ILS Kreuznach (ID63052)

    • ILS Kreuznach (ID63052)

      Hallo zusammen, ich will euch heute meine Leitstelle Kreuznach vorstellen.

      Die Leitstelle alarmiert den Rettungsdienst und Feuerwehr im Bereich Rhein Hunsrück, Bad Kreuznach und Birkenfeld.
      Anfang März wurden auch hier die Wachennummern im Rettungsdienst umgestellt.

      Hier mal eine kleine Übersicht der Besonderheiten der Leitstelle:

      7 Notarztstandorte (Boppard, Simmern, Meisenheim, Birkenfeld, Bad Kreuznach, Idar Oberstein und Kirn) + Arztpraxis Dr. Brenner in Rheinböllen mit einem NEF/LNA
      19 Rettungswachen mit insgesamt 23 RTWs, 7 NKTWs und 16 KTWs

      Zusätzlich habe ich bisjetzt den DRK OV Emmelshausen und den DRK OV Simmern eingebaut (weitere folgen noch)
      Zurzeit sind auch noch im Rhein-hunsrück Kreis einige Feuerwehren als First Responder eingetragen. Diese verschwinden demnächst in einer Nachbarleitstelle.

      Bisjetzt gibt es noch nicht alle Krankenhäuser. Einige POI wurden gesetzt.

      Link zur Leitstelle: lstsim.de/leitstellen/63052/

      Würde mich über ein Feedback freuen.
      Hier Leitstelle Kreuznach mit Melder!


      ILS Kreuznach mit den neuen Funkrufnamen!
    • Hallo @RescueRHK,

      Willkommen im Forum und Glückwunsch zur einer weiteren Leitstelle Kreuznach.

      Wie selbst geschrieben und ich es auch sehe hast du noch viel zu tun an deiner Leitstelle.
      Hier schon mal ein paar Tipps:
      • Auslagerung der FRP in Nachbarleitstelle kannst du machen, würde ich aber nicht empfehlen da es in der Dispostion einen mehraufwand ist.
      • Schau bitte ins Wiki! Dort steht viel!
      • Es können derzeit nur einige Fahrzeuge gespielt werden. Ein KTW-B gehört beispielsweise nicht dazu,
      • Sollten Einheiten mehrer Funktionen haben (LNA/NEF) versuche die zu trennen mit Abhänigkeiten zu arbeiten.
      • Der Einabu der FW macht nur Sinn wenn diese FRP fahren. So frage ich mich, ob wirklich ein Führungsfahrzeug FRP fährt.
      • Stichprobenartig habe ich gesehen das du eigene Ausrückezeiten verwendes. Aus Erfahrung kann ich die sagen, das ein NEF nicht in 60 Sekunden ausrückt!
      • Lies dir den part zu Krankenhäuser im Wiki durch bzgl POI!
      • Achte auf Rechtschreibung.
      • Achte auf die richtige Zuweisung der Fachabteilung. So würde Marienenwörth nur angefahren mit pysch-pat..
      • Vermeide Überschneidungen und Lücken im Einsatzgebiet.


      das mal bis hierhin
    • Danke erstmal für deine Kritik :)

      Die KTW B werd ich gegen normale KTWs austauschen aber mit längerer Ausrückezeit.
      Die Ausrückezeiten werden auch noch überarbeitet.

      Die Feuerwehren wollte ich für den ,,Realistischen Spielablauf" einbauen.
      Mit den Fachabteilung werde ich noch schauen, da bis jetzt nur ein Paar Krankenhäuser drin sind.
      Hier Leitstelle Kreuznach mit Melder!


      ILS Kreuznach mit den neuen Funkrufnamen!
    • RescueRHK wrote:

      Die KTW B werd ich gegen normale KTWs austauschen aber mit längerer Ausrückezeit.
      Die Ausrückezeiten werden auch noch überarbeitet
      Ein Krankenkraftwagen Typ B wird bei den meisten als RTW laufen gelassen.

      RescueRHK wrote:

      Die Feuerwehren wollte ich für den ,,Realistischen Spielablauf" einbauen.
      Für welchen Ablauf?
    • So hab hier mal ein kleines Update meiner ILS gemacht.

      • DRK OV Bad Salzig hinzugefügt (RH 25/87-1 und RH 25/87-7,beide als zusätzlichen KTW alarmierbar)
      • KH 31/83-4 in Simmern hinzugefügt (Keine Dienstzeiten, nur als Reserve)
      • KH 1/85-2 Neue Grafik, jetzt Ford Transit
      • KH 21/85-5 Neue Grafik, jetzt Ford Transit
      • Funkverkehrsbereich angepasst
      • einige POI hinzugefügt
      Hier Leitstelle Kreuznach mit Melder!


      ILS Kreuznach mit den neuen Funkrufnamen!
    • Hallo @RescueRHK

      hab mir mal wieder die Lst angesehen und da sind mir ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen:
      • Warum trägt der LNA Rhein-Hunsrück den 5-71? Und ist noch normal alarmierbar.
      • Warum kann ich die SEG allgemein normal über die Auto-Dispo Funktion zuweisen?
      • Warum hat der 4/82-1 gesonderte Ausrückzeiten. Zumal 60 Sekunden für aus 2 sehr sehr sportlich ist.
      • Auf dem Hahn ist doch ein RTW stationiert, warum dann mit KTW-Kennung?
      • Die Einsatzintervalle sind sehr ausbaufähig.
      • Du hast noch recht wenige POIs
      • Deine Krankenhausbelegung ist doch sehr fragwürdig. Als Beispiel, darf man die Diakonie Bad Kreuznach nur mit einem Pat. anfahren der sowohl die Innere als auch die Psychi­atrie braucht!
      • Du missbrauchst die ESW um die Einsatzaufnahmemaske anzupassen, das ist unnötig und kann verwirren.
      • Das EInsatzgebiet weißt noch Lücken auf und viele Überschneidungen.
    • Den Funkrufnamen des LNA hab ich aus der Liste der Rufnamen der SEG Rhein-Hunsrück.
      An Flughafen Hahn steht ein RTW (Anhang: 39/85-2), der jedoch eine KTW Kennung hat, weshalb kann ich dir nicht beantworten.
      Die Ausrückezeiten für den 4/82-1 werd ich noch mal überarbeiten.

      Aber danke für deine Hinweise.
      Images
      • 20180817_225507.jpg

        389.12 kB, 4,128×3,096, viewed 134 times
      Hier Leitstelle Kreuznach mit Melder!


      ILS Kreuznach mit den neuen Funkrufnamen!
    • Nach langer Zeit wieder mal ein Paar Änderungen
      Neu:
      • Orgl/LNA hinzugefügt für die 3 Landkreise (im jeweiligen Landkreis geht bei Alarm die SEG in den Status 2)
      • SEG Kirchberg, SEG Bad Kreuznach, SEG Birkenfeld hinzugefügt, weitere folgen demnächst
      • Simmern hat nur noch einen KTW
      • Einsatzaufkommen wurde überarbeitet
      • Neue Einsatzstichwortmaske ( Jetzt 2 Einsatzstichwörter + Priorität)
      • 1/84-1 und 1/85-9 mit Abhängigkeiten versehen, da diese Fahrzeuge Springerfahrzeuge sind
      • 39/85-1 jetzt nur noch First Responder und über die Nachbarleitstelle FEZ Flughafen Hahn alarmierbar (Wie in echt)
      • Funkrufnamen wurden in den Ortsvereinen umgestellt (seit 3/2019)
      • POI Liste aktualisiert (es fehlen immer noch einige)
      • Einsatzgebiet überarbeitet, dennoch gibt es noch Probleme an der Rheinschiene
      Viel Spass beim Spielen!
      Hier Leitstelle Kreuznach mit Melder!


      ILS Kreuznach mit den neuen Funkrufnamen!
    • Hier nochmal ein Paar Neuigkeiten von der Leitstelle:
      • Einsatzstichworte an Cobra4 angepasst
      • Behelfswachen wegen Corona (Idar-Oberstein, Simmern(Rheinböllen) und Bad Kreuznach
      • Die Rettungswache Emmelshausen sowie der OV haben eine neue Wache erhalten
      • Einige Fahrzeuggrafiken wurden aktualisiert
      • POI und Fachabteilungen in den Krankenhäusern angepasst


      Viel Spass beim Spielen dieser Leitstelle.

      Kritik und Bemerkungen sind gerne erwünscht.
      Hier Leitstelle Kreuznach mit Melder!


      ILS Kreuznach mit den neuen Funkrufnamen!
    • Hallo,
      ich hätte da nochmal eine paar Anmerkungen:

      • OrgL Kennung 80-5 ist noch der alte FRN.
      • Warum darf KH I-O nur Kinder aufnehmen und sonst nix?
      • Bei den Fahrzeugen mit Abhänigkeiten fehlt die Selbsterhaltung (Eigenabhänigkeit)
      • Die Ausrückezeiten sind doch recht schnell, zu schnell mMn.
      • STeht das NEF Kirn nicht an der Wache Kirn und holt den NA ab? Ebenso bei Idar-Oberstein, Birkenfeld und Simmern.
      • Dein EInsatzgebiet weißt sehr starke Überscheidungen auf, das sollte verfeinert werden.