KRLS Großleitstelle Oldenburger Land

    • Thade schrieb:

      Ich spiele die Leitstelle zurzeit - ist mein neuer Favorit! Gerade die IVENA Einbindung!
      Das freut mich! War etwas schwierig, das so realistisch wie möglich einzubinden, aber so ist es spielbar. Das war finde ich ein wichtiger Punkt, der dem Spiel noch fehlte, zumindest in den Bereichen, wo IVENA in der Realität auch genutzt wird. :)

      Thade schrieb:

      heißen die beiden NEF´s in DEL wirklich beide: Florian Delmenhorst 1/82-1 ?
      Das NEF an der Feuerwache und das NEF am Stadtkrankenhaus (Josef-Hospital) sind ein und das selbe Fahrzeug, Florian Delmenhorst 01/82-01.
      Dieses ist an Werktagen (Mo-Fr) von 08:00 bis 16:00 Uhr am Krankenhaus stationiert, von welchem zu der Zeit der Notarzt gestellt wird.
      Der Fahrer, der an diesen Tagen morgens um 8:00 Uhr das Fahrzeug an der Feuerwache übernimmt, fährt also damit zum Krankenhaus und bleibt dort über die reguläre Dienstzeit am SKD, bevor er dann zurück zur Wache fährt, wo ein fester Notarzt der Wache das Fahrzeug bis zum nächsten Morgen weiter besetzt.
      Ansonsten, also werktags von 16:00 bis 8:00 (wie gerade beschrieben), sowie an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen, steht das NEF regulär an der Feuerwache mit einem auf der Wache befindlichen Notarzt.
      Liebe Grüße :)
    • ChrisHB schrieb:

      Thade schrieb:

      Ich spiele die Leitstelle zurzeit - ist mein neuer Favorit! Gerade die IVENA Einbindung!
      Das freut mich! War etwas schwierig, das so realistisch wie möglich einzubinden, aber so ist es spielbar. Das war finde ich ein wichtiger Punkt, der dem Spiel noch fehlte, zumindest in den Bereichen, wo IVENA in der Realität auch genutzt wird. :)

      Thade schrieb:

      heißen die beiden NEF´s in DEL wirklich beide: Florian Delmenhorst 1/82-1 ?
      Das NEF an der Feuerwache und das NEF am Stadtkrankenhaus (Josef-Hospital) sind ein und das selbe Fahrzeug, Florian Delmenhorst 01/82-01.Dieses ist an Werktagen (Mo-Fr) von 08:00 bis 16:00 Uhr am Krankenhaus stationiert, von welchem zu der Zeit der Notarzt gestellt wird.
      Der Fahrer, der an diesen Tagen morgens um 8:00 Uhr das Fahrzeug an der Feuerwache übernimmt, fährt also damit zum Krankenhaus und bleibt dort über die reguläre Dienstzeit am SKD, bevor er dann zurück zur Wache fährt, wo ein fester Notarzt der Wache das Fahrzeug bis zum nächsten Morgen weiter besetzt.
      Ansonsten, also werktags von 16:00 bis 8:00 (wie gerade beschrieben), sowie an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen, steht das NEF regulär an der Feuerwache mit einem auf der Wache befindlichen Notarzt.
      Liebe Grüße :)
      Ach okay, dann macht das Sinn!

      Ich finde das total klasse das auch die umliegenden Leitstellen korrekt mit eingebunden sind.

      Ich bin ein großer Fan von dieser Leitstelle - so mag ich es zu spielen - aber ist es vielleicht möglich den Alarmierungstext durch die Ivena Notfallnummer zu ersetzen? Nicht nur weil ich bei manchen Diagnosen in allen Zeilen dasselbe stehen habe (nur in unterschiedlicher Formulierung) z.B. Gyn. Notfall / 521 / Geburt sondern weil die Vorlagen beim Alarmierungstext nicht super umfangreich sind und nicht immer was passendes dabei ist und in der Einsatzinfo dann "Alarmierungtext ohne" steht.
    • Thade schrieb:

      Ich finde das total klasse das auch die umliegenden Leitstellen korrekt mit eingebunden sind.

      Ich bin ein großer Fan von dieser Leitstelle - so mag ich es zu spielen
      Danke für dein nettes Feedback!

