ILS Schwarzwald-Baar (ID: 17857)

    • Das stimmt natürlich, das DRK Donaueschingen hat allerdings zum 27.9. eine weitere KTW Schicht ins Leben gerufen, die fährt bis zur Auslieferung des neuen Autos mit dem eigentlichen Ersatz-KTW 5/85-5.
      Da der somit nicht mehr als Ersatzauto zur Verfügung steht, wird bei kurzfristigen Fahrzeugausfällen solange der San-Dienst RTW 21/83-4 besprungen. Da wird dann kurz bei der ILS angerufen und dran erinnert, dass man nur ein KTW ist, das passt dann. Dazu wird der 21/83-4 sowieso nie in der Regelrettung benutzt, der geneigte Disponent sollte also aufhorchen wenn er im Einsatzvorschlag auftaucht. :D
    • Es ist völlig egal unter welchem Funkrufnamen ein Fahrzeug fährt. Das Einsatzleitsystem entscheidet nicht nach Funkrufname, sondern nach Qualifikation. Und wenn der 21/83-4 als KTW fährt, wird dem Fahrzeug die Qualifikation RTW entzogen. So wird er im georeferenzierten Vorschlag nicht mit angezeigt.

      Und zum Thema Baby-NAW bzw. generell Sonderfahrzeuge, wie S-RTW etc.: Solche Fahrzeuge einzubauen erfordert sehr viele Abhängigkeiten und Zeitaufwand, welcher nicht betrieben wird. Zumal der Baby-NAW und der S-RTW mehrmals angelegt werden müssten und dies auch die Übersichtlichkeit nimmt.
    • Damit hier mal wieder ein bisschen Leben reinkommt:

      Die Sim ist derzeit schon auf dem Stand 01.01.22, da in den vergangenen Tagen neue KTW in Villingen-Schwenningen in Dienst gegangen sind, aber ab 01.01. neue Schichtzeiten für alle KTW der RD Schwarzwald-Baar gGmbH gelten. Zudem wird die Nacht-KTW Schicht des DRK Donaueschingen ab Januar nicht mehr vom Ortsverein, sondern wieder von hauptamtlichem Personal aus dem Kreisverband durchgeführt.

      Des weiteren sind derzeit die Einsatzzahlen für 2021 in der Auswertung, zusammen mit der geänderten Fahrzeugvorhaltung im KTW Bereich werden sich in den kommenden Wochen bei uns neue Einsatzintervalle ergeben. Natürlich wird es hier nochmals einen seperaten Hinweis geben wenn die neuen Intervalle eingetragen wurden.
    • TJJ8703 schrieb:

      Haben die auch alle entsprechend zu tun? :D
      In den letzten Jahren ist eine stetige Zunahme an Krankentransporten zu verzeichnen. Die Frage ob immer jeder Transport wirklich berechtigt ist, stellt sich ja auch in der Notfallrettung, doch was bleibt den Bürgern anderes übrig, wenn es oft keine anderen Optionen gibt? Das im Schwarzwald-Baar-Kreis mittlerweile so viele KTW vorgehalten werden und immer noch der Bedarf für die hohe Zahl an KTW da ist, liegt nicht nur an der Zunahme der Krankentransporte, sondern auch an den teilweise weiten Wegstrecken, welche zurückzulegen sind. Gerade im Schwarzwald benötigt man in den Wintermonaten bei entsprechenden Straßenverhältnissen deutlich mehr Zeit. Außerdem ist die Übergabezeit an den Zielorten zum Teil deutlich erhöht und es finden immer öfter Transporte statt, deren Ziel nicht im Landkreis selbst liegt. Als Landkreis mit einem hohen Netz an Reha-Kliniken kommen auch vermehrt Fernfahrten vor, welche nicht immer mit zusätzlichen Besatzungen, dafür aber mit der hohen Zahl an regulären KTW bewältigt werden können. Des Weiteren darf man die Zeiten für die Desinfektion der Fahrzeuge nach Infektionstransporten nicht vergessen, welche bekanntlich ebenfalls zugenommen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hermann ()

    • Auch im März gibt es mal wieder Neuerungen, so wurden die Einsatzintervalle für die Notfallrettung anhand der Zahlen aus 2021 neu berechnet, der Krankentransport wurde händisch angepasst, da stehen die offiziellen Zahlen noch aus. Somit bitte die Einsatzintervalle im Spiel zurücksetzen.

