ILS ALLGÄU (ID:58448)

    • konsti79 schrieb:

      johanniter.de/die-johanniter/j…s-ktw-fuer-bad-hindelang/
      Neben dem RTW gibt es in Hindelang seit Ende Februar auch einen Hintergrund/ Sonderbedarfs KTW der ehrenamtlich besetzt wird.
      Ist das nicht einfach nur der normale SEG KTW den jede Wache vorhalten muss?
      BRK RW Altusried: KTW-B welcher aber in KE steht
      BRK+JUH RW Durach: KTW-B (VW T5) welcher in KE steht und mit beiden Logos beklebt ist
      RW KE: Hat jede Hiorg ihren eigenen Fuhrpark mit diversen KTW/RTW/...

      Kann man für alle weiteren Wachen fortführen. Denke also das ist der, vlt. nur etwas medienfreundlicher und Zivilbevölkerungsverständlicher formuliert? Aber wäre natürlich interessant wie der in der ILS angelegt ist ?(
    • Muss meine Aussage doch nochmal revidieren, wenigstens teilweise. Konnte die Tage mit einem aus der SEG der JUH in Kempten sprechen. Dieser konnte wenigstens etwas Klarheit bringen, leider aber keine Details wie Funkkenner oder ähnliches.

      Also @konsti79 hatte doch recht, es ist ein Zusatzrtw, scheinbar analog der UG Rettungsdienst beim BRK. Dieser soll laut den Aussagen ebenfalls ehrenamtlich im Bedarfsfall besetzt werden. Wie genau und mit welchem Personal oder welcher Stärke konnte ich nicht rausfinden.

      Zusätzlich kommt dann noch mein oben erwähnter Zusatzktw welcher für jede Wache angeschafft wird (im Rahmen der Verträge und Ausschreibung). Dieser ist scheinbar noch in Beschaffung und wird dann dort ins Rennen gehen. Ob der wirklich in Hindelang steht oder woanders konnte man auch nicht sagen.

      Ich denke da wird man nochmal detaillierte Infos brauchen die wirklich sicher sind um es hier best möglichst nachzubauen.
    • Na das gibt mir ja noch eine Schonfrist ;)
      Wobei die Frage der sinnvollen Implementierung trotz allem bleibt...
      Wenn der Sprinter als UG-RD mit KTW-Besatzung fährt, stellt sich mir die Frage der Sinnhaftigkeit des Fahrzeuges - sowohl in Game wie auch im Realeinsatz. Es ist schon angedacht, das Fahrzeug ganzjährig einzusetzen und nicht nur als "Skifahrer-Taxi" im Winter, oder?
    • Ja ganzjährig und im Stile der anderen Hintergrundrettungsmittel. Die Besetzung des Fahrzeugs resultiert aus der Verfügbarkeit von Personal und meistens ist das nur ein San und ein RS oder zwei RS. Also würde ich das Fahrzeug als KTW implementieren und sowohl im Realeinsatz und in der Sim fährt es dann eben Spitzenabdeckung und zu MANVs etc.
    • Wobei ja auch die BRK UG nicht immer mit einer RTW Besatzung rasufährt. Also sehr oft, das muss man schon lassen, aber hatte selber auch schon Kontakt wo es "nur" 2xRS waren. Ist halt immer die Frage wer kommt, kann überall mal klappen oder auch nicht. Aber bei den JUH denke ich eher dass es nur KTW Besatzung wird. Die meisten die ich kenne wohnen nicht in der Nähe von Hindelang sondern woanders ?(
      ____
      RTW ALT 71/1:
      Tatsächlich ein neuer RTW welcher auch bereits im Einsatz ist. Man nutzt sehr aktiv das Pressluft wie man so hört :thumbdown:
      ____
      RW KE:
      - Der alte Transit steht aktuell mit Motorschaden in der Werkstatt, hier fährt aktuell ein Transit neueren Baujahres ohne Battenburg -> bekommt aber für die letzten 20.000km die noch fehlen einen neuen Motor und wird dann erst ersetzt :rolleyes:
      Bilder
      • 8E0F7FED-3C92-40D3-8E2B-C8BABE2BC034.jpeg

        721,22 kB, 2.048×1.536, 98 mal angesehen
      • 37E2D222-C7BE-4C8F-A852-039662DCABF0.jpeg

        727,74 kB, 2.048×1.536, 104 mal angesehen
    • Noch was anderes bezüglich der Simulation selber. Habe eben gespielt als mir der KF 71/1 im Einsatz einen Motorschaden meldet. Einen anderen RTW entsendet und nun meldet sich ja der Ersatz RTW. Dieser meldet sich aber seit digitalen 60min im Wechsel 6 - 2 - 6 - 2 und kann auch nicht disponiert werden da grau hinterlegt.
      Bilder
      • Screenshot_2019-12-28 Hier Leitstelle Allgäu.png

        68,34 kB, 938×479, 116 mal angesehen
    • konsti79 schrieb:

      Stile der anderen Hintergrundrettungsmittel
      So wird's gemacht

      @eddit0175 Danke für die Grafikinfos. Umsetzung wird wohl noch dauern (siehe früherer Post), ist aber auf der To-Do-Liste
      Das mit dem KF 71/1 kann ich mir nicht erklären - ist bei mir auch schon mehrfach ausgefallen ohne das es Probleme mit dem Ersatz gab... ?( Ich werde aber nochmal die Abhängigkeiten überprüfen
    • GlaubeWF schrieb:

      SEG Behandlung am Standort Marktoberdorf fehlt,
      Hast du mir da zufällig noch die FRN und welche Fahrzeuge dort stehen (Bund/Land/Organisationseigen)

      GlaubeWF schrieb:

      FL Seeg 79/1. Besetzt ist er derzeit nur am Wochenende
      Da die Sim kein Wochenende darstellen kann, bleibt der HvO erstmal draußen. Sollte die Dienstzeit sich aber erweitern, freue ich ich selbstverständlich über eine Info :)
    • KempterF schrieb:



      GlaubeWF schrieb:

      FL Seeg 79/1. Besetzt ist er derzeit nur am Wochenende
      Da die Sim kein Wochenende darstellen kann, bleibt der HvO erstmal draußen. Sollte die Dienstzeit sich aber erweitern, freue ich ich selbstverständlich über eine Info :)
      Wobei wenn man Freitag zwischen 18 und 0 Uhr sowie Montag zwischen 0 und 6 Uhr spielt hätte man den FR zur Verfügung,
    • @KempterF
      ist die Frage ob man diesen nicht dennoch einfügt, kann man da sowas machen wie "kommt mal und mal nicht" in der Sim? Ist ja real auch so, siehe HvO Börwang, Altusried und Kempten. Wird alarmiert aber ist halt eben nicht aktiv bzw ist keiner am Melder. Aber alarmiert wird er eben dennoch.

      Wobei man sagen muss die haben sich da viel Mühe gemacht, da wohnt einer von der FF Kempten (Tagwache) der da auch fährt, also motiviert sind die und glaube da ist auch Bedarf da :thumbup:
    • KempterF schrieb:

      eddit0175 schrieb:

      kommt mal und mal nicht
      wenn es so angedacht ist, dass er fix von Freitagabend bis Montagmorgen besetzt und in der übrigen Zeit die Alarmierung ebenfalls möglich ist, pflege ich ihn selbstverständlich ein. So wie ich allerdings @GlaubeWF verstanden habe, ist er ausschließlich am WE alarmierbar...?
      Kann ich konkret nicht sagen. Ich denke aber, dass eine generelle Alarmierung erfolgt.
    • KempterF schrieb:

      GlaubeWF schrieb:

      SEG Behandlung am Standort Marktoberdorf fehlt,
      Hast du mir da zufällig noch die FRN und welche Fahrzeuge dort stehen (Bund/Land/Organisationseigen)

      GlaubeWF schrieb:

      FL Seeg 79/1. Besetzt ist er derzeit nur am Wochenende
      Da die Sim kein Wochenende darstellen kann, bleibt der HvO erstmal draußen. Sollte die Dienstzeit sich aber erweitern, freue ich ich selbstverständlich über eine Info :)
      Aber natürlich..

      Rotkreuz Ostallgäu 41/14/1 - MTW Bund Baujahr 2013
      Rotkreuz Ostallgäu 41/54/1 - GW San Bund Baujahr 2016