TheOssi schrieb:
Warum sollte ich? Ne eCOPD ist ja nun (mindestens) ne RTW-Indikation.RFSW schrieb:
Erzähl das mal dem COPD´ler mit seiner Exazerbation.
TheOssi schrieb:
... sind definitiv keine KTW-Indikationen mehr.RFSW schrieb:
Ich bin schon einige Male zu Pneumonie-Patienten gekommen, die gerade so aus dem letzten Loch gepfiffen haben. Ich kann mich dabei auch noch an zwei Patienten erinnern, beide aus einer Psychiatrie und als Krankentransport angemeldet, die schon im septischen Schock waren, als ich eingetroffen bin.
TheOssi schrieb:
Der gute Disponent, fragt aber vielleicht sogar mal bei ner Einweisung nach dem Grund und kann dann schonmal überlegen, ob a) das überhaupt was für nen KTW ist und b) ob das warten kann. [...]RFSW schrieb:
Für mich ist daher ganz klar, dass Einweisungen ins Krankenhaus vor Terminfahrten kommen
Eben drum werden "hier" bei Krankentransporten auch die Einweisungsdiagnosen abgefragt. Und wenn der Disponent das Gefühl hat das da was nicht stimmt, dann wird auch höherwertiger disponiert. Wenn man eine medizinische Fachkraft oder sogar den Arzt noch dran hat, dann wird ggf. auch noch weiter nachgebohrt und beraten, wenn dieses sein muss. Funktioniert nun halt aber nicht immer. Und wenn es sein muss, dann wartet nun halt mal der Dialysepatient etwas länger. Vielleicht kann man dann so das Leid eines anderen mildern / verkürzen. Das ist die Idee dahinter.