Rettungsleitstelle Wien (42304)

    • Liebe KollegInnen,

      fyi: Ab Januar wird der SMD den Fahrzeugbestand für die MA70 aufstocken...
      Aller Voraussicht nach werden ab 1.1.2019 ein

      - RTW (SMD-4T/N; 7:00-19:00-7:00; 24/7), sowie ein

      - (weiterer) NKTW (SMD-5T/N; 6:00-18:00-6:00; 24/7)

      in den Dienst gehen.

      Nähere Infos (Stationierung im 23. oder in einer MA70-Wache, genaue Dienstzeiten, etc) folgen zu gegebener Zeit.
      Das Fahrzeugdesign entspricht (zu 95 %) jenem der bisherigen NKTWs.
      LG
      euer smd-3

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smd-3 ()

    • Alsooo ich hab ja schon gehört dass die zwei Fahrzeuge in FAV stationiert werden - was mir persönlich als FAV-ler doch gefalle würde :P

      @smd-3 euer Otaris is nach dem Überschlag jetzt ganz a.D oder?!f
      btw. kannst du mir Fotos von all eure Fahrzeugen schicken? Würd die zeichnen für die Zentralleitstelle

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von christophorus15fan ()

    • Mal eine Frage zu den AMPDS Codes. Was sind denn die richtigen für eine bewusstlose Person mit unklarer Atmung, bzw. unklarem Kreislaufzustand (31D0, 32B3, 09E2,...?) und für einen laufenden epileptischen bei bekannter Epilepsie (12D2?). Und wozu genau ist der Suffix gut? Für eine verwirrte Person, Person mit Amnesie und "kribbeln" kam mir noch gar nichts passendes unter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lol515 ()

    • Bewusstlosigkeit - Unklare Atmung
      nimm am besten den 31D0 - Bewusstlosigkeit Aufwertung

      Laufender Epi-Anfall
      12D2 - ANDAUERNDER oder MULTIPLE Krampfanfälle Suffix 12E - Krampfleiden

      verwirrte Person, Person mit Amnesie und "kribbeln"
      hier nehm ich am ehesten den 26C1 – Veränderte Bewusstseinslage

      Ich weiß, was richtig gutes gibts hier teilweise nicht
      Hier nochmal die Übergruppen


      RD-1BauchschmerzenRD-2Allergie
      RD-3Tierbiss/TierangriffRD-4Verbrechen/Überfall/Sexualdelikt
      RD-5RückenschmerzenRD-6Atembeschwerden
      RD-7Feuer/VerbrennungRD-8Gefahrengutunfall
      RD-9Atem-KreislaufstillstandRD-10Brustschmerzen
      RD-11ErstickenRD-12Krampfanfall/Epileptiker
      RD-13BlutzuckerentgleisungRD-14Ertrinken
      RD-15StromunfallRD--16Augenverletzung
      RD-17SturzRD-18Kopfschmerzen
      RD-19HerzbeschwerdenRD-20Kälte/Hitzeproblem
      RD-21BlutungRD-22Person in Zwangslage
      RD-23Überdosis/VergiftungRD-24Schwangerschaft
      RD-25Psychiatrie/SelbstmordgefährdetRD-26Kranke Person
      RD-27Stich,-Schnitt,-SchussverletzungRD-28Schlaganfall
      RD-29VerkehrsunfallRD-30Verletzung
      RD-31Ohnmachtsanfall/BewusstlosigkeitRD-32Hilflose Person
      RD-33Anforderung durch Arzt/VersorgungseinrichtungRD-42Nachforderung

    • christophorus15fan schrieb:

      Alsooo ich hab ja schon gehört dass die zwei Fahrzeuge in FAV stationiert werden - was mir persönlich als FAV-ler doch gefalle würde :P

      @smd-3 euer Otaris is nach dem Überschlag jetzt ganz a.D oder?!f
      btw. kannst du mir Fotos von all eure Fahrzeugen schicken? Würd die zeichnen für die Zentralleitstelle

      Ja, das ist gut möglich, so genau bin ich nicht informiert :)

      Da ich schon lange nicht mehr gefahren bin, kann ich dir das nicht genau sagen (Otaris). Ich nehme aber an, dass der jetzt ein Weilchen aD bleibt.

      Ich weiß, ich bin unzuverlässig, was die Fotos angeht (Sorry). Die meisten sehen eh aus wie die NKTWs, aber da ich (eben) schon lange nicht gefahren bin, verzögert sich das.
      Ich bemühe mich, dass du die Pics asap bekommst.

      LG
    • Wieder eine Frage/Anregung zu den Codes. Wäre es möglich die Hauptbeschwerde "über" die Code zu legen oder es wie bei Notruf NÖ zu lösen, also die Hauptbeschwerde und den Code in einem Feld zu kombinieren? Wenn ich nämlich zum Beispiel "Bewusstseinstrübung" eingebe, dann habe ich geschätzt 20 Codes und muss zuerst wieder bei den Hauptbeschwerden schauen, was ich eigentlich brauche.
    • Ich kann mal schaun ob wir die Huaptbeschwerde über den Code legen können

      So wie bei der NNÖ kann ich es nicht machen, da wir in real auf dem Terminal auch immer nur den Einsatzcode und den Text bekommen, aber die Hauptbeschwerde nicht dabei steht.
      Also bekommen wir z.B
      6D2-Sprachschwierigkeiten zwischen den Atemzügen, dass 06 "Atembeschwerden" ist müssen wir wissen, oder in einem kleinen Heftchen dass in manchen RTWs liegt nachschauen. Is blöd bei seltenen Codes, is aber leider so......
    • ***Update SMD***

      Seit gestern im Dienst sind

      - der SMD-4T/N (RTW; 06:00-18:00/18:00-06:00, 24/7), zurzeit in ASPERN stationiert (Dienstübergabe erfolgt in Liesing, ich würde ihn aber nach Aspern "tun")

      und

      - der SMD-5T/N (NKTW; 06:00-18:00/18:00-06:00, 24/7), stationiert in Liesing.

      Fahrzeugdesign wie SMD-2 und SMD-3

      LG
      smd-3
    • Hello - der SMD 4T/N ist seit gestern Mittag auch in der SIM aktiv...durfte doch am Silvesterabend noch kurz mit einem SMD Kollegen auf der Station in FAV tratschen.

      Vom 5er wusst ich nix, der wird dann so eingebunden im SIM


      Einen SMD1 gibt es nicht? SMD2/3 bleiben (N) KTWs?




      Bezüglich der MA70 - hier wurden zwar Fahrzeuge angepriesen, von neuen Fahrzeugen ist jedoch noch nichts zu sehen.
    • RKK-T/N ist falsch. Funkrufname ist RKK-1T / -1N. Dienstzeit 07:00 - 19:00 / 19:00 - 07:00. Tagsüber immer Hauptamtlich besetzt, Nachts FW so gut wie jeden Tag zumindest bis 00:00.
      RKK-2, 3, 4 fehlen.
      RKK-2 hat die selben Dienstzeiten wie RKK1,
      RKK-3 ist freiwillig besetzt mit flexiblen Dienstzeiten.
      RKK-4 fährt von der Bezirkstelle West mit den Dienstzeiten MO – DO: 18:00 – 24:00· SA – SO: 11:30 – 18:00, FR, SA 18:30 - 06:30

      Nevermind. bin gerade draufgekommen dass auf der Startseite des LSTSIM eine andere Leitstelle als RLST Wien drinnen ist.

      PS:
      Das RK hat neue bzw. generalsanierte Fahrzeuge bekommen
      RKL.1 (005 , Sprinter, altes design)
      RKL-2 (NAW, Donnerstag von 06:00 - 14:30 wenn ich mich nicht irre)
      RKS-1 (002, Sprinter neues Design)
      RKP-1 (004, Sprinter altes Design)

      Als Ersatz haben wir derzeit 016 (Sprinter KTW), 004 (ehemaliger RKS), 300 & 301 (Ambulanz SEW, 300 im alten Design, 301 im neuen - beide sind ehemalige NAWs vom Land). Jedes dieser Fahrzeuge kann auch jederzeit als RKL-3 fahren - Da der RKL-3 erst seit kurzem möglich ist, ist er noch selten besetzt, aber immer mehr freiwillige Teams machen davon Gebrauch und vor allem während des EU Ratsvorsitzes haben wir den RKL-3 des öfteren auch Hauptamtlich besetzt.

      Dazu kommt noch der 011er (ebenfalls im neuen Design, generalsaniert) als S-NAW für Überstellungen (wobei der für diese Leitstelle eher irrelevant ist)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel Steiner ()

    • christophorus15fan schrieb:

      Hello - der SMD 4T/N ist seit gestern Mittag auch in der SIM aktiv...durfte doch am Silvesterabend noch kurz mit einem SMD Kollegen auf der Station in FAV tratschen.

      Vom 5er wusst ich nix, der wird dann so eingebunden im SIM


      Einen SMD1 gibt es nicht? SMD2/3 bleiben (N) KTWs?




      Bezüglich der MA70 - hier wurden zwar Fahrzeuge angepriesen, von neuen Fahrzeugen ist jedoch noch nichts zu sehen.

      Achtung: Die Zeit vom SMD-4T/N ist 06:00-18:00/18:00-06:00, das ist falsch drinnen!

      SMD-1 gibt es, ist aber der KTW-Terminal in der SMD-Lst. - also kein Auto.

      Sonst bleibt alles beim Alten.

      LG
      smd-3
    • Ab 2020 nennt sich der Krankenanstaltenverbund nicht nur Wiener Gesundheitsverbund, es werden im Zuge dessen auch alle Spitäler und Krankenhäuser in Klinik +Bezirk und Pflegeheime in Pflege +Bezirk umbenannt. Ausgenommen hiervon ist nur das AKH, sowie natürlich das Hanusch KH der WGKK, die Unfallkrankenhäuser der AUVA (welche aber in Traumazentren umbenannt werden sollen), sowie alle Privat- und Ordensspitäler.



      Quelle (unter anderem):
      mobil.derstandard.at/200009900…d-wird-Klinik?ref=article