahrzeuge einzubauen? Vielleicht wenn sonst nichts mehr auf dem Plan steht, aber momentan werde ich es so lassen. Denn viele HvO fahren damit ihre Einsätze.

      Einsatzintervalle und POI wirken stimmig, die Intervalle sind sehr genau :thumbup:
      Vielen Dank

      Einsatzgebiet ist zwar gut ausgearbeitet, aber es gibt sehr viele Überschneidungen. Dann sind die Einsatzintervalle aber für die Katz, weil sich die Rechtecke z. B. bei Jungnau, Leibertingen, Hohentengen, nördlich Ostrach/Aulendorf, östlich von Leutkirch, bei Isny, Argenbühl, zwischen Achberg und Wangen überschneiden, teils sogar heftig.
      Völlig korrekt und mit der Situation bin ich auch unzufrieden. Ich habe das Einsatzgebiet aus einer anderen Leitstelle übernommen und nur in gewissen Zügen angepasst. Steht aber auf meiner To-Do-Liste. Aber dafür brauche ich Zeit.


      Bei den FRN würde es erheblich besser aussehen, wenn alle einheitlich wären und nicht wie jetzt "Akkon RV 1/83-1" und RK Ravensburg 1/83-2" und "JOH SIG 2/83-1" :heavy_check_mark:

      Für den Neukirch 44 passt die Grafik 2636 besser. :heavy_check_mark:

      Ansonsten gefällt mir die Leitstelle eigentlich ganz gut.
      Das freut mich.






      Einsatzgebiet wurde heute überarbeitet. Bitte mal schauen und anspielen.