      Thade schrieb:

      aber ist es vielleicht möglich den Alarmierungstext durch die Ivena Notfallnummer zu ersetzen?
      Ich verstehe, was du meinst. Das zu erläutern, ist etwas kompliziert.
      Zuerst mal abgesehen davon, dass das unrealistisch wäre, da ja in der Realität die IVENA Anmeldung ja ohnehin schon nichts direkt mit der Einsatzdisposition/-dokumentation zutun hat, sondern der Disponent nur per IVENA-Fenster den Code eingibt und den Patienten damit anmeldet.
      Zum Einen wäre es meiner Meinung nach etwas sinnlos, den Alarmierungstext, der, falls er angegeben wird, wichtige Zusatzinfos erhält, nach der Lagemeldung durch die IVENA Rückmeldeindikation zu ersetzen. Anders würde es ja quasi in der Art nicht gehen, da ich nicht die Möglichkeit habe, irgendetwas einzustellen, damit in der Infoanzeige ab einem bestimmten Zeitpunkt der "Alarmierungstext" durch den IVENA Code ersetzt wird. Sprich; was ich damit sagen will ist, das wäre nur umsetzbar, wenn sich der eigentliche Alarmierungstext und der IVENA Code das selbe Feld teilen.
      Man könnte natürlich zum Anderen den Alarmierungstext weg machen und komplett durch die IVENA-Rückmeldeindikationen ersetzen, dass man einen passenden schon ab Alarmierung angibt. Das wäre aber erstens total unrealistisch, weil das in der Realität so niemals abläuft, sondern auch dahingehend unpassend, dass halb IVENA aus "sonstiger .... Notfall" besteht und viele Krankheits-/Verletzungsbilder hier gar nicht verfügbar sind. Hätte also für den Alarmierungstext keinen Nutzen...
      Zum Dritten gäbe es noch die Möglichkeit, in der Reihenfolge der Felder im Einsatzfenster (Einsatzstichwort, IVENA RMI, SK, Klinik, Alarmtext) einfach den Alarmtext weiter nach oben zu schieben, dass IVENA als letztes kommt und somit im Infofenster als Alarmtext steht (ist ja immer das untere). Wäre aber auch Quatsch, da dann die Rückmeldeindikation als letztes stehen würde, nach der Sichtungskategorie und dem Klinikum. Also ebenfalls nicht sinnvoll...
      Tut mir leid! :D

      Thade schrieb:

      weil die Vorlagen beim Alarmierungstext nicht super umfangreich sind [...] und in der Einsatzinfo dann "Alarmierungtext ohne" steht.
      Der Alarmtext dient hierbei eher für Zusatzinfos und Ergänzungen zum Einsatzstichwort. Oft beinhaltet das Einsatzstichwort schon die benötigten Infos, Beispiel: Verkehrsunfall mit 1 Verletzten. Da lautet das Einsatzstichwort VU 1 Verl., da muss man nicht noch im Alarmtext "Verkehrsunfall" eintragen. Wäre meiner Meinung nach Quatsch, wird in der Realität so auch nicht gehandhabt. In dem Fall ist es also durchaus sinnvoll, den Alarmtext weg zu lassen.

      Thade schrieb:

      und nicht immer was passendes dabei ist
      In den Vorschlägen sind für nahezu jede Lade allgemeine Alarmtexte vorhanden (sofern diese nicht durch das Einsatzstichwort unnötig wären, zb. wie beim vorigen Beispiel, Verkehrsunfall). Für präzisere Alarmtexte, zum Beispiel, wenn nähere Infos aus dem Anruf hervorgehen (Beispiel: Einsatzstichwort "Atemnot NA", Alarmtext "Bek. COPD, V.a. Exazerbation" oder Einsatzstichwort "VU 1 Verl.", Alarmtext "VU kontra Fußgänger, fragl. Bewusstlos"), gibt es die Möglichkeit, eigene Eingaben zu tätigen. :)


      Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Tut mir leid, dass deine Idee nicht wirklich sinnvoll umsetzbar ist, auch wenn sie nicht schlecht war! :)
    • Hallo,

      ich habe die Leitstelle gerade mal ausprobiert und gebe hier mal ein erstes Feedback:
      • Gibt es in der Leitstelle wirklich keine vorbestellten Krankentransporte?
      • Die Einsatzintervalle scheinen mir sehr niedrig, es gibt hier eine gute Berechnungsgrundlage
      • Welches Alarmstichwort wird für neurologische Notfälle ausgewählt?

      • Die Status 8 Zeiten könnten verlängert werden, siehe hier
      • Beim Florian Delmenhorst scheint etwas mit den Abhängigkeiten nicht zu stimmen, ich habe den gerade zweimal im Einsatz.
      Ansonsten macht die Leitstelle doch schon einen ganz guten Eindruck

      MfG

      Drmo
    • drmo schrieb:

      Gibt es in der Leitstelle wirklich keine vorbestellten Krankentransporte?
      Doch, gibt es. Eingestellt sind jeweils 10 Dialysefahrten und Heimtransporte bei Schichtbeginn. Vielleicht wurde es bei dir nicht richtig geladen? :)

      drmo schrieb:

