Übernahme: IRLS Süd (05.03.19)

    • Abgelehnt
    • So, meine Bewertung:

      38413 (zur Zeit empfohlene)
      Erfüllt K.O.-Kriterium (Besitzer reagieren nicht oder nicht auf Fehlermeldungen), daher habe ich nicht weiter bewertet


      63957 (Bewerber)
      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung -20P⇨ Warum sind einige Ehrenamts-RTW nur als FR angelegt und andere als RTW? KTW-B und KTW-4 sind nicht spielbar! Fahren diese Feuerwehren wirklich alle regelhaft als First Responder?
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P⇨ (Alles laut Webrecherche) Sana Eutin hat eine Pädiatrie, Gefäßchirurgie und eine Onkologie. AMEOS Oldenburg fehlt, hätte Neuro inkl. Stroke. Nur Stichprobe
      • Kategorisierung der POIs -20P⇨ Aldi & Co. als Kaufhaus, Ameos Klinikum Heiligenhafen, Yachthäfen sind keine Häfen (meines Wissens nach)
      Zusammenfassung: -60


      Kategorie 2
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes (-10P)⇨ Etwas sehr grob
      • Benennung der POIs -10P⇨ tlw. nichtssagend (bspw. "Tabea Burg")
      • ausreichende POIs -10P⇨ Fehlen Bahnlinien
      Zusammenfassung: -20/(-30)


      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? -5P⇨ Kein bisschen
      • Einsatzintervalle korrekt -5P⇨ sehr grob, viel zu viel ManV
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten ⇨ SEG und Co. leider ohne Abhängigkeiten oder Behelfsleitstelle, aber drinnen, also keine Minuspunkte
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen -5P⇨ Was ist mit SAR und Offshore-RTH?
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P⇨ Keine (zwei Inaktive Fahrzeuge mit "Reserve" im Rufnamen sind kein Reservefahrzeugsystem)
      Zusammenfassung: -20


      Total: -100 (-110)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:


      • korrekte Fahrzeugvorhaltung -20P⇨ Warum sind einige Ehrenamts-RTW nur als FR angelegt und andere als RTW? KTW-B und KTW-4 sind nicht spielbar! Fahren diese Feuerwehren wirklich alle regelhaft als First Responder


      einige Ehrenamtliche Hiorgs fahren First Responder. Andere wiederrum sind nur in die SEG eingebunden aber haben eigene Fahrzeug DME und ja im Bereich Stormarn + Herzogtum-Lauenburg gibt es viele Freiwillige Feuerwehren die First Responder fahren! einfach mal den Namen der FF + First Responder googlen.wir werden mal überlegen wie mir mit den KTW B und KTW-4 verfahren. Denn kommen die halt wieder komplett raus
      empfohlene Leitstelle Süd

      Kontakt über E-Mail an suedsim@pm.me oder hier im Forum über Privat Nachricht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lübecker ()

    • Rotkreuz Olpe schrieb:


      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten ⇨ SEG und Co. leider ohne Abhängigkeiten oder Behelfsleitstelle, aber drinnen, also keine Minuspunkte
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen -5P⇨ Was ist mit SAR und Offshore-RTH?
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P⇨ Keine (zwei Inaktive Fahrzeuge mit "Reserve" im Rufnamen sind kein Reservefahrzeugsystem)

      Zu den SEGs die werden über die IRLS Süd disponiert die haben keine Behelfsleitstelle genauso wie der der Rest, die einziegen die nicht über die IRLS laufen sind sämtliche Pol Kräfte und der KV Dienst.....
      Wir haben alle realen Nachbarleistellen drin....
      Und die Reservefahrzeuge sind nur als inaktive eingefügt zumindestens im Bereich Stormarn weil sie keine eigene Kennung haben und somit für die Sim eigentlich auch uninteressant....

      Grüße
    • @Lübecker:
      Beispiel DLRG Lauenburg: 20/83/3 ist nur FR, 20/83/4 und 20/83/5 sind als RTW verfügbar. In der Realität müssten aber doch im (Groß)Schadensfall 3 RTW verfügbar sein, oder? Die FFs habe ich recherchiert und ja, bei einigen das gefunden. Bei anderen aber sieht es mitnichten so aus, als ob sie FR fahren würden, vor allem jene, welche nur Großfahrzeuge haben. KTW-B und KTW-4 könnte man einfach als KTW einbauen und fertig.

      @Crashbobby:
      Was du mir mit deinem ersten Satz sagen möchtest, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
      Zum zweiten: Ja, die geografisch benachbarten ja. Die Frage war aber, was mit den Sonderleitstellen für SAR und Offshore-RTH ist. Die sind nämlich ggf. auch relevant
      Du solltest dir noch einmal anschauen, wofür Reservefahrzeuge da sind. Bei euerm aktuellen Stand wäre es bei Fahrzeugausfall so, dass es keinen Ersatz gibt. Daher kann man die alternativ mit dem Originalrufnamen einbauen, wie das viele andere Leitstellen machen. Da werden dann halt Abhängigkeiten wichtig, damit nicht mehr Fahrzeuge ersetzt werden, als es Reservefahrzeuge gibt.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • @Rotkreuz Olpe

      die DLRG Lauenburg fährt meistens mit dem 20-83-03 First Responder. Natürlich können die auch eines der anderen Fahrzeuge wie KTW-4 etc dafür nehmen! Kommt immer drauf an ob die zb Fahrer für den RTW haben! Die anderen RTW der DLRG Lauenburg fahren sonst nur im MANV Fall mit anderen Einheiten des Kreises!

