Lst Coburg Funkrufnamen Fahrzeugliste

    • Lst Coburg Funkrufnamen Fahrzeugliste

      Hallo,
      mein Problem mit der Leitstelle Coburg sind die Funkrufnamen in der Fahrzeugliste.
      Wieso ist dort nicht, wie normal z.B. ein RTW als.../83/... gekennzeichnet?
      Mit den 71,72,76,79 kann ich nichts anfangen, das stört im Spiel sehr!

      Patrick
    • merkes dir so,

      7 1 <- RTW, die sind die nummer 1... zumindest glauben die Rettungsassis das
      7 2 <- KTW, die sind die Retter 2.Klasse
      7 6 <- die Notärzte denken eh immer nur an das eine...
      7 9 <- ganz weit hinten, beim einsatz immer vorn... die first responder
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Jakkal schrieb:

      merkes dir so,

      7 1 <- RTW, die sind die nummer 1... zumindest glauben die Rettungsassis das
      7 2 <- KTW, die sind die Retter 2.Klasse
      7 6 <- die Notärzte denken eh immer nur an das eine...
      7 9 <- ganz weit hinten, beim einsatz immer vorn... die first responder


      AMEN !!! :thumbsup:

      Das gehört eingerahmt! :thumbup:
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Hi the Patrick,
      für mich als Bayern war LB auch ne Umstellung (1/83/1 etc) ich persönlich bin froh das es nun Coburg gibt.
      Aber jeder hat andere vorlieben ;)
      Deshalb ist das andere doch nicht gleich ein scheiß ;)
      Viel Spass trotzdem
      Ciao Christian
    • Ich kann Jakkal nur zupflichten, also wir haben ein noch ganz anderes System :
      11(Wachenkennung)/41 (1.RTW auf der Wache) also 11/41
      11(Wachenkennung)/42 (2.RTW auf der Wache) alao 11/42
      ...
      11(Wachenkennung)/51 (1.KTW auf der Wache) also 11/51
      11(Wachenkennung)/52 (2.KTW auf der Wache) also 11/52
      ...
      11(Wachenkennung)/31 (1.NEF auf der Wache) also 11/31
      ...


      und ich finde man gewöhnt sich sehr schnell an die neuen Funkrufnamen, wenn man die Logik dahinter versteht, dann muss man nicht mal nachdenken.
      dann noch mit Jakkals Merksatz im Hinterkopf und man ist super gerüstet!!

      WIr können ja irgendwann nochmal RLst Babyparadies einführen. Da nennen wir unsere Fahrzeuge dann einfach 1,2,3... und man muss nur noch annehmen
      und dann auf alarmieren drücken, alles andere macht das System.
      (der Satz sollte garnicht so fies klingen wie man ihn verstehen könnte, nur ich finde einfach, dass meine eine total einfachgehaltene Simulation der Realität
      nicht noch realitätsferner gestalten sollte sondern eher realitätsnaher)
    • Jolan schrieb:

      ch kann Jakkal nur zupflichten, also wir haben ein noch ganz anderes System :
      11(Wachenkennung)/41 (1.RTW auf der Wache) also 11/41
      11(Wachenkennung)/42 (2.RTW auf der Wache) alao 11/42
      ...
      11(Wachenkennung)/51 (1.KTW auf der Wache) also 11/51
      11(Wachenkennung)/52 (2.KTW auf der Wache) also 11/52
      ...
      11(Wachenkennung)/31 (1.NEF auf der Wache) also 11/31
      ...


      Ach ja, ... mein Niedersachsen! :love:

      Obwohl es in Nds manche auch anders machen...(NEF 11/31 wäre 11/50; RTW 11/41 wäre 11/51; usw.)

      Unsere deutsche Einheitlichkeit ist schon was schönes, oder Männers...!? :D
    • Ohjaa, es ist wunderschön, dass überall das gleiche System herrscht. Sonst wäre es auch echt böße unübersichtlich :thumbsup:
      Ich komme gerade eben von einer Tour die nach Hamburg ging, die konnten dort mit unserem Funkrufnamen garnichts anfangen. :P
    • Stimmt nicht, weil wir innerhalb von Hamburg, bei den HiOrgs auch mit den Funkrufnamen arbeiten.
      Ausser das xx/51 bei uns NAW ist
      aber die RTWs sind gleich.
      Die Feuerwehr hat allerdings andere Kennungen.

