Innenministerium BaWü erwägt Einsatz von RettSan auf dem NEF

    • TheOssi schrieb:

      Schwer möglich, so lange dem RD keine "Heilkunst" zugestanden wird und auch keine Diagnosestellung. Undschon gar nicht, so lange der RD im SGB V als Transportleistung definiert ist.
      Altbekanntes Problem, da stimme ich dir zu.


      TheOssi schrieb:

      Zumindest auf dem Papier- In Großstädten vllt. sogar wirklich, aufm Land aber eher nicht. Weil: wo kein Personal, da kein Auto
      OT: Auch in den meisten Großstädten nicht, da besetzt man ja jetzt schon die Autos nicht.
    • krumel schrieb:

      SamuDeluxee schrieb:

      Ich sag da nur MPG. Jeder Fahrer (egal welche Qualifikation) muss auf die Medizinprodukte des Fahrzeuges geschult und eingewiesen werden, sonst darf er das Fahrzeug nicht fahren. Und das gilt nicht nur für das NEF, das fängt schon auf dem KTW an.
      Das ist natürlich Blödsinn. MPG rechtlich kannst du auch einen Taxifahrer fahren lassen.
      Glaubt ihr am ITW, Baby-NAW, auf der ECMO, etc. haben immer alle Fahrer die Einweisung auf alles?
      ich muss deiner Aussage leider in teilen wiedersprechen @krumel

      Der Fahrer muss zwar nicht eingewießen sein auf Rettungsmitteln wo zwei RD´ler eingesetzt werden, da der Transportführer eingewießen sein muss.

      Aber auf dem NEF muss der Fahrer zwingend eingewießen sein, da der Fahrer auch mal ersteintreffend bzw. zur Hilfeleistung solo fahre muss. Da ist es rechtlich äusserst schwierig, wenn ein Medizinprodukt aufgrund fehlender Fach- und Anwenderkentniss nicht zum Einsatz kam obwohl indiziert.

      Deshalb gab und gibt es immer die Diskussion wenn KTW mannschaften auf einer RW sitzen und zur Hilfeleistung sollen und noch ein funktionfähiger RTW unbesetzt im Stall.


      Gruß
    • Das man eben nicht immer „den“ NA hat und daher, gerade wenn man mit der Börse zusamenarbeitet und nicht auf einen festen Pool zurückgreift, dann u.U. jeden NA vor Dienstbeginn einweisen muss, was nahezu unmöglich ist.
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • ffhamburg192 schrieb:

      Was möchtest du mir sagen?
      Genau das:

      Leitstellenleiter schrieb:

      Das man eben nicht immer „den“ NA hat und daher, gerade wenn man mit der Börse zusamenarbeitet und nicht auf einen festen Pool zurückgreift, dann u.U. jeden NA vor Dienstbeginn einweisen muss, was nahezu unmöglich ist.
    • ffhamburg192 schrieb:

      naja, es gibt im Regelfall 2 verschiedene Monitore und 3 Beatmungsgeräte auf dem Markt. Eine Schulung ist hier sicher im Rahmen des möglichen, wenn man es drauf anlegt. Aber das ist in meinen Augen auch nur ein theoretischer Nebenschauplatz, bevor niemand NEF fahren kann zeigt man auch mal ne Stunde wie alles funktioniert
      ... oder man schaut nach der einweißung selbst mal in die Bedienungsanleitung und beschäftigt sich mit dem Gerät... den dafür das man sich die Bedienungsanleitung vertraut macht, unterschreibt man die Einweißung...

      aber sorry.. man will von dem heutigen RD´ler nicht zu viel selbständigkeit verlangen.

      Ich hoff er findet selbständig den Blaulichtknopf... dann läuft doch alles super!!!
    • ffhamburg192 schrieb:

      naja, es gibt im Regelfall 2 verschiedene Monitore und 3 Beatmungsgeräte auf dem Markt. Eine Schulung ist hier sicher im Rahmen des möglichen, wenn man es drauf anlegt. Aber das ist in meinen Augen auch nur ein theoretischer Nebenschauplatz, bevor niemand NEF fahren kann zeigt man auch mal ne Stunde wie alles funktioniert
      (C1), C3, Heartstart, Zoll E, Zoll X, Weinmann Weiß-den-Namen-nicht, Überbleibsel wie Corpuls 08/16, Lifepack 12, Lifepack 15...

