ILS ALLGÄU (ID:58448)

    • So ich habe mich endlich wieder hinter den Bildschirm geklemmt:

      Die meisten werden es bereits gehört haben, @Manu Schwarzenberger ahnte es bereits im April:
      Das Arbeitszeitenschutzgesetz hat nun auch die Prärie erreicht und wurde im Leitstellenbereich Allgäu zum 01.12.2019 umgesetzt. Somit ändern sich (fast) alle Schichten im KTP (Notfallrettung bleibt weiterhin "Pausenfrei").
      Es gibt jedoch keine festen Pausenzeiten, sondern Pausenkorridore, in welchem die Disponenten die Fahrzeuge selbst in die Pause schicken dürfen. Heißt für euch: Mitdenken, sinnvoll disponieren und die Pausen dabei nicht vergessen. ;) Als kleine Erinnerung an das ArbZG: Bis zu 6 Stunden wird keine Pause gemacht; ab 6 Stunden 30 Minuten Pause und ab 9 Stunden 45 Minuten Pause.

      Was gab's sonst so Neues:
      1.) Der HvO (pardon First Responder :P ) Seeg ist in Betrieb. Das Fahrzeug auf VW Tiguan fährt in der Sim 24/7 ab der FFW Seeg mit einer Ersatzgrafik.
      2.) Um die sanften Stimmen unserer Disponenten zu schonen, gab es seitens der ILS eine neue Dienstanweisung. Es sollen ab sofort alle KTP im Leitstellengebiet per Melder alarmiert werden. (Eigene Theorie: Sie konnten die Telefonrechnung nicht mehr bezahlen ;) ). So ist es nun auch in den Einstellungen hinterlegt.
      3.) Die SEG Ostallgäu am Standort Marktoberdorf ist nun in der Nachbarleitstelle vervollständigt worden.
      4.) Der ELRD Oberallgäu (JUH) ist in der Sim an den Standort Sonthofen verlegt worden.
      5.) Diverse Grafiken wurden erneuert

      Zum Schluss entschuldige ich mich nochmals für den recht langen Stillstand in dieser Leitstelle. Danke auch an alle 93 aktiven Spielern dieser Sim für's weiterspielen und weiterhin HAPPY RESCUE mit der aktuellen Version.
      ~KempterF
    • Es gab mal wieder ein Update:

      - Bereits vor ein paar Tagen wurden ein paar Grafiken aktualisiert und die ITK-Bayern in der Alarmierungsmaske verankert.

      - ab heute sind auch die neuen COVID19-Schlagwörter verfügbar:
      In der Abkürzung werden sie als RD XY COR Pr:? angezeigt. Die Stichwörter selbst sind mit dem Zusatz Corona am Ende versehen. Für (normale) Primäreinsätze ist die Kategorie 01XX (Sonstiges), bei pädiatrischen Notfällen 70XX (Kind erkrankt) und im KTP 9019 (Sonstiges) mit entsprechender Erweiterung zu wählen. Zusätzlich sind alle Großlagen (RD3 bis RD MANV ab 100), Verlegungen (KTP, RTW, RTW/NEF, RTW/VEF, ITW, ITH) und Sondereinsätze (Hilfeleistung, Überörtliche Einsätze) in der Corona-Edition verfügbar.
      Abgesehen vom AAO-Vorschlag wird auch automatisch die Infektionskategorie ITK-D ausgewählt.

      Bleibt alle gesund und viel Spaß beim disponieren - HAPPY RESCUE :ambulance:
      ~KempterF
    • Hallo, vielen Dank fürs hinzufügen der OAL'er Einheiten.

      Ich hab gesehen, dass die WW Fahrzeuge auch implementiert sind, werden alle kommen?

      Wenn JA - Der WW FÜS 91/1 würde noch Fehlen. Das wäre die Koordinate der Wache 47.581340, 10.710135. Als Fahrzeug kommt eines der "neuen" Wasserrettungsfahrzeuge der WW Bayern zum Einsatz.

      Wenn NEIN - Vielen Dank für die realistische Sim :) macht viel Spaß zu Spielen
    • COVID-19-News

      Aus gegebenen Anlass wurde die Zusammenarbeit der JUH und des BRK Kempten etwas umstrukturiert. Die gemeinsam genutzten Wachen in Kempten und Durach sind nun strikt getrennt. Heißt: Alle Dienst des BRK (und damit auch alle RTW/KTW) werden von der Hauptwache in Kempten verrichtet. Alle Dienste der JUH (RTW/KTW) indes von der Wache Durach. Dies betrifft insbesondere den bisher gemeinsam genutzten Rettung Durach 71/1. Die Aufteilung der Dienste (60% BRK / 40% JUH) auf der RW Durach ist - soweit möglich - in der Sim umgesetzt.
      Dadurch ergibt sich folgende Vorhaltung im Bereich Kempten:

      RW Durach:
      AK Kempten 71/1 (vormals RT Durach 71/1, im Wechsel mit RK KE 71/3)
      AK Kempten 71/2 (vormals AK Kempten 71/1)
      AK Kempten 72/1 (im Wechsel mit RK KE 72/1)

      RW Kempten:
      RK Kempten 71/1
      RK Kempten 71/2
      RK Kempten 71/3 (vormals RT Durach 71/1, im Wechsel mit AK KE 71/2)
      RK Kempten 72/1 (im Wechsel mit AK KE 72/1)
      RK Kempten 72/2
      RK Kempten 72/3
      RK Kempten 76/3 (VEF)

      Es kann durch die Fahrzeugverschiebungen dazu kommen, dass auf der RW Kempten 3 RTW gleichzeitig im Dienst sind, während die Wache Durach gesamt Status 6 ist. Auch ist möglich, dass 2 Fahrzeuge aus Durach fahren, während in Kempten nur ein RTW (tagsüber) oder sogar kein Primärmittel (nachts) einsatzbereit ist.
      Sieht auf der Karte etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber was will man machen ;)

      Sollte es zu Fehlern aufgrund der Neuimplementierungen kommen, bitte ich um kurze Nachricht - ansonsten HAPPY RESUCE und bleibt gesund
    • Danke für den Einbau der neuen Situation. Auch wenn es komisch aussehen mag ist in Echt ja nunmal nicht anders.

      Es gibt aber weiterhin den RT Durach, dieser wird aber nur von den JUH benutzt. Die haben auch das HRT von RT durach während der KE 71/3 mit HRT vom KTW und HG NEF funkt. Das HG NEF ist ja aktuell außer Dienst gesetzt.

      Somit müsste der AK KE 71/1 nur seine normalen Dienste fahren, die 12h Durach Dienste werden vom Funkkenner Durach abgewickelt. Einzig der Melderton ist der gleiche, macht es für die ILS einfacher zu alarmieren gerade gegen Dienstende hin.

      Aber echt kompliziert :D
    • Aber bei den JUH gibt es ja auch zusätzlich noch einen AK KE 71/1 wie beim BRK ja auch. Und das BRK hat ja den 71/3 Funkkenner bekommen weil der RT Durach ja vergeben war, an die JUH. So hatte ich das ich verstanden und die Melderschleifen sind jeweils gleich geblieben für BRK und Durach.

      EDIT: Hab dir mal ne Nachricht diesbezüglich geschrieben dann wird es klarer