      Harburg ist z.B. 31 RTW A
      31 ist die Wache und A(nton) halt der erste RTW im Stall.

      Ab F(riedrich) bezeichnet die Aussenwachen

      NEFs sind als z.B. 36 NEF A bekannt.

      Bei uns kommt halt überhaupt keine Verwirrung auf, da der Fahrzeugtyp mitgenannt wird.
      Wobei man dazu sagen muss, das eigentlich nur bei den NEFs der Fahrzeugtyp dazu gesagt wird, ansonsten ist es halt nur 31 Anton
    • also die systeme mit 83, 82 und 85 sind ganz gut.
      Oder halt dann 71, 72 und 75...

      Was in Niedersachsen ist da kommt man ja garnicht mehr klar. Also auf jedenfall wenn mans nicht gewohnt ist.
      Hamburg... naja... kein kommentar...

      Aber THW ist schlimmer...
      da geht ja alles drunter und drüber...
      Da hat ein MTW 22/10 der nächste MTW heißt dann 86/xy
    • Das THW ist aber die einzige Behörde in dieser ach so tollen Nation, die bundesweit einen einheitlichen Funkrufkatalog hat... eben eine Bundesbehörde ;)

      Das Bayern nicht entsprechend umgestellt hat, als die ganzen ILS aufgekommen sind, ist einzig und allein München geschuldet, Freistaat-Geblubber eben...
      Mit freundlichen Grüßen aus dem Frankenland 8|

      Patrik "Kalli" Kalinowski
      www.BOS-Fahrzeuge.info - Einsatzfahrzeuge weltweit

      風林火山 詭道也兵者同志仍需努力革命尚未成功
      朕皇考曰伯庸帝高陽之苗裔兮以建民國三民主義
      主義視人之身若視其身視人之家若視其家寧息難

      Sunzi - Die Kunst des Krieges!
    • thePatrick94 schrieb:

      Hallo,
      mein Problem mit der Leitstelle Coburg sind die Funkrufnamen in der Fahrzeugliste.
      Wieso ist dort nicht, wie normal z.B. ein RTW als.../83/... gekennzeichnet?
      Mit den 71,72,76,79 kann ich nichts anfangen, das stört im Spiel sehr!

      Patrick

      wenn wenn mich nicht alles täuscht liegt das an bayern. in der coburger sim hast du drei verschiedene typen der BOS-Kennungen 1. Bayern 1; 2. Bayern2; und 3.thüringen
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
    • Ich weiß jetzt nicht genau worauf ihr hinaus wollt, aber vermutlich auf die "komischen" Schweinfurter Kennungen 62xx etc?

      Diese kommen noch aus der Vor-ILS-Ära, dort waren jedem RD-Bereich die beiden ersten Ziffern zugeordnet (zB Schweinfurt 62xx, Bamberg 41xx, Erding 11xx etc ...) Die beiden letzten Ziffern wurden quasi nach Ermessen der Leitstelle vergeben, ich kenne es so, daß zB eine hohe dritte Ziffer den nicht-BRK-Organisationen vergeben wurde (i.d.R. die 7 für die Maltis, die 8 für die Johnnies, irgendwo darunter wurden die Samas angesiedelt). Konkret hatten zB in Bamberg die Samas 4151,-52, etc, die Maltis waren 4171,-72, etc, die Johanniter 4181, -82 etc. Diese Vorgehensweise wurde mehr oder weniger gleich auch in anderen RLSt umgesetzt.

      Leider lässt sich durch diese Zahlenvorgabe keinerlei Rückschlüsse auf den Fz-Typ (RTW, KTW, NEF, etc) ziehen - da hilft nur Kenntnis des RD-Bereichs. Insofern sind die jetzigen Fz Kennungen schon mal ein Fortschritt, auch wenn sie mal wieder nicht analog zum Rest Deuschlands sind.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)