ILS Mittelfranken-Süd (ID: 63816)

    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Bei den JUH Schwabach wurde einer der beiden 4-Trager zu einem Notfallkrankenwagen umfunktioniert.
      Da ich nun öfter mitbekommen habe, das die KTW-4 umfunktioniert werden eine Frage.
      Wie läuft das eigentlich ? Werden die komplett umgebaut und umgerüstet auf N-KTW oder werden die "nur" aufgerüstet, behalten aber ihre 4-Tragen-Kapazität ?
    • Burner921 schrieb:

      bei uns im bereich wurde es so gemacht das bei den 4 Tragern auf der Fahrerseite das gestell ausgebaut wird und dafür ein Tragetisch eingebaut wird. somit hast du im fall der fälle noch 3 Liegenplätze
      So kenne ich das auch überwiegend bei den HiOrg´s. Zudem wird die Beladung angepasst. Ein kleiner Satz an Medikamente, Tragestuhl, Vakuummatratze und die Möglichkeit einer Beatmung steht hier im Vordergrund.
    • ILSNBG schrieb:

      Ich denke eher das die Umsetzung in der Sim gemeint ist. Die Sim ist eine Leitstellensimulation.und Blutfahrzeuge sind keine Einrichtung des Rettungsdienstes und damit werden diese auch nicht über die Leitstelle koordiniert. Es ist schon grenzwertig das diese Fahrzeuge sich teilweise am BOS Funk melden, da der Blutspendedienst als gGmbH nicht Teil des Katastrophenschutzes ist und damit in meinen Augen Fahrzeuge für diesen Dienst eigentlich nicht funkberechtigt wären. Dafür gäbe es den 70 cm Betriebsfunk.
      Sorry für die späte Antwort, aber das hier wollte ich noch los werden:
      Dass die Funkberechtigt sind, kann ich völlig nachvollziehen.
      Beim BRK in Fürth weiß ich aus sicherer Quelle, dass die dort eingesetzten Blutautos nicht nur Blut fahren, sondern regelmäßig auch alarmiert werden als:
      - First Responder, wenn der Standort gerade günstig ist
      - Notarztzubringer (Zum Beispiel vom Hubschrauber zur Einsatzstelle)
      - Schlüsselzubringer für Hausnotrufnotfall

      All diese Dinge werden von der ILS aus disponiert und die Blutfahrzeuge gehen auf der Einsatzfahrt auch ganz regulär in den Status 3 und erhalten von der ILS eine Nummer dafür.
      Spätestens für diese Aufgaben ist der BOS-Funk absolute Pflicht.
    • @Daniii93 auch wenn es jetzt schon sehr Offtopic ist.
      1. Die ILS kennt keinen Standort der Blutfahrer deshalb ist das mit dem First Responder ein wenig hergeholt. Aber ja Blutfahrer melden über Funk Ereignisse und sind dann natürlich vor Ort Ersthelfer. Auch Passanten melden Ereignisse nehmen aber dafür ihr Handy und bekommen keine Nummer der ILS!
      2. Sehr sehr selten werden Blutfahrer tatsächlich mal als NA Zubringer eingesetzt. Genauso selten werden Polizeifahrzeuge dafür verwendet. Es passierte sogar mal das eine U-Bahn einen NA Zubringer machte. Nein auch dafür braucht es keinen BOS Funk oder eine Nummer der ILS. Selbst der LNA der als Zusatz NA ja sogar ein Fahrzeug hat kommt so gut wie nie zum Einsatz.
      3. Und jetzt mein Lieblingsthema Hausnotruf. Es braucht keinen Schlüsselzubringer. Wenn das BRK hier einen Geschäftszweig hat muss es einfach dafür sorgen das die Kräfte zeitnah auch die versprochene Leistung erbringen können. Dafür gehört in meinen Augen einfach am Objekt ein Schlüsseltresor.
      Der 24 Stundenalarm ist in meinen Augen kein Notfall und ein Hintergrunddienst hat sich darum zu kümmern. Nun es gibt leider nicht überall Hintergrunddienste und ja tatsächlich werden auf der Wache Fürth Schlüssel vorgehalten das diese dann mit Blaulicht auch in die Landkreise gefahren werden ist ein No go. Es gibt die Anweisung wenn der Schlüssel nicht zeitnah da, ist wird ein Feuerwehreinsatz "Wohnung öffnen akut" erstellt. Aber du hast Recht in sehr selten Fällen bringt auch mal ein Blutfahrer einen Schlüssel. Aber auch dazu braucht es keinen BOS Funk und keine Nummer der ILS. Die Nummer der ILS dient zur Abrechnung der Rettungsmittel im ZAST Portal. Kein Rettungsmittel keine Abrechnung! Aber wer weiß man kann ja jedes Fahrzeug als X 1 Fahrzeug ggf. abrechnen. Zur Dokumentation würde auch eine Patientennummer reichen die man vor Ort vom Rettungsmittel erfährt.

