Rettungsleitstelle Wien (42304)

    • MeLoAm schrieb:

      Hallo zusammen!

      Wegen dem Vito/V-Klasse der Berufsrettung. :ambulance: Ich habe ihn am 26. Oktober 2022 gesehen. Ich habe auch einige Infos und Bilder für euch. Es handelt sich um ein Fahrzeug für den Pressedienst der Berufsrettung. :movie_camera: Er fährt zu Einsätzen mit Presse (siehe z.B. den Artikel im Beitrag weiter oben) und zu Veranstaltungen (z.B. Sicherheitsfest am Rathausplatz). Er hat keine notfallmedizinische Ausstattung (bis auf Kfz-Verbandskasten etc.), dafür aber einen Arbeitsplatz mit Tisch etc. hinten drin. Ich gehe davon aus, dass er ein Verbrenner ist, da er ein schwarzen Kennzeichen hat und es die Mercedes-Benz Baureihe 447 Facelift erst seit 2019 gibt, das grüne Kennzeichen aber schon seit 2017 und ich mir nicht vorstellen kann, warum die MA70 es nicht nehmen sollte, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Der Standort des Fahrzeuges ist mir leider unbekannt. Sollte er mal ins Spiel implantiert werden, empfehle ich, ihn als FR zu implantieren. Für die Grafik habe ich mehrere Bilder von allen Seiten, diese sollten jedoch lieber nicht in einem öffentlich zugänglichem Forum landen. Wenn Interesse an den Bildern besteht, bitte antworten, dann kann ich sie per PN schicken.

      Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Wenn jemand sicher weiß, wo der Vito/V-Klasse stationiert ist, bitte schreiben, es würde auch mich sehr interessieren.

      Danke und liebe Grüße

      MeLoAm
      Der Vito ist tatsächlich das Pressefahrzeug. Es hat jedoch eine kleine Notfallausrüstung inkl. Defi und Sauerstoff. Da das Fahrzeug nicht direkt angemeldet werden kann, erfolgt eine "Alarmierung" per Anruf vom leitenden Disponenten beim diensthabenden Pressesprecher. Wobei derzeit primär nur einer von drei tatsächlich vermehrt zu Einsätzen zufährt. Die Dienste sind über alle Gruppen verteilt und es gibt keine fixen Tage. Die einzige Konstante ist, dass das Fahrzeug, wenn überhaupt nur Tagsüber verfügbar ist. Die Integration in die SIM als FR würde ich begrüßen, da der diensthabende Pressesprecher zeitweise tatsächlich auch zu hoch priorisierten Einsätzen im Nahbereich der Zentrale ausfährt.

      LG
    • Danke für die Info bzgl des Vito, ich werd ihn vorerst nicht in die Sim integrieren, da er nicht primär der Patientenversorgung dient.


      kann man eigentlich den Skin der Polizeifahrzeuge ändern?

      Die Skins der Polizeifahrzeuge sind leider nicht veränderlich


      Letzter Stand zum RKK7T: ist:
      RKK7T -> nur Ehrenamtlich
      Wie oft fährt er denn?
      RETTUNGSLEITSTELLE WIEN NEU!
      >>> Zum Spiel <<<
      >>> Zum Forumsthread <<<
    • Hallo meine Lieben auch im neuen Jahr (Prosit),

      weil es gerade "eh so ruhig" in diesem Forum ist (und auch beim SMD was die Notfallrettung betrifft...), darf ich Folgendes anregen: Die Einsatzcodes dürften schon recht veraltet sein (z.B. ist die Bewusstseinstrübung mittlerweile der 31D04). Wenn sich Zeit und Muße für die Betreiber:innen finden, würde ich mich über eine Aktualisierung sehr freuen!

      Alles Liebe,
      Euer smd-3
    • smd-3 schrieb:

      Hallo meine Lieben auch im neuen Jahr (Prosit),

      weil es gerade "eh so ruhig" in diesem Forum ist (und auch beim SMD was die Notfallrettung betrifft...), darf ich Folgendes anregen: Die Einsatzcodes dürften schon recht veraltet sein (z.B. ist die Bewusstseinstrübung mittlerweile der 31D04). Wenn sich Zeit und Muße für die Betreiber:innen finden, würde ich mich über eine Aktualisierung sehr freuen!

