Sehr kurze Zeit zwischen S4 und Rückmeldung

    • Kein Fehler
    • Sehr kurze Zeit zwischen S4 und Rückmeldung

      Ich habe ein kleines Realismusproblem, das mir bisher in den empfohlenen Leitstellen FFB und München aufgefallen ist (aber natürlich in jeder beliebigen Leitstelle auftreten kann, deshalb in diesem Thema).

      Wenn ich einen RTW irgendwo hinschicke (beispielsweise zu einem Kollaps), der mir dann die Rückmeldung gibt, Patient versorgt (Vitalparameter, BZ etc.), aber gegen Unterschrift wieder laufengelassen, dann ist das schön und gut. wenn der S5 mit genau der Info aber keine zwei Minuten nach dem S4 kommt, dann haben die RTW-Kollegen vielleicht ihren Kaffee mit RedBull statt Wasser gemacht. In den 2 min nach dem S4 bin ich vielleicht grad mal so beim Patienten, aber hab das LP15 noch nicht mal eingeschaltet.
      Ich kenne mich leider mit dem Leitstellenbaukasten nicht so aus, deshalb weiß ich nicht, was man alles einstellen kann, aber wäre es möglich, da eine Zeitspanne (auch für Hilfeleistungen) von mindestens 15 min einzustellen. Bei KTW ist die Zeitspanne zwischen Ankunft und Übernahme Patient nämlich ziemlich realistisch. Außerdem ist es vor allem in München ja leider so, das Rückmeldungen nur noch sehr rudimentär erfolgen, und dann auch meist auf dem Bettenkanal. Nur Nachforderungen gehen an den Disponenten. Insofern ist es zwar simulationstechnisch schön, dass man erfährt, was aus dem Patienten geworden ist, aber realistischer wäre, wenn die Fahrzeuge entweder nach 20 min etwa den 7er drücken, oder sich mit HIlfeleistung wieder freimelden.

      Letzteres ist in München schon ziemlich gut umgesetzt, da kommen nur die wichtigen Rückmledungen, aber die Zeiten sind immer noch utopisch.
    • Diese Zeiten kann ein Benutzer nicht beeinflussen. Das geht höchstens seitens des Teams / Serhan. Ob man das individuell für Einsatzarten einstellen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Das Einzige, was wir beeinflussen können, ist die S8-Zeit. Dies aber auch nur aufgrund eines Bugs.
    • An sich ist es kein Fehler, sondern eher ein fehlendes Feature. Gab auch schon dahingehende Vorschläge.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