"NEF(RTH) kommt doch noch/nicht!"

    • "NEF(RTH) kommt doch noch/nicht!"

      1. Wie oben schon Steht wäre toll wenn man ein Fahrzeug zugesagt hat das ein NEF Kommt und es doch dann bei ein anderen Einsatz dringender gebraucht wird das man der RTW Besatzung Durchfunken könnte das das NEF jetzt doch nicht mehr Kommt.
      gibt's ja bereits schon für RTH.


      2. Natürlich wäre anders herum auch Super, das man wenn man der RTW Besatzung gesagt hat das das NEF nicht kommen kann und man Jetzt doch es geschafft hat eins frei zu bekommen (weil vielleicht der eigentliche Einsatz Fehleinsatz war) dann wird oft das NEF einfach weitergeschickt und die RTW Besatzung darüber informiert das es doch nun kommt, und man das auch umsetzen könnte, und das NEF nicht dann einfach sagt "Keine NA Indikation..." obwohl der RTW noch eben nach einen NA gefragt hat
      Selbe mit RTH.

      mfg :D
    • Na ja, wie Manu schon sagte, was macht einen NA-Einsatz notärztlicher, als den anderen? In der Realität würdest Du vielleicht bei ner Schmerztherapie beim RTW anfragen, ob die warten können (Patient schmerzfrei, wenn er still liegt, braucht aber zum Umlagern Schmerzmittel), bzw. ob - primäre Alarmierung und nicht Nachforderung voraus gesetzt - der NA jetzt wirklich erforderlich ist, oder ob man evtl. allein klar kommt oder zumindest auf ein weiter entferntes NEF warten kann.

      Beim RTH widerum kanns zwei Möglichkeiten geben, die Zusage nachträglich zurück zu ziehen. Wenn ich z.B. den Schrauber ursprünglich für 200 km Transportstrecke bestellt hab, dann aber ne Anforderung für 500 km kommt, dann schicke ich den natürlich zur 500 km-Sache. Auch kann es ja (in der Realität wahrscheinlicher, als in der Sim, aber auch dort möglich), dass das Wetter umschlägt und der RTH nicht zur E-Stelle durch kommt. In der Sim hatte ichs beispielsweise bei RTH mit Abholpunkt. Kurz vor Feierabend habe ich alarmiert, die sind dann in die 1 gegangen und Richtung Abholpunkt geflogen, hatten auf dem Weg dahin aber Feierabend, was in der Sim - in Status 1 - Rückkehr zur Wache bedeutet und schwupps, die Schraube ist nicht mehr greifbar.
    • MrMaxFireman schrieb:

      Hier spielt meiner Meinung nach auch bissel das ethische Handeln mit rein. Wenn ich nur ein Doc habe, aber zwei Pat die einen benötigen, davon ein 4 Jähriges Kind und ein 90 Jähriger Mann. Dann nehm ich letzterm lieber das NEF weg und schicks dem Kind.
      Auf welche ethische Grundlage beruft sich diese (deine) Entscheidung? Ethik befasst sich ja mit der Bewertung von menschlichen Handlungen zu menschlichen Gewohnheiten, Bräuchen, Kulturen, usw. Es spielen somit auch soziologische Inhalte aus den Muss-, Soll-, Kann-Erwartungen der gesellschaftlichen Rollen da mit rein. Bekommt das Kind daher eher einen Notarzt, weil unsere Rollenerwartung das Kind als wehrloses, schützenswertes Geschöpf sieht, dass sein Leben noch vor sich hat, der alte Mann sein "Recht auf Leben" durch sein Alter jedoch schon verwirkt hat (Stichwort: Schlüsselreiz "Kind" löst angeborenes Brutpflegeverhalten aufgrund Kindchenschema aus)? Benötigen alte Menschen unsere Hilfe und vor allem unseren Schutz nicht? Warum stecken wir sie dann in Pflegeheime? Ich will Deine Entscheidung nicht komplett kaputt quatschen, da ich sie in Teilen nachvollziehen kann (liegt halt an unseren Genen und Kultur). Jedoch musst Du in einer (realen) Leitstelle nicht nach (soziologischen / ethnischen) Gefühlen handeln, sondern Deine Entscheidungen müssen auf Fakten beruhen und rechtssicher sein. Wer weiß was wirklich hinter den Meldungen steckt? Vielleicht hat das Kind einen Krupp bei Atemwegsinfekt und braucht Ruhe, Liebe, etwas frische Luft, vielleicht etwas Adrenalin vernebelt und ein Kortison-Zäpfchen (braucht also nicht wirklich einen Notarzt). Der Opa braucht aber das komplette Programm, weil er aufgrund seiner defekten Pumpe eine Herzinsuffizienz und Rhythmusstörungen hat, sich das Wasser schon wie die Autos in den Sommerferien in NRW auf der Lungengefäß-Autobahn staut, das Party-Fässchen Furosemid angestochen wird mit einem Spritzerchen Morphin dazu, sowie die präklinische Luftpumpe im CPAP-Gefechtsmodus wieder Überstunden schieben muss (vielleicht auch, weil es mal wieder keine Intensivbetten weit und breit gibt). Fazit: Wenn beide ein Notarzt brauchen, dann besorge ihnen einen! Fakten entscheiden, nicht Gefühle.
    • Dass beide einen bekommen ist, denke ich, unter allen Usern unstrittig, die Frage ist nur wie man die Prioritäten setzt. Gesetzt dem Fall, es tut sich unmittelbar nach der Notarztnachforderung (und der Zusage, dass der NA kommt) im selben Gebiet ein weiterer Notarzteinsatz auf, so sollte jeder reele Disponent der halbwegs mitdenkt, zumindest in Erwägung ziehen, das NEF umzudisponieren, einfach schon aufgrund der Tatsache, dass beim ursprünglichen Einsatz ja schon ein RTW steht und dort qualifizierte Maßnahmen ergreifen kann. Man muss die beiden konkurrierenden Einsätze also nicht bis in die hinterste philosophische Nische zerpflücken, sondern einfach mal nur den gesunden Menschenverstand anwenden: Sicher wirds da wieder Leitstellenspezifische Unterschiede geben, aber ich denke eine Vielzahl der Disponenten/Leitstellen wird tatsächlich beim RTW vor Ort nachfragen, ob der Notarzt noch bisschen warten könnte, was ich persönlich auch für die beste Lösung halte - also eine gute Idee für eine neue Funktion! Man müsste dem RTW vor Ort den Notarzt ja nicht komplett ausschlagen, sondern nur anfragen, ob man auch den weiter entfernteren nehmen könnte. Als Rückmeldung würde dann eine entsprechende Aussage kommen, vergleichbar dem "nicht verfügbar" bei Nachforderung, also z.B. dann Load&Go oder nein, wir brauchen ihn sofort!.

      ALSO: RTW vor Ort muss das entscheiden können!
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asdf ()

    • Ja gut, aber den Teil kannste dir beim spielen dann auch einfach denken und ziehst das NEF dann entweder ab und schickst ein weiter entferntes, oder du lässt es halt durchrollen.
      Bei all der Phantasie, die die Sim voraus setzt (Abfrage Einsatzort, Eingabe Einsatzort, ect.) sollte das wohl drin sein. Da brauchts keine neue Funktion für.
    • @TheOssi hat schon recht, es gibt bestimmt Ideen, die "dringender" umgesetzt werden müssten. Und dass aktuell nichts passiert, ist nicht unterschiedlicher Meinungen geschuldet, sondern dem dass der/die Programmierer eben nicht die Zeit dazu aufbringen kann/können.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asdf ()

    • eifeler schrieb:

      TheOssi schrieb:

      Ja gut, aber den Teil kannste dir beim spielen dann auch einfach denken
      Nichts gegen dich, aber wenn wir so weitermachen, kommen wir in puncto neue Features nie voran.
      Schon okay, aber mal abgesehen vom tatsächlichen Nutzen dieses Features (keines, wenn ich als Dspo ein anderes NEF, als das ursprüngliche, schicken will, dann mach ich das halt, ob hier oder in der Realität), wie läuft es denn hier ab?
      Kleine Idee (nenn ich jetzt mal einfach so, da es sich ja nur um ein "kleines" Feature handeln würde, soll nicht wertend sein) wird gepostet, für gut befunden, kriegt den Präfix "Wird umgesetzt" und dann passiert nichts (auch kein Vorwurf an die Macher), bis auf eins: alle Nasen lang wird der angestaubte Thread wieder vorgeholt "Wann?" "Gibts denn schon was neues dazu?", ect.
      Und das für ein Feature, das - auch in Anbetracht des viel zitierten "Bisschen mehr Realität" in die Sim bringen - so unwichtig ist, dass es irgendwo auf Platz tausend auf der Liste landet. In Sachen Realität gäbe es wesentlich wichtigere Dinge. Einsatzdaten erfassen, statt T zu drücken und SCHWUPPS! es steht schon alles da und man muss sich nur noch Stichwort>Vorschlag>Alarm drücken kümmern. Status manuell setzen, Digitalfunk, POCSAG, KH-Abteilungen, Bettennachweis und die damit verbundenen Abmeldungen von Fachabteilungen, weitere Fahrzeugtypen, wie Pick-Up-NAW (jaaa, gibts noch), KTW-B, Schwerlast-Kutschen, LNA, OrgL, dass bei nem MANV nicht 75% der Patienten ins selbe Krankenhaus kommen, egal wie groß, Hauptsache die Fachabteilungen passen und sooo vieles, vieles mehr. Und dann kommt da halt so ein Vorschlag mit zu, der effektiv keine Konsequenz aufs Spielgeschehen hat, weil es - wie auch immer - im Aufgaben- und Verantwortungsbereich des Disponenten liegt, was er wann schickt/abzieht/umleitet. Da bringts mehr Realität in die Sache, wenn dann mal ne Anfrage vom Dienstherrn eingespielt wird, dass man sich für ne getroffene Entscheidung rechtfertigen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheOssi ()

    • Da muss Ich den TheOssi recht geben, Gutes beispiel ist das mit dem Mehrfach anruf bei ein Notruf da hat jemand vorgeschlagen das da statt ´´*Klick*´´ sowas wie -wir wissen bereits bescheid- etc. naja immer noch nichts passiert. Kein Vorwurf an die macher aber wenn dinge denn wird umgesetzt Status bekommen solte da ja schon mal irgendwas passieren. Oder man sagt direkt ja wir haben aktuell sehr viel zu tun das klappt leider in den nächsten wochen/Monten nicht.
    • Leon82-01 schrieb:

      Kein Vorwurf an die macher aber wenn dinge denn wird umgesetzt Status bekommen solte da ja schon mal irgendwas passieren.
      Also ist der "Kein Vorwurf" doch ein Vorwurf. :S

      Leon82-01 schrieb:

      Oder man sagt direkt ja wir haben aktuell sehr viel zu tun das klappt leider in den nächsten wochen/Monten nicht.
      Ich glaube, dass das nicht an den Mods liegt. Die verwalten nur den Tod der Sim. Grundsätzlich müsste sich an der Programmierbasis etwas ändern. Sonst passiert nichts mehr oder es geht in nur in Mehr-Jahres-Schritten voran, wie bisher auch.
    • Ihr könnt ja alle Romane schreiben... Respekt. :D

      Um zum Ursprungsthema und der Ethik zurück zu kommen. Bei mir bekommt derjenige das NEF, an dem das Fahrzeug am nächsten dran ist. Denn ob es das Kind oder der ältere Herr dringender braucht, habe ich nicht zu entscheiden.

      Ein anderes Thema ist es, wenn einer bereits ein Rettungsmittel vor Ort hat und der andere nicht. Ist da das NEF noch vor dem RTW am Einsatzort, dann fährt es eben da hin.

      Alles in allem gibt es kein Mittel der Wahl, sondern es ist immer eine individuelle Entscheidung.
    • Leon82-01 schrieb:

      Kein Vorwurf an die macher aber wenn dinge denn wird umgesetzt Status bekommen solte da ja schon mal irgendwas passieren. Oder man sagt direkt ja wir haben aktuell sehr viel zu tun das klappt leider in den nächsten wochen/Monten nicht.

      Wiki schrieb:

      Serhan, der Entwickler von LstSim, muss gerade dem Real Life, dem Studium, Vorrang geben. Dieser Umstand ist sowohl für die Spieler, als auch für das Team unglücklich. Das heißt nicht, dass sich die Sim nicht mehr weiterentwickeln wird, das ruht derzeit lediglich.
    • TheOssi schrieb:


      In der Sim hatte ichs beispielsweise bei RTH mit Abholpunkt. Kurz vor Feierabend habe ich alarmiert, die sind dann in die 1 gegangen und Richtung Abholpunkt geflogen, hatten auf dem Weg dahin aber Feierabend, was in der Sim - in Status 1 - Rückkehr zur Wache bedeutet und schwupps, die Schraube ist nicht mehr greifbar.
      Wie gehtdas?

      bei mir gehen die immer in Status 3.

      Abholpunkt kenn ich gar nicht.


      Gruß