Rettungsleitstelle Wien (42304)

    • Mike25654 schrieb:

      Guten Abend,

      Könnte man vielleicht die S8-Zeiten der NEFs bei Foleeinsatz anpassen?

      19:41:54↑ KHR-N2N: C
      19:55:45↓ KHR-N2N: S3

      Fast 15 Minuten finde ich schon ein bisschen hart.
      Hab die S8-Zeiten jetzt standardmäßig auf 9-11 Minuten gestellt, so lange darf ein NEF schon mal brauchen bei der Übergabe. RTW wurden so belassen, da die ja auch länger brauchen, um das Fahrzeug wieder einsatzklar zu bekommen.
      RETTUNGSLEITSTELLE WIEN NEU!
      >>> Zum Spiel <<<
      >>> Zum Forumsthread <<<
    • Da ich diesbezüglich nicht so den Einblick habe: Wie oft werden eigentlich Fahrzeuge aus NÖ (NEF oder RTW) nach Wien rein alarmiert. Gerade die NEF in Groß Enzersdorf und Mödling sind ja oft schneller als wenn man erst ein Wiener NEF vom Ende der Welt alarmieren muss. Gibts auch Einsätze die man den Niederösterreichern ganz überlässt (z.b. in gewissen Bereichen von Süßenbrunn oder Kledering) oder fährt man eher nach der Feuerwehrmentalität Gemeindegrenze ist Gemeindegrenze? :D
      Und weiß man schon ob der Martin 5 auch mal öfter nach Wien kommen wird (Christophorus 3 war ja auch ab und an zu Besuch).
    • Puh viele Fragen auf einmal: dass noch NEF aus dem Umland reinkommen, kommt kaum noch vor, seitdem Wien wieder mehr NEF hat. Man versucht das selbst abzuarbeiten.
      Ist ja auch einsatztaktisch klug, man stelle sich vor, das NEF Klosterneuburg kommt nach Wien, dann ist ein großes Gebiet in NÖ nicht abgedeckt.
      RTW ebenfalls, man versucht wirklich, auf die Landesgrenzen zu schauen. Beides kommt allerdings ab und an vor, generelles überlassen gewisser Gebiete gibt es nicht.
      Der Martin 5 hatte schon seine ersten Einsätze in Wien, ist also durchaus Realität
      RETTUNGSLEITSTELLE WIEN NEU!
      >>> Zum Spiel <<<
      >>> Zum Forumsthread <<<
    • Aber gerade die drei genannten Städte glänzen nicht gerade durch eine selektive NA-Alarmierung.
      Ich kenne die Zahlen und Erfahrungsberichte aus allen drei Städten und da ist ein signifikanter Anteil an Einsätzen dabei die vom Rettungsfachpersonal solo abgearbeitet werden könnte, aber der NA dazu kommt "weil es könnt ja was sei' "...
      Und Wien hat eben durch die standardisierte Abfrage eine definierte höhere NA-Schwelle.
    • eklass schrieb:

      Das heißt, in Realität kann ein ABD-3T und ein ABD-3N gleichzeitig im Dienst sein? Es gibt doppelte Funkgeräte, etc.?
      Dann nehm ich die Abhängigkeiten jetzt raus.
      Nein, es gibt nur ein Handy+Funkgerät, also muss der ABD-3N auf das Einrücken des ABD-3T warten bevor er in Dienst gehen kann.
    • wlfvkhd schrieb:

      eklass schrieb:

      Das heißt, in Realität kann ein ABD-3T und ein ABD-3N gleichzeitig im Dienst sein? Es gibt doppelte Funkgeräte, etc.?
      Dann nehm ich die Abhängigkeiten jetzt raus.
      Nein, es gibt nur ein Handy+Funkgerät, also muss der ABD-3N auf das Einrücken des ABD-3T warten bevor er in Dienst gehen kann.
      Dann sollte man wohl die Dienstzeiten (also nicht die Abhängigkeiten) so anpassen, dass es je Wochentag entweder nur einen ABD-3T oder nur einen ABD-3N gibt. Die Dienstplanung beim Samariterbund wird das ja wahrscheinlich nicht so planen, dass es ein Auto gibt was ab 18 Uhr dann zwei Stunden auf der Station rumsteht bis das Tag-Auto mit Dienstende um 20 Uhr einrückt und das Funkgerät+Handy übergibt.
    • eklass schrieb:

      Das ist der Plan. Vielleicht kann mir ein kundiger Mensch kurz Infos zukommen lassen, wann und wie oft das Auto im Dienst ist, ich stell das gerne so ein
      ABD-3N ist kaum im Dienst, da es am Standort AKH keine Möglichkeit zum einrücken gibt. Tagsüber fährt er meistens 6-14:30, 8-16:30 oder 11:30-20. Gelegentlich auch 6-18
    • DerJojo schrieb:

      Beim 10D05 ist fälschlicherweise die Priorität Charlie eingestellt.
      Sollte erledigt sein.

      Außerdem haben wir beschlossen, bei 144NNÖ zwischen Hubschrauber- und Fahrzeug-Supervisor zu trennen, sonst muss man sich jedesmal durch die Fahrzeuge scrollen, wenn man eigentlich einen Hubschrauber braucht
      RETTUNGSLEITSTELLE WIEN NEU!
      >>> Zum Spiel <<<
      >>> Zum Forumsthread <<<
    • Hi, mir ist noch ein Fehler (?) aufgefallen.

      29D08 - Bewusstseinstrübung ... bzw
      29D09 - Bewusstseineintrübung ....

      Ist das Absicht?

      In weiterer Folge noch zwei kleine Inputs.
      1) Gut wissend, wie mühsam es wäre, alle Codes umzuschreiben: Sowohl das Protokoll (zB 29D08, 01A01) als auch die Zahl danach (29D08, 01A01) sind nach dem Dispositionssystem der MA 70 zweistellig, bei 42er-Protokoll stimmts bspw.
      2) Ist ist nicht irgendwie möglich, dass man in der Einsatzübersicht die ganzen Codes stehen hat und nicht nur die Protokoll-Nr wie zB "29 - Verkehrsunfall"? Das wäre richtig toll, da übersichtlicher.

      Schönen Abend und
      LG
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2020-05-13 um 01.22.02.png

        9,49 kB, 457×42, 138 mal angesehen
    • Wurde eigentlich etwas an der Einsatzgewichtung geändert? Habe aktuell ganze 3(!) Einsätze östlich des Gürtels während der Wiener Westen fahrzeugmäßig komplett leergefegt ist.
      Bilder
      • Anmerkung 2020-05-13 201034.jpg

        555,07 kB, 1.911×1.070, 166 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerJojo () aus folgendem Grund: Screenshot hinzugefügt

    • smd-3 schrieb:

      SIM-1N UND SIM-1 [E] gleichzeitig einsatzbereit.
      Ich denke, das ist wieder über die Dienstwechsel-Zeit passiert. Nur zur Info.
      Ist ja auch in der Realität durchaus möglich oder? Sim-1 wird hin, fährt mit dem Ersatzauto und macht überstunden, Sim-1N meldet sich derweilen schon an...



      smd-3 schrieb:

      Hi, mir ist noch ein Fehler (?) aufgefallen.

      29D08 - Bewusstseinstrübung ... bzw
      29D09 - Bewusstseineintrübung ....

      Ist das Absicht?

      In weiterer Folge noch zwei kleine Inputs.
      1) Gut wissend, wie mühsam es wäre, alle Codes umzuschreiben: Sowohl das Protokoll (zB 29D08, 01A01) als auch die Zahl danach (29D08, 01A01) sind nach dem Dispositionssystem der MA 70 zweistellig, bei 42er-Protokoll stimmts bspw.
      2) Ist ist nicht irgendwie möglich, dass man in der Einsatzübersicht die ganzen Codes stehen hat und nicht nur die Protokoll-Nr wie zB "29 - Verkehrsunfall"? Das wäre richtig toll, da übersichtlicher.

      Schönen Abend und
      LG
      Den Fehler hab ich ausgebessert
      Ad 1: Ja könnte man machen, wenn man die Zeit dazu hat :)
      Ad 2: In der Sim wird immer das erste Feld der Einsatzstichwörter (in unserem Fall die Hauptkategorie) in der Einsatzliste angezeigt. Um das zu ändern, müsste man das erste Feld und das zweite Feld vertauschen. Da das aber nicht so einfach geht, bedeutet das, dass man alles neu machem müsste. Dazu siehe "ad 1" ;)

      DerJojo schrieb:

      Wurde eigentlich etwas an der Einsatzgewichtung geändert? Habe aktuell ganze 3(!) Einsätze östlich des Gürtels während der Wiener Westen fahrzeugmäßig komplett leergefegt ist.


      Von meiner Seite aus nicht, kanns mir aber auch von den anderen beiden kaum vorstellen, insbesondere, da wir Änderungen, die wir nicht ohnehin hier bekannt geben, intern kommunizieren. Die Einsatzgewichtung ist der Bevölkerungsdichte Wiens nachempfunden und auch in der Realität kommt es mir so vor, als würde ich des öfteren mal wieder in Bezirke mit niedrigeren Nummern fahren, wenn ich mal in "Transdanubien" fahr. Dennoch, dass es so krass bei dir ausfällt, ist wohl eher dem Zufall geschuldet, die Verteilung scheint ziemlich normal zu sein.
      RETTUNGSLEITSTELLE WIEN NEU!
      >>> Zum Spiel <<<
      >>> Zum Forumsthread <<<