IRLS Süd (ID: 63957)

    • Damit der Bewerbungs-Thread nicht vollgespamt wird schreibe ich mal hier weiter:

      Der Sinn hinter eurer SEG "Einbindung" versteh ich nicht. Warum werden die KTW-B & KTW-4 hinterlegt? Die sind doch dann alle nicht spielbar....Das macht doch für nen MANV Einsatz im Gebiet (also im Spiel) kein Sinn, da man dann die Fahrzeuge gar nicht zur Verfügung hat. Da müssen dann ja wieder die Hauptamtlichen ran....Aber für solche MANV Einsätze sind doch die SEG Einheiten da. Ich finde die Situation auch nicht optimal, aber da muss man halt Kompromisse eingehen zwischen Realität und Spiel. Da wäre ich immer fürs Spiel und würde Sie als RTWs oder KTWs hinterlegen, damit sie wenigstens 1 Patienten transportieren können......

      Dann zum Thema Fahrzeuge:
      Ihr habt Fahrzeuge eingepflegt wo Sommer und Winter dahinter steht. Die werden über Funk auch mit Sommer und Winter gerufen (Sama xy zz-zz-zz WINTER von Leitstelle Süd)! Ist das real auch so? Zudem sind manche komplett in Großbuchstaben (WINTER) geschrieben andere "normal" (Sommer).

      Bei der DLRG Bezirk Oberelbe fehlt die Wasserrettungsstation Geesthacht. Dort müsste nach meiner Rechere auch ein Fahrzeug stehen zumindest im Sommer!?

      Auch finde ich die Aussage zu den Abhängigkeiten und Reservefahrzeuge etwas merkwürdig. Im Regel-RD gibt es doch für (fast) jedes Fahrzeug immer ein Reservefahrzeug. Wenn es kein direktes Reserverfahrzeug gibt das als Reserve zusätzlich auf der Wache steht so wird doch dann einfach anderes vorhandenes Fahrzeug "umgebaut" z.B ein KTW oder RTW wird als NEF verwendet oder ein Ehrenamts-Fahrzeug wird genutzt. Das alles wird dann mit Abhängigkeiten hinterlegt.

      EDIT: Achso, ALDI ist meines Wissens noch immer kein Kaufhaus im Sinne der Sim! ;)

      Ich schließe mich da der Meinung von @coswiger Hier an!

      Grüße
      Tobias

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • Feuerwehr-Tobi schrieb:

      EDIT: Achso, ALDI ist meines Wissens noch immer kein Kaufhaus im Sinne der Sim! ;)
      Da mir in den PIO Kategorie keine andere Möglichkeit zur Verfügung steht wurden Supermärkte wie Aldi als Kaufhaus eingeordnet.... ;) (noch was Klugsch...... mag niemand)

      So sämtliche SEG Fahrzeuge sind nun spielbar.... Alle Reservefahrzeuge wurden wieder entfernt damit diese sinnlose Diskussion erstmal beendet ist....

      Über Funk werden sie so nicht gerufen (würde keine Sinn ergeben) aber es gibt diese Unterteilung und wie willst du das sonst bei den Fahrzeugen kennzeichnen um sie auseinander zu halten.... (hoffe das war verständlich wie ich das meine)

      Grüße
    • Crashbobby schrieb:

      Da mir in den PIO Kategorie keine andere Möglichkeit zur Verfügung steht wurden Supermärkte wie Aldi als Kaufhaus eingeordnet....
      Die andere Möglichkeit wäre rauslassen.. Sonst kommen im Aldi Einsätze auf der Rolltreppe, auf der Kundentoilette oder im Friseursalon...

      Crashbobby schrieb:

      Alle Reservefahrzeuge wurden wieder entfernt damit diese sinnlose Diskussion erstmal beendet ist....
      Wieso ist die sinnlos? Wenn man sich die Abhängigkeiten bei anderen Leitstellen oder im Wiki anschaut, hat man das i. d. R. nach einigen Fahrzeugen im Kopf.

