Rettungsleitstelle Wien (42304)

    • Schönen Nachmittag und
      Prosit Neujahr an alle Kolleg*innen!

      gibt es hier noch Aktivität? Wenn ja, darf ich folgende Änderungen beim SMD bekannt geben.

      Es gibt nun (wieder) einen SMD-7T und SMD-7N ("alter" Sprinter, NKTW, Dienstzeiten und Station gleich wie SMD-6T/N usw), diesmal für länger geplant - we will see...

      Wen auch immer es betrifft: Der SNAW für 144NÖ heißt jetzt 65/590 - evtl könnte man das weiterleiten.

      LG
      smd-3
    • smd-3 schrieb:

      Schönen Nachmittag und
      Prosit Neujahr an alle Kolleg*innen!

      gibt es hier noch Aktivität? Wenn ja, darf ich folgende Änderungen beim SMD bekannt geben.

      Es gibt nun (wieder) einen SMD-7T und SMD-7N ("alter" Sprinter, NKTW, Dienstzeiten und Station gleich wie SMD-6T/N usw), diesmal für länger geplant - we will see...

      Wen auch immer es betrifft: Der SNAW für 144NÖ heißt jetzt 65/590 - evtl könnte man das weiterleiten.

      LG
      smd-3
      Hello, hab den SNAW bei NNÖ auf 590 ausgebessert, danke für den Hinweis! Hat sich an der Lackierung/Beklebung auch etwas verändert oder nur die Funkkennung?
    • LukasRaich schrieb:

      smd-3 schrieb:

      Schönen Nachmittag und
      Prosit Neujahr an alle Kolleg*innen!

      gibt es hier noch Aktivität? Wenn ja, darf ich folgende Änderungen beim SMD bekannt geben.

      Es gibt nun (wieder) einen SMD-7T und SMD-7N ("alter" Sprinter, NKTW, Dienstzeiten und Station gleich wie SMD-6T/N usw), diesmal für länger geplant - we will see...

      Wen auch immer es betrifft: Der SNAW für 144NÖ heißt jetzt 65/590 - evtl könnte man das weiterleiten.

      LG
      smd-3
      Hello, hab den SNAW bei NNÖ auf 590 ausgebessert, danke für den Hinweis! Hat sich an der Lackierung/Beklebung auch etwas verändert oder nur die Funkkennung?
      Nur die Funkkennung, sonst passts!
      Danke :)
    • Hallo,

      bei den RTWs der JUH hat es ein paar Änderungen gegeben:

      Der RTW im 21. Bezirk fährt seit 1.2.23 unter der Kennung JOH-LT (Johanniter-Leopoldau) aus der Rettungsstation Leopoldau, nur noch Mo bis Fr 7-19.

      Der RTW im 18. Bezirk fährt weiterhin aus Hernals, JOH-HT, hier jedoch nun Mo bis So 7-19.

      LG
    • Das ist allerdings eine Frage die ich dir nicht beantworten kann, weil ich noch nichts davon gehört hab.
      Wenn der Vito tatsächlich das TZW-NEF sein sollte, dann muss man mal schauen, da eine Grafik herzubekommen und das übersteigt meine Fähigkeiten dezent.
      Solang das aber noch sehr vage Informationen sind, bleiben die Grafiken mal, bis da was konkreteres kommt.
      Lg eklass
      RETTUNGSLEITSTELLE WIEN NEU!
      >>> Zum Spiel <<<
      >>> Zum Forumsthread <<<
    • Soweit ich weiß, ist dieser Vito ein E-Auto und der erste der neuen angedachten Elektro NEF-Flotte.
      Ich weiß bis jetzt nur von so einer Aufladestation in Favoriten, wo dieser dann auch stationiert werden soll.

      Aber wie du schon gesagt hast, sind vage Informationen und ich in im Norden stationiert - da bekommt man sowieso nicht so viel mit ^^
    • Servus,

      möchte nochmal auf eine Änderung aufmerksam machen bezüglich dem WRK.

      Der RKS ist nicht mehr in der MA70 Station Arsenal, sondern auf der Van Swieten.