      Die Einsatzintervalle scheinen mir sehr niedrig
      Die sind recht realistisch für das Einsatzgebiet, zumindest soweit, dass oftmals alle arztbesetzten Fahrzeuge und/oder First Responder aus sind. Aber da setze ich mich gern noch einmal ran

      drmo schrieb:

      Welches Alarmstichwort wird für neurologische Notfälle ausgewählt?
      Bewusstsein / Bewusstsein mit Notarzt / Bewusstsein mit Notarzt > 10 Jahre.
      Kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern. Bewusstlosigkeit, V.a. cerebrovaskuläres Geschehen (z.B. Apoplex) etc. wird generell auf Bewusstein alarmiert

      drmo schrieb:

      Die Status 8 Zeiten könnten verlängert werden
      Werde ich mich ebenfalls noch einmal ran setzen. :)

      drmo schrieb:

      Beim Florian Delmenhorst scheint etwas mit den Abhängigkeiten nicht zu stimmen, ich habe den gerade zweimal im Einsatz.
      Welches Einsatzfahrzeug meinst du?
      Die RTW sind, bis auf den 5. Reserverettungswagen, alle ohne Abhängigkeiten im Dienst, und selbst dieser kann sich nicht verdoppeln.
      Falls du das NEF meinst, welches werktags tagsüber am Klinikum und ansonsten an der Feuerwache steht; da gab es mal durch die Tatsache, dass verschiedene Standorte zu bestimmten Zeiten im Spiel nicht umgesetzt werden können, und deshalb 2 verschiedene, gleichbenannte Fahrzeuge an den beiden Wachen zu gegeneinander verriegelten Zeiträumen verfügbar sind, das Problem, dass während das NEF vom einen Standort noch über das Dienstzeitende hinaus im Einsatz war, aber am anderen Standort schon in den Dienst ging. Dieses Problem wurde jedoch durch eine Abhängigkeit vor längerer Zeit behoben, dass das Fahrzeug an Standort B erst in den Dienst geht, wenn es an Standort A zurück im Status 2/6 ist. Falls du das meinstest, wurde es bestimmt wie der Fehler mit den nicht vorhandenen Plantransporten nicht richtig geladen.

      drmo schrieb:

      Ansonsten macht die Leitstelle doch schon einen ganz guten Eindruck
      Herzlichen Dank!
      Weiteres Feedback nehme ich gern entgegen.
      Gruß
    • TheOssi schrieb:

      Wenn die Regel RTW keine Abhängigkeiten haben, kann es vorkommen, dass die eigentliche Besatzung noch mit dem Reservewagen raus ist, das Regelfahrzeug aber schon wieder im Dienst ist. Dann hat man quasi "ungewollt" nen RTW zu viel.
      Danke für den Tipp. Werde ich mal checken!

      drmo schrieb:

      Ich hatte die Schicht um 6 Uhr gestartet und bis 8:30 war kein vorbestellter Krankentransport vorhanden.
      Es ging tatsächlich um das Delmenhorster NEF, welches gegen 7:30 zu einem Notfall alarmiert wurde. Um 8 Uhr ging dann am Krankenhaus das NEF nochmal in Dienst.
      Wie gesagt, dieser Fehler bestand mal, ist aber schon lange behoben... Habe ich gestern abend extra noch einmal überprüft. Bestimmt nur ein Fehler :)
      Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.

      drmo schrieb:

      Bei der Leitstelle 39028 werden auch bei Start um 6 Uhr Vorbestellungen generiert, gerade getestet
      Ich habe 20 Stück offen, über den Tag verteilt. :) Plus die, die ich noch mit der Zeit erstelle, die per Anruf rein kommen... Vielleicht mal die Einsatzintervalle zurücksetzen?
    • ChrisHB schrieb:

      drmo schrieb:

      Ich hatte die Schicht um 6 Uhr gestartet und bis 8:30 war kein vorbestellter Krankentransport vorhanden.
      Es ging tatsächlich um das Delmenhorster NEF, welches gegen 7:30 zu einem Notfall alarmiert wurde. Um 8 Uhr ging dann am Krankenhaus das NEF nochmal in Dienst.
      Wie gesagt, dieser Fehler bestand mal, ist aber schon lange behoben... Habe ich gestern abend extra noch einmal überprüft. Bestimmt nur ein Fehler :) Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.
      Die Abhängigkeiten sind allerdings etwas spatanisch gehalten. Es müsste im Wiki dazu einen Eintrag geben. Entschuldigen musst Du dich hier aber dafür nicht

      Was mir noch aufgefallen ist: wenn Du bei den Alarmierungen keine Zeiten eingibst, wird ein hinterlegter Standardwert benutzt. Für einen längeren Aufenthalt im Status 8 kannst Du bei den Krankentransporten z.B. 15-20 Minuten (entspricht also 900-1200 Sekunden) einträgst, bleibt das Fahrzeug auch ohne Alarmierung etwas so lange am Zielort. Dieser Bug wird von vielen Benutzerleitstellen genutzt, da die standardmäßig hinterlegte Zeit von ~10 Minuten doch sehr kurz ist.


