Rettungsleitstelle Wien (42304)

    • killerschlumpf schrieb:

      Hab die Woche von ehemaligen Kollegen beim GKW gehört, dass es ab 09.12. Anpassungen gibt.

      Der GRK-3n wird bis auf weiteres eingestellt. Tagdienstzeiten bleiben von 0630-1830
      Neu kommen soll der GRK-5 als RTW von Montag-Freitag von 0900-1730 angeblich mit Standort AKH
      Kann ich bestätigen.;) Welches Fahrzeug bzw. Grafik gebe ich noch Bescheid.
    • Hallo!

      Bei der JUH gibt es jetzt eine neue Fahrzeugzuteilung für die JOK:

      JOK-3 → Dlouhy-KTW (Grafik ID 1830)
      JOK-5 → Ford Transit Custom KTW neu (Grafik ID 5074)
      JOK-7 → Ford Transit Custom KTW neu (Grafik ID 5074)
      JOK-9 → Ford Transit Custom KTW neu (Grafik ID 5074)

      JOK-2 → Dlouhy-KTW
      JOK-4 → Ford Transit Custom KTW neu (Grafik ID 5074)
      JOK-6 → Medicop-KTW (Grafik ID 4448)
      JOK-8 → Ford Transit Custom KTW neu (Grafik ID 5074)

      Ein JOK (keine fixe Kennung) fährt nun auch im 18. am Samstag und Sonntag von 18-6, dazu würde ich den JOK-5 vorschlagen und dessen Zeiten auf 6-18-6 umstellen: Sprich Mo-So 6-18 und Sa, So 18-6. Dafür den Samstag und Sonntag tagsüber für den JOK-3 (6-18) rausnehmen.

      LG
      Richard
    • Ein paar Änderungsvorschläge:

      - Bei den ABD-Fahrzeugen gibt es keine Sprinter mehr ohne die gelben Streifen, dementsprechend wären dann auch die Fahrzeuggrafiken zu aktualisieren.
      - Suffix 27X: hier hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen (zugrfügte)
      - Code 12C04 fehlt das größergleich-Zeichen
      - Code 19A01 fehlt das größergleich-Zeichen bei 50
      - Code 19C06 fehlt das kleiner-Zeichen bei 50
    • Die gemeldeten Einsatzcodes wurden ausgebessert, die Fahrzeuggrafiken JUH ebenso, bei SMD und GRK wurden die Fahrzeuge gelöscht, RK-Dienstzeiten angepasst und alle ABD-Sprinter sind jetzt bunter geworden. Sonst noch was?

      Und sorry dass das ein bisserl gedauert hat, wir haben halt leider auch Brotberufe :)


      Naja dann würd ich ihn aber als Spezialfahrzeug (S-NAW?) eintragen falls sowas geht, immerhin ist er als RTW etwas Fehl am Platz oder?
      Bleibt als RTW weil der NA ja nicht von der MA68 sondern von der MA70 gestellt wird und somit ein NEF eben auch zufahren muss
      RETTUNGSLEITSTELLE WIEN NEU!
      >>> Zum Spiel <<<
      >>> Zum Forumsthread <<<
    • Drei kurze Fragen:

      1. Hat das seine Richtigkeit, dass der K1 mittlerweile ein Skoda ist? Wenn ich bedenke, dass der K1 immer ein VW T5 mit Hochdach war und die Funktion der EL inne hatte, stellt sich schon die Frage, wie diese Funktion plötzlich ein Skoda wahrnehmen soll? Da gibt es ja keinen Arbeitsplatz drin??

      2. War es nicht die Ursprungsidee, dass es keine KTW-Einsätze geben soll, da die MA70 sowieso keine fährt? Spiele grade Vormittags (~11 Uhr) und bekomme vereinzelt schon KTW-Einsätze rein, aber keine dringlichen die gleich zum fahren wären, sondern welche mit Zeitfenster ("Seit um 13:00" da", etc.)

      3. Wäre es nicht sinnvoller wenn die FISU's als NEF kategorisiert werden? Denn im RL sind diese ja auch "die super Sanis" die zu hoch priorisierten Einsätzen anfahren, diese "nur" als FR zur Verfügung zu haben, ist in der Sim in jeglicher Hinsicht schwierig mit anzusehen, denn in Wien sind die NEF's eh extrem rar und dann die Sanis mit der höchsten Ausbildungsstufe als FR zu deklarieren ist mMn fragwürdig, da man sie wesentlich besser als NEF's einsetzen könnte, insb. bei K-ZUG Einsätzen oder schweren VU's.

      Sind nur Verbesserungsvorschläge meinerseits, wie ihr das letztlich handhaben wollt, ist eh eure Entscheidung ;)

      LG

      PS: Wie wird denn eigentlich im RL disponiert, wenn es chirurgische (ausn. Sturz) oder neurologische Notfälle (ausn. Schlaganfall) anzufahren gilt? Dafür gibt's ja in Wien kaum Codes. Werden die dann alle mit Code 32 angefahren und der genaue Verdacht einfach in den Alarmierungstext aufgenommen??
    • Marco413 schrieb:

      Drei kurze Fragen:

      1. Hat das seine Richtigkeit, dass der K1 mittlerweile ein Skoda ist? Wenn ich bedenke, dass der K1 immer ein VW T5 mit Hochdach war und die Funktion der EL inne hatte, stellt sich schon die Frage, wie diese Funktion plötzlich ein Skoda wahrnehmen soll? Da gibt es ja keinen Arbeitsplatz drin??

