Leitstelle Bodensee-Oberschwaben - ein oder zwei Leitstellen?

    • Leitstelle Bodensee-Oberschwaben - ein oder zwei Leitstellen?

      Hallo zusammen,

      vielleicht kann mir hierbei jemand helfen: Manchmal wird von der Leitstelle Bodensee-Oberschwaben gesprochen. Aber sind das nicht zwei getrennte Leitstellen? Ich dachte immer, die Landkreise Ravensburg und Sigmaringen seien leitstellenmäßig zusammengelegt geworden. Jetzt drängt sich mir aber der Eindruck auf, dass der Bodenseekreis auch integriert wurde.

      Grüße
      ZackeausBerg
    • Der Zuständigkeitsbereich der Leitstelle umfasst die Landkreise Ravensburg (RV) und Sigmaringen (SIG).
      Sie wird – wie die ILS Friedrichshafen – von der DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH betrieben.
      Quelle: DRK RD Bodensee-Oberschwaben, Juni 2012

      Steht doch alles da! Zwei Leitstellen, ein Betreiber. Und das hab ich als völlig Ortsfremder rausgefunden :whistling:
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TA ()

    • Nachdem du ja offenbar in dem Bereich tätig bist, kann dir letztliche Gewissheit über solche Umstände übrigens am allerleichtesten ein Ortskundiger geben in der Orga in der du aktiv bist.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • eifeler schrieb:

      Da kann ich dem Kollegen nur recht geben ;)
      Ist es eigentlich anderweitig bekannt, dass innerhalb einem KV/RV zwei LSTen existieren? Also in anderen Bereichen? (Ausgenommen Funkkanal ist ein andrer)
      ...gleiche Homepage wie von @'TA' benannt +1 Min Suche :whistling: :

      DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe betreibt die RLST Mainz & die ILS Bad Kreuznach ;)

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feuerwehr-Tobi ()

    • Die Leitstellen Bodensee und Oberschwaben wurden im letzten Monat fusioniert, d.h. die bisherigen Kanäle 411 (Bodensee) und 405 (Oberschwaben) sind nun einer. Das Gebiet reicht über die Landkreise Ravensburg, Sigmaringen und den Bodenseekreis.
      Physisch befinden sich die Leitstellen wie bisher in Ravensburg und Friedrichshafen, die Disposition von Krankentransport und Notfallrettung erfolgt jedoch gemeinsam. Betrieben wird das Ganze wie bisher von der DRK RD Bodensee-Oberschwaben gGmbH.