      Die Masse der Funkmeldungen der Blutfahrer sind " Unterwegs nach .... mit Sonderrecht". und dokumentiert wird das in der ILS überhaupt nicht (es gibt natürlich die Audioaufzeichnung) nur es gibt in meinen Augen keine Rechtsgrundlage warum ein ILS Träger BOS Funkaufzeichnungen Dritten zur Verfügung stellen sollte. Auch ein Betriebsfunk kann aufgezeichnet werden und damit könnte der Blutfahrdienst seine Blaulichtfahrten selber dokumentieren ( Der Verkehrsmeister der VAG hat auch nur Betriebsfunk und dokumentiert dort die Sonderechtfahrt).
    • Hallo zusammen,

      in einer Winternacht 2013 habe ich einen Notfalleinsatz zusammen mit dem "Akkon Schwabach 71/1" gefahren.
      Mich würde interessieren, ob es einen Johanniter-RTW in Schwabach noch gibt, oder wieso es den damals überhaupt gab?
      Wenn ich auf eure Wachen schaue, sehe ich ausschließlich Rettungswachen vom BRK in Schwabach.

      Liebe Grüße
      Dani
    • Zu den früheren Stationierungen bzw. der Regelrettungsvorhaltung kann ich nichts sagen.

      Ansonsten ist es richtig, dass die Regelrettung in Schwabach derzeit durch zwei BRK-RTW sichergestellt wird. Die JUH betreiben allerdings noch eine Ortsstelle mit einem SEG-RTW sowie zwei Notfallkrankenwagen und einem Fahrzeug für den medizinischen Transportdienst.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Zu den früheren Stationierungen bzw. der Regelrettungsvorhaltung kann ich nichts sagen.

      Ansonsten ist es richtig, dass die Regelrettung in Schwabach derzeit durch zwei BRK-RTW sichergestellt wird. Die JUH betreiben allerdings noch eine Ortsstelle mit einem SEG-RTW sowie zwei Notfallkrankenwagen und einem Fahrzeug für den medizinischen Transportdienst.
      Ich melde mich hier auch mal zu Wort. Die JUH Schwabach betreibt keine öffentlich-rechtliche Vorhaltung mehr was den Rettungsdienst betrifft. Der Standort des RTWs war in Schwabach über 25 Jahren von der JUH betrieben worden. Der zweite bzw. erste RTW war schon immer beim BRK. Mit Ausschreibung des offiziellen Stellplatzes (2. RTW) zu einer längst überfälligen 24h-Stunden-Wache verlor die JUH leider die Ausschreibung ihrer Wache und das BRK übernahm den Stellplatz und machte diesen wie Ausgeschrieben zu einer 24h-Wache.

      Nicht desto trotz verblieb der Bevölkerungsschutz der Stadt Schwabach zu 100% bei der JUH was auch gut so ist. Der Ortsverband stellt für die Stadt Schwabach folgende SEGn:

      1 SEG Transport (zwei NKTW)
      1 SEG Verpflegung (LKW+Feldküche)
      1 SEG Betreuung (1 MTW + 2 Anhänger)
      1 SEG Behandlung (1 GW San25+MTW)
      1 SEG IuK und gleichzeitig
      1 UG SanEL (1 ELW2 + MZF)
      1 Motorradstaffel
      Zudem ein KdoW für den Organtransport und MTD.
      1 HvO in der Gemeinde Kammerstein
      1 RTW für SanD und zusätzlich SEG Transport

      jeder der sich die JUH Schwabach mal genauer anschauen möchte darf gerne die Facebook-Seite besuchen, die Jungs und Mädels sind dort wohl sehr aktiv unterwegs und geben steht’s Auskunft bei Fragen


      facebook.com/Johanniter-Unfall…chwabach-119082912818733/
    • Am JUH RTW Schwabach (ich glaub er hieß Akkon Bayern 5381) hatte ich 2003 meine allerersten Schichten am RTW :D war ein tolles Team, aber wie gesagt durch eine Ausschreibung ist der RTW seit 2016 Geschichte. Ehrenamtliche Einheiten hin oder her - wenn man jahrelang als Rettungsassistent beschäftigt ist, möchte man vermutlich auch in diesem Sektor weiterarbeiten. Immerhin habe das BRK angeboten, "dass ehrenamtliche JUH-Sanitäter das BRK auf beiden Rettungswachen unterstützen können." :S

      Quelle: nordbayern.de/region/schwabach…3283?rssPage=U2Nod2FiYWNo
    • +++ Ausweitung der KTW-Vorhaltung +++

      Ab Mitte Januar 2021 wird die Vorhaltung im Bereich KTP ausgeweitet. Ab diesem Zeitpunkt werden zwei neue KTW bei den Maltesern in Wendelstein stationiert und in Betrieb genommen. Aus der jetzigen Bereitschaft und HvO-Wochenendwache wird dann zusätzlich eine KTW-Wache.

      Funkrufname der beiden KTW wird Johannes Mittelfranken-Süd 72/16 bzw. Johannes Mittelfranken-Süd 72/17 sein.

      Wer Informationen zu konkreten Dienstzeiten liefern kann, der darf sie uns gerne mitteilen.

      malteser-eichstaett.de/news-li…e=https://l.facebook.com/
    • hey zusammen nun melde ich mich auch mit ein paar Verbesserungen

      1. NEF : Die RW Schwabach nord fährt bereits seit circa nem halben Jahr den MFRS 76/1 der 76/9 ist nun Reserve.

      2. Fahrzeuggrafiken: Bei diversen Fahrzeugen sind falsche Grafiken vorhanden z.B MFRS 71/8 RTW by 2016(falls ihr daran was verbessern wollt sagt bescheid helfe gerne :)

      3. KTW der große Runde Punkt mit vielen änderungen seit dem letzten TRUST Gutachten:

      RW Hilpoltstein: MFRS 72/6 10-17Uhr Mo- Fr (ungerade KW) MFRS 72/5 10-17Uhr Mo-Fr (gerade KW) (Reserve jeweils der KTW welcher nicht Dienst hat diese Woche)

      RW Roth: MFRS 72/8 8-16Uhr Mo-Fr (ungerade KW) MFRS 72/7 8-16Uhr Mo-Fr (gerade KW)(Reserve jeweils der KTW welcher nicht Dienst hat diese Woche)

      RW Schwabach: MFRS 72/10 7-15:30 Mo-Fr / 8-16Uhr Sa(ungerade KW) MFRS 72/9 7-15:30 Mo-Fr 8-16 Sa (gerade KW) (Reserve jeweils der KTW welcher nicht Dienst hat diese Woche)

      RW Georgensgmünd: MFRS 72/1 7-15Uhr Mo-Fr (Dienstzeit bin ich hier nicht sicher) MFRS 72/2 14-21Uhr Mo-Fr

      Der Sonntags KTW rotiert im Wochentakt zwischen den RW im Nord Bereich würde aber sagen da beim MFRS 72/7 scho der Sonntags KTW innen steht würde ich ihn in Roth auf gerade Kalenderwoche und in RW Hilpoltstein auf ungerade KW Sonntags hinzufügen.
      Zum Südbereich müsste ich mich erst Kundig machen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Namenlos1011 ()