      Medumat Standard, Standard 2, Transport, Hamilton, Oxylog,...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheOssi () aus folgendem Grund: Wurde "freundlichst" darauf hingewiesen, dass der C1 nicht NEF geeignet ist.

    • Ich kann dir auch ganz viel aufzählen was es noch gibt.
      Trotzdem fahren sicherlich an die 90% der Rettungsdienste mit C3 oder LP15.

      Wenn man noch mit Geräten, die weit über 10 Jahre alt sind (LP12, ZOLL E und 08/16) Rettung fährt, dann hat man ganz andere Probleme.

      Corpuls C1 und der Weinmann Meducore erfüllen nicht die Anforderungen an ein NEF.
      Ebenso bei der Beatmung:
      Für das NEF geeignet sind nur ein Standard2 in Vollausstattung oder ein Transport sowie der Oxylog 3000.
      Ein Hamilton T1 natürlich auch, wäre nur weit weit übers Ziel hinausgeschossen.

      Also: im Regelfall 2 Monitore und 3 Beatmungsgeräte.
      Phillips Heartstart MRx ist ein Nischenprodukt, eher in der Klinik zu finden und ja mittlerweile auch eingestellt.
      Zoll X kenne ich vor allem aus der RKISH und einigen Berliner Fahrzeugen, auch din haben sich bisher nicht in der Fläche durchgesetzt.
      Will jetzt aber weder über die Qualität der Monitore diskutieren noch hören wer noch alles mit Schiller oder sonst was fährt, sondern nur sagen, dass die MPG-Einweisung von Notärzten machbar ist und bei Börsenärzten oft auch vorhanden ist, weil die Geräte quasi überall die gleichen sind.
    • Ich finde es ganz ehrlich immer und immer wieder interessant, wie Du aus deinen punktuellen Erfahrungen im RD grundsätzlich mal auf die ganze Republik schließt. Man sollte sich ehrlich überlegen, das Rettungswesen wieder unter Bundesaufsicht zu stellen und Dir einen Posten als Generalbevollmächtigten RD im Bundesinnenministerium zu geben.
    • Auf verschiedene Ausführungen und Software Versionrn der verwchiedenen Geräte muss ich jetuz sicher nicht hinweisen (bevir es wieder ne böse PM gibt: jaa, ich hab's trotzdem getan). Sicheren Umgang hat man nur mit "seiner" Gerätekonfiguration. Und streng genommeb ist man ja auch nicht auf alle Geräte eingewiesen, sondern nur in die, für die man unterschrieben hat. *Bei uns* gibts dafür für jeden MA ein Heft, mit dem jeder MA nachweisen kann, in welches Gerät er wann von wem eingewiesen wurde. Wenn man sowas verpflichtend für die NA-Börse (und ihre zahlreichen Mitbewerber) einführen würde, könnte man sich vielleicht darquf berufen, dass der völlig fremde NA ja eingewiesen ist, aber ohne ist eine Überprüfung (und wer sollte die überhaupt machen? Der Träger, der heute nicht weiß, welcher NA morgen kommt, oder der NEF-Bremser, Wachleiter, Schichtführer, ect.?) schwierig, bis annähernd unmöglich.
      *Bei uns* fährt man übrigens Zoll X. Davor die M-Serie bis zu deren Auslaufen. Ich für meinen Teil weiß jetzt nicht, was an einem funktionierenden, aber alten Gerät, das dennoch alle Vorgaben erfüllt, schlecht sein soll/muss, aber das ist sicherlich Ansichtssache und hat evtl. was mit Prestige und Selbstverständnis zu tun. Mir sind andere Sachen wichtiger, als immer nur die neuste Technik zu haben (als Egoist: meine Sicherheit z.B. und da ist es mir wichtiger, dass mein AG dafür Geld rauswirft, statt alle paar Jahre neue Geräte für die komplette Flotte zu kaufen, nur weil die alten nicht mehr cool sind).
      Aber tut nix zur Sache. In Sachen Einweisung bleibe ich bei meiner Aussage, dass es einfacher durchzuführen und zu prüfen ist, wenn man den Pool der NEF Fahrer schult, statt darauf zi hoffen, dass der NA sich mit den Gerätschaften des NEF auskennt. Der Fahrer Pool ist nämlich in aller Regel kleiner. Ubd das unabhängig davon, ob man nun ausgewählte RS hinzuzählt, oder nicht.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Ich finde es ganz ehrlich immer und immer wieder interessant, wie Du aus deinen punktuellen Erfahrungen im RD grundsätzlich mal auf die ganze Republik schließt. Man sollte sich ehrlich überlegen, das Rettungswesen wieder unter Bundesaufsicht zu stellen und Dir einen Posten als Generalbevollmächtigten RD im Bundesinnenministerium zu geben.
      Ich finde es auch beeindruckend, wie du völlig sinnlose und inhaltsleere Beiträge verfassen kannst. Aber als Fachbesucher auf der Rettmobil hast du sicher viele tolle Blaulichtbildchen geschossen. Wir haben uns währenddessen über die anstehenden Neubeschaffung informiert und uns auch mal angesehen, was es so gibt und uns mit Händlern unterhalten.