      Crashbobby schrieb:

      Über Funk werden sie so nicht gerufen (würde keine Sinn ergeben) aber es gibt diese Unterteilung und wie willst du das sonst bei den Fahrzeugen kennzeichnen um sie auseinander zu halten....
      Wenn sie keinen eigenen FRN haben, sondern nur die FRN des zu ersetzenden Fahrzeugs übernehmen, kann man das Ersatzfahrzeug einfach 1/83-1 (E) oder 1/83-1 (R) nennen...

      So wie das bei mir jetzt rüberkommt, solltet ihr euch nochmal mit dem Wiki auseinandersetzen und auch mal bei anderen Leitstellen reinschauen, wie die das gelöst haben. Aktuell habe ich das Gefühl, dass euch hier einige Grundfunktionen und -gimmicks noch nicht wirklich bekannt sind.
    • Crashbobby schrieb:

      Da mir in den PIO Kategorie keine andere Möglichkeit zur Verfügung steht wurden Supermärkte wie Aldi als Kaufhaus eingeordnet.... (noch was Klugsch...... mag niemand)
      Den Satz in der Klammer vergessen wir jetzt mal dezent. Kaufhäuser im Sinne der Sim sind keine Discounter oder Supermärkte. Hier kommt es teilweise zu nicht passenden Einsätzen.

      Als Kaufhäuser kann man Einkaufszentren taggen. Bestes Beispiel ist vielleicht das City-Center in Ahrensburg oder auch die Trave Arkaden in Bad Oldesloe. Die sind erstaunlicherweise nicht hinterlegt.
    • Dann versteh ich nicht wieso wir dann Aldi und diese ganzen Supermärkte drin haben "müssen", wenn sie nicht korrekt kategorisiert werden können machen sie aus meiner Sicht keinen Sinn als POI eingefügt zu werden.

      AK Bad Oldesloe hat keine Stroke die sind ein KH der Grund und Regel und haben eine Intensiv (Herzkatheter haben sie auch) eine Internistisch und Chirurgische NA und eine Reha (ehemalige Privatstation) (ich passe das mal an)
    • Crashbobby schrieb:

      *Sarkasmus an* Danke das wusste ich garnicht... *Sarkasmus aus*
      Lass doch bitte diese abwertenden Kommentare. Das ist nicht zielführend und verärgert nur die Adressaten, die eigentlich nur helfen wollen.

      Crashbobby schrieb:

      In der Momentanen empfohlenen gibt es auch keine, und ich werde die Reservefahrzeuge noch hinzufügen sobald ich das mit den Abhängigkeiten auf die Reihe bekommen habe....
      Es ist richtig, dass es für eine Empfehlung an sich keine Reserven benötigt. Dennoch ist es ein "Nice to have".

      Du kannst gerne in meinen beiden Leitstellen reinschauen. Dort sind ebenfalls Reservefahrzeuge für mehrere Standorte hinterlegt (ein Reservefahrzeug pro Kreis für mehrere Standorte). Das lässt sich relativ gut und einfach darstellen. Alle Reserven sind bei mir mit einem "E" gekennzeichnet.
    • Crashbobby schrieb:

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      EDIT: Achso, ALDI ist meines Wissens noch immer kein Kaufhaus im Sinne der Sim! ;)
      Da mir in den PIO Kategorie keine andere Möglichkeit zur Verfügung steht wurden Supermärkte wie Aldi als Kaufhaus eingeordnet.... ;) (noch was Klugsch...... mag niemand)
      Wir sind ja heute wieder sehr nett <X

      Also ich weiß ja nicht was daran Klug..... rüberkommen sollte. Es war einfach ein EDIT-Vermerk, da ich es nachträglich noch hinzugefügt hatte und jeder gleich sieht, dass es dabei um die Bearbeitung meines Beitrages handelt. So weiß jeder sofort was an meinem Beitrag geändert wurde, falls er diesen bereits gelesen hatte.

