Sind Feuerwehren für Reanimationen zuständig?

    • Angus schrieb:

      Wobei dies auch nur im Rahmen deren möglichkeiten ist. In Wasser- und Naturschutzgebieten müssen soweit ich weiß spezial firmen kommen bzw. kann das Ausmaß um ein vielfaches mehr bedeuten.
      Hab ich hier ehrlich gesagt noch nie erlebt. Da arbeiten eben FW und THW unter Anleitung der Wasserwirtschaftsämter und dessen Fachleuten vor Ort.
    • ffhamburg192 schrieb:

      Ich persönlich kann es auch nicht verstehen, wieso sich immernoch zahlreiche Ehrenamtliche finden, die auf einem Stadtfest am Wochenende besoffene für Cola und Bratwurst versorgen. Je unattraktiver die Aufgabe, desto Geld.
      Tja, Geld allein regiert eben doch nicht die Welt. Gott sei Dank ist das so!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Lumidor schrieb:

      für lau auf ner Rennstrecke mit Zugang zu allen Bereichen.

      RFSW schrieb:

      Eben, beides voll ätzend. Da hast Du recht.
      Ääähm, "für lau", im Sinne von, da müssen andere tief für in die Tasche greifen...

      Ich sehe es aber (mittlerweile, früher hab ich ja auch fleißig SanD für freie Kost gemacht) auch so, dass man für Vernatslatungen, mit denen der Veranstalter ordentlich Plus macht, ruhig auch etwas bekommen darf, was sich in Form von einem Plus auf dem Konto auswirkt. Zur Verteidigung der Veranstalter muss man aber ja nun sagen, dass sich die HiOrgs die Dienste ja einigermaßen bezahlen lassen (hab mal - vor Jahren - die Tarife gesehen, was pro RH/RS/RA pro Stunde berechnet wird, das war schon mit meinem Brutto-Stundenlohn damals vergleichbar). Nur kommt davon beim Helfer halt meist nicht besonders viel an. Und mit Blick auf die ganzen Firmen, die mittlerweile den Markt SanD für sich entdeckt haben, stellt sich mir auch die Frage, wie lange sich HiOrgs und EA auf San-Diensten noch halten werden. Aber das wäre ne Diskussion für sich wert.

      Dass man mit EA, auch in der FF, nicht umgehen kann, wie mit Leibeigenen, sollte klar sein. Alles auf die abwälzen, was niemand anderes machen will (bzw. Geld kosten würde), geht auf Dauer nicht gut. Natürlich ist klar, dass man sich auch nicht in jedem 13-Minuten-Radius (und das ist der NRW-Wert für klamme Komunen) ne HAW in Gruppenstärke leisten kann. Also gibts Bereiche, die ohne da EA einfach nicht weiter kommen (gut, Pflichtfeuerwehr wäre ne "Lösung", ist aber ja - von der "Motivation" mal abgesehen - auch ein EA). Aber dann gibts auch Bereiche, in denen das EA einfach missbraucht wird, wenn es um den eigenen Profit der Organisation/Kommune (egal, ob im Sinne von Gewinn, oder im Sinne von weniger Kosten) geht.
    • RFSW schrieb:

      Eben, beides voll ätzend. Da hast Du recht.
      Wobei mein Zitat eher sarkastisch gemeint war. Auf überbezahlte Rennfahrer aufpassen hätte ich auch keine Lust. Wobei die richtigen Rennfahrer sicher auch ihre eigenen Traumateams haben (Formel 1; ich meine da mal was zu gelesen zu haben).

      Wie es der Zufall will, so habe ich am Freitagabend mit einem Geschäftsführer einer Event-Firma etwas ausführlicher über Sanitätsdienste gesprochen. Mittlerweile beginnt er einen eigenen Sanitätsdienst zu organisieren bzw. hat dieses schon getan. Grund: Auftreten von Ehrenamtlichen, Verhalten von Ehrenamtlichen, Anforderungen an die Dienstkleidung (diskret, im "Geschäftsanzug"), vor allem aber Anforderungen an die Qualifikation und Erfahrung. Und bevor sich nun jemand aufregt - das kommt nicht aus meinem Munde. So beginnt er nun haupt- und nebenberufliche, hochqualifizierte Mitarbeiter aus dem Rettungsdienst sowie Notärzte, zu gewinnen die auf 450 € oder Honorarbasis arbeiten. Diskrete Ausrüstung, diskrete Dienstkleidung, hohe Qualifikation und Erfahrung. Ich bin gespannt. Die ersten Erfahrungen waren wohl überzeugend.