ILS ALLGÄU (ID:58448)

    • KempterF schrieb:

      Hoffe, ich hab alles beantwortet Sollte noch was unklar sein, immer her mit den Fragen
      Vielen Dank für die Antworten :)


      KempterF schrieb:

      3.) KTW-Besatzung auf RTW?! Nö. Ist ja schon nicht möglich, da kein NotSan auf dem KTW sitzt...
      Niemals nie? Insbesondere mit RA kommt es bei uns leider doch recht häufig vor - so verschieden sind die Regionen.


      KempterF schrieb:

      4.) Naja, Notfall ist Notfall... Wenn die Rea 5min vor Schichtwechsel ist, haben die Kollegen eben Pech gehabt. Für KTP kann man natürlich höflich anfragen. Wenn die Besatzung einverstanden ist, gibt's Überstunden, wenn nicht, darf sich der Disponent was anderes überlegen
      Die Frage war jetzt eher bezogen auf Tagdienst-Fahrzeuge. Also beispielsweise ob bei einem Notfalleinsatz in Hindelang die Leitstelle um 8.50 (Dienstbeginn 9.00) auf der Rettungswache anruft und sich erkundigt, ob der RTW schon besetzt ist.
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • lars.911 schrieb:

      Niemals nie?
      Natürlich haben wir auch mal einen RA/NotSan auf dem Auto. Die Besetzung eines RTW's kommt aber tatsächlich nicht vor - da fehlt ja noch immer das entsprechende Auto ;)

      lars.911 schrieb:

      Tagdienst-Fahrzeuge
      Daran hab ich natürlich nicht gedacht. Klar wenn die ILS dran denkt, ruft sie dort an und alarmiert entsprechend. Ansonsten wird eben der nächste (SF 71/1) alarmiert. Wenn der Tagdienst-RTW dann in den S2 geht und Zeitvorteil hat, wird eben umdisponiert

      P. S. Und immer gerne :)
    • lars.911 schrieb:

      Niemals nie? Insbesondere mit RA kommt es bei uns leider doch recht häufig vor - so verschieden sind die Regionen.
      Erstens müsste sich der KTW für so ein Vorgehen ja auf der Wache befinden (was du jetzt mal auf die Realsituation gesehen vergessen kannst).
      Zweitens müsste sich ein verfügbarer RTW auf der Wache befinden.

      Selbst wenn diese beiden Faktoren gegeben sein sollten hast du immer noch das große Problem (so absurd das auch klingt), dass du einen KTW aus der Vorhaltung ziehst, den du zur Abarbeitung der anfallenden (teilweise auch schon terminlich längst überfälligen) Krankentransporte brauchst.
      So wie ich das in weiten Teilen Bayerns mitbekommen habe zieht man dann lieber den KTW bei entsprechendem Meldebild wie einen First Responder vorab zu dem Notfall als Erstversorger und lässt den nächsten RTW zusätzlich für den Transport anfahren.
    • Vollkommen richtig. Bei den geringen Vorhaltungen wird sich der Disponent hüten, einen KTW zu "verlieren". Davon mal abgesehen, dass eh extrem selten ein voll einsatzbereiter RTW auf der RW rumsteht...
      Da ist die Variante mit dem KTW als First Responder definitiv eher Alltag. Bei kleineren Sachen, kann das dann der KTW auch selbst abarbeiten und auch transportieren.
    • Na das ist wirklich Pech :D
      Korrekt, der offizielle Ersatz-RTW für KE und ALT kommt von der JUH. Der nächste wäre dann im OA.
      Allerdings müsste nach der Dienstzeitänderung ein nicht genutzter RTW mehr in KE stehen... :thinking: Ich werde mich mal erkundigen und sollte er vorhanden sein ebenfalls implementieren
    • KempterF schrieb:

      eddit0175 schrieb:

      Bezüglich LI/LBG da habe ich noch nie einen RTW in KE gesehen.
      Allerdings meinte mit meiner Nachfrage eher, wie aktuell deine Erfahrungen in der Sim mit den Transporten nach KE sind. Da ja erst seit einem Monat die "neue" ILS Bodensee-Oberschwaben implementiert ist, könnte es ja evtl. sein, dass sich das Problem selbst gelöst hat (durch häufigere Transporte in's KH Wangen)... Hast du da schon Erfahrungen gemacht?
      Konnte da jetzt noch keine Erfahrungen sammeln. Werde aber mal mehr drauf achten. Egal ob LBG oder LI.

      lars.911 schrieb:


      • Steigen KTW bei Verfügbarkeit auf RTW um?
      • Werden Fahrzeuge auch kurz vor Schichtbeginn alarmiert, wenn sie zufällig schon an der Wache sind?

      zu 3)
      wäre mir auch nicht bekannt, jedenfalls im Bereich KE. Eher wie bereits gesagt dann KTW zur Erstversorgung und dann entscheidet der KTW was er macht. Je nach Situation und Personal kann der KTW auch den RTW abbestellen und sagen "er kommt klar". Ist häufig so. Aber auch stark abhängig vom Personal und Ausrüstung. Es gibt nunmal RS und andere RS, genauso wie es NFS und andere NFS gibt ;)
      Als Beispiel aber auch, die JUH haben auf KTW keine SpO2 Messer. BRK hingegen schon. Nur mal als Vorstellung für dich.

      zu 4)
      wenn ein RTW frisch in den Dienst geht und vorher in 6 war weil eben keine Mannschaft da, dann ruft man normalerweise die ILS an und sagt quasi hallo. Je nach Kollegen kann dies erst 05:59 passieren oder eben schon 05:55. Ich bin jemand der auch mal 5min eher anmeldet, wenn er gerade dran denkt. Es geht ja hier immer noch bei Bedarf um "Menschenleben", wie in deinem Fall. Allerdings kam es auch schon vor dass ILS einfach den Melder rausgelassen hat und geschaut hat was passiert. Oder auch mal schnell anruft und fragt. Kommt aber auf den Disponenten an...alles ist hier real schon passiert.

      @KempterF
      ab 01.05.19 müsste ja der neue HvO in Altusried in Dienst gehen, nachdem was ich weiß.
      Funkkenner: Akkon ALT 79/1
      Fahrzeug: Skoda Rapid mit Dachbalkenblaulicht

      In ALT steht ja von der JUH Bereitschaft Altusried auch ein KTW auf Tauris Aufbau. Ich weiß leider nicht ganz sicher ob dieser auch in der SEG Transport/Behandlung eingebunden ist, oder nur für Sandienste benutzt wird. Angeblich war er aber bereits im Einsatz, unter anderem bei einer Rauchentwicklung im Bereich Kinderhotel Hindelang/Oberjoch.
    • eddit0175 schrieb:

      Akkon ALT 79/1
      Na gut zu hören. Ich schätze, wie fast überall im Gai 24/7, oder? Solltest du zufällig an Bilder kommen (Beifahrerseite) wäre ich sehr dankbar ;)

      eddit0175 schrieb:

      KTW auf Tauris Aufbau
      Okay noch nie gehört... Dann in der SEG Trp KE oder (wobei dort ja bereits zwei Fzg sind)? Ich werde mich erkundigen und solltest du da an Bilder kommen, siehe oben :D

      @lars.911
      Pausenzeiten im Allgäu gibt es nicht! Auf keinem Fahrzeug - egal ob Notfallrettung oder KTP - gibt es geplante Zeiten/Zeitrahmen. Es wird dann gegessen, wenn kein Einsatz kommt. (Und nur für's Protokoll: Ja es ist gegen das Arbeitsschutzgesetz und ja die anderen ILS haben Regelungen und und und, aber die ILS Allgäu wäre nicht die ILS Allgäu, wenn sie so arbeiten würde, wie alle Anderen.)
      Für dich als Disponent ist es umso einfacher - wenn Transporte anstehen lässt du den KTW die gesamte Schicht rollen, wenn nicht, hat er Glück gehabt ;)
    • @lars.911
      bei den neuen Dienstzeiten sind Pausen allgemein eher fraglich, wenn ich im KTW nur 5h arbeite, wann soll ich da noch eine Pause machen?
      Bei 8h ist es dann was anderes. Früher mit dem 10h KTW hat man sich die Pausen einfach genommen, wie auch jetzt. Weiß ja jeder Retter, wer auf dem KTW verhungert ist selber schuld. Und wie oft steht man an einer Klinik und quatscht, isst oder sowas. Ist ja auch eine Art Pause.
      ______________

      @KempterF
      an Fotos eher weniger, ist aber nach dem was ich gesehen habe normale Beklebung ohne Auffälligkeiten. Nicht wie beim BRK wo ja teils noch das Stadtwappen oder ein Bereitschaftslogo dabei ist (KE,ODF). Müsste einfach nur weiß sein mit JUH Logos. Ähnlich einem Auto des Hausnotrufes etc. Ist auch glaube ich ein ehemaliges Fahrzeug aus dem Bereich. Laut meinem Wissensstand hat der keine gesonderte Beklebung wie andere FR (Börwang, Unterthingau).
      Die Fahrzeuge stehen ja in ALT in privatem Raum, da jetzt Fotos zu machen ist eher schwierig. Dienstzeit des FR ist aktuell nur Freitag ab Abend sowie das ganze Wochenende. Dies soll aber bei Bedarf erweitert werden.
      Laut Pressemitteilung der JUH "Der First Responder Altusried wird zunächst den Zeitraum von Freitagabend bis Montagfrüh abdecken und dabei in Altusried und Dietmannsried zum Einsatz kommen."
      Denke wenn man hier die klassischen 18-6 nimmt sollte es passen, wird real bestimmt auch mal etwas schwanken. Bei anderen HvO ist es ja oft so dass man alarmiert, aber sich niemand meldet weil nicht besetzt.
      ______________

      Bezüglich Verteilung der Fahrzeuge in KE ist es bei den RTW so wie unten. Bei den JUH ist hier teils ein RTW über wie auch beim Kreuz, wobei der SRTW der aktive RTW ist. War früher schon so dass man den immer lieber gefahren hat ;)

      JUH:
      AK KE 71/1 (normaler RTW)
      AK KE 71/2 (SRTW)

      BRK:
      RK KE 71/1
      RK KE 71/2

      (RT DUC 71/1) - aktuell ja noch in KE, ab ca. 29.04. oder vlt. auch erst später dann in Durach

      Die genaue Verteilung mit Dienstzeiten hab ich nicht im Kopf, wie viele andere Kollegen auch nicht. Es sollte aber eigentlich meist ein RTW "rumstehen".
      Selbst die ILS weiß teils nicht wer kommt und sich anmeldet :D

      EDIT: Anbei ein kleines Foto damit man sich das auch vorstellen kann, ist nur schnell mit Handy gemacht und in einer dunklen Halle :P
      abload.de/img/img_4053xujh2.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von eddit0175 ()

    • eddit0175 schrieb:

      bei den neuen Dienstzeiten sind Pausen allgemein eher fraglich, wenn ich im KTW nur 5h arbeite, wann soll ich da noch eine Pause machen?
      Bei 8h ist es dann was anderes. Früher mit dem 10h KTW hat man sich die Pausen einfach genommen, wie auch jetzt. Weiß ja jeder Retter, wer auf dem KTW verhungert ist selber schuld. Und wie oft steht man an einer Klinik und quatscht, isst oder sowas. Ist ja auch eine Art Pause.
      Nun, hin oder her. Irgendwann wird das auch im Allgäu kommen, weil es eben nicht gesetzeskonform ist. Spätestens dann, wenn es wer einklagt. Ob der MA nun weiß, dass er durchrollt oder nicht, ist ja irrelevant. Es ist einfach sein Recht. Allerspätestens mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz kann er rechtlich dem KV ans Bein pissen.

      Bis 8 Stunden gibts 30 Minuten, ab 8 Stunden sind es 45 Minuten und beides in festgelegten Korridoren zu nehmen. Ist schön planbar und der Besatzung kommts zu Gute.

      Und sicher, es ist klar, dass bei den Notfallrettungsmitteln keine festen Zeiten zu vergeben sind. Da ists und bleibts die Kurzzeit-Pausenregelung.
    • eddit0175 schrieb:

      Die genaue Verteilung mit Dienstzeiten hab ich nicht im Kopf
      ...die hab dafür ich - man hat ja seine Quellen :whistling:
      Dann werde ich mich mal zeitnah daran machen, einen weiteren Ersatz-RTW zu implementieren, nicht das @lars.911 nochmal ohne Notfallrettung dasteht :P
      HvO der JUH wird dann eingebaut - vielleicht finde ich ja auch eine passende Grafik in der Datenbank


      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Irgendwann wird das auch im Allgäu kommen, weil es eben nicht gesetzeskonform ist
      Irgendwann werden wir sicher nicht mehr daran vorbeikommen. Ich hoffe allerdings, dass dieses "irgendwann" noch weit in der Zukunft liegt. Solange heißt es noch:
      Ein von unbeugsamen Disponenten bevölkertes Gai hört nicht auf, dem bayerisch-deutschen Standard Widerstand zu leisten.
    • KempterF schrieb:

      ...die hab dafür ich - man hat ja seine Quellen :whistling: Dann werde ich mich mal zeitnah daran machen, einen weiteren Ersatz-RTW zu implementieren, nicht das @lars.911 nochmal ohne Notfallrettung dasteht :P
      HvO der JUH wird dann eingebaut - vielleicht finde ich ja auch eine passende Grafik in der Datenbank
      Wenn du die nochmal schriftlich brauchst, kann ich dir bei Bedarf schicken. So als Abgleich.

      Bezüglich der JUH HVO würde ich den Wagen als "Wache" auf den Rathausplatz in ALT setzen. Das ist der zentralste Punkt, denn das Fahrzeug wird ja bei den jeweiligen Leuten stehen. Oder eben bei den zwei :D
      Aber Rathaus kommt ganz gut hin, durch die kleinen Straßen spielt es fast keine Rolle ob der HvO oberhalb steht oder an der Freilichtbühne oder eben zentral. Die 5s machen es auch nicht mehr.
    • KempterF schrieb:

      ...ich würde ihn dort hinstellen, wo auch der KTW ist - wenn du mir sagst, wo er denn parkt ;) Und danke für das Angebot mit den Schichtzeiten, aber das Dokument liegt mir bereits vor
      Kannst du gern machen, aber da steht das Ding auch nicht. Der KTW steht bei jemandem der quasi nur drauf aufpasst und sowas eben. Derjenige ist laut meinem Kenntnisstand nicht zertifiziert FR zu fahren. Der KTW steht im Wohngebiet nähe REWE, genaue Daten sind mir für den KTW bekannt aber möchte ich ungern ausgeben.

      Der FR wird vermutlich bei den Hauptbeteiligten der JUH Bereitschaft Altusried stehen, aber auch hier möchte ich keine Adressen nennen. Daher eben der Vorschlag mit Rathausplatz, da dies dem sehr nahe käme. Sollte ich aber durch Zufall Kontakt mit den JUH haben, werde ich mal schauen wo er denn offiziell steht. Denn eine Wache oder sowas haben die nicht.

      PS: Gerade via Google gefunden. Offiziell scheint die Bereitschaft in der Zugspitzstraße 2,87452 Altusried zu sitzen. Da sitzt auch die Post, vlt. haben sie da noch eine extra Garage oder einen Raum gemietet. Wer weiß...