      Übrigens stand der RD noch nie unter Bundesaufsicht und wenn wäre es eher das Gesundheitsministerium. Aber ich bin mir sicher, dass du dich da nach 3 Monaten ebenso gut einarbeiten würdest.

      TheOssi schrieb:

      Auf verschiedene Ausführungen und Software Versionrn der verwchiedenen Geräte muss ich jetuz sicher nicht hinweisen (bevir es wieder ne böse PM gibt: jaa, ich hab's trotzdem getan). Sicheren Umgang hat man nur mit "seiner" Gerätekonfiguration. Und streng genommeb ist man ja auch nicht auf alle Geräte eingewiesen, sondern nur in die, für die man unterschrieben hat. *Bei uns* gibts dafür für jeden MA ein Heft, mit dem jeder MA nachweisen kann, in welches Gerät er wann von wem eingewiesen wurde. Wenn man sowas verpflichtend für die NA-Börse (und ihre zahlreichen Mitbewerber) einführen würde, könnte man sich vielleicht darquf berufen, dass der völlig fremde NA ja eingewiesen ist, aber ohne ist eine Überprüfung (und wer sollte die überhaupt machen? Der Träger, der heute nicht weiß, welcher NA morgen kommt, oder der NEF-Bremser, Wachleiter, Schichtführer, ect.?) schwierig, bis annähernd unmöglich.
      *Bei uns* fährt man übrigens Zoll X. Davor die M-Serie bis zu deren Auslaufen. Ich für meinen Teil weiß jetzt nicht, was an einem funktionierenden, aber alten Gerät, das dennoch alle Vorgaben erfüllt, schlecht sein soll/muss, aber das ist sicherlich Ansichtssache und hat evtl. was mit Prestige und Selbstverständnis zu tun. Mir sind andere Sachen wichtiger, als immer nur die neuste Technik zu haben (als Egoist: meine Sicherheit z.B. und da ist es mir wichtiger, dass mein AG dafür Geld rauswirft, statt alle paar Jahre neue Geräte für die komplette Flotte zu kaufen, nur weil die alten nicht mehr cool sind).
      Aber tut nix zur Sache. In Sachen Einweisung bleibe ich bei meiner Aussage, dass es einfacher durchzuführen und zu prüfen ist, wenn man den Pool der NEF Fahrer schult, statt darauf zi hoffen, dass der NA sich mit den Gerätschaften des NEF auskennt. Der Fahrer Pool ist nämlich in aller Regel kleiner. Ubd das unabhängig davon, ob man nun ausgewählte RS hinzuzählt, oder nicht.
      Das mit den Softwareversionen halte ich für vorgeschoben, Strom kommt trotzdem mit dem selben Knopf und am FiO2-Regler verstellt man immer noch den FiO2.
      Ob es beim C3 nun die 1., 2. oder 3. Generation ist macht auch keinen gigantischen Unterschied.

