ILS ALLGÄU (ID:58448)

    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Dann muss man sich sowas anhören.
      ...und das tue ich sehr gerne :P

      SamuDeluxee schrieb:

      Im Bereich der Notfalleinsätze verzichtet man ja auch ganz
      bewusst darauf, dass hinter jedem RD1/RD2 noch Prio 1 steht.
      Das stimmt eben nicht. Ich weiß, dass die meisten bayerischen Leitstellen die unterschiedlichen Prioritäten nicht so nutzen und damit die Eingabemaske ähnlich aussieht, wie die von @Manu Schwarzenberger zitierte LstSim-Variante. In der realen ILS Allgäu wird jedoch viel mit unterschiedlichen Prioritäten alarmiert (KTP und RD 2 mal ausgenommen). Ein RD 1 wird häufig in Pr. 2 oder teils auch Pr. 3 alarmiert. (Erklärung, was das bedeutet, siehe Zusatzinfo-Text meiner Sim.) Daher stehen aber auch bei KTP und RD 2 (RD3, 4, usw) immer die Prio mit dabei. Die "Codes" (z. B: 9010 Trp in KH) stehen natürlich ebenfalls da. Sowohl beim Dispo, als auch beim Fahrzeug - diese sind eben in der Maske mit drin. In "Real" hätte der Dispo in einer Zeile "Uhrzeit", "Einsatzort", "Alarmierungstext" und "Einsatzart (RD ? Prio?) stehen - aus diesen Infos weiß der Dispo schnell was dringlich ist und was nicht. In der Sim-Version sind diese nun mal nicht direkt einsehbar (Umsetzungsproblem).

      SamuDeluxee schrieb:

      warum fehlen dann so gut wie alle FW-Stichworte?
      ...Punkt für dich :P Ich gelobe Besserung - jedoch nur Schritt für Schritt ;)

      Was die Standorte betrifft: Mit Übersichtlichkeit meinte ich, dass sich in der Karte nicht viel ändert. In der Liste wäre es selbstverständlich übersichtlicher. Daher nochmals Danke für den Tipp. Ich werde ihn wahrscheinlich umsetzen - aber (arbeitsbedingt) wohl nicht so schnell. :)
    • KempterF schrieb:

      Ein RD 1 wird häufig in Pr. 2 oder teils auch Pr. 3 alarmiert.
      Also von so einem Vorgehen höre ich in der Tat zum ersten Mal. Wenn ein Notfalleinsatz so "unkritisch" ist, dass ich diesen als Prio 3 alarmiere, kann ich da auch gleich ein Pipi-Taxi hinschicken,
      also einen KTP anlegen... Außerdem, Prio 3 bedeutet ja nicht nur "nicht zeitkritisch", ein Prio 3-Auftrag ist so gesehen ja als disponibel einzustufen. Heißt, der Patient könnte bei hohem Einsatzaufkommen
      teilweise sogar Stunden warten.
      Wie kommt so ein Vorgehen beim Disponieren zustande und was soll das bringen?


      KempterF schrieb:

      Ich gelobe Besserung - jedoch nur Schritt für Schritt
      Wenn du schon dabei bist, schau dir doch nochmal die Stichworte an, die du bereits eingepflegt hast.
      Die Notfalltüröffnung T2410 beispielsweise ist meines Wissens nach kein RD2...
    • Tja man lernt nie aus ;) . Jede Leitstelle kocht so ihre eigene Suppe - und das Allgäu steht nun mal mehr auf Eintopf :D
      Prio 3 wird in der Tat eher selten genommen. Die beliebteste Variante ist, bei Notfällen, welche ohne Signal alarmierbar sind (Bsp. SanDienst o. Ä. vor Ort; Pat ABC-stabil) und von einem KTW angefahren werden können (ja im Allgäu fahren auch KTW's recht häufig Notfälle) wird RD 1 Pr. 3 genommen. Am häufigsten wird dies z. B. bei Skiunfällen genutzt, welche bereits von der Bergwacht vorversorgt sind. Natürlich könnte man dort auch ein 9017 machen - kommt eben auf den Disponenten an... Welchen effektiven Nutzen daraus resultiert, kann dir eventuell der ZRF Allgäu sagen ;)

      SamuDeluxee schrieb:

      T2410 beispielsweise ist meines Wissens nach kein RD2.
      Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich auch bereits mehrmals zur 2410 mit NEF alarmiert wurde. Ob das die ILS flexibel entscheiden kann, weiß ich nicht - um gesicherte Infos dazu bin ich natürlich dankbar
    • KempterF schrieb:

      Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich auch bereits mehrmals zur 2410 mit NEF alarmiert wurde. Ob das die ILS flexibel entscheiden kann, weiß ich nicht - um gesicherte Infos dazu bin ich natürlich dankbar
      Türöffnungen werden im Regelfall nur mit RTW beschickt. Ausnahme bilden Indikationen, die eine notärztliche Tätigkeit erfordern. Beispielsweise wenn ein Patient gesichert in der Wohnung notärztlicher Hilfe bedarf, aber nicht selbst öffnen kann.

      Standard-AAO ist das NEF bei der Türöffnung auf keinen Fall.
    • KempterF schrieb:

      Die beliebteste Variante ist, bei Notfällen, welche ohne Signal alarmierbar sind (Bsp. SanDienst o. Ä. vor Ort; Pat ABC-stabil) und von einem KTW angefahren werden können (ja im Allgäu fahren auch KTW's recht häufig Notfälle) wird RD 1 Pr. 3 genommen.
      Das macht für mich auch nach Erklärung immer noch recht wenig Sinn irgendwie.
      Sobald ich so einem Einsatz eine Priorität 3 gebe hätten ja sogar terminliche Ambulanzfahrten und Dialysen Vorrang :D
      Wenn du sagst, das wird bei euch so gemacht, dann wird das wohl auch so sein. Rein von der Betrachtung der Prioritätsvergabe
      und ihren Bedeutungen machts für mich keinen Sinn.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Standard-AAO ist das NEF bei der Türöffnung auf keinen Fall.
      dann danke für diese Info. Wird beim nächsten Update ausgebessert

      @SamuDeluxee wie gesagt: Es geht mir nicht darum sinnvolle Dinge in der Sim darzustellen. Ebenso wenig versuche ich es dem Spieler einfacher zu machen oder auf standardisierte Muster zurückzugreifen. Es geht darum, eine bestmögliche Kopie der realen ILS Allgäu darzustellen - mit allen Fehlern und Schwachsinnigkeiten, die eine solche ILS bietet :)
    • So es gibt ein paar Neuerungen:

      1.) Alle SEG-Transport-Fahrzeuge sind nun in die neue Nachbarleitstelle ILS Allgäu - Schnelleinsatzgruppe ausgelagert (an dieser Stelle Danke an @SamuDeluxee für die Idee)
      2.) Fahrzeuggrafiken wurde aktualisiert, Fahrzeugabhängigkeiten ausgebessert
      3.) diverse POI wurden hinzugefügt bzw. Vorhandene von Fehlern befreit
      4.) weitere Zielorte wurden hinzugefügt

      Wie immer gilt: Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten, aber auch gerne an mich weitertragen. ;)

      Ansonsten weiterhin HAPPY RESCUE :ambulance:
    • KempterF schrieb:

      Tja man lernt nie aus ;) . Jede Leitstelle kocht so ihre eigene Suppe - und das Allgäu steht nun mal mehr auf Eintopf :D
      Prio 3 wird in der Tat eher selten genommen. Die beliebteste Variante ist, bei Notfällen, welche ohne Signal alarmierbar sind (Bsp. SanDienst o. Ä. vor Ort; Pat ABC-stabil) und von einem KTW angefahren werden können (ja im Allgäu fahren auch KTW's recht häufig Notfälle) wird RD 1 Pr. 3 genommen. Am häufigsten wird dies z. B. bei Skiunfällen genutzt, welche bereits von der Bergwacht vorversorgt sind. Natürlich könnte man dort auch ein 9017 machen - kommt eben auf den Disponenten an... Welchen effektiven Nutzen daraus resultiert, kann dir eventuell der ZRF Allgäu sagen ;)
      (Disclaimer: Keine Kritik an dir, wenn du einfach das umsetzt wie es real gemacht wird, sondern an denjenigen in der realen Welt. IMHO ist es richtig es in der Simulation so umzusetzen wie es in der Realität gemacht wird, auch wenn es teilweise fragwürdig ist.)

      Dann hat man da aber eindeutig nicht verstanden wie die ABek funktioniert...
      Entweder ist es ein Einsatz aus dem Hauptgruppen R10 bis R70 und damit Prio1 oder eben nicht und damit zB ein R9017, denn in der Stichwort-Liste ist auch ganz klar verknüpft Einsatzart=>RDx=Prio1.
      Was manchen für Schwachsinn einfällt und einfach Dinge die bayernweit einheitlich sind und auch gemacht werden (müssen), wieder mit gallischem Dorf Mentalität vermurkst werden.
    • dens schrieb:

      Dann hat man da aber eindeutig nicht verstanden wie die ABek funktioniert...
      Ja da gebe ich dir sicherlich Recht. Andererseits wäre es aber doch auch langweilig, wenn immer alles passen würde ;)
      Wer weiß, vielleicht stellt die (reale) ILS Allgäu irgendwann korrekt auf die ABek um. Sobald das der Fall ist wird auch die Sim entsprechend einheitlich laufen. Doch solange kann man sich noch über meine...

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      eigene Variante abseits des gemeinsam erdachten Systems
      ...wundern :)
    • Nach langem Winterschlaf geht es jetzt wieder los!

      Seit gestern gibt es Vorhalteänderungen der Notfallrettung im Oberallgäu.
      1.) Die JUH hat einen neuen 12H-RTW (9:00-21:00) in Bad Hindelang. Damit ist auch der Bereich Oberjoch/Unterjoch besser abgedeckt.
      2.) Zudem gibt es (offiziell) eine neue 24H-Wache in Durach. Dort fährt seit gestern der RK Durach 71/1 im 12H-Wechsel. Da die neue Wache noch nicht fertiggestellt ist, ist er vorübergehend an der RW Kempten stationiert.
      3.) Durch den Zugewinn in Durach verändern sich die Dienstzeiten in Kempten (Stadt).
      Ab jetzt fährt von der Hauptwache nur noch ein 24H-RTW und zusätzlich ein Tages-RTW (Mo-Do: 8:00-20:00 / Fr: 8:00-22:00). Die Schichtzeiten haben sich entsprechend verändert.
      4.) Aufgrund eines Eigenunfalls fährt neuerdings im Oberallgäu eine Skoda Superb (HG-NEF aus Kempten) aus der 1. Bayern-Generation als RK OA 76/1. Das neue Ersatz-NEF wird vorübergehend ein KTW sein. Den HGD in Kempten übernimmt ein Fahrzeug der JUH.

      Zudem habe ich noch einen kleinen Zukunftsausblick für euch:
      Die KTP-Vorhaltungen im Oberallgäu werden sich ab April verändern (sprich Verkürzen). Zudem stehen größere Vorhalteänderungen im Ostallgäu an. Ein paar neue leitstelleneigene Grafiken werden (hoffentlich) hinzukommen - siehe Thread "Grafikwünsche". Und ich werde mich zeitnah an eine Überprüfung der Nachbarleitstellen machen.

      Sollten Komplikationen aufgrund der neuen Implementierungen auftauchen (insbesondere Ersatz-Fahrzeuge), gebt kurz Bescheid.

      Ansonsten - wie immer - HAPPY RESCUE :ambulance:
    • Torti schrieb:

      Da kann ich Dir nur meine ILS Bodensee-Oberschwaben (46274) empfehlen.
      ...genau das war einer der Punkte, welche geplant sind. Ich werde sie mal die Tage durchtesten und dir entsprechend Bescheid geben ;)

      @eddit0175 Danke für das Lob. Freut mich, wenn die Sim Spaß macht. Um die Lst so aktuell und perfekt realistisch zu halten, um sie wirklich als "Empfohlen" zu deklarieren, fehlt mir aktuell die Zeit. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt...
    • @eddit0175 Da liegst du nur zum Teil falsch ;)
      Zu allererst besteht die SEG Transport per Definition "nur" aus zwei N-KTW (Typ B) - RTW's sind dort prinzipiell nicht vorhanden.
      Nichts desto trotz können neben dem RK OA 45/71/71 (welchen du wohl gemeint hast) auch weitere ehrenamtliche RTW's alarmiert werden. Da diese jedoch allesamt auch als UG-Rett (Hintergrunddienst) fahren, sind diese in der "normalen" Leitstelle hinterlegt - nicht unter "ILS Allgäu - Schnelleinsatzguppe".
      Standorte wären Oberstdorf (2 RTW), Immenstadt (1 RTW), Oberstaufen (1 RTW), Lindenberg (1 RTW), Lindau (1 RTW). Im Ostallgäu ist mir (nach dem Wegfall des ASB in KF) tatsächlich kein ehrenamtlicher RTW bekannt.

      Apropos: Nein die Johnnys (wie auch das BRK) haben in KE keinen hinterlegten RTW
    • So es wurde ein bisschen gearbeitet: ;)

      1.) Überarbeitung/Fehlerbehebung der POI inkl. Zielorte
      2.) Implementierung neuer POI (AH, Dialyse, Industrie, Gasthöfe, Bank, uvm.)
      3.) Einsatzgebiet überprüft und ausgebessert
      4.) Dank einem Tipp von @FlyerDerKleine wurden alle Abhängigkeiten der Reservefahrzeuge überprüft
      5.) ELRD-Dienst im Oberallgäu wird nun auch in der Sim durch die JUH gestellt
      6.) Größte Veränderung sind die Nachbarleitstellen:
      6.1.) Die KITH (eigene Leitstelle) wurde durch die KITH München (ID 24974) von @Manu Schwarzenberger ersetzt - damit dürfte die Abhängigkeit des "primären" CHR Murnau auf den "Sekundären" der ILS Oberland passen
      6.2.) Die Leitstellen ILS Bodensee und ILS Oberschwaben wurden durch die ILS Bodensee-Oberschwaben (ID 46274) von @Torti ersetzt - so läuft der neue Nachbar auch in der Sim "über einen Tisch"
      6.3.) Die Leitstellen Liechtenstein (für die Alarmierung Christoph Liechtenstein) sowie Ulm (für die ITW) werden in Kürze implementiert
      Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit mit den neuen Nachbarn :)


      Sollten Fehler auftreten (insbesondere aufgrund der neuen Abhängigkeiten) bitte melden.
      Ansonsten HAPPY RESCUE :ambulance:
    • Kleine Idee für eine Anpassung der Fahrzeuggrafiken in Anlehnung an die reale Situation:

      BRK Kempten:
      76/1 hat nun den neuen 2er BMW Facelift in Betrieb (nachdem ja wochenlang der Q5 aus Oberstdorf gefahren ist)
      76/2 ist nun ebenfalls ein 2er BMW (Skoda nicht mehr aktiv) bzw. geht zeitnah in Betrieb

      BRK OA:
      NEF Oberallgäu müsste nun auch den 2er BMW haben und auch im Dienst sein

      BRK Oberstdorf:
      NEF aktuell ein Audi Q5 aus dem Walsertal als Regel NEF, der eigentliche BMW X3 steht in Kempten und wird dort irgendwann mit dem X3 (VEF) getauscht
      _________
      Leitstellengebiet:
      Mir war aufgefallen dass an der Grenze MOD -> Schongau einige Einsätze eher nach Oberland gehören. Hatte da Einsätze die als Anruf kamen aber sicher nach Oberland gehören. Aber vlt. hast du das ja auch in Punkt 3 bereits angepasst

      Vlt. hast du es ja auch schon angepasst, kam leider aktuell nicht dazu ne Runde zu spielen :)
    • @eddit0175 Danke für die Hinweise.
      Kempten 76/1 und 76/2 werden zeitnah abgeändert. Oberallgäu 76/1 ebenfalls. Der X3 aus Oberstdorf fährt dann jetzt als Kempten 76/3 oder wie habe ich das zu verstehen und welches Modell kommt (dauerhaft) nach Oberstdorf?
      Zu den Einsätzen im "oberländischen Ausland" ( :P ) : Ist bekannt und sogar so gewollt. Die Kartenüberschneidungen finden sich in allen Richtungen. Hintergrund ist einerseits, dass so "verlaufene" Notrufe (Netzbedingt) angezeigt werden können und zudem auch die "Nachbarschaftshilfe" abgebildet werden kann (Anforderung der Nachbar-ILS).
      Da heißt's für den Disponenten: Aufpassen, woher der Notruf kommt und ggf. die benachbarten Kollegen alarmieren.

      @Manu Schwarzenberger: Ist bekannt und wird - sowie die Grafiker wollen - zeitnah umgesetzt. Kümmere mich die nächsten Tage um eine provisorische Fahrzeuggrafik