ILS ALLGÄU (ID:58448)

    • eddit0175 schrieb:

      denn das Fahrzeug wird ja bei den jeweiligen Leuten stehen. Oder eben bei den zwei
      @eddit0175 ist das bei Euch im Allgäu auch bei den anderen HvO so üblich, dass sie bei den jeweils diensthabenden stehen? Welche HvO haben sind überhaupt 24/7 in Dienst?
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lars.911 ()

    • lars.911 schrieb:

      ist das bei Euch im Allgäu auch bei den anderen HvO so üblich
      Ich antworte mal primär für den Bereich Lindau/Westallgäu.
      Wenn jemand Dienst auf dem HvO macht, steht das Fahrzeug für gewöhnlich auch beim Helfer (Zuhause / auf der Arbeit). Ausnahme natürlich, er wohnt direkt neben dem Rot-Kreuz-Haus.
      Da die Fahrzeuge allerdings 24/7 alarmierbar sind (im KV Lindau), aber nicht immer jemand explizit Dienst hat, stehen die Fahrzeuge auch häufig am Standort (dann holt es der Helfer, der einsatzbereit ist und am schnellsten ist ;) )
      Ich schätze, so dürfte es auch bei den meisten anderen HvO's im Leitstellenbereich sein
    • Ich kann da eigentlich die Meinung von @KempterF teilen. Aus meinen Erkenntnissen steht es entweder zuhause oder eben anderweitig zentral. Kommt ja auch immer daraufan was haben wir für einen Ort. Sind wir einem Standort mit 1 Hauptstraße und 5 Häusern oder eben in Lindau, Lindenberg, Kempten etc.

      Wobei ich auch oft beim Alarm mitbekommen habe dass ein HvO alarmiert wurde, vor Ort tauchte dieser aber nie auf. Daher gehe ich von aus dass manche HvO offiziell 24/7 aktiv sind und eben kommen wenn sie kommen. Oder die ILS kann immer alarmieren und "hofft" quasi auf eine Besetzung.

      Anekdote:
      In Altusried gabs mal einen schweren VU. Der RTW war an der Wache und fur sofort hin. Alarmiert wurde auch der HvO Muthmannshofen. Da der aber nicht aktiv war, kam einfach ein Helfer mit seinem Privat PKW, da dieser in Altusried gerade gearbeitet hatte. Im Kofferraum war auch eine Santasche/Rucksack und Jacke. War für den RTW eine Hilfe bis eben der RTH+NEF+weitere RTW eingetroffen waren.
      Also so geht es auch, wird aber eher Seltenheit sein.
    • eddit0175 schrieb:

      Wobei ich auch oft beim Alarm mitbekommen habe dass ein HvO alarmiert wurde, vor Ort tauchte dieser aber nie auf. Daher gehe ich von aus dass manche HvO offiziell 24/7 aktiv sind und eben kommen wenn sie kommen. Oder die ILS kann immer alarmieren und "hofft" quasi auf eine Besetzung.
      Also rein technisch wurde mir das mit der HvO-Alarmierung vom Disponenten mal so erklärt:
      Wenn in einem HvO-besetzten oder HvO-nahen Ort ein RD 2 alarmiert wird, wird aufgrund des Datensatzes der für die jeweilige Straße/ den Ort hinterlegt ist, automatisch beim Tastendruck auf "Disponieren" das jeweilige HvO mit vorgeschlagen (heißt wenn der Disponent den Karren nicht wieder manuell entfernt wird der HvO automatisch mit alarmiert). Bei Notfalleinsätzen sind die HvOs grundsätzlich nicht mit eingeplant, hier müsste der Disponent das Auto manuell hinzufügen.

      Zumindest hier bei uns ist das so, dass die HvO keine 6 drücken (aus personellen Gründen heraus, ein Fahrzeugdefekt bspw. ist dann wieder etwas anders) und immer alarmiert werden. Entweder das Fahrzeug rückt nach Alarmierung aus, oder halt nicht.
      Es sind hier bei einigen FRs/HvOs zwar Dienstzeiten besprochen, in denen das Ausrücken garantiert ist, außerhalb dieser Zeiten ist das Auto aber trotzdem in der 2 und alarmiert (dient ja auch der Dokumentation um da eventuell mal regulieren zu können).

      Kann jetzt aber nicht versprechen, dass das bei euch Allgäuern auch so läuft.
    • SamuDeluxee schrieb:

      automatisch beim Tastendruck auf "Disponieren" das jeweilige HvO mit vorgeschlagen
      ...ja das ist leider bei uns nicht (mehr) so hinterlegt. Es gibt vereinzelte Stichworte bei RD 2 und aufwärts (z. B. Reanimation / Bewusstlos), bei der automatisch der nächste HvO vorgeschlagen wird. Die meisten RD 2 sind allerdings nicht standardmäßig mit HvO hinterlegt.
      Ansonsten ist es, wie ihr geschrieben habt: Die HvO's sind immer Status 2 (von wenigen Ausnahmen abgesehen), wenn er besetzt ist rückt er natürlich aus, wenn nicht, kommt vielleicht jemand, vielleicht auch nicht (prinzipiell genau wie bei der UG-Rett).

      eddit0175 schrieb:

      kam einfach ein Helfer mit seinem Privat PKW,
      Gut das sollte wohl wirklich die Ausnahme sein - gerade mit Privat-KFZ auf Einsatzfahrt ist jetzt auch eher naja... Aber in der Situation war er sicher hilfreich
    • Ach und für's Protokoll:

      - seit heute läuft der Akkon Altusried 79/1 als neuer HvO im Bereich Altusried. Offiziell ist es nach Aussagen der JUH ein "Wochenend-First-Responder". Da es in der Sim allerdings kein Wochenende gibt, wird er ebenfalls 24/7 alarmierbar sein.
      Als Fahrzeug steht ein ehemaliger KTW aus dem Raum Hamburg auf Ford Transit-Basis zur Verfügung. In der Sim wird er im DRK-Design fahren, da dieses Modell im JUH-Kleid leider nicht in der Datenbank ist.

      - Die RW Kempten hat nun auch in der Sim einen zusätzlichen Ersatz-RTW. Die neue Aufteilung ist wie folgt: Ein Ersatz-RTW für die BRK-Retter auf den Wachen Kempten und Altusried. Ein Ersatz-RTW für die JUH-Retter auf den Wachen Kempten und Hindelang sowie Durach
      Ich hoffe, das passt so nun besser

      Happy Rescue :ambulance:

    • Kurze Frage nochmal: Bei bos-fahrzeuge.info/wachen/7054/BRK_RW_Kempten beispielsweise werden die Reservefahrzeuge fortlaufend nummeriert, bei dir in der Sim übernehmen sie den Funkrufnamen des zu ersetzenden Fahrzeugs - was stimmt nun? :)

      Unter welchen Bedingungen wird eigentlich das Kemptner VEF und das Walser-NEF im Leitstellenbereich zu Notfalleinsätzen alarmiert?
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lars.911 ()

    • lars.911 schrieb:

      fortlaufend nummeriert
      Wo genau erkennst du die fortlaufende Nummerierung? Der RK KE 71/1 sowie der RK KE 71/2 sind Regel-RTW. Den RK KE 71/xx gibt es nicht - Der S-RTW heißt Akkon KE 71/2 (davor AK KE 71/20 bzw. AK KE 71/5).
      Die Reservefahrzeuge übernehmen im Allgäu immer den FRN des Regel-Fahrzeugs (unabhängig ob RTW, KTW oder NEF.)

      VEF sobald ein NA-Einsatz auftritt, der KE 76/1 nicht verfügbar ist und ein Standortvorteil gegenüber den anderen Regel-NEF's (OA 76/1; PFR 76/1; MOD 76/1) vorhanden ist (Abholzeit muss aber mit berücksichtigt werden).
      Das Walser-NEF fährt recht häufig im Allgäu, da es teils sogar in Fischen stationiert ist. Ansonsten gilt dasselbe, wie beim VEF. NEF Oberstdorf im Einsatz, und schneller als der RK OA 76/1. Ansonsten natürlich primär für die Einsätze im Kleinwalsertal.
    • Ahh jetzt seh ich's auch. ;)
      Der KE 72/4 ist nicht reell vorhanden. Im Oberallgäu gibt auf fast jeder RW einen zusätzlichen (theoretischen) KTW mit entsprechendem FRN. Diese sind teilweise Relikte aus früheren Zeiten oder werden bei erhöhten Vorhaltungen (z. B. im Winter) wieder aktiv. Im Normalbetrieb sind diese FRN jedoch nicht im Betrieb.
    • Heute war das Fahrzeug des HvO Altusried mal in KE und da habe ich gleich an euch gedacht und schnell zwei Fotos gemacht. Sind jetzt keine Meisterfotos, aber hatte keine Zeit und auch so stand der Wagen nicht besonders da. Aber sollte reichen um ggf. ein passenden Skin zu suchen oder einen bei Bedarf zu erstellen.

      EDIT: Musste leider recht stark komprimieren, da er es sonst nicht unter die 1MB geschafft hätte. Sorry :/
      Bilder
      • IMG_4240.jpg

        892,08 kB, 1.601×1.038, 154 mal angesehen
      • IMG_4241.jpg

        936,35 kB, 1.602×1.156, 180 mal angesehen
    • KempterF schrieb:

      Jaja die Parkkünste der Johnnys :P
      Nicht mal fotogen parken können die...geht ja mal gar nicht :P

      Aber wie ich sagte, der Wagen ist sehr schlicht und simpel gehalten. Auch von innen ja wenig von Ausbau oder so zu sehen. Ob da noch mal so ein Kuga (wie sonst üblich) kommt ist mir aber leider nicht bekannt. Der FR Kempten hat ja auch "nur" sowas bzw. diesen alten Suzuki Jimmy (oder wie das Modell heißt).

      PS: Der FR in Kaufbeuren hat glaube auch das gleiche Fahrzeug, oder täusche ich da?
    • eddit0175 schrieb:

      Der FR in Kaufbeuren hat glaube auch das gleiche Fahrzeug
      Ich kann mich daran erinnern, mal ein Bild von einem VW T5 bekommen zu haben, welcher als FR in KF fährt (siehe Bild unten). Aber wie es jetzt aussieht: Keine Ahnung. Mein Detailwissen im Ostallgäu ist recht beschränkt: @ttmingo weißt du zufällig mehr?
      Bilder
      • Screenshot_1.jpg

        33,76 kB, 243×345, 164 mal angesehen
    • Prinzipiell gute Idee. Problem ist dann nur, dass der ein oder andere "Disponent" die SEG-Fahrzeuge dann wirklich als FR alarmiert, da er nicht unterscheiden kann, was nun wirklich HvO und was Katastrophenschutz ist.
      Desweiteren verbleiben die Fahrzeuge nur dann am Einsatzort, wenn genug Patienten vor Ort sind. Sollten also entsprechend RD-Fahrzeuge bereits im Status 4 sein gehen die SEGen alle wieder in Status 1 - merkt man ja bereits beim ELRD. Daher auch bei der Umsetzung wenig befriedigend.