      Zentrale:


      RKK1T 7:00 -19:00 MO FR
      RKK2T 7:00 - 19:00 MO-FR
      RKK3T 8:00 - 16:30 MO-FR
      RKK4T 11:30 -20: 00 MO-FR

      Van Swieten

      RKK6T 8:00-16:30 MO-FR

      NORD

      RKK5T 8:00 -16:30 MO-FR

      WEST

      RKK7T -> nur Ehrenamtlich
    • Danke für alle Adaptionen. Zwei Dinge noch;

      1) Ad MA 70 KTW: Wäre es nicht realistischer, diese dennoch als RTW in der Sim zu führen? Oder werden sie tatsächlich als NKTW geführt und alarmiert?
      2) ZTR-OA würde ich wirklich nicht als NEF implementieren. Wenn er als erstes da ist, transportiert er, was natürlich nicht realistisch ist. Gibt ihn als FR rein, wird dies vermieden.

      LG
      smd-3
    • Danke für den Inpiut

      ad 1) Wenns am Papier ein KTW ist, dann ists auch bei uns als KTW geführt. Wie sie dann verwendet werden bleibt im realen Leben dem Disponenten, im virtuellen dann dir überlassen :)

      ad 2) Wir sind schon ein paar mal hin- und hergewechselt, als FR hatten wir den ZTR-OA auch schon, war dann auch unrealistisch weil er dann abhaut, sobald der RTW da ist.
      Und es kommt schon vor dass der OA auch zu "gewöhnlichen" Primäreinsätzen alarmiert wird, wenn kein sonst kein NEF frei ist, und in der Rolle auch schon begleitet. Deswegen ist er bei uns jedenfalls im Einsatzmittelvorschlag nicht vorgesehen.
      Es ist also eine Wahl zwischen "unrealistisch" und "unrealistisch". Wir haben uns für "bissi weniger unrealistisch" entschieden.
      RETTUNGSLEITSTELLE WIEN NEU!
      >>> Zum Spiel <<<
      >>> Zum Forumsthread <<<
    • Kleine Änderung zu ABZ-FT in der Rettungsstation Favoriten.

      ASB hat endlich eine zweite Sprinter und der fährt jetzt als ABZ-FT in Der Grenzackerstraße. Also eine Piktogramm Aktualisierung auf das gleiche wie der ABZ-1 wäre fällig.

      Übrigens, der neue Sprinter Design von ASB Wien ist nicht im pinned post am Anfang. Wäre nett, wenn das auch da reinkommen würde.
    • Hallo zusammen!

      Wegen dem Vito/V-Klasse der Berufsrettung. :ambulance: Ich habe ihn am 26. Oktober 2022 gesehen. Ich habe auch einige Infos und Bilder für euch. Es handelt sich um ein Fahrzeug für den Pressedienst der Berufsrettung. :movie_camera: Er fährt zu Einsätzen mit Presse (siehe z.B. den Artikel im Beitrag weiter oben) und zu Veranstaltungen (z.B. Sicherheitsfest am Rathausplatz). Er hat keine notfallmedizinische Ausstattung (bis auf Kfz-Verbandskasten etc.), dafür aber einen Arbeitsplatz mit Tisch etc. hinten drin. Ich gehe davon aus, dass er ein Verbrenner ist, da er ein schwarzen Kennzeichen hat und es die Mercedes-Benz Baureihe 447 Facelift erst seit 2019 gibt, das grüne Kennzeichen aber schon seit 2017 und ich mir nicht vorstellen kann, warum die MA70 es nicht nehmen sollte, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Der Standort des Fahrzeuges ist mir leider unbekannt. Sollte er mal ins Spiel implantiert werden, empfehle ich, ihn als FR zu implantieren. Für die Grafik habe ich mehrere Bilder von allen Seiten, diese sollten jedoch lieber nicht in einem öffentlich zugänglichem Forum landen. Wenn Interesse an den Bildern besteht, bitte antworten, dann kann ich sie per PN schicken.

      Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Wenn jemand sicher weiß, wo der Vito/V-Klasse stationiert ist, bitte schreiben, es würde auch mich sehr interessieren.

      Danke und liebe Grüße

      MeLoAm