      2. War es nicht die Ursprungsidee, dass es keine KTW-Einsätze geben soll, da die MA70 sowieso keine fährt? Spiele grade Vormittags (~11 Uhr) und bekomme vereinzelt schon KTW-Einsätze rein, aber keine dringlichen die gleich zum fahren wären, sondern welche mit Zeitfenster ("Seit um 13:00" da", etc.)

      3. Wäre es nicht sinnvoller wenn die FISU's als NEF kategorisiert werden? Denn im RL sind diese ja auch "die super Sanis" die zu hoch priorisierten Einsätzen anfahren, diese "nur" als FR zur Verfügung zu haben, ist in der Sim in jeglicher Hinsicht schwierig mit anzusehen, denn in Wien sind die NEF's eh extrem rar und dann die Sanis mit der höchsten Ausbildungsstufe als FR zu deklarieren ist mMn fragwürdig, da man sie wesentlich besser als NEF's einsetzen könnte, insb. bei K-ZUG Einsätzen oder schweren VU's.

      Sind nur Verbesserungsvorschläge meinerseits, wie ihr das letztlich handhaben wollt, ist eh eure Entscheidung ;)

      LG

      PS: Wie wird denn eigentlich im RL disponiert, wenn es chirurgische (ausn. Sturz) oder neurologische Notfälle (ausn. Schlaganfall) anzufahren gilt? Dafür gibt's ja in Wien kaum Codes. Werden die dann alle mit Code 32 angefahren und der genaue Verdacht einfach in den Alarmierungstext aufgenommen??
      1. Es obliegt dem diensthabenden Hauptinspektionsoffizier, mit welchem Fahrzeug er ausfahren möchte. Kann auch vorkommen, dass, wenn zb zwei Offiziere im Dienst sind, einer mit dem VW und der andere mit dem Skoda unterwegs ist. Theoretisch würde es dann auch noch den K7 geben.

      2. Das sind natürlich LST-Sim Einstellungen, zu denen ich nichts sagen kann. Jedoch kommt es natürlich auch in der Realität vor, dass wegen eines KT die 144 gewählt wird. Dann wird entweder an eine KT- Organisation verwießen oder es wird als 26A09 - Nur Transportaufforderung vergeben, falls der Weitergeber der Meinung sein sollte, dass dies erforderlich sei.

      3. Auch die "super Sanis" haben sich an gültige gesetztliche Vorgaben zu halten. Was sie könnten und was sie dürfen sind nun mal zwei unterschiedliche Seiten der Medaille. Daher ist es schwierig einfach zu sagen, dass die FISUs Notärzte wären. - gerade in Hinblick auf die LST- Sim Programmierung.

      PS: Für chirurgische Fälle stehen zb 01- Bauchschmerzen, 05- Rückenschmerzen, 21- Blutung/Wunde, 30- Verletzungen usw zur Verfügung. Und für Neurosachen, wenn es nicht gerade Krampfanfälle, Kopfschmerzen oder Schlaganfälle wären, werden noch die 26er Codes (Kranke Person) verwendet.
      Primär geht es ja um das Ereignisgeschehen, also wie es dazu kam.
    • Hi,

      zwei Dinge sind mir aufgefallen:

      Es waren in einem simulierten Nachtdienst

      die ZTR-1N und die ZTR-1 [E] gleichzeitig angemeldet,

      der RKL-1N (ich glaube ab einem gewissen Zeitpunkt) nur auf Station alarmierbar, jedoch nicht in Status 1 zu disponieren,

      der WIL-N als WSP-N im Spiel (hat sich das geändert? Weil bei der MA 70 ist das Wilhelminenspital das WIL).

      LG
      smd-3
    • smd-3 schrieb:

      Hi,

      zwei Dinge sind mir aufgefallen:

      Es waren in einem simulierten Nachtdienst

      die ZTR-1N und die ZTR-1 [E] gleichzeitig angemeldet,

      der RKL-1N (ich glaube ab einem gewissen Zeitpunkt) nur auf Station alarmierbar, jedoch nicht in Status 1 zu disponieren,

      der WIL-N als WSP-N im Spiel (hat sich das geändert? Weil bei der MA 70 ist das Wilhelminenspital das WIL).

      LG
      smd-3
      Sollte alles erledigt sein


      DerJojo schrieb:

      Mal wieder ein Fehler bei einem Code: beim 07A1 fehlt das kleiner-Zeichen (<).
      Weils das kleiner-Zeichen nicht nimmt. Auch die Umschiffung mit < wird nicht akzeptiert, ich habs jetzt mit kleiner-gleich Zeichen gelöst
      RETTUNGSLEITSTELLE WIEN NEU!
      >>> Zum Spiel <<<
      >>> Zum Forumsthread <<<
    • Seit gestern ist in FLO ein zweites T/N Fahrzeug in Dienst
      Hab den FLO-2 T/N eingefügt und einen FLO-3 erstellt

      Ob das Tagdienstfahrzeug FLO als FLO-3 fährt weiß ich aber leider noch nicht

      Ab 1.Feb fährt in der LEO der LEO 3 als T/N - die Vorkehrungen in der Simulation wurden bereits getroffen
      Der Tagdienst LEO-3 wird mit 1.Feb nach ASP verschoben - auch hier wurden die Vorkehrungen bereits getroffen