Diskussion: RETTmobil 2018 - neue Autos, neue Technik

    • Diskussion: RETTmobil 2018 - neue Autos, neue Technik

      So, mangels passendem Thread hier mal ein Diskussionsründchen.

      ?

      Die Sachen, die mich interessieren:

      7:24 : Der neue Sprinter RTW von Strobel. Strobel halt... :whistling:
      8:43 : Der Schwarzwald macht (nicht ganz) RLP nun nach; eine schlechte Entscheidung
      12:00 : der arme Sprinter!!! Hässlich, die Cube-Kiste.
      12:14 : Schick! E-Konzept? Damit ist hoffentlich nicht E-Horn gemeint. PRESSLUFT FÜR ALLE! :D
      16:25 : schaut bissl hoch aus, oder? Aber gar nicht mal so schlechtaussehend :)
      21:09 : auch schick. Neuer SH-RTW?
      22:34 : Joa, Strobel. Dem neuen Crafter steht das ja mal gar nicht!
      22:53: Was ein Teil! Ich dachte die BW will Sprinter als NAW/ITW nehmen (Test-NAW Hamburg) oder sollen das eine NAW werden und ITW solche Riesenviecher?
      22:58 : Ungewohnt, Fahrtec! Bisschen viel Blau aufm Alkoven, aber da gilt ja: Je mehr desto besser!

      Feuer frei...
    • Der neue Sprinter sieht irgendwie scheiße aus; so an der Front. Komisch. GSF und Fahrtec haben aber was hübsches von gemacht.

      Der Bw-NAW/ITW (oder Doomsdayretter) ist der Hammer. U.S. Verhältnisse - ein Retter mit Staffelkabine. Perfekt für die Großstadt halt...
    • Hmmm... also schicker werden die Autos nicht, auch nicht durch den Fahrtec-Alkoven. Aber was bitte hat das UFO bei 6:00 vor?
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • RFSW schrieb:

      Der Bw-NAW/ITW (oder Doomsdayretter) ist der Hammer. U.S. Verhältnisse - ein Retter mit Staffelkabine. Perfekt für die Großstadt halt...
      Die Staffelkabine ist dafür gedacht, dass das gesamte Personal auf der Leerfahrt nicht im Koffer bleiben muss.
      In Bayern hat man übrigens auch überlegt die anrufen ITWs baugleich auszuführen. Da ist es ausschließlich an den Stellplätzen (maximale Fahrzeuglänge 7,5 m) gescheitert!
    • 8:43 : Der Schwarzwald macht (nicht ganz) RLP nun nach; eine schlechte Entscheidung

      Naja, es ist sicher jetzt nicht unbedingt ein Upgrade von VW auf Ford, jedoch sind im Schwarzwald-Baar-Kreis auch jetzt schon 9 von 15 KTW vom gleichen Modell wie der hier gezeigte unterwegs, zudem sollen demnächst nochmals 2 ersetzt werden.

      Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass die 4 Binz KTW die es alternativ gibt, wesentlich schlimmer sind...
    • JuniorKDK schrieb:

      RFSW schrieb:

      Der Bw-NAW/ITW (oder Doomsdayretter) ist der Hammer. U.S. Verhältnisse - ein Retter mit Staffelkabine. Perfekt für die Großstadt halt...
      Die Staffelkabine ist dafür gedacht, dass das gesamte Personal auf der Leerfahrt nicht im Koffer bleiben muss.In Bayern hat man übrigens auch überlegt die anrufen ITWs baugleich auszuführen. Da ist es ausschließlich an den Stellplätzen (maximale Fahrzeuglänge 7,5 m) gescheitert!
      Warum man dieses so macht habe ich mir schon gedacht. Ändert jedoch nichts an den Problemen, die große Fahrzeuge in Großstädten nun mal haben. Viel Verkehr, der eher steht als er rollt...

      Beispiel:

      Der ganz normale Wahnsinn...

      Da stellt sich die Frage ob es Sinn macht solche großen Fahrzeuge zu beschaffen? Gerade wo die Bundeswehr ohnehin nur in größeren Städten vorzufinden ist.
    • @sdvl Ja wenn ihr Binz habt, ist das natürlich schlimmer. Wir hatten hier vorher bzw haben noch sind ja noch nicht alle ersatzbeschafft T5 als KTW. Im Gebiet der Leitstellen Ludwigshafen, Landau, Kreuznach und Mainz fahren nun als neuste Generation T6. Zwar alle von Strobel, aber besser als so ein Custom Gedöns. Die Kaiserslauterner machen es richtig: Sprinter RTW, Sprinter NKTW, Sprinter KTW.
      Aber in KH fahren sowohl Ford als auch T6, wo ist da der Sinn? Och den KTW kaufen wir Mal teuer bei VW und den nächsten als billigen Plastikbomber.
    • Bisschen OT, passt aber zum Thema RettMobil.

      Hat hier irgendwer vielleicht schon Erfahrungen mit dem Ausbauer Medicop aus Slowenien machen können?

      Habe durch Zufall ein Fahrzeug von denen beim BRK Aschau entdeckt und muss sagen, es sieht schon interessant aus.
      Laut Webauftritt sehen die auch sehr solide verarbeitet aus.

      Um einen Erfahrungsbericht aus Aschau habe ich bereits gebeten. Aber vielleicht findet sich ja hier auch wer?!
      Erinnert mich auf alle Fälle ein wenig an Dlouhy.

      medicop.eu/de/index.html
    • eifeler schrieb:

      Hm der "Integration K" erinnert tatsächlich an Dlouhy. Ist auch im österreichischen JUH Design beklebt.
      Der RTW auf T5 fährt meines Wissens nach auch teilweise beim ÖRK und beim ASBÖ vor allem.
      Sie haben auch nen Vertrieb in AT. Aber in Deutschland war mir bisher keiner von denen bekannt. Wie gesagt, sieht aber echt gut aus.
    • Hmm. Wenn man in seinem Prospekt darauf hinweisen muss, dass Türen und Fenster mit Dichtungen versehen sind, um Wassereintritt zu vermeiden, dann frage ich mich schon, was da noch so für "Extras" verbaut sind.
      Der großzügig dimensionierte Innenraum beim Koffer wirkt für mich, der ich Fahrtec und GSF gewohnt bin und als Standard ansetze, auch eher wie ein etwas größerer Delfis. Wenn nicht auf beiden Seiten der Trage ein Betreuerstuhl verbaut werden kann, dann ist das mEn eher "zu klein", als "großzügig dimensioniert".
      Und ich kriege immer das P innen Augen, wenn die Wandstärke nicht ausreicht, um die Türschlösser aufzunehmen.
      Aber ich bin ja, wie schon erwähnt, verwöhnt von GSF.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheOssi ()

    • eifeler schrieb:

      22:53: Was ein Teil! Ich dachte die BW will Sprinter als NAW/ITW nehmen (Test-NAW Hamburg) oder sollen das eine NAW werden und ITW solche Riesenviecher?

      RFSW schrieb:

      Der Bw-NAW/ITW (oder Doomsdayretter) ist der Hammer. U.S. Verhältnisse - ein Retter mit Staffelkabine. Perfekt für die Großstadt halt...

      RFSW schrieb:

      Da stellt sich die Frage ob es Sinn macht solche großen Fahrzeuge zu beschaffen? Gerade wo die Bundeswehr ohnehin nur in größeren Städten vorzufinden ist.
      Der Trend geht aufgrund der Technik und den Gewichtsreserven zu größeren Fahrzeugen. Ihr vergesst, dass viele ITW (auch die der Bundeswehr) in der Regel weitere Strecken fahren. Es ist für Personal auf jeden Fall komfortabler, in einer Staffelkabine bei den Kollegen zu sitzen, als ewige Strecken im Koffer, aus dem man zudem in der Regel nicht großartig was sieht.

      Auch die RTW werden nicht kleiner.

      Und gerade die BW hat - wenn sie nur zwischen ihren BwK verlegt - oft ewige Strecken zurückzulegen.

      Hinzu kommt, dass es viele Komfortwünsche, die z.B. an Getriebe oder Fahrwerk gestellt sind, in den aktuellen 8-10 Tonnen-Klassen kaum zu finden sind. Und wenn, dann nur mit einem meist teuren Umbauaufwand. Da kommts eben günstiger, das nächst größere Fahrgestell zu wählen.
    • Dito schrieb:

      Design und Blaulicht begeistern mich nicht
      Der Benz ist auf jeden Fall auffälliger als die aktuellen T5 oder T6.

      Dito schrieb:

      aber gut dass die werten Notärzte einen Mercedes bekommen. Und wir mit den Ford durch die Gegend rödeln.
      Kostenfrage. Wie oft tauscht du einen RTW/KTW und wie oft ein NEF?! Ganz klar, dass man bei den häufiger zu ersetzenden Fahrzeugen auch auf den Preis achtet.


      Der Finne bei 23:12 hat übrigens was.
    • Meine ersten Gedanken zum Aufgebot:

      - Ich finde den neuen Sprinter auch etwas langweilig. Man erkennt die Verwandtschaft zum Vito, aber wie bei den PKW nimmt der Einheitsbrei zu.
      - Der Tigis EU hat zwar viele Lämpchen, aber ein sinnvolles Blitzmuster hab ich bisher noch nirgends gesehen. Allgemein ist der Tigis optisch wesentlich besser gelungen.
      - Der Delfis CR ist hingegen recht stimmig geworden, WAS bietet als Alternative für den Crafter einen ansehnlichen kleineren Koffer, der Strobel verliert da (nicht nur optisch).
      - Das zweite LED-Modul sollte beim Strobel-Koffer zum Standard werden, der ResCube hat in meinen Augen noch immer ein echt schwaches integriertes Lichtkonzept.
      - Die zusätzlichen LED bei Fahrtec, vermutlich auch als Lauflicht schaltbar, sagen mir nicht zu - da sind die bereits angebotenen Extramodule nach vorn/zur Seite besser.
      - Schön, dass sich herstellerübergreifend mehr Blau in der Stoßstange durchsetzt. Leider bietet außer AMS weiterhin kaum einer Module am seitlichen (Koffer-)Aufbau.
      - Der Daily gefällt mir generell nicht so, als ELW mit Koffer wirkt er aber ganz gut. Als RTW aber weiterhin nix.


      eifeler schrieb:

      12:14 : Schick! E-Konzept?
      Neue Antriebe werden auch für Einsatzfahrzeuge getestet. Neben WAS hat auch AMS einen Hybrid-KTW vorgestellt.



      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Wie oft tauscht du einen RTW/KTW und wie oft ein NEF?!
      Jeweils alle sechs Jahre...
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Ja, den Einheitsbrei hast du mittlerweile doch überall. Der Crafter sieht ja auch dem T6 und dem Passat an der Front ähnlich.
      Das Fahrtecdingen finde ich auch net so toll in Sachen Licht, oben ist praktisch mehr Plastik, da hätte ich also am zweiten ende des lauflichts noch ein Modul reingeklatscht.
    • Dass die Hersteller ein einheitliches "Gesicht" entwickeln, ist ja in Ordnung (also hier auch die Anlehnung an den Vito). Problematisch und eben langweilig wirds, wenn man die Marken nicht mehr voneinander unterscheiden kann.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen