ILS ALLGÄU (ID:58448)

    • Naja RFSW hat ja Recht, die SEG fungiert als First Responder und behandelt solange bis ein passendes Rettungsmittel vor Ort ist. Wenn sie S1 sind, einfach am EO stehen lassen wie den ELRD.

      Das HvO-Problem ließe sich durch den Einbau der SEG als Nachbarleitstelle beseitigen. Dann hat man auch noch Fahrzeuge, die nicht immer besetzt werden können, wie in echt. Nachteil ist halt die verbale Anmeldung mit "Grüß Gott, unterwegs in ihrem Funkverkehrsbereich mit Sonderrechten zum Einsatz in Takatukaland"
    • Das käme ganz auf die SEG an. Für die SEG Behandlung träfe das zu. Die Betreuungseinheiten, IuK, T+S, usw. haben ja keinen direkten Patientenkontakt.
      Desweiteren sehe ich persönlich nicht, inwieweit es den Spielfluss bzw. die Simulation (positiv) beeinflusst. Sollten aber mehrere die SEGen (Behandlung) gerne im Spiel drin haben wollen, werde ich gerne darüber nachdenken
    • KempterF schrieb:

      Desweiteren sehe ich persönlich nicht, inwieweit es den Spielfluss bzw. die Simulation (positiv) beeinflusst.
      Es wird halt etwas realistischer dargestellt mit den aktuellen Mitteln.

      KempterF schrieb:

      Das käme ganz auf die SEG an. Für die SEG Behandlung träfe das zu. Die Betreuungseinheiten, IuK, T+S, usw. haben ja keinen direkten Patientenkontakt.
      Da hast du recht. Ich meinte prinzipiell auch die SEG Behandlung mit GW-San und MTWs o. ä. Alles andere würde ich rauslassen.

      KempterF schrieb:

      Sollten aber mehrere die SEGen (Behandlung) gerne im Spiel drin haben wollen, werde ich gerne darüber nachdenken
      Hmpf, ist ja erstmal deine Leitstelle und deine Entscheidung. Eine "Userentscheidung" bei Themen, die die eigene Leitstelle betreffen, halte ich für wenig sinnvoll.
    • @KempterF wir haben das so gelöst (zwei Beispiele). Ist etwas aufwendig, aber realitätsnah.

      ILS Traunstein schrieb:

      Kreisverband Altötting

      - es gibt einen Dummy "ELRD AÖ" auf der ReWa Altötting (auf diesem liegen alle Abhängigkeiten und die Schleife)

      - Die Fahrzeuge KT AÖ L 6/52, 6/55, RK AÖ L 7/1 und 7/3 wurden angelegt, jeweils 2 melden sich wenn Dummy einen "Einsatz" hat, der Disponent kann dann einen davon zum Einsatz hinzufügen

      - SEG Transport (jeweils mit Schleife und Alarmname: SEG Transport [Ortsname] )
      NÖ 71/71, BHS 71/70 (zusätzlich verfügbar wenn AÖ 71/1, 71/2 und BHS 71/1 einen Einsatz haben), REIAH 71/70

      - LNA AÖ auf dem Kats Depot NÖ (auf diesem liegt Abhängigkeit von SEG-B und SEG-T2)

      - SEG-B ist der NÖ 73/80 mit Schleife und Alarmname SEG Behandlung Altötting

      - SEG-T2: derzeit bestehend aus NÖ 71/70, 72/70, 73/70 (die Schleife liegt auf dem 71/70 mit Alarmname: SEG Transport 2 Altötting)

      - Die SEGn Behandlung und Transport-2 werden verfügbar wenn der ELRD-Dummy und der LNA alarmiert sind.

      - Die restlichen Fahrzeuge sind derzeit mit [KV] gekennzeichnet, ohne Schleife und nicht alarmierbar, die genaue Zugehörigkeit dieser Fahrzeuge wird noch überprüft.

      - Der BHS 71/70 wird auch auf den ELRD TS Nord verfügbar, der NÖ 71/71 und REIAH 71/70 zusärtlich auf den ELRD MÜ Ost


      Kreisverband Traunstein

      - es gibt je einen Dummy "ELRD TS" für Nord und Süd

      - es gibt wochenweise im Wechsel je 3 ELRD für den Nord- und Südbereich

      - Die SEGn Transport werden im gesamten KV verfügbar, egal ob ELRD Nord oder Süd dem Einsatz hinzugefügt werden.

      - Der LNA wird, zusätzlich zur Spitzenabdeckung, verfügbar sobald der ELRD-Dummy alarmiert ist.

      - Die SEGn Behandlung werden verfügbar wenn ELRD-Dummy und LNA alarmiert sind.
    • eifeler schrieb:

      Eine "Userentscheidung" bei Themen, die die eigene Leitstelle betreffen, halte ich für wenig sinnvoll.
      Ist zwar meine Leitstelle und damit meine Entscheidung, aber die Sim ist ja für alle gedacht und soll auch jedem Spaß machen - eine Userentscheidung kann da ja bei vielem hilfreich sein.

      ILS Traunstein schrieb:

      wir haben das so gelöst
      Die Details habe ich zwar nicht kapiert, aber zumindest die Richtung verstehe ich :D
      Ich würde es wohl etwas leichter handhaben, aber schauen wir mal.

      Für alle anderen gilt: Sobald ich Zeit habe, überlege ich mir mal, wie die SEGen sinnvoll in meiner Sim hinterlegt werden könnten. Wenn ich es für gut befinde, wird es implementiert.
    • So es gibt wieder ein paar Neuerungen:

      1.) Die SEG Behandlungen sind nun als First Responder in der Nachbarleitstelle ILS Allgäu - Schnelleinsatzgruppe implementiert.
      2.) Die Einsatzfahrzeuge des RD wurden überarbeitet, so passen die Grafiken auch wieder (soweit).
      3.) Mehrere POI wurden neu implementiert (Pflege- und Freizeiteinrichtungen).
      4.) Die Begrüßungstexte wurden erweitert.

      Sollten Fehler oder Probleme aufkommen: Kurze Rückmeldung zu mir.
      Ansonsten HAPPY RESCUE :ambulance:
    • Hallo KempterF,
      Erst mal danke für die Mühe und die richtig gute Ausarbeitung der Karte. Ich hätte 2 Fragen:
      1) Ist es möglich, dass sich die Fahrzeuge, wie in Realität der ILS Allgäu verpflichtet, nach Status 8 mit Status 1 und 5 am Zielort frei melden und dort warten; und nicht einfach im Status 1 an die Wache fahren (zb. KTW weiterer Auftrag)?
      2) Weiterhin wollte ich fragen, ob die ELRD Fahrzeuge (z.B. AK KE 7) auch als solche genutzt werden können (z.B. ab RD 3 hinzu)? Die ILS Allgäu alarmiert keine ELRD zu FR Einsätzen, da es hier schon Probleme gab, als die ELRD nur noch für FR Einsätze "missbraucht" wurden.

      Danke für deine Bemühungen.
      Grüße. :)
    • So erstmal entschuldige für die fehlende Rückmeldung meinerseits - 2 Wochen Urlaub ohne Internet ;)

      Danke @TheShark für das Kompliment und auch an @FaRa und @Manu Schwarzenberger für die Antworten.

      Wie bereits von beiden geschrieben: Eine mündliche Freimeldung via S5 geht simbedingt nicht (ich finde es auch sehr schade). Aber - wie auch schon geschrieben - verbleiben die KTW im S1 am Zielort, bis man ihnen ein H bzw. einen Folgeauftrag schickt.
      Auch die Frage zu ELRD's wurde ja schon beantwortet. Sie können leider nur als FR hinterlegt werden - aber auch sie verbleiben an der Einsatzstelle (im S1), wenn man sie nicht selbst heimschickt. Ansonsten heißt's mitdenken, bei der Alarmierung ;)
      Selbiges gilt auch für die (vor kurzem implementierte) SEG in der entsprechenden Nachbarleitstelle.

      EDIT:

      eddit0175 schrieb:

      Ist das nicht bisher sogar so dass die KTW stehen bleiben?
      siehe oben ;)
    • Kann es evlt. sein dass ein paar "Sonder" Stichworte fürs Display fehlen? Gerade so im Bereich THL, Brand etc. Hatte da jetzt in live doch schon einiges, was wir hier so nicht eingeben können.
      Habe leider keine Fotos oder Notizen der Meldungen gemacht :(
      ___
      Das mit dem AK KE76/2 stimmt so aber auch nicht ganz. Das war in der Tat mal eine Phase wo das mit einigen wenigen Ärzten gemacht wurde, aber da ja inzwischen in KE 4 NEF stehen fährt eigentlich der Arzt immer mit dem BRK Hintergrund NEF (2er BMW). Habe das Auto der JUH auch so nicht mal mehr stehen sehen...
      Wobei man aber auch sagen muss dass der HG NEF sehr unregelmäßig und meist von den gleichen Docs besetzt wird. Wochentags teils gar nicht und selbst am WE eher sporadisch.
    • eddit0175 schrieb:

      Stichworte fürs Display fehlen?
      Ja das ist tatsächlich noch eine offene Baustelle. Ich hoffe, ich finde mal etwas Zeit um da nachzuarbeiten...

      eddit0175 schrieb:

      AK KE76/2 stimmt so aber auch nicht ganz
      Steht bereits auf der Liste und wird beim nächsten Update auf BRK umgestellt. Das HG-NEF bleibt allerdings weiterhin jede Nacht verfügbar.

      Vielen Dank für deine Hinweise :)
    • konsti79 schrieb:

      Hintergrund/ Sonderbedarfs KTW
      Das scheint mir ein N-KTW Modell Bund zu sein. Wenn dem so ist, müsste er in einer offiziellen SEG Transport eingebaut sein - weißt du da mehr?

      konsti79 schrieb:

      seit dem Wochende einen ELRD auf BMW X1
      Grafik wird mit dem nächsten Update aktualisiert.
      @konsti79 Und sorry für die späte Antwort - bin/war aktuell ziemlich eingespannt

      Auch für alle anderen ILS Allgäu-Fans:
      Leider verspäten sich aktuell alle angekündigten und nicht angekündigten Aktualisierungen, da ich momentan privat recht viel zu erledigen habe. Daher wurden bisher auch nicht die neu eingeführten Pausenzeiten implementiert. Ich hoffe und gehe stark davon aus, dass ich ab dem neuen Jahr wieder ausreichend Zeit habe. Entschuldigt die Verspätungen und den Stillstand (wobei man den ja bei LstSim gewohnt ist :P ) in dieser Leistelle - lasst euch den Spaß am Spiel bitte nicht vergehen und allen schöne Feiertage :evergreen_tree: :santa:
      Euer KempterF :-)