      Aber scheinbar ist das hier ja der normale Umgangston :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

      So und damit ich meinem angeblichen Klugs.......-Eigenschaften gerecht werden will:

      - Aldi = kein Kaufhaus im Sinne der Sim
      - Bahnhof Neustadt = kein HBF im Sinne der Sim (Hier fährt laut hier nur die RB 85); zudem Bezeichnung falsch, korrekt Bahnhof Neustadt (Holst) oder Bahnhof Neustadt (Holstein)
      - Bahnhof Oldenburg = kein HBF im Sinne der Sim (Hier fährt laut hier nur die RB 85); zudem Bezeichnung falsch, korrekt Bahnhof Oldenburg (Holst) oder Bahnhof Oldenburg (Holstein)
      - Dialyse Bad Oldesloe = falsche Bezeichnung wird sich am Telefon doch bestimmt eher mit "NephroCare Ahrensburg GmbH, Dialyse Bad Oldesloe" oder "NephroCare Dialyse Bad Oldesloe" melden
      - Die DRK-Ortsvereine sind mit neutral (N) getaggt, gibt unschöne Formulierungen am Telefon -> z.B.: "Hier ist das DRK Orstverein Büchen....."
      - Manche Senioren- / Altenheime sind mit Firmierung hinterlegt und manche ohne?? z.B: POI: Claudiushof Reinfeld (in der Leitstelle) gehört aber auch dem DRK?
      - EDEKA = auch kein Kaufhaus im Sinne der Sim
      - Penny = auch kein Kaufhaus im Sinne der Sim
      - Praxis Chirurgie Bad Schwartau = m.E. keine Notfallpraxis.....Klick mich...scheint mir eher eine "normale" Chirurgische Gemeinschaftspraxis
      - REWE = auch kein Kaufhaus im Sinne der Sim
      - Schön Klinik Neustadt ist doppelt vorhanden
      - Bei den Stränden sind viele doppelt vorhanden haben aber unterschiedliche Koordinaten -> Unterscheidung in der Bezeichnung fehlt (bsp: Strand Altenteil Fehmarn)

      Meine Anmerkung bezüglich den Funkrufnamen der Sommer oder Winter Fahrzeugen wurde ja auch schon aufgenommen, dass hier die verbalen FRN fehlen.
      Hier sind wir auch wieder bei dem von meinen Vorschreibern genanntem Thema, dass dies keineswegs als Klugsc.....oder ähnlichem gemeint ist. Ich finde im allgemeinen, dass man nicht immer direkt auf den Fehler hinweisen muss, sondern das vom gegenüber auch immer etwas mitdenken gefordert wird. Natürlich hätte ich auch direkt schreiben können "Bei den Sommer und Winter Fahrzeugen ist der verbale FRN falsch" aber so leicht möchte ich es meinem gegenüber nicht immer machen. Dies versuche ich auch im Grafikforum so zu handhaben. Um es mal direkt zu sagen. Hättet Ihr euch mit dem Leitstelleneditor und der WIKI besser auseinander gesetzt, dann hättet ihr direkt gewusst was gemeint ist! oder alternativ könnte man dann ja auch sagen "Nein die werden verbal über Funk nicht so gerufen, gibt es da eine Möglichkeit dass das Sommer oder Winter im verbalen Funkverkehr nicht mitgenannt wird?" -> Aber wie es in den Wald reinruft........................ :cursing:

      Und diese unsinnige Diskussion wegen den Reservefahrzeugen :thumbdown: Es ist doch egal wie es in der empfohlenen gehandhabt wird. Zudem wüsste man wenn man die Bewertungskriterien kennen würde, dass die Reservefahrzeuge kein direktes K.O. Kriterium ist und nur indirekt zum Punktabzug führt. Aber naja....

      So das soll es jetzt aber auch von mir gewesen sein. Schade das man hier scheinbar keinen Wert legt auf die Meinung der erfahrenen Kollegen bzw. anderen Nutzern hier.

      Grüße aus Sachsen
      Tobias

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • Die Diskussion sollte dringend wieder auf eine sachliche Ebene gebracht werden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • @F. Köhler ich finde mein letzter Beitrag war sehr sachlich und auch ausführlich formuliert.

      und da ich ja EDITs so liebe:

      EDIT: und ich finde ich habe auch gut verständlich gemacht das ich den Umgangston auch nicht gut finde der in diesem Thread herrscht.

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Feuerwehr-Tobi () aus folgendem Grund: EDIT hinzugefügt ;)