      Desweiteren gibt es Neuerungen bei den HvO:

      - 53/19-1 (Bad Dürrheim)
      - 54/19-1 (Blumberg)
      - 56/41-1 (Furtwangen)
      - 62/41-1 (Mönchweiler)

      Diese wurden vorerst auf unbestimmte Zeit deaktiviert, da sie in den letzten Monaten nicht besetzt werden konnten. Bis auf Furtwangen, wo die Bergwacht Schwarzwald weiterhin First-Responder Einsätze übernimmt, fallen alle HvO Systeme in diesen Bereichen ersatzlos weg.

      Außerdem fällt der KTW 52/26-1 des OV Schwenningen unfallbedingt aus, ersatzweise fährt wieder der alte KTW 52/85-1, hier wurden die Schichtzeiten wieder auf Freitag und Samstag gekürzt.
    • Wie angekündigt haben wir Stand heute die korrekten Einsatzintervalle anhand der Zahlen aus 2021 eingepflegt. Regelmäßigen Spielern wird wahrscheinlich ein deutlich gestiegenes Einsatzaufkommen im Bereich der Notfallrettung auffallen, dies kommt von einem wahrscheinlichen Berechnungsfehler in der Vergangenheit, wodurch unsere Einsatzzahlen oft zu niedrig waren.

      Mit den jetzigen Zahlen sollte beim längeren Spielen deutlich werden, wieso im Kreis von Vorhalteerweiterungen gesprochen wird. :D

      Dementsprechend die Intervalle bitte nochmals zurücksetzten und viel Spaß beim Disponieren!
    • Müsste ich nachfragen, ich glaub rein Notaufnahme ohne Kräfte der Überwachungsstation sind 6 Pflegekräfte pro Schicht? Plus zwei MFA an der Aufnahme und das ganze ärztliche Personal. Kann mich aber auch täuschen, vielleicht sind es doch mehr.

      Um nochmal auf die Parksituation zurück zu kommen, das ist ja generell die Liegendzufahrt für das gesamte Klinikum, heißt auch die ganzen Stationen werden da drüber auch bedient. Und da das Schwarzwald-Baar-Klinikum der Maximalversorger der Region ist, ist da immer ein ordentliches Fahrzeugaufkommen.
    • Nachdem ich gestern durch Euer schönes Leitstellengebiet gereist bin habe ich die LST angespielt und hatte sehr viel Freude daran! Ich finde es schön daß Ihr diese so detailliert auf Stand haltet, klasse! In einem älteren thread sah ich daß Ihr auch eine Samstag- und eine Sonntagsschicht gestaltet hattet, beide scheint es nicht mehr zu geben. Ich persönlich vermisse so etwas in einigen meiner favorisierten Leitstellen. Die anderen Vorhaltungen sind halt - gerade im ländlichen Raum - nochmal eine ganz andere Herausforderung. Es wäre einfach wunderbar wenn Ihr Euch die Mühe machen würdet die beiden wieder zu pflegen und einzustellen.
      Viele Grüße aus dem Südwesten,
      Marv
    • @Leitessen korrigiert, danke.

      @Marvin Falk Danke für das Lob! Das mit der Samstag- und Sonntagsversion stimmt, das gab es früher hier und bei der ILS Rottweil. Wir haben uns dann vor einiger Zeit dagegen entschieden die Versionen weiter zu führen, da der Pflegeaufwand einfach zu hoch war. Unsere Leitstelle ist mittlerweile sehr umfangreich, sowohl was POI angeht, als auch mit Fahrzeugabhängigkeiten etc.

      Ich glaube die Versionen wurden von uns auch irgendwann komplett gelöscht, ich finde sie zumindest auch nicht mehr bei mir im Baukasten. Dementsprechend muss ich dem leider eine Absage erteilen. :(