ILS ALLGÄU (ID:58448)

    • eddit0175 schrieb:

      läuft als "IKTW"
      Dass wir jetzt sogar einen Corona-KTW haben, habe ich tatsächlich noch nicht gehört... :huh:
      Aber nein, überlesen hast du nichts. Den Oberstdorfer KTW gab es nie in der Sim und er wird auch nicht implementiert. Als Winter-KTW wurde er nie eingebaut, da die Sim keine Winter-(Skifahrer-)Einsätze kennt. Auch die Vorhalteänderungen während COVID-19 werden nicht umgesetzt. Grund auch dafür: Die Einsätze/Einsatzzahlen in der Sim ändern sich nicht (bzw. nicht nennenswert). Selbiges gilt auch für die "neuen" V-RTW (RK KF 71/1 | RK ALT 71/1 | RK LBG 71/1). Nur der RK KE 76/2 (Hintergrund) wurde - wie real - temporär außer Dienst gestellt.

      EDIT: RT Durach 71/1 (durch die JUH besetzt) hat auch in der Sim wieder seinen alten Funkkenner zurück ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KempterF ()

    • Ah okay...hatte bloß gelesen dass andere ILS das ja teilweise umsetzen daher der Hinweis. Wobei ich irgendwie denke dass dieser KTW einfach nur so abgerechnet wird damit er halt da bleibt. Ist ja kein spezieller KTW oder anderes Personal und der fährt ja normale Einsätze und überall rum.

      Dachte ALT wird nicht zum V-RTW sondern der soll in KE sein? Wegen Personal und besseren Ressourcen? Eigentlich schade dass dafür kein spezieller RTW kommt :(
    • eddit0175 schrieb:

      Dachte ALT wird nicht zum V-RTW sondern der soll in KE sein?
      Naja, da ändert sich auch täglich was...
      Zuerst sollte es ja nur einen V-RTW geben, wechselnd besetzt durch das Ostallgäu (RK KF 71/1) und Oberallgäu (RK ALT 71/1). Dann hieß es, es muss in jedem LK einer vorgehalten werden. Schauen wir mal, wie es am Ende aussieht.
      Wobei ich mir Kempten tatsächlich nicht vorstellen kann. Einerseits, würde man damit die Notfallversorgung in KE massiv einschränken, zum Anderen ist es mit den Schichten schwierig: Es soll ja ein 24h-RTW sein - RT DUR 71/1 / RK KE 71/3 klappt da nicht, da die Vergabe wohl nur an eine HiOrg geht und beim 24h-Stadt-RTW (RK KE 71/1) wird es mit den Schichten zu knapp (8 Stunden), wenn große Verlegungen anstehen...
    • Danke für die Analyse. Vor allem gibt es in KE ja keinen 24h BRK RTW mehr, der wechselt ja immer etwas hin&her. Mal übernehmen dann 8h die JUH und dann BRK und so weiter. Also eigentlich fällt da KE komplett raus, wenn man nichts an den Schichten ändert ?(
      Aber ja, es ändert sich ja Minutenweise. Man wird es sehen wenn er denn in Dienst ist und auch steht. Vielleicht braucht man ihn bis dahin auch nicht mehr :D

      Was mir aufgefallen ist:
      - Die Grafiken der Polizei sehen irgendwie nicht wie BMW aus sondern eher wie ein Passat oder VW. Trügt das oder ist da was verrutscht? Weil auch alle nun die "VPI" Beklebung haben.
      - Einsatz Lindau Reanimation, Meldung unter laufender CPR in Klinik Schongau -> das ist ja mal total unreal, genau wie das Lindau in der Sim dauernd nach KE eiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eddit0175 ()

    • Das stimmt. Auch den 24h-Retter wird teils durch die Johnnys gestellt - ist ein wahnsinnig kompliziertes System, bei dem absolut niemand mehr weiß, wer wann Dienst hat :D

      eddit0175 schrieb:

      Grafiken der Polizei
      Das ist ein Problem, dass ich leider nicht steuern kann. Die Grafiken der POL sind in jeder Sim gleich (wobei sie inzwischen sogar aktualisiert wurden, wie mir scheint) - aber korrekt, 5er BMW sind es keine ;)

      eddit0175 schrieb:

      laufender CPR in Klinik Schongau
      Ähhhhh... ja nee, das sollte definitiv nicht sein. Ich werde mal die Stationen in LI (und Umgebung) nachchecken, aber ich würde spontan auf einen Fehler in der Einsatzprogrammierung tippen - leider nichts, wo ich helfen kann (Sache vom LstSim.de-Team / @F. Köhler). Die Sache mit den Fahrten nach KE sind generell so eine Sache... Für viele Einsätze sind in der Sim Fachrichtungen notwendig, welche die "Westallgäuer" Kliniken nicht haben. Real würde man meist trotzdem das Dorfkrankenhaus anfahren, aber in der Sim fahren sie dann eben Kempten/Friedrichshafen an...
    • Laufende Reanimationen können in KH1-Krankenhäusern auftreten. Unter Umständen muss ja anschließend verlegt werden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Keine Ahnung, kenne die Fachabteilungen des Einsatzes nicht auswendig. Und finden werde ich den so einfach auch nicht.
      Ich vermute HKL oder KH3.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • @KempterF
      es war ein normaler Einsatz auf der Straße in Lindau. Dann kam die Rückmeldung des NEF dass diese unter laufender CPR in die Klinik Schongau fahren und verschwanden via A96 Richtung Memmingen. Also da gibt es aber in der Gegend diverse andere Kliniken die das händeln können.
      Wie gesagt, die Klinikauswahl erscheint mir teils allgemein etwas willkürlich.
    • Neues aus den Unterstützungsgruppen:

      Die Unterstützungsgruppen der Bereitschaften Immenstadt und Oberstaufen haben neue Fahrzeuge.
      Die Städtler konnten ihren Bayern-RTW der 4. Generation dank Spenden in einen der 8. Generation "tauschen" - leider fielen dabei die hübschen Pressluftfanfaren am Dachaufsatz weg... :/
      Die Staufner Kollegen konnten ihren alten Renault Master aus Mittelhessen ebenfalls durch einen Bayern-RTW der 8. Generation ersetzen.
      Äußerlich unterscheiden sich die UG-Fahrzeuge von der Regelvorhaltung durch ein kleineres, vorgeschobenes BRK-Bereitschaftslogo, anstatt dem Kompaktlogo auf dem Koffer sowie individueller Türbeschriftung. Der RTW aus Oberstaufen wurde zudem in das aktuelle Kleid im Battenburg-Design gehüllt.
      Aktuell fahren beide Fahrzeuge in der Sim im normalen RD-Kleid - ich hoffe, es gibt zeitnah eigene Skins.
      @Chr2 wird aber in Kürze die individuellen umsetzen - danke dafür :)

      Hier noch die entsprechenden Bilder: RK OA 43/71/70 (Immenstadt)und RK OA 44/71/70 (Oberstaufen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KempterF ()

    • Kleine Ergänzung zum vorherigen Post:

      Nach fast drei Jahren hat diese Leitstelle ihre ersten individuellen Fahrzeuge kreiert bekommen. Vielen Dank an @Chr2 für die beiden UG-Retter aus dem Oberallgäu. :)
      Ich hoffe, dass vielleicht die ein oder andere Grafik noch folgen wird.

      Viel Spaß beim disponieren und HAPPY RESCUE :ambulance:
    • Da ich gerade in der Sim 3 MANV laufen habe (1x Görisried VU Bus, 1x Brand KE, 1x VU Kemptner Wald) fiel mir auf dass der AK KE 41/72/1 (Altusried) als BRK Auto fährt. Die haben aber einen Ford Transit mit Tauris Aufbau ohne Hochdach (glaube aus HH gekauft).

      By the way...hab gerade keine Ahnung wie ich für den VU Bus 17 RTW,7 KTW und passende NEF und RTH holen soll. Keine Ahnung wie die das real machen wollen. Ich hab wirklich alles alarmiert sogar aus Reutte den RTW =O
    • eddit0175 schrieb:

      keine Ahnung wie ich für den VU Bus 17 RTW,7 KTW und passende NEF und RTH
      Joa das ist echt sportlich... Da bemerkt man das Problem, dass man in der Sim keine Doppeltransporte machen kann (für die KTW's) und die N-KTW's nicht richtig dargestellt werden können... Da hilft dann nur stay 'n' play und die RTW's immer wieder hinschicken...

      eddit0175 schrieb:

      Ford Transit mit Tauris Aufbau
      ja was ist denn da passiert... da war eigentlich auch ein Transit hinterlegt und nicht der Renault aus KE... ?( Jetzt ist er auch wieder drin (wobei das Hamburger Modell in der Datenbank nicht vorhanden ist). Danke für den Hinweis
    • dens schrieb:

      eddit0175 schrieb:

      AK KE 41/72/1 (Altusried)
      Und müsste der nicht AK KE 41/72/70 heissen?
      Also der ist in der Sim der Verleger der JUH. Wobei ich den noch nie live gesehen habe wenn ich ehrlich bin. Habe zwar mal Fernfahrten gesehen, die hat aber die paar mal das BRK (ehrenamtlich) mit einem öffentlichen KTW gefahren.


      FaRa schrieb:

      Allein die ManV-Komponente aus dem ersten Ring (alle direkten Nachbarleitstellen) sollte schon 12 RTW und 6 NEF hergeben. Außer in Bayern macht man auch das anders :whistling:
      Also in der Gegend wo der Unfall war ist nichts, und die 6 NEF und RTW bringst du auch nicht her. Man muss ja auch noch die anderen Einsätze decken. Daher sind am Ende auch 2 Leute gestorben weil eben kein NEF/RTW am VU war. Aber real wird es auch so sein, wenn es nicht gerade an einer guten Stelle ist und vielleicht noch tagsüber.

      Aber wie Flo ja recht hat wird man real viel Doppeltransporte machen, macht man ja schon im Regeldienst bei kleineren VU. Aber in echt wird man da sicher die ganzen leichten in KTW/BTW/... packen und wegfahren. Aber hatte sowas real ehrlich gesagt noch nie. Bin ich auch froh
    • eddit0175 schrieb:

      Also der ist in der Sim der Verleger der JUH

      dens schrieb:

      Und müsste der nicht AK KE 41/72/70 heissen?
      Also der AK KE 41/72/70 ist (oder war früher) der Fernverleger und ein Mercedes Hochdach. Ob er inzwischen gestrichen wurde, ist mir nicht bekannt. Dieses Auto (egal unter welchem FRN und welcher HiOrg) ist natürlich die einzige Option, Fernverlegungen in der Sim abzuarbeiten - ansonsten müssen sie vom Disponenten direkt abgelehnt werden (eine Fahrt von Füssen nach Hamburg kann nun mal kein Regel-KTW fahren)
      Der KTW in Altusried müsste demnach den Kenner AK KE 41/72/71 haben - so ist es auch in der Sim hinterlegt.

      eddit0175 schrieb:

      Aber real wird es auch so sein,
      Das denke ich doch auch. Gerade im ländlichen Raum mit langen Wegen und geringer Vorhaltung ist in so einem ManV die Versorgung eben begrenzt. Aber wie @eddit0175 schon gesagt hat: Hoffen wir. dass solche Einsätze primär in der Sim bleiben und uns nicht real treffen