      Und eingewiesen ist man auf die Baumuster, nicht auf das einzelne Gerät. Oder meinst du, jede Intensivschwester ist auf alle 47 Monitore auf Station einzeln eingewiesen?
      Beim Thema MPG scheint es nur die beiden Extreme zu geben, auf der einen Seite führt man überflüssige Gerätelisten, auf der anderen Seite bauen sich Kollegen bedenkenlos Trageringe aus Dreiecktüchern.

      Man braucht dann neue Geräte, wenn sie einen Mehrwert haben. Ein Monochrom-Bildschirm, fehlende Telemetrie oder Startzeiten des Defis von 2 Minuten sind durchaus Argumente. Ganz zu schweigen von Neuerungen wie CPR-Feedback, Kopplung an CPR-Geräte etc. Von Gewicht und Ergonomie will ich gar nicht anfangen. Als professionelles Unternehmen sind alle unsere Geräte über eine Laufzeit von 6 Jahren abgeschrieben und werden turnusmäßig ersetzt.
      Zoll macht schöne Geräte, die Modulbauweise beim C3 schlägt hier aber alle Nachteile.

      Aber ich stimme dir ja zu, der Fahrer sollte auf alle Geräte eingewiesen sein. Nichtsdestotrotz schreibt das MPG eine Anwenderschulung vor, und das ist nunmal der NA. Aber hier drückt man sich vor der lästigen Pflicht.
    • So Leute. So sehr ich vor einer Weile gelobt habe, wie gut die Diskussion hier geführt wird, so sehr muss ich das jetzt kritisieren.
      Einbremsen! Sonst mache ich das.

      Insbesondere du, @ffhamburg192 wirst doch ganz schön beleidigend und abwertend deinen Diskussionspartnern gegenüber. Bitte im Ton mäßigen!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • ffhamburg192 schrieb:


      Und eingewiesen ist man auf die Baumuster, nicht auf das einzelne Gerät. Oder meinst du, jede Intensivschwester ist auf alle 47 Monitore auf Station einzeln eingewiesen?
      Diese Frage stellt sich nicht, da die Geräte zwar aktiv sind, aber nicht in Anlage 1 stehen. Damit muss einen Einweisung in "geeigneter Form" erfolgten, das Du sie sicher bedienen kann und es sollte irgendwo stehen, das man mal drüber gesprochen hat. Danach gilt dann, flapsig gesagt: "kenns'e einen, kenns'e alle".

      Hast Du ein Anlage 1 Gerat (Corpuls C3 z.B.), muss aber das exakte Baumuster (gleiche Generation, gleiche Software) erfolgen, und dieses in/im der/dem (Anlage zum) Gerätebuch dokumentiert werden.

      Ergo: Es gibt die doch, die strengen und die lockeren Einweisungsregeln im MPG. Und so ganz einfach kommt auch der frische Selbstfahrer-Notarzt NEF-Fahrer aus der Einweisungspflicht nicht raus; du bist nämlich ganz schnell mal Anwender. Von persönlichen Stress mal ganz abgesehen.

      Nicht nur daher halte ich es persönlich für Problematisch, jemanden "mal eben" zum NEF Fahrer zu berufen. Problematischer übrigens als generell eine niedrigere (Mindest)Qualifikation, in diesem um Reserven erweiterten Pool dann für Kontinuität zu sorgen. Auch wenn ein NotSan bzw. RA auf dem NEF sicherlich wünschenswert ist, wird das Thema in Zukunft eh nochmal Diskutiert. Da wird man sich einer pragmatischen Lösung nicht verschliessen können.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Ich finde es ganz ehrlich immer und immer wieder interessant, wie Du aus deinen punktuellen Erfahrungen im RD grundsätzlich mal auf die ganze Republik schließt.
      Ein Schelm würde sagen, dass man in manche vorherigen Aussagen (auch von dir) reininterpretieren könnte, dass in der ganzen Bundesrepublik nur top ausgebildete und geeignete RS auf den Autos sitzen, die alle natürlich ohne Probleme NEF fahren können und sich jetzt in ihrer Ehre gekränkt fühlen :P So wie man in manche Aussagen von mir und anderen reiniterpretieren könnte, dass in der BRD alle NotSan oder RettAss die Krone der Schöpfung sind, unfehlbar und jetzt ziemlich beleidigt, weil man uns das NEF wegnehmen will. Ich finde generell, dass richtige Disksussion nur bis zu einem gewissen Grad online in Schriftform funktioniert, dann eskaliert es gefühlt immer^^


      Angus schrieb:

      Ich hoff er findet selbständig den Blaulichtknopf... dann läuft doch alles super!!!
      Unser NEF hat abwer nen Kippschalter, gibts da nicht schon Probleme? :whistling:


      TheOssi schrieb:

      In Sachen Einweisung bleibe ich bei meiner Aussage, dass es einfacher durchzuführen und zu prüfen ist, wenn man den Pool der NEF Fahrer schult, statt darauf zi hoffen, dass der NA sich mit den Gerätschaften des NEF auskennt.
      :thumbup: Bin ich voll bei dir, meine Erfahrung ist jedoch (vielleicht hab ich da auch Glück), dass die meisten Ärzte unsere Geräte von der Intensiv, der Notaufnahme oder dem Schockraum kennen und dementsprechend auch benutzen können, zumindest so, dass es für die standardmäßige Therapie reicht. Im Grundprinzip funktioniert das meiste aber doch irgendwie gleich, irgendwo kann man meistens was reinstecken, einstellen oder drücken, damit irgendwo Strom fliesst oder bedrucktes Papier rauskommt. Von manchen Ärzten würde ich mir aber auch tatsächlich etwas mehr "Initiative" wünschen, sich vielleicht das ein oder andere nochmal erläutern zu lassen. Vielleicht steht hier ja ein falscher Berufstolz im Weg?


      F. Köhler schrieb:

      So Leute. So sehr ich vor einer Weile gelobt habe, wie gut die Diskussion hier geführt wird, so sehr muss ich das jetzt kritisieren.
      Einbremsen! Sonst mache ich das.
      +1. Hat stark angefangen hier, leider artet das gerade etwas aus, weil es doch irgendwie persönlic geworden ist (warum auch immer). Ich denke man hat zwar einen guten Konsens gefunden, kommt aber doch nicht auf einen Nenner. Die NotSan sind beleidigt, die RS fühlen sich runter gemacht, das Bundesland / der Landkreis in dem man lebt macht es eh am besten und alle anderen sind doof [/Ironie off] Zumachen würde ich ungerne, ich warte noch auf den Beitrag, der mich vollkommen aus den Socken haut :D

      Rudi78 schrieb:

      Und so ganz einfach kommt auch der frische Selbstfahrer-Notarzt NEF-Fahrer aus der Einweisungspflicht nicht raus; du bist nämlich ganz schnell mal Anwender. Von persönlichen Stress mal ganz abgesehen.

      Nicht nur daher halte ich es persönlich für Problematisch, jemanden "mal eben" zum NEF Fahrer zu berufen.
      Ich hoffe ja, dass es in manchen Landkreisen nicht noch Praktik ist, einen frischen RA oder NotSan ohne Einweisung auf die Geräte aufs NEF zu setzen (der FaRa wieder mit seinem Gutmenschen-Denken). Wofür bin ich dann 3 Tage mitgefahren und musste Unterschriften sammeln? Diskriminierung!

      Ich denke übrigens (oder weiß, zumindest aus meiner Erfahrung), dass es immer Dinge gibt, die du trotz Einweisung mal nicht weißt und dann nen Anschiss von der ILS bekommst, da ists dann auch egal ob du NFS bist, RA oder RS :whistling: