Bewerbung ILS Euskirchen (ID:18590) (16.05.2019)

    • Abgelehnt
    • adurch, dass die Threads nur verschoben werden, habe ich nur durch Zufall gesehen, dass hier etwas Neues zur Prüfung steht. Daher entschuldigt bitte die späte (wobei, das weiß ich aja cuh nicht) Bewertung.


      K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen⇨ die ganzen nicht spielbaren Wachen sind schon störend für die Übersicht im Editor/der Auswahlansicht, aber kein richtiges K.O.-Kriterium
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen⇨ Was stellt die "KoSt DRK Leitungsgruppe" dar? Warum sind einige OV-Fahrzeuge (99er) normal eingebaut und andere darüber?
      Zusammenfassung: Semi-KO


      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (-20P)⇨ Funkrufnamen: Org ausgeschrieben, Ort als Kürzel? - Gibt es in Mechernich nicht noch einen "IKTW 2"?
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P⇨ Wird die Eifelhöhenklinik Marmagen wirklich primär angefahren?
      • korrektes Einsatzgebiet -20P⇨ Sehr schön ausgearbeitet, gibt allerdings noch ein paar schmale Lücken bzw. Überschneidungen an den Kanten
      • komplette & korrekte Wachstandorte (-20P)⇨ MHD-Wachen falsch geschrieben. Außerdem könnte man versuchen dafür zu sorgen, dass die Ehrenamtswachen nicht die Regelwachen auf der Karte überlagern
      • Kategorisierung der POIs -20P⇨ Fahrsicherheitszentrum und ein Eierhof als Industrie?, Bahnhöfe als Bahnlinie, REWE als Kaufhaus
      Zusammenfassung:-60/(-100)


      Kategorie 2
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -10P⇨ Größere besiedelte Gebiete haben einen kleineren Faktor als beispielsweise das "Nationalpark-Quadrat"
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter (-10P)⇨ Ein bisschen wenig Auswahl beim Einsatzgrund. Sind das echt alle?
      • Benennung der POIs -10P⇨ Nicht gerade nach Vorgabe...
      • ausreichende POIs -10P⇨ Da fehlen doch einige Kategorien
      Zusammenfassung:-30/(-40


      )Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? ⇨ alarmiert Euskirchen noch analog?
      • realistische Ausrückzeiten -5P⇨ die 20er und 99er mit Standard-Ausrückzeiten?
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P⇨ KEINE
      Zusammenfassung:-10/-10


      Total: Semi-KO / -100 (-150)

      Nicht unmöglich, bedarf aber doch einiger Arbeit. Wenn du Hilfe brauchst, wird dir aber geholfen!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      adurch, dass die Threads nur verschoben werden, habe ich nur durch Zufall gesehen, dass hier etwas Neues zur Prüfung steht. Daher entschuldigt bitte die späte (wobei, das weiß ich aja cuh nicht) Bewertung.


      K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen⇨ die ganzen nicht spielbaren Wachen sind schon störend für die Übersicht im Editor/der Auswahlansicht, aber kein richtiges K.O.-Kriterium
        • Ich hoffe noch ein bisschen das die Feuerwerh noch im Sim Einzug hält
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen⇨ Was stellt die "KoSt DRK Leitungsgruppe" dar? Warum sind einige OV-Fahrzeuge (99er) normal eingebaut und andere darüber?
        • Die KoSt DRK Leitungsgruppe ist für die Koordinierung von DRK und MHD Fahrzeugen im Kreis zuständig, Darüberhinaus gibt es jeden Tag Mo-Fr einen Abend KTW mit der Kennung 99 und am Wochenende eine Tags KTW mit der Kennung 99. Diese Dienste werden unter den OVs von DRK und MHD aufgeteilt.
        • Zusätzlich gibt es vom DRK noch den RK SLD RTW 1 der sein Einsatzgebiet um die Ordensburg Vogelsang bzw. den Teil vom Nationalpark der noch auf Kreisgebiet ist.
        • Auf der Rettungswache Euskirchen 3 fähr der JOH RTW 4 noch als Tages RTW
      Zusammenfassung: Semi-KO


      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (-20P)⇨ Funkrufnamen: Org ausgeschrieben, Ort als Kürzel? - Gibt es in Mechernich nicht noch einen "IKTW 2"?
        • Angepasst allerdings wäre der dann als Springer für jedes Fahrzeug im Kreis und das finde ich im Sim etwas schwierig darzustellen
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P⇨ Wird die Eifelhöhenklinik Marmagen wirklich primär angefahren?
        • Also mir ist bekannt das sie bei MANV angefahren werden kann, Primär denke ich auch bin mir aber nicht zu 100% sicher ich werde da mal nachhören
        • edit wird nicht vom Regelrettungsdienst angefahren

      • korrektes Einsatzgebiet -20P⇨ Sehr schön ausgearbeitet, gibt allerdings noch ein paar schmale Lücken bzw. Überschneidungen an den Kanten
      • komplette & korrekte Wachstandorte (-20P)⇨ MHD-Wachen falsch geschrieben. Außerdem könnte man versuchen dafür zu sorgen, dass die Ehrenamtswachen nicht die Regelwachen auf der Karte überlagern
        • Angepasst
      • Kategorisierung der POIs -20P⇨ Fahrsicherheitszentrum und ein Eierhof als Industrie?, Bahnhöfe als Bahnlinie, REWE als Kaufhaus
        • Angepasst, waren das nur die ?
      Zusammenfassung:-60/(-100)


      Kategorie 2
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -10P⇨ Größere besiedelte Gebiete haben einen kleineren Faktor als beispielsweise das "Nationalpark-Quadrat"
        • Was meinst du genau ?
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter (-10P)⇨ Ein bisschen wenig Auswahl beim Einsatzgrund. Sind das echt alle?
        • Angepasst
      • Benennung der POIs -10P⇨ Nicht gerade nach Vorgabe...
      • ausreichende POIs -10P⇨ Da fehlen doch einige Kategorien
      Zusammenfassung:-30/(-40)


      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? ⇨ alarmiert Euskirchen noch analog?
      • realistische Ausrückzeiten -5P⇨ die 20er und 99er mit Standard-Ausrückzeiten?
        • Angepasst
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P⇨ KEINE
        • Angepasst
      Zusammenfassung:-10/-10


      Total: Semi-KO / -100 (-150)

      Nicht unmöglich, bedarf aber doch einiger Arbeit. Wenn du Hilfe brauchst, wird dir aber geholfen!
      Leider fehlt mir der aktuelle RDBPL vom Kreis dann wäre einiges einfacher
      Leitstelle Euskirchen mit Funkalarm

      Avatar: Florian Euskirchen 10/83-1 a.D Grafik von wpbadboy

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von marcel1122 ()

    • K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen⇨ Keine Fremdwachen nur sehr viele "reine" Feuerwachen die im Editor das ganze unübersichtlich macht.
      Zusammenfassung: Kein absolutes KO



      Kategorie 1 ⇨
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung -20P ⇨ Entweder heißt es Rett Kreis Euskirchen (GW-Rett) oder Rett/FL Krs Euskirchen (KdoW). Des weiteren sollte der externe FRN im letzten Fall angepasst werden.Das erste NEF wird Notarzt Euskirchen und nicht Notarzt Euskirchen 1 gerufen? Das Rett MCH NEF 20 wird "Desinfektor" gerufen?
        Was ist mit dem Rettung Euskirchen NEF 84?
        RW Mechenernich:
        RTW => IKTW
        RTW => IKTW
        IRTW => KTW ???

      • korrektes Einsatzgebiet -20P⇨ Fast vollständig, ausgenommen Kleinigkeiten (Forst Schornbusch,Weiler in der Ebene).
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (-20P)⇨ Die 99er und 20er Fahrzeuge müssten mit einer höheren externen Verfügbarkeit ausgestattet werden.

      • Kategorisierung der POIs (-20P)⇨ 5418064 (THW OV Euskirchen) ist eine Bereitschaft.

      Zusammenfassung: -40/(-80)


      Kategorie 2 ⇨

      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P⇨ Die 99er haben Abhängigkeiten auf nicht vorhande Fahrzeuge

      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter (-10P)⇨ Werden vorbestellte KTs wirklich von "KV" auf "K2" umgestellt.

      • ausreichende POIs -10P⇨ 2 Tankstellen im Kreis Euskirchen? Ist etwas wenig.

      Zusammenfassung: -20P/(-30P)




      Kategorie 3



      Zusammenfassung:Total: Kein Ko -60/(-110) Punkte
    • Ich mach dann seit langem auch wieder eine Bewertung:

      (K.O.):
      • Immer noch Fw Wachen vorhanden. Auch wenn du die Hoffung hast, das die Sim i-wann einmal auch die Feuerwehr simulieren kann,sei gesagt,das dies vermutlich nicht in den nächsten 10 Jahren passieren wird. Also schmeiß die Einheiten raus!
      Kategorie 1 -80 Punkte
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung:
        • Dazu zähle ich auch sinnlos eingebaute Fahrzeuge die derzeit nicht spielpar sind. Also Fw-Fahrzeuge wie LF/GW/etc. Die GW-Rett sollten auch raus, da wie geschrieben nicht spielbar.
      • korrekte Wachstandorte:
        • Gibt es den Standort "Wallentahler Höhe" überhaupt. Ich finde keinen Eintrag zu dieser Wache im Netz, Hast du eine Quelle dafür?

        • Der Standort der Wache "Nettersheim-Tondorf" befindet sich scheinbar in Gebäude Nr. 40, schräg gegenübe.
        • Gibt es den Standort "Nettersheim-Marmagen" überhaupt. Ich finde keinen Eintrag zu dieser Wache im Netz, Hast du eine Quelle dafür?
      • Kategorisierung der POIs:
        • Ist die Pferdeklinik Müggenhausen tatsächlich ein Reiterhof oder nicht einfach nur eine Tierklinik?
      • Korrektes Einsatzgebiet
        • westlich von Rheinbach ist noch eine nicht markiertes Gebiet.
        • Teile von Niederberg (Erftstadt) erfasst
        • Weiler in der Ebene nicht erfasst
        • Rechteck 50 im Nationalpark Eifel gehört nicht zum Kreis.
        • teilweise recht große Überlappungen des Einsatzgebietes
      Kategorie 2 -20 Punkte
      • sinnvolle Einsatzstichworte
        • Feuerwehr Stichwörter sollten entfernt werden
      • Benennung POIs
        • Bei vielen POIs fehlt die Ortsangabe.
        • Rettungspunkte Forst sind unterschiedlich benannt, bzw nicht als solche benannt.



      Kategorie 3 -5 Punkte

      • realistische Ausrückzeiten
        • 110 Sekunden für einen Reserve RTW ist sehr sportlich, da muss die Besatzung ja förmlich erwarten in den Dienst zugehen.


      Endergebnis: -105 Punkte => Keine Empfehlung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin1294 ()

    • Martin1294 schrieb:

      Kategorie 1 -80 Punkte


      korrekte Fahrzeugvorhaltung:


      Dazu zähle ich auch sinnlos eingebaute Fahrzeuge die derzeit nicht spielpar sind. Also Fw-Fahrzeuge wie LF/GW/etc. Die GW-Rett sollten auch raus, da wie geschrieben nicht spielbar.
      Wir haben ja schon eine große Anzahl von GW-San, GW-Rett, usw., in der Sim. Auch in guten Leitstellen werden diese im Rahmen der MANV-Einsätze auch als FR eingesetzt, um die Patientenanzahl überhaupt bewältigen zu können. Sicher macht es keinen Sinn LF20, DLK, usw. einzubauen (ausser vielleicht dort, wo diese im Rahmen als "Löschzug-Rettung" zum Einsatz kommen, wie in Hannover, zur Verletztenversorgung im MANV-Einsatz da alle RettAss/NotSan sind). Einen GW-San oder GW-Rett, wie man dieses immer nennen mag, würde ich als Funktion "FR" in der Sim tolerieren da sinnvoll.
    • RFSW schrieb:

      Einen GW-San oder GW-Rett, wie man dieses immer nennen mag, würde ich als Funktion "FR" in der Sim tolerieren da sinnvoll.
      Da würde ich mich gegen aussprechen. Im Regelfall verfügen Einheiten mit einem solchen Fahrzeug zumindest noch über MTW. Diese sind für mich eher sinnvoll als Responder einsetzbar.
    • Bitte nicht verwechseln mit einer First Responder Tätigkeit. Der GW-San kommt mit Material und Personal beim ManV um Erstversorgung vor Ort zu machen, also eine Art FR. Das finde ich schon okay. Ansonsten bräuchten wir die Kisten erst gar nicht einbauen bzw. die Grafiken hochladen.