      über welche FFs mit Großfahrzeugen die First Responder fahren hast du denn nichts gefunden? alle First Responder Feuerwehren wurden durch mich eingetragen und stimmen zu 100%
      empfohlene Leitstelle Süd

      Kontakt über E-Mail an suedsim@pm.me oder hier im Forum über Privat Nachricht
    • Crashbobby schrieb:

      Und die Reservefahrzeuge sind nur als inaktive eingefügt zumindestens im Bereich Stormarn weil sie keine eigene Kennung haben und somit für die Sim eigentlich auch uninteressant....
      Könntest du das etwas näher ausführen weshalb die Reserve-Fahrzeuge unrelevant sein sollten. Selbst wenn sie keinen eigenen dauerhaften FRN haben. Im Reservefall müssten diese einen FRN annehmen z.B. den des zu ersetzenden Fahrzeugs. Dies lässt sich alles über Abhängigkeiten umsetzen.
    • Kann es sein, dass diese Bewertung zunehmend in Richtung "Grundlagen erklären" kippt (wofür sie nicht gedacht ist)? Grad das Thema Abhängigkeiten ist sehr umfangreich und scheint den Besitzern noch nicht ausreichend bekannt/verständlich zu sein. Sollte man sich hier vielleicht noch etwas Bauzeit nehmen, bevor man über eine Empfehlung spricht?
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • So einige Veränderungen vorgenommen, bitte neue Bewertung. (z.b. die Ameos Klinik Oldenburg i.H.) Und wie im Thread schon zu lesen war und ist wurden alle Fahrzeuge und die Dienstzeiten die dazu gehören von der orginalen Leitstelle übernommen. (was sie auch schon vorher waren, aber ich habe alles nochmal nachgeprüft und ggf. korrigiert) Und noch ein Hinweis, das Einsatzgebiet und die Einsatzzahlen sind "annähernd" so wie sie es im realen sind.

      Zum Thema Reservefahrzeuge, diese werden gesondert zu einem späteren Zeitpunkt in der Sim sowohl eingefügt die noch fehlen und scharf geschalten, da ich mich mit der Abhänigleitsgeschichte nochmal genauer befassen muss.

      Grüße
    • Dann will ich auch mal

      K.O. Kriterien

      keine

      Kategorie 1

      korrekte KH-Abteilungen -> Von einer Neurochirurgie in der AMEOS-Klinik Oldenburg ist hier nichts zu finden, In der HELIOS Klinik Bad Oldesloe fehlt die Onko, HKL und Kardio fehlen, weitere Fehler vorhanden -20P
      Korrektes Einsatzgebiet -> massive Lücken und Überschneidungen überall -20P
      Kategorisierung der POI -> Aldi und weitere Discounter sind keine Kaufhäuser, mit manchen POI kann man wenig anfangen (z.B. Look in Ratzeburg) U-Bahnhöfe sind keine Bahnhöfe, etc -20P

      gesamt: -60 Punkte in dieser Kategorie

      Kategorie 2

      Stimmige Gewichtung -> sehr grob, durch die Überschneidungen nicht gewollt verteilt, Kleine Rechtecke haben einen großen Faktor, große hingegen sehr kleine (Vergl Rechteck 1 u 2) -10P
      ausreichende POI -> fehlende Bahnlinien -10P

      gesamt: -20P in dieser Kategorie

      Kategorie 3

      Spezieltext angepasst -> 1:1 Standard -5P
      Einsatzintervalle korrekt -> sehr sehr grob, viel zu viele MANV (teilweise alle 3,5 Stunden ein MANV) -5P
      Reservefahrzeuge -> keine -5P

      gesamt: -15P in dieser Kategorie


      INSGESAMT -95P und damit immer noch nicht im empfohlenen Bereich.


      Zusätzlich: Werden im Leitstellenrechner wirklich alle Rufnamen komplett ausgeschrieben aufgeführt und nicht abgekürzt? Das stört m.E. gewaltig, ebenso wie die schon angesprochenen SEG-Fahrzeuge.

      Aufgrund der immer wieder beanstandeten Fehler, die sich immer wieder in verschiedenen Bewertungen finden und der Ausartung in einen Erklärungthread und Anleitungsthread, sollte man meiner Meinung nach hier abschließen und es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen.
      Status 10
    • Leitessen schrieb:

      Aufgrund der immer wieder beanstandeten Fehler, die sich immer wieder in verschiedenen Bewertungen finden und der Ausartung in einen Erklärungthread und Anleitungsthread, sollte man meiner Meinung nach hier abschließen und es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen.
      Sehe ich genau so.

      Da es sich ja um ein Übernahme-Antrag gehandelt hat und die "alte" empfohlene Leitstelle ja deutliche K.O. Kriterien aufwies kann man ja sagen die alte (ID 38413) wird aberkannt und der Übernahmeantrag der ID 63957 wird abgelehnt und es kann sich nach Überarbeitung der genannten Abzugskriterien neu beworben werden.
      Oder wie sehen das hier die Fachleute?

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • Aberkannt wird bei KO wg. Besitzerrückmeldung nur, wenn die Leitstelle ansonsten unspielbar ist.
      Ansonsten wird sie als empfohlen inaktiv und bereit zur Übernahme deklariert.

      Bezüglich des potentiellen Nachfolgers kann man ganz normal verfahren und vertagen (gibt ja eine Pausenzeit), ablehnen und auf Wiedervorlage o.ä.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