Spontane Ereignisse

    • Spontane Ereignisse

      Liebe Community,

      bei den hier vorgestellten Ideen ist das Problem immer, dass vieles nicht umsetzbar ist bzw. nur sehr regional begrenzt Sinn machen würde (vieles ist von HiOrg zu HiOrg sehr verschieden).
      Eines jedoch ist nicht lokal begrenzt, sondern wird es ausnahmslos überall geben. Es gibt mehrere Begriffe für Situationen, in die man plötzlich kommt ohne nennenswerter Vorwarnung: Aufklauber, Gelegentlicher, ...

      Man stelle sich vor man ist gerade unterwegs (ob mit oder ohne Patient spielt daweil keine Rolle), plötzlich wird man von Passanten an den Straßenrand gewunken und sieht sich mit einem Verkehrsunfall, regloser Person oder dergleichen konfrontiert. Wie es der Zufall oft will wurde zu dem Zeitpunkt noch kein Notruf abgesetzt und so ist man mal die erste Ansprechperson vor Ort und sollte der Leitstelle auch über das Ereignis Bescheid geben.

      Mein Gedanke zur Realisierung im Spiel:
      • Fahrzeug ist gerade im S1 oder S3 unterwegs
      • Meldet sich telefonisch oder über Funk, Einsatz wird automatisch erstellt (ähnlich wie es bei Nachforderungen durch die Polizei ist)
      • gleichzeitig wechselt Fahrzeug in S4
      • ggf. Nachforderung weiterer Mittel
      • Abtransport/Belassung
      Falls das Fahrzeug ursprünglich auf dem Weg zu einem anderen Einsatz war, muss dorthin klarerweise ein anderer Wagen disponiert werden.
      Da ich annehme, dass sämtliche Einsätze auf irgendeine Weise kategorisiert sind sollte es glaube ich realisierbar sein nur zb. VUs dafür entstehen zu lassen. Der Vorteil an einem Unfall ist, er kann wirklich überall passieren (also auch auf der Autobahn), während eine bisschen zu betrunkene Person dort eher unwahrscheinlich anzutreffen ist. Die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten solcher Ereignisse darf nur nicht zu hoch gesetzt sein, sonst nervt es ziemlich bald kann ich mir vorstellen.


      Ob das Admin-Team diesen Vorschlag meinerseits für geistreich hält wird sich zeigen... :whistling:
    • Interessant ist der Vorschlag allemal, aber ich denke, dass das an der Umsetzbarkeit scheitern wird.
      Um einen Einsatz zu erzeugen, braucht das System erstmal einen Einsatzort. Diesen müsste es dann so generieren, dass er die Parameter des Fahrzeuges hat, also Standort, inner- oder außerorts, Status und dergleichen. Dann müsste das Fahrzeug selbst den Einsatz "generieren".

      Ich denke, dass ist den Aufwand dem Nutzen im Spiel nicht wert.

      Abgesehen davon ist die Häufigkeit eines solchen Ereignisses doch recht gering. Ich habe es selbst in aktuell 13 Jahren Rettungswesen nicht einmal erlebt, abgesehen von Sanitätsdiensten.

      Klar gibt's Eigenfeststellungen, aber die treten echt nicht so häufig auf, dass sie den Spielfluss signifikant verbessern würden. Da gibt's Wichtigeres auf der Liste. Meine Meinung.
    • Interessant wäre es allemal. Und anders als Manu hab ich das durchaus schon erlebt, un nunmehr fast 15 Jahren Rettung. Rückblickend allerdings auch nur so 1-2 Mal pro Jahr. Zumeist VUs, soweit würde ich dem Gedankengang also zustimmen.

      Umsetzbarkeit mag ich nicht wirklich beurteilen, halte es aber für schwierig, bei sehr geringen (aber durchaus vorhandenem) Nutzen für den Realismus.