      Alles Liebe,
      Euer smd-3
      Hab dir eine PN geschickt
      RETTUNGSLEITSTELLE WIEN NEU!
      >>> Zum Spiel <<<
      >>> Zum Forumsthread <<<
    • Nachdem sich meine beiden Mitstreiter (ich vermiss euch!) länger nicht mehr haben blicken lassen wird die Leitstelle ab sofort von smd-3 mitbetreut. Ich freue mich sehr und wollte ihn/sie eigentlich schon länger an Board haben, da immer sehr viele gute und sinnvolle Vorschläge gekommen sind.

      Herzlich Willkommen.
      RETTUNGSLEITSTELLE WIEN NEU!
      >>> Zum Spiel <<<
      >>> Zum Forumsthread <<<
    • Danke für die netten Worte, gerne leiste ich auch meinen Beitrag für diese Leitstelle!

      Anpassungen haben bereits bei den SMD-Ressourcen erfolgt:
      SMD-8 ist ein Tag-NKTW, der meistens (aber nicht immer) angemeldet ist, und wenn er angemeldet ist, gelegentlich für interne Transporte abgemeldet wird.
      SMD-10 ist ein Ehrenamtlichen-RTW, der gelegentlich angemeldet ist;
      Mit den nun eingefügten Dienstzeiten konnte ich beide Touren realitätsnah abbilden.

      Außerdem bin ich dran, die Einsatzcodes zu überarbeiten.

      LG smd-3
    • Die Einsatzcodes sind nun aktualisiert und adaptiert
      • Einige Neu- und Umbenennungen wurden vorgenommen
      • Die Suffixe sind nun alle wie in der (Wiener) Realität (MDT) zweistellig, zB 31D01
      • Einige Codes wurden ergänzt (zB Delta-Codes bei "Kind≤14a", die zudem die Disposition eines NEF und tum Teil auch des ZTR-OA vorsehen. Das machte aber gleichzeitig notwendig, andere Codes zu entfernen, da nur 500 Codes möglich sind. Daran glauben mussten jene Codes, die (suffixunabhängig) "TEWEB" und nicht die Disposition von Rettungsmitteln in der Ausrückordnung vorsehen (etliche 26-Omegas und ein paar Alphas)
      • Die Ausrückordnung wurde u.a. um "NKT" (NKTW), ZTR-OA (v.a. bei Kindernotfällen), HI (Hauptinspektion = SEG-3) und SEG-1 ergänzt (jeweils in allen erdenklichen und vorgesehenen Konstellationen). Alles konnte auch hier aufgrund der Begrenzung der Codes auf max. 500 nicht abgebildet werden, aber ich denke, dass die Sim auch hier der Realität um einige Schritte näher gebracht wurde
      LG smd-3
    • Hello,

      Ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder.

      SEG-EVAK ist 24/7 in FLO stationiert (ehemaliger Wiener Linien Bus) - steht aber während dem Dienst oft EB in der ZTR
      In der ZTR gibt es nur noch 2 RTW - 2 wurden in die BRI und einer ins ARS verschoben
      ABZ-M wird manchmal im Nachtdienst von Freiwilligen besetzt, falls ihr das inkludieren möchtet
    • Hallo zusammen!

      Ich spiele schon einige Zeit Rettungsleitstelle Wien und ich habe zwei Fragen:

      1) Der GRK-3T hat den Skin vom MICU. Fährt dieser wirklich Primäreinsätze? Weil wenn nicht fände ich es gut, wenn er (wie AIT) aus der AAO rausgenommen wird.

      2) Wenn man in der Alarmierungsmaske etwas mit SEG auswählt, dann zeigt es in der AAO z.B. 4 FR. Das passt, da die SEG ja als FR implantiert ist. Wenn man die AAO dann aber bestätigt, überspringt er die SEG und wählt nur FISUs und REFs aus. Könnte man die "wichtigen SEG-Fahrzeuge (-1, -10, die Busse) vllt in die AAO hineinnehmen?

      LG

      MeLoAm