ILS ALLGÄU (ID:58448)

    • So hier habe ich nun auch mal simuliert, ein paar Sachen sind mir aufgefallen.

      - Die Einsatzintervalle sind sehr wenig differenziert um 10 UIhr bereits zehn Krankentransporte erscheint mir doch arg viel, geanu wie alle 5 Stunden ein ManV
      - Habt ihr keine festen Gebietsabsicherungspunkte?
      - Die Feuerwehrstichwörter fehlen

      Sonst nicht schlecht :)
      Status 10
    • Danke für deine Rückmeldungen @Leitessen

      Leitessen schrieb:

      um 10 UIhr bereits zehn Krankentransporte
      - Naja die meisten KTP sind am Vormittag, zudem fahren dort auch die meisten Fahrzeuge...

      Leitessen schrieb:

      - Habt ihr keine festen Gebietsabsicherungspunkte?
      - Ja und nein :) Es gibt mehrere fixe, welche natürlich nicht verpflichtend sind. Ich finde den LstSim-Disponenten muss man aber auch nicht alles vorgeben (selbst nachdenken sollte erlaubt sein)

      Leitessen schrieb:

      Feuerwehrstichwörter
      - Ja da gab es schon die ein oder andere Diskussion... :whistling: Ich habe (meine ich) soweit alle drin, welche für den RD interessant sind (heute weitere hinzugefügt, siehe Update-Verlauf). Alle möchte ich - auch aus rein Übersichtlichkeitsgründen - nicht einpflegen. Sollte dir jedoch was Bestimmtes fehlen, baue ich es gerne ein

      P. S. Würde mich natürlich freuen, wenn noch ein paar mal "Simulierst" :)
    • Leitessen schrieb:

      Ich meinte damit auch eher 6 Uhr
      Wow also 10 Transporte um 6 Uhr hatte ich auch noch nie... Wenn ich die Einstellungen richtig im Kopf habe, sind in den 10 Transporten auch Anmeldungen mit dabei (die Fälligkeiten sind dann über den Tag verteilt) oder täusche ich mich da?

      Ob die fixen Punkte für Gebietsabsicherungen tatsächlich helfen, sei mal dahingestellt. Einen Punkt zwischen zwei Wachen sollte aber auch der Laie finden (so realitätstreu müssen sie ja eigentlich auch nicht sein - die RTW halten in der Sim ja auch auf der BAB). Ich finde, die ganzen Punkte machen die Karte da eher unübersichtlich und damit eher schwierig für "Nicht-Ortskundige".
    • KempterF schrieb:

      Wow also 10 Transporte um 6 Uhr hatte ich auch noch nie... Wenn ich die Einstellungen richtig im Kopf habe, sind in den 10 Transporten auch Anmeldungen mit dabei (die Fälligkeiten sind dann über den Tag verteilt) oder täusche ich mich da?
      Naja wenn du das als Ortskubndiger bezweifelst dass das für ortsunkundoge nicht hilft und ich dir als Ortunkundiger sage, dass es hilft, dann reden wir aneinander vorbei, schade jedenfalls! ;)
      Status 10
    • @Leitessen mit den fixen Punkten meinte ich eher, die (von der realen ILS Allgäu) festgelegten Gebietsabsicherungs-Punkte. Das es dem Gelegenheits-Disponenten etwas hilft würde ich nie bezweifeln ;)
      Mein Argument mit der Unübersichtlichkeit bleibt allerdings bestehen - ich hoffe, du stimmst mir da zu. Solltest du jedoch fixe Punkte für deine Simulationen brauchen, teile ich mein Wissen gerne via PN :)

      P. S. Nachdem du meine Antwort zur KTP-Zahl zitiert aber unkommentiert gelassen hast, gehe ich davon aus, du stimmst mir zu...?
    • KempterF schrieb:

      Mein Argument mit der Unübersichtlichkeit bleibt allerdings bestehen - ich hoffe, du stimmst mir da zu. Solltest du jedoch fixe Punkte für deine Simulationen brauchen, teile ich mein Wissen gerne via PN
      Und ich teil' es nicht... ggf. kann man da sogar schöne Ingame-Benachrichtigungen über Abhängigkeiten erzeugen, auch ist es einfach ergonomischer einen Punkt aus der Absicherungsliste auszuwählen als manuell den Marker auf die Karte zu setzen.

      Gerne darfst Du die Informationen auch mit allen hier im Thread teilen (Welches Fahrzeug besetzt wann welche Punkte, ...)

      Ich möchte nochmal auf die Ausrückezeiten der Fahrzeuge eingehen: Die Ausrückezeiten "Krankentransport // aus Status 8" entsprechen gleichzeitig den regelhaften Verweilzeiten an den Transportzielen. Ich bezweifel' doch mal ganz stark, dass Eure Fahrzeuge nach 4 Minuten wieder die Klinik verlassen? Realistisch dürfte so 1200 aufwärts sein.
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • So da ich (wie bereits erwähnt) kein Fan der Implementierung von Abstellplätzen im Spiel bin, jedoch diese für einige sehr relevant sind, hier eine Auflistung derer, die ich kenne:

      Zwischen Lindau und Lindenberg: Niederstaufen, Allgäustraße (47.601109, 9.794043)
      Zwischen Lindenberg und Oberstaufen: POI Feuerwehr Simmerberg, Alte Salzstr (47.586321, 9.947143)
      Zwischen Oberstaufen und Immenstadt: Oberstaufen, B308-Höhe Konstanzer (47.557452, 10.110027)
      Zwischen Immenstadt und Sonthofen: Gibt's nicht ;)
      Zwischen Sonthofen und Oberstdorf: Ofterschwang, Parkplatz-Parallel B19 (47.504969, 10.269239) <--wird sehr selten genutzt
      Zwischen Immenstadt und Kempten: kein fixer Punkt. Ich empfehle B19 Raststätte Allgäublick (47.648512, 10.294487)
      Zwischen Kempten und Altusried: kein fixer Punkt bekannt, da RK ALT 71/1 eh meist in Kempten fährt.
      Zwischen Kempten und Altusried/Obergünzburg (Dreieck): im Bereich Haldenwang (47.803805, 10.344841)

      So für den Bereich Ostallgäu fehlen mir gesicherte Daten. Daher hier ein paar Ideen von mir (für gesicherte Daten bin ich sehr dankbar):

      Zwischen Kempten und Pfronten: Oy, Gewerbepark/Anschlussstelle A7 (47.655085, 10.463602)
      Zwischen Pfronten und Füssen: wäre mir nichts bekannt...
      Zwischen Füssen/Pfronten und Marktoberdorf (Dreieck): Lengenwang, Hauptstr (47.700897, 10.603768)
      Zwischen Obergünzburg und Kempten/Marktoberdorf (Dreieck): Kraftisried, Anschlussstelle B12 (47.776663, 10.475717)
      Zwischen Marktoberdorf und Kaufbeuren: POI Bahnhof Biessenhofen, Füssener Str (47.830407, 10.641318)
      Zwischen Kaufbeuren und Obergünzburg: Friesenried, Hauptstr (47.875527, 10.537103)
      Zwischen Kaufbeuren und Buchloe: Jengen, Anschlussstelle B12 (48.003398, 10.722137) <-- wenn überhaupt

      Ich hoffe, ich konnte euch damit weiterhelfen. HAPPY RESCUE :ambulance:
    • Die Koordinaten helfen nur wenig weiter...


      Ich möchte nochmal auf die Ausrückezeiten der Fahrzeuge eingehen: Die Ausrückezeiten "Krankentransport // aus Status 8" entsprechen gleichzeitig den regelhaften Verweilzeiten an den Transportzielen. Ich bezweifel' doch mal ganz stark, dass Eure Fahrzeuge nach 4 Minuten wieder die Klinik verlassen? Realistisch dürfte so 1200 aufwärts sein.
      Ich finde das für die Spielbarkeit der Leitstelle einen ganz zentralen Punkt...
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lars.911 ()

    • lars.911 schrieb:

      Die Koordinaten helfen nur wenig weiter...
      Daher auch noch die Ortsbeschreibungen ;) Was würde dir denn helfen (außer implementierte Punkte)?


      lars.911 schrieb:

      Realistisch dürfte so 1200 aufwärts sein.
      Kann es sein, dass bei euch alle Besatzungen immer erst noch n Kaffee trinken gehen? Für Übergabe und wieder herrichten dürften nicht über 20 Minuten gebraucht werden (von Ausnahmen mal abgesehen). Angepasst ist es jedoch trotzdem: Bei 800 Sekunden
    • KempterF schrieb:

      Was würde dir denn helfen (außer implementierte Punkte)?
      Rettungswachen, zu denen man die Fahrzeuge schicken kann. Einfach ein Fahrzeug dort stationbieren mit einer bescheuerten Abhängigkeit auf sich selbst, zB ist defekt, dann geht es nämlich nie in Dienst und du hast einen festen Punkt. Du kannst ja im Gebietsabsicherungsmenü ein Fahrzeug zur GA zu einer RW schicken...
      Schau dir das z. B. mal bei der empfohlenen ILS Fürstenfeldbruck an.
    • Das hat mit dem Kaffeetrinken nichts zutun, bis ich den Patientn ausgeladen habe, der Ambulanzschwester bescheid gesagt habe, diese den Arzt benachrichtig, mir noch einen freien Raum sucht (die häufig besetzt sind), ich den Patienten umlagere, die Trage wieder herrichte, die Übergabe gemacht habe und eine Kontakflächendesi durchgeführt habe, die auch noch trocknen muss, sind aber mal ganz schnell zwanzig MInuten vergangen und das woh auch in Bayern.

      Das heißt aber ebenso wenig, dass wir deine Version für gut heißen :P WIr haben dir einfach nur gesagt, dass es wesentlich einfacher und realistischer ist. FÜr mich muss ich sagen, dass ich solche Leitstellen dann meide, es gibt aber genau so gut Spieler, die deine Leitstelle deswegen nicht meiden ;)
      Status 10
    • Ja da gab es schon die ein oder andere Diskussion... Ich habe (meine ich) soweit alle drin, welche für den RD interessant sind (heute weitere hinzugefügt, siehe Update-Verlauf). Alle möchte ich - auch aus rein Übersichtlichkeitsgründen - nicht einpflegen. Sollte dir jedoch was Bestimmtes fehlen, baue ich es gerne ein
      Also alle die ich heute benötigt hätte (Gas, VU etc. gab es nicht)
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Die Allgäuer sind eben von der ganz schnellen Sorte :P Wie gesagt, es gibt Situationen, in denen ist man nach 30 Minuten fertig, wenn's optimal läuft kann man auch mal nach 5 Minuten wieder draußen sein (gebe zu das ist selten). Ich glaube mit 13 Minuten +/- 3 Minuten sollte ein recht guter Kompromiss getroffen sein...

      Leitessen schrieb:

      FÜr mich muss ich sagen, dass ich solche Leitstellen dann meide
      das hört man selbstverständlich sehr ungern... Ich hoffe, dass - wie du geschrieben hast - nicht zu viele meine Sim meiden und würde mich natürlich freuen, wenn du trotz fehlender Abstellplätze ab und