      MfG
      Drmo
    • TheOssi schrieb:

      Japp, bei mir auch (wenn auch nur Dialysefahrten). In Oldenburg nix.
      Da habe ich wiederum die Meisten.. :D

      Thade schrieb:

      Vielen Dank für das Feedback. Es macht tatsächlich Sinn.

      Trotzdem vielen Dank
      Nehme mir gerne die Zeit, die Wünsche einzubinden, solange es möglich ist. Und ich möchte die Leitstelle möglichst nah an der Realität halten. Falls du einen Vorschlag hast, wie deine Idee realistisch einzubinden ist, kann ich das gerne machen! :D

      drmo schrieb:

      Die Abhängigkeiten sind allerdings etwas spatanisch gehalten. Es müsste im Wiki dazu einen Eintrag geben. Entschuldigen musst Du dich hier aber dafür nicht

      Was mir noch aufgefallen ist: wenn Du bei den Alarmierungen keine Zeiten eingibst, wird ein hinterlegter Standardwert benutzt. Für einen längeren Aufenthalt im Status 8 kannst Du bei den Krankentransporten z.B. 15-20 Minuten (entspricht also 900-1200 Sekunden) einträgst, bleibt das Fahrzeug auch ohne Alarmierung etwas so lange am Zielort. Dieser Bug wird von vielen Benutzerleitstellen genutzt, da die standardmäßig hinterlegte Zeit von ~10 Minuten doch sehr kurz ist.
      Das ist ein guter Tipp. Kannte ich noch nicht.
      Ich habe zwar bei jedem Fahrzeug Zeiten eingetragen, aber dass diese sehr kurz sind, habe ich schon häufiger gehört. Ich setze mich da definitiv die Tage noch einmal ran. Ich danke!
    • Mal kurz über den Baukasten geschaut.
      • Bei der verbalen Alarmierung keine Abkürzungen nutzen. Ist ja ein Sprachdialog.
      • Ersatzfahrzeuge wären schön. Dann beim Eintragen der Abhängigkeiten auf jeden Fall auch einen Wert über 1 bei der externen Verfügbarkeit eintragen.
      Spielen werde ich die Tage mal. Dann eventuell mehr. :)
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Bei der verbalen Alarmierung keine Abkürzungen nutzen. Ist ja ein Sprachdialog.
      Zum Einen nutze ich die verbale Alarmierung als den Melderalarmtext und zum Anderen wird im Bereich der GOL (zumindest an den Wachen, an denen ich Erfahrungen gesammelt habe) auch mit Abkürzungen verbal alarmiert; Beispiel: Die Ansage über die Wachlautsprecher sagt tatsächlich "VU 1 Verl. NA" und nicht "Verkehrsunfall, 1 Verletzter, Notarzteinsatz"...

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Ersatzfahrzeuge wären schön. Dann beim Eintragen der Abhängigkeiten auf jeden Fall auch einen Wert über 1 bei der externen Verfügbarkeit eintragen.
      Das wird viel Arbeit. Werde ich mich aber bei Zeiten mal ran setzen!
    • Hallo ihr Lieben,

      am 01. September 2018 haben @Jonnay und Ich, beide stolze Besitzer eines GOL-Mods ( ;) ), beschlossen, unsere beiden, mühsam aufgebauten, Leitstellenversionen zu fusionieren und fortan unter einer gemeinsamen Leitstelle weiter zu führen.
      Dieser Zusammenschluss ging schnell von statten und seitdem arbeiten wir beide aktiv an weiteren Ergänzungen.

      Ein Paar elementare und wesentliche Punkte wurden hinzugefügt:
      - Realitätsgetreue Fahrzeuggrafiken des gesamten Bereiches Oldenburg-Stadt (alle RTW u. NEF)
      - Erhöhung der Anzahl der Points of Interest auf 954 POIs
      - Komplette Überarbeitung der Nomenklatur von Funkrufkennungen und Wachenbezeichnungen auf Realitätsbasis
      - Überarbeitung der Alarmstichwörter unter Originalvorlage

      Fortan ist die Mod. der Leitstelle "KGO Großleitstelle Oldenburg" unter folgender ID zu finden:

      ID "56931"

      Wir wünschen allen Spielern viel Spaß mit der Leitstelle und freuen uns auf stetigen Wachstum unserer Popularität, sowie auf weitere Ergänzungen.

      Gruß
      Chris und Jonnay :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrisHB ()