Übernahme: ILS Leipzig (ID: 2021) (05.03.19)

    • Umgesetzt
    • Warum bitte soll "das Baby sterben", nur weil keine Weiterentwicklung des Grundprogrammes stattfindet??? Dann erkläre ich Monopoly ab jetzt auch für gestorben...
      Die einzigen, die dieses Projekt inklusive der tollen Sommunity sterben lassen können, sind wir Nutzer/Spieler/Leitstellenbesitzer. Und genauso sind wir diejenigen, die es am Leben halten können. Indem wir es spielen, Rückmeldungen geben, Tipps, uns austauschen und natürlich auch die Leitstellen in guter Qualität halten (und hoffentlich weiterhin neue hinzukommen lassen.) Dazu gehört nicht zuletzt auch die grandiose Arbeit der Grafiker.

      Von daher würde ich dafür plädieren, einfach mal die Hemdsärmel hochzukrempeln und sich frisch ans Werk zu machen.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Und was das Team so leistet, mit neuen Einsätzen, den offiziellen leitstellen und viel Hintergrundarbeit, sollte man auch damit würdigen können, dass es etwas gibt, wofür es sich zu arbeiten lohnt.
      @F. Köhler besteht vielleicht die Möglichkeit, das "Einsatz einsenden"-Formular wieder freizuschalten? Ich denke, dass einige neue Einsätze fernab vom kollabierten Hausmeister und der Ritzerin aus der Psych den Spielspaß deutlich steigern würden.

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Ja, ich finde es schade, dass Serhan sich so gar nicht meldet und auch auf den vor einigen Monaten angesprochenen "Brandbrief" keine Reaktion kommt.
      Jetzt mal ganz böse gefragt: Hat es mal irgendjemand bei Twitter (da ist er regelmäßig aktiv) oder vielleicht sogar an seiner Privatadresse versucht? Ja, ich weiss, letzteres ist durchaus offensiv, aber es könnte für alle Klarheit schaffen und man könnte sich über die verschiedenen Optionen Gedanken machen. Was auch immer die Optionen dann sind.
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Warum bitte soll "das Baby sterben", nur weil keine Weiterentwicklung des Grundprogrammes stattfindet??? Dann erkläre ich Monopoly ab jetzt auch für gestorben...
      Selbstverständlich ist LstSim ein gutes Spiel. Die Grundidee ist super, die Umsetzung bisher auch, bis es irgendwann stockte. Nur man merkt eben, dass sich viele Einsätze so oft wiederholen, dass man die Einsätze auswendig kennt und weiß, dass man für die "Bewusstlose Person" bei diesem Einsatz nur einen KTW braucht usw.. Übergebende Fahrzeuge melden sich direkt frei, in der Realität bleibt der RTW und auch das NEF aber bis zum S7 des RTH am EO, 1 Minute nach dem S4 kommen Sprechwünsche "Patient hat dies und das, haben jetzt mal Zugang gelegt und dies und das getan und den Notarzt brauchen wir nicht mehr", was eben völlig unrealistisch ist. Diese ganzen Sachen, vom fehlenden OrgL/LNA bis zur fehlenden KH-Anmeldung und Maximalbettenzahl, genauereren Fachabteilungen usw usf.... Das Spiel ist spielbar. Das Spiel ist gut. Aber irgendwann fehlen einem diese Punkte so sehr, dass man keine Lust mehr hat zu spielen. Weil es bessere Programme gibt. Die auch die Feuerwehr und Fahrzeuge darstellen können, die nicht im Normbereich liegen. Wo man Bettenzahlen und genauere Fachabteilungen definieren kann etc etc. Ich kann es gar nicht alles ausführen.

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Indem wir es spielen, Rückmeldungen geben, Tipps, uns austauschen und natürlich auch die Leitstellen in guter Qualität halten
      Spielen? Ja!
      Rückmeldungen geben? Oft genug passiert. Es werden ständig Rückmeldungen gegeben, und ja, es werden neue Ideen gegeben, wie man mit ein wenig Zeit sich ein paar Lösungen basteln kann um diverse Probleme zu lösen. Abhängigkeiten um darstellen zu können, das der SEG-RTW auch mal nur als KTW ausrücken kann. Und so weiter. Aber für die größten Probleme gibt es nur eine Lösung: Serhan. Aber wo findet man die?
      Tipps geben? Wird ständig gemacht. Obiger Punkt. Zum Thema Tipps/Ideen ans Team: nur weniges kann ohne serhan umgesetzt werden. Leider!!!
      Austauschen? Immer! Mache ich, und auch viele andere, mit mehreren Spielern hier. Immer sehr interessant. Und man hat vieeeele Ideen. Nur umgesetzt werden die wahrscheinlich nie.
    • @ILSNBG: Wenn ich nur wüsste in welchen Thread. Ich kann ja schlecht einen allgemeinen Motz- und Frust-ablass-Thread aufmachen. Das Thema dominiert ja gerade sämtliche Threads und Diskussionen, weil überall jemand meint, mit destruktiven Beiträgen andere von ihren Ideen abzubringen.

      Deshalb: Ich denke, es ist jetzt hinlänglich bekannt, wie die Community (definitiv zurecht) zu @Serhans Schweigen und Abwesenheit steht.
      Von nun an werde ich im Sinne der allgemeinen Stimmung überall ggf. auch ändernd eingreifen, wo wieder die selbe Debatte aufflammt.

      So sehr ich euren Frust verstehe und teile, aber es ist absolut nicht zielführend, ihn hier im Forum an jeder passenden und unpassenden Stelle loszuwerden. Zumal es jedes Mal exakt die selbe Debatte ist.

      Deshalb ist hier jetzt Schluss damit.

      Zum Thema: Wenn @Manu Schwarzenberger und @Rotkreuz Olpe sich bereit erklären, Bewertungen zu machen, dann würde es mich sehr freuen. Teamseitig werden wir das unterstützen und ggf. Empfehlungen oder Aberkennungen umsetzen.
      Ich würde vorschlagen, wo möglich gelten auch weiter die bisherigen Vorgehensweisen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Das Einsatzformular kann nur @Serhan wieder freischalten.
      Ob ihn schon jemand per Twitter kontaktiert hat, weiß ich nicht. Auf sozialen Medien bin ich nicht unterwegs.
      Wir haben aber eigentlich per Mail oder WhatsApp den direktesten Draht der möglich ist.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Was soll ich jetzt darauf antworten?! :rolleyes:

      F. Köhler schrieb:

      Deshalb ist hier jetzt Schluss damit.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ


    • So, da will ich mich mal versuchen.

      2021 (zurzeit Empfohlene)
      K.O. Kriterien
      • Besitzer reagieren nicht oder nicht auf Fehlermeldungen
      • Leitstelle existiert in der Form nicht (mehr) real
      Zusammenfassung: Zurzeit empfohlene Leitstelle ist veraltet und damit nicht mehr zu empfehlen.



      56214 (Bewerber)
      K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen (relativ)
        Sind die Werkfeuerwehren wirklich aufgeschalten? Und fahren die Werkretter außerhalb (zumindest manchmal) reguläre Einsätze (also eigenständig oder nur als First Responder)? Außerdem erinnere ich Euch mal an Euren Wiki-Artikel:

      LstSim Wiki - IRLS Leipzig schrieb:

      Die WF VSU Böhlen, WF BMW Leipzig & WF Porsche Leipzig sind aktuell noch direkt eingebunden, werden aber im Laufe noch “ausgegliedert” und als Nachbarleitstelle alamierbar.
      So neben bei: Die WF VSU Böhlen hat laut Werkfeuerwehrverband Sachsen nur 1x RTW und 1x Reserve-RTW.

      Zusammenfassung: Ein relatives K.O.


      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung -20P
        • Beim ASB fehlt jeweils der verbale und externe FRN.
        • [Frage/Anmerkung] I-RTW benötigt nur genauso lange aus S2 wie Ü-KTW?

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      BF-Feuerwache Mitte: KTW Florian Leipzig 42/85-1 - neu: 24 Stunden (war 12 Std.)
      steht aber in der SIM an der BF-Wache Süd - gab es da die Verschiebung?
      [list]

      • FF L-Böhlitz-Ehrenberg - Florian Böhlitz-Ehrenberg 18/19/7 dient jetzt scheinbar als FR.
      [/list]

      FF Böhlitz-Ehrenberg schrieb:

      Unser MFZ dient außerdem als Erst-Helfer Fahrzeug, dass bei verschiedenen Erste Hilfe Stichwörtern zum Einsatz


        • Bei der FF Leipzig-Ost sowie der FF Leipzig-Wiederitzsch finde ich nichts über First-Responder-Einheit/Einsätze.
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P
      Collm Klinik Oschatz:

      Collm Klinik Oschatz schrieb:

      Magnetresonanztomographie („MRT“) aller Körperregionen in Kooperation mit RadCom
      Ob Ihr nun das „grün macht“, bedarf einer weiteren Klärung/Recherche Eurerseits. Auf der Seite heißt es weiter: "in der Klinik ansässigen RadCom […] wird für stationäre und ambulante Patienten […] radiologische[r] Untersuchungsverfahren angeboten."
      [list]

      • Geburtsstation und Kreißsaal seit 12/2015 geschlossen und auf Klinikseite keine Rede mehr. Presse
      [/list]Fachkrankenhaus für Neurologie & Psychiatrie Zschadraß firmiert als Diakonie Kliniken Zschadraß oder auch als Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Neurologie. KH hat keine eigene MRT, auch nicht räumlich nah.

      Diakonie Kliniken Zschadraß schrieb:

      Die Termine für eine Kernspintomographie (MRT) werden innerhalb weniger Tage in Kooperation mit den radiologischen Kliniken in Rochlitz und Borna vergeben.
      Fachkrankenhaus Hubertusburg Wermsdorf: Pädiatrie wirklich blau?

      Diakonissenkrankenhaus Leipzig:

      [list]
      • kein Kreißsaal, MKG-Chirurgie und Neurologie (laut KH-Webseite)
      • laut dsg-info.de keine Stroke Unit, auf Website nur Rede von Aufbau einer Schlaganfalleinheit
      [/list]Helios Klinik Schkeuditz
      [list]
      • keine Augenheilkunde, Herzkatheteruntersuchung, HNO-Heilkunde, MKG-Chirurgie, Neurochirurgie und Urologie (laut KH-Webseite)
      • Stroke Unit, Neurologie und Psychiatrie eigentlich über SKH Altscherbitz
        • wobei ich glaube, dass die jetzige Lösung ganz i.O. ist
      [/list]Herzzentrum Leipzig

      Herzzentrum Leipzig schrieb:

      Kinderherzzentrum vereint die Kinderkardiologie und die Kinderherzchirurgie
      Könnte doch Pädiatrie aufgenommen werden?
      [list]

      • keine Nuklearmedizin (laut Webseite)
      [/list]Bei weiteren Krankenhäusern habe ich dann nicht mehr geschaut.
      • Kategorisierung der POIs -20P
        • Petersbogen Leipzig kommt zweimal vor
        • Polizeiposten als Polizei --> Stellt sich die Frage, ob die Posten mit 1-3 Bürgerpolizisten wirklich relevant sind - so ohne wirklichen Streifendienst und mit sporadischen Öffnungs- oder Sprechzeiten.
        • Notfallpraxis – Siehe dazu: Forum
          • Facharztzentrum am Listbogen Leipzig,
          • Notfallpraxis Mediplus Leipzig,
          • Praxisklinik am Johannisplatz Leipzig (diese besitzt wiederum um ein Zentrum für Radiologie und Nuklearmedizin --> evtl. Tag „Strahlen“?/aber keine Dialyse [mehr])
        • sind alle nicht 24/7 geöffnet und sollten somit keinen Notfallpraxis-Tag bekommen.
        • Kulturzentrum Moritzbastei Leipzig vielleicht auch als „Kultur“?
        • bei den FuRW 5 und 6 fehlt je der „RW-Tag“


      Zusammenfassung: -60P


      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten -10P
        • Reservefahrzeuge haben nicht dieselbe Dienstzeit wie das zu ersetzende Fahrzeug. Wenn Reserve übernimmt hat es länger Dienst als das defekte Fahrzeug. Grund: Für Fahrzeuge mit unterschiedlichen Dienstzeiten wurde nur eine Reserve angelegt, dabei wurde je der Extremwert genutzt. Beispiel RK Leipzig 41/85-6 [R] oder AK Torgau 41/85-4 [R].
        • RT Leipzig 44/80-3 [R] fährt als Reserve-NEF auch nachts, obwohl RT Leipzig 43/82-1 nur 8-20 fährt.
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P
        ⇨ Reicht die Status-6-Abhängigkeit bei Reserven aus, um Klone zu verhindern? Siehe auch Rotkreuz Olpes Post.
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter (kein Abzug, nur Frage)
        ⇨ Welch Stichwort wird eigentlich für die Alarmierung eines RTW ohne Signal (in Z: R0 / in HH: NOTF-NF) genutzt? Bei „R“ wird immer SoSi vorgeschlagen und bei nicht Nutzung wird von der Besatzung nachgefragt. KT finde ich auch nicht so passend.

      • Benennung der POIs -10P
        • Mittelschulen gibt es in Sachsen nicht mehr, heißen seit 2013 Oberschule (für Mittelschulen in freier Trägerschaft nicht verbindlich vorgeschrieben).
        • Arthur-Becker-Mittelschule Delitzsch - einmal s.o. sowie Artur ohne „h“
        • Goethe-Mittelschule Mügeln heißt jetzt „nur noch“ Goetheschule Mügeln
        • Club Elsterartig Leipzig ist als Neutrum drin --> weiterhin könnte ich mir hier den Gasthaus-Tag vorstellen, dann vielleicht ohne Club, dann passt auch das „das“ wieder. :)
        • Sporthalle an der Radrennbahn Leipzig ist als Maskulin drin.


      Zusammenfassung: -30P


      Kategorie 3
      • Reservefahrzeuge eingebaut (kein Abzug, nur Anmerkung)
      ⇨ Sind RT Leipzig 44/83-3 [R] und RT Leipzig 44/83-3 (MTW) [R] dasselbe Fahrzeug (haben ja auch gegenseitig Abhängigkeiten)? Wenn ja, müsste eine der beiden Grafiken ausgetauscht werden, da sie verschieden sind.

      Zusammenfassung: -0P

      Total: Ein relatives KO / -90 Punkte
      Und somit zurzeit (leider) noch nicht zu empfehlen.

      So eine Bewertung ist ganz schön Umfangreich. :rolleyes: Respekt denen, die dies schon länger machen! :thumbup:
      IRLS Zwickau / Südwestsachsen (ID:17639) :star:
      [SPIELEN - WIKI -FORUM]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nordstjernen ()

    • Lieber @Nordstjernen

      danke für deine ausführliche Bewertung zu unserer Leitstelle.
      Hier kommt eine kleine Übersicht zu deinen genannten Punkten:

      Fremdwachen aufgenommenVSU, BMW, Porsche ausgelagert / Alle 3 WFs fahren "überörtliche Hilfeleistungen" mit allen Fzg. im Umkreis der jeweiligen Wachen
      Anzahl RTWs WF VSU BöhlenBitte die HP richtig zitieren: 1x Rettungswagen: RTW 1 ; 1x (Reserve-)Rettungswagen: RTW 2 -> Wenn man sich über die WF VSU informiert und die Einsatzzahlen sieht stellt man fest, das 90 % der Einsätze RD-Einsätze sind die sie im Chempark sowie überörtlich fahren. Somit würden wir beim RTW 2 eher von einer Spitzenabdeckungs-Reserve reden. Dieser wird dann von Kräften der FW-Fzg. besetzt. Durch die externe Alarmierung jetzt, habe ich beim RTW 1 die Verfügbarkeit etwas reduziert und der RTW 2 ist öfters verfügbar.
      verbale & externe FRN beim ASBFehler behoben
      Frage zum I-RTWJa warum nicht? Die Vorbereitungen => Anlegen von Schutzanzügen etc. erfolgt doch erst am Einsatzort, wenn die Lage bestätigt.
      KTW Florian Leipzig 42/85-1Ja der KTW steht aktuell aufgrund der Umbauarbeiten der FW1 an der FW5 / Hier wurde scheinbar nicht ausreichend im Forum informiert.
      First Responder Böhlitz-EhrenbergDie Änderung erfolgte mit Erhalt des "neuen" HLFs ca. zum 15.01.2020 / Da bis jetzt die Info noch nicht gesichert war bzw. auch die HP scheinbar erst die Tage aktualisiert wurde erfolgte bis jetzt keine Änderung. Fahrzeug angepasst & ebenfalls neuer FRN 65/19/7 ...ggfs. erfolgt nochmals Änderung wenn wir gesicherte Infos direkt erhalten bzw. die nächsten FR Einsätze ersichtlich sind / FR-Einsatz am 01.01.2020 wurde noch mit HLF gefahren.
      First Responder Wiederitzschfeuerwehr-wiederitzsch.de/inde…ldung-zum-first-responder
      First Responder L-Ostwird geprüft / auf gesicherte Infos gewartet
      First Responder generellNur weil keine Einsätze heißt ja nicht zwingend, dass es keine FR-Gruppe dort gibt.
      Collm Klinik OZKreißsaal entfernt / MRT & Neurologie hinzugefügt
      Diako LeipzigKreißsaal, MKG, Neurologie & Stroke Unit entfernt / auch dsg-info.de führt das Diako nicht
      Diakonie Kliniken ZschadraßName geändert & MRT raus
      Klinik HubertusburgJa, Pädiatrie blau, da nur Zentrum für Neurologie, Zentrum für Psychatrie / Psychotherapie & Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin sanktgeorg.de/medizinische-ber…er-und-jugendmedizin.html
      SKH Altscherbitz / Helios Klinik SchkeuditzAngepasst und separiert, da zwei unterschiedliche Betreiber
      restliche KHsrestliche KHs geprüft und angepasst
      Herzzentrum LeipzigKinderheilkunde ergänzt
      POI Tag PolizeiEs ist nicht beschrieben ob nur 24h-Reviere/Standorte erfasst sein müssen. Zudem ist es ja nur so, dass zu den auf der HP der Polizei Sachsen genannten Dienstzeiten garantiert jemand vor Ort ist. Heißt aber im Umkehrschluss ja auch nicht, dass dort nicht auch zu anderen Zeiten Polizisten Ihren Dienst verrichten. Kann ja wie bereits genannt eben der Bürgerpolizist sein, der wenn ein Einsatz kommt eben abschließt und losfährt und nach 30 Minuten wieder vor Ort ist.
      Weitere Anmerkungen POIsDoppelte gelöscht, RW bei FRW 5 & 6 angepasst, POL siehe oben, Notfallpraxen geändert
      RT Leipzig 44/83/3 [R] Fzg. GrafikAlles angepasst. Regel-RTW & MZF jeweils Tigis EZ & R-Fzg. für beide der "alte" Tigis.
      Reservefahrzeuge DienstzeitenWenn man es 100% richtig nimmt hast du soweit Recht. Theoretisch müsste für jedes Einsatzfahrzeug eine seperate Reserve eingefügt werden. Aber der Aufwand alle R-Fahrzeuge mit einer Abhängigkeit untereinander zu versehen spiegelt nicht den Mehrwert wieder alle R-Fahrzeuge mit korrekten Dienstzeiten zu haben. Daher haben wir uns Teamseitig dazu entscheiden Reserve-Fahrzeuge einzubinden diese aber auf ein Mindestmaß zu begrenzen um für den Reservefall eine Ausfallreserve zu haben. Diese hat dann eben annähernd die gleichen Dienstzeiten. Dies Abweichung zur Realität ist aber unserer Ansicht vertretbar.
      AbhängigkeitenWir werden die Abhängigkeiten der Reserve-Fzg. teamseitig nochmal besprechen. Allerdings sind wir der Auffassung das hier für die "falsche" Abhängigkeit von Reservefahrzeugen kein Punktabzug erfolgen kann/sollte! Es sind Abhängigkeiten bei allen Reserve-Fzg. hinterlegt. Die Status 6 Abhängigkeit sehen wir nur als i-Tüpfelchen obendrauf, da die Abhängigkeiten in dem Maße wie Reserve-Fzg. hier vorkommen vollkommen ausreichend ist.
      Einsatzstichwörter RTW ohne SignalAktuell sind uns keine Stichwörter für RTW Einsätze ohne Signal bekannt.

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feuerwehr-Tobi ()

    • So, will ich mal drauf antworten und gleich eine Zweitbewertung vornehmen.

      56214 (Bewerber)
      K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen
        • Ich wusste halt nicht ob „überörtliche Hilfeleistungen“ gleich Übernahme eines Rettungseinsatzes ohne zusätzliche Anforderung eines Regel-RTW ist.
        • WF VSU: Übrigens, hab ich die Seite gar nicht zitiert, sondern maximal paraphrasiert. :D
        • [Anmerkung, KEIN Abzug] Die Anpassung der Werkwehren, könntet Ihr noch im Wiki ändern.
      Zusammenfassung: KEIN K.O.


      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung -0P
        • Beim ASB fehlt jeweils der verbale und externe FRN.
        • I-RTW: War ja auch nur ne Frage.
        • KTW Florian Leipzig 42/85-1
        • FF Leipzig-Wiederitzsch: ;( Tut mir sehr leid, ich hab halt nur bei Technik und Einsatz geschaut. Sorry! ||
        • FR generell: Das mit den Einsätzen war nur hilfsweise, wenn ich nichts bei Technik/Über uns gefunden habe (oder übersehen habe X/ ).
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P
        • Diakonissenkrankenhaus Leipzig
        • Diakonie Kliniken Zschadraß
        • Fachkrankenhaus Hubertusburg Wermsdorf
          Wenn dies so in der SIM abgedeckt ist, dann will ich nichts gesagt haben. Nur nochmal für mich, also hier hin gehen Erwachsene mit neurolog., psych. Problemen, Stroke-Unit-Patienten und die Radiologie ist auch für Erwachsene. Weiterhin gibt es ein Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin dieses bietet u.a. die allg. Kinderheilkunde, Neuropädiatrie und Psychosomatik an.

        • SKH Altscherbitz / Helios Klinik Schkeuditz
          Neurochirurgie habe ich am SKH nicht gefunden, hättest du vielleicht eine Quelle? Einzige Erwähnung ist dieser Link, aber ich finde nicht dass man daraus ableiten kann, dass sie eine Neurochirurgie haben, dann hätten sie ja auch eine Orthopädie. :whistling:

        • Ich glaube du bist beim Herzzentrum Leipzig verrutscht, es hat jetzt neben der Pädiatrie auch eine Psychiatrie.
      Ich hab mal über die anderen Krankenhäuser noch drüber geschaut:
      [list]


      • Helios Park-Klinikum Leipzig
        • hat auch Onkologie (Klick u.a. hier, hier und dort)
        • Gynäkologie und Urologie ist schwierig - finde ich nur was in der interventionellen Radiologie – also eher Onko
        • Alles mit Herz (zumindest Herzkatheter, evtl. Kardiologie) geht sicherlich über ihren Nachbarn, den Herzzentrum

      [/list]

      Helios Park-Klinikum schrieb:

      Unsere Klinik ist auf die Behandlung von Lungen- und Atemwegserkrankungen spezialisiert. Damit einhergehend behandeln wir auch Herz-Kreislauferkrankungen. […]Unsere Klinik pflegt enge Kooperationsbeziehungen zu den anderen nicht-operativen und operativen Fachabteilungen des Helios Park-Klinikums Leipzig und des unmittelbar benachbarten Herzzentrums Leipzig.
      [list]




        • HNO, Kreißsaal, Stroke Unit finde ich nicht
      • Klinik Delitzsch und Eilenburg
        • Gefäßchirurgie entweder in Beiden, da Verbund oder nur in Eilenburg anstelle von Delitzsch, da dort als extra Fachabteilung
        • DZ: hat scheinbar eine nicht zertifizierte (dsg) Schlaganfalleinheit
        • DZ und Eilenburg: evtl. Onkologie – hat laut Website Tumorchirurgie / Onkologisches Leistungsspektrum in der Inneren
        • Eilenburg: keine Augenheilkunde, Urologie, MRT und Neurologie
      • Klinikum St. Georg Leipzig keine Augenheilkunde
      • Kreiskrankenhaus Torgau auch Onkologie, dafür keine Herzkatheteruntersuchung, keine Neurologie
      • Muldentalkliniken
        • Grimma: keine Herzkatheteruntersuchung
        • HNO, Neurochirurgie, Neurologie und Psychiatrie finde ich nicht – vielleicht habt Ihr mehr Glück.
        • Wurzen: auch Geburtshilfe, evtl. auch Onkologie, keine Gefäßchirurgie, „Schlaganfalleinheit“,
      [/list]

      Muldentalkliniken schrieb:

      Schlaganfälle behandeln wir in Kooperation mit Neurologen im Rahmen einer Stroke unit, einer hochspezialisierten Einheit. Hier können wir bei Durchblutungsstörungen unter anderem auch Blutgerinnsel auflösen (Lysetherapie).
      [list]


      • Robert-Koch-Klinikum Leipzig
        • hat auch Pädiatrie (Link) und CT (zumindest laut der PDF Seite 9 und eine Radiologie am Standort Grünau gibt es ja)
      • SANA KLINIKEN LEIPZIGER LAND
        • Borna: hat Onkologisches Zentrum, aber keine Augenheilkunde
      • St.-Elisabeth-Krankenhaus Leipzig
        • hat Onkologie, aber keine MKG-Chirurgie
        • sowie keine Herzkatheteruntersuchung, HNO-Heilkunde und Neurologie- siehe Hier.

      [/list]So, jetzt hab ich alle durch. 8)
      • Kategorisierung der POIs -0P
        PS als Polizei: Ich weiß, dass der POI-Tag nicht weiter definiert ist. Ich hab dies auch nicht als Abzug gesehen, wie übrigens alles kursiv Geschriebene. Ich persönlich habe aber die kleinen PS wieder entfernt, da mir die SIM-Einsätze nicht auf diese PS passten. Ist Eure Entscheidung, vielleicht lass ich mich sogar im Gegenzug zur Wiederaufnahme umstimmen. :)
      Zusammenfassung: -20P

      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten
        Ich respektiere Eure Meinung. Ob Mehrwert und Aufwand waagehalten ist fraglich – Perfektionismus das Andere. Einige KTW-Besatzung eines Ausfallers machen halt dadurch Überstunden. Dafür siehe jetzt Kategorie 3!
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut
        Ich bin schon der Meinung, dass diese Kategorie eigentlich richtig ist, da es hier um die Verhinderung von Klonen geht.
        Es ist auch nicht die falsche Abhängigkeit, sondern eine fehlende Abhängigkeit (Fahrzeug ist einsatzbereit), siehe dazu auch das Wiki.
        Wobei wir streiten könnten, wie oft ein Reservefzg. ausfällt, zeitgleich ein weiteres Regel-Fzg. ausfällt und somit das R in Dienst geht (real: dasselbe wie das Ausgefallene | SIM: 2 verschiedene), da diese Abhängigkeit fehlt. Deshalb: Zusammengefasst in Kategorie 3!
        Die S6-Abhängigkeiten sind nebenbei gesagt bei Reservefahrzeuge kein i-Tüpfelchen sondern i.d.R. Pflicht, um zu verhindern, dass bei zwei Ausfällen mehrere SIM-Reserven des ein und desselben Fahrzeuges (Klon) in Dienst gehen können. :saint:

      Zusammenfassung: -0P

      Kategorie 3
      Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen + mit korrekten Dienstzeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
      So, wie oben geschrieben, habe ich alles bezüglich Reserven hier zusammengefasst.
      Ich denke alles in Allem (Dienstzeiten passen nicht zu 100% + theoretische/geringe Wahrscheinlichkeit von Klonungen) kann man mit -5P leben.



      Zusammenfassung: -5P

      Total: KEIN KO / -25 Punkte

      Somit im empfohlenen Bereich, zumal die KH schnell erledigt sind, mal sehen was @Manu Schwarzenberger, @Rotkreuz Olpe und/oder @all sagen! :thumbup:
      IRLS Zwickau / Südwestsachsen (ID:17639) :star:
      [SPIELEN - WIKI -FORUM]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordstjernen ()

    • Man man man du findest ja immer wieder etwas.


      Fremdwachen & überörtliche HilfeleistungVorallem Airport-WF & VSU fahren definitiv überörtliche Einsätze ohne "zusätzlichen" Regel-RTW. Beim BMW-RTW bin ich mir nicht 100 Prozentig sicher, allerdings so oft wie er das St. Georg anfährt (auch mit Sonder-&Wegerechte) gehe ich nicht davon aus, dass bei BMW so viele Arbeitsunfälle stattfinden ;)
      VSU Böhlen & Formulierung allgemeinTut mir leid ich hab es so verstanden das du die HP zittiert hast. Aber ich glaube auch einige meiner Formulierungen waren etwas fälschlich rübergebracht. Ich wollte dich da jetzt nicht "anpissen".
      Wiki-Eintrag WFsgeändert ;)
      First ResponderAuch hier sorry für die Formulierung :D
      Klinik HubertusburgSo wie du es jetzt schreibts ist es an sich richtig.....die Frage ist halt ob die Markierungen (blaue Fachabteilungen) so richtig sind....da bin ich mir jetzt auch etwas unschlüssig nach deiner Aussage.
      Restliche KHsMan da hast du aber ganz schön die HPs durchsucht. Vielen Dank dafür und die genauen Hinweise. Sind alle geändert.
      PolizeiJa ist Ansichtssache. Es wird die Entwicklung der Leitstelle zeigen wie ich/wir damit verfahren.
      S6-AbhängigkeitAuch hier wieder sorry für die mögliche unklare Formulierung.
      Die S6-Abhängigkeit wird auf jedenfall noch folgen. Allerdings ist aber wie beschrieben die "Chance" aktuell so verschwinden gering, dass wir diese als vertretbar ansehen.
      Kategorie 3Ja die -5 sind verschmerzbar ;)

      Dann warten wir mal ab was die "alten Hasen" im Bewertungsbusiness sagen ;)

      Grüße
      Tobias

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • @Feuerwehr-Tobi Alles Okay, ja ich fühlte mich in der Tat etwas „angepisst“, da ich Euch mit einer sachlichen Bewertung nur helfen wollte. Da ich diese aber, aufgrund der inhaltlichen Menge, jetzt nicht noch in einen Romane verwandeln wollte, kamen lange Erklärungen nicht vor und Fragen/Anmerkungen (also ohne Punktabzug; alles Kursive) kamen vielleicht nicht so rüber. Missverständnisse und andere Auslegungen des Geschriebenen als das Gemeinte passieren, so ist das Leben. :) Also: Schwamm drüber.

      Bezüglich KH, gern geschehen, man muss doch seine sächsischen Kollegen fördern. :thumbup:

      Hab aber nochmal drüber geschaut - aus eigener Erfahrung - man verrutscht sehr schnell.
      Ähm, S6, da haben wir nochmal aneinander vorbei geschrieben. :see_no_evil: Ich glaube die S6-Abhängigkeit habt Ihr auf allen Reservefahrzeugen bereits, es ging darum ob diese ausreichend ist. Die „Fahrzeug ist einsatzbereit“ Abhängigkeit fehlt theoretisch. Meine Antwort (2. Bewertung) kam zustande, da Du auf einmal was von S6-Abhängigkeiten und „i-Tüpfelchen“ schriebst.
      So, jetzt dürften wir alle Missverständnisse beseitigt haben.
      IRLS Zwickau / Südwestsachsen (ID:17639) :star:
      [SPIELEN - WIKI -FORUM]
    • Danke für Bewertung und Recherche! :thumbup:

      Wie gesagt, Abhängigkeiten werden bei Gelegenheit vervollständigt, 99,9 % der möglichen Ausfälle werden aber auch im aktuellen Zustand problemlos mit Ersatz versorgt. Den Punktabzug leisten wir uns notfalls, ggf. auch einen bzgl. Dienstzeiten. ;)

      Ich hatte das Kursive übrigens wie gedacht verstanden, hattest du ja entsprechend gekennzeichnet - kann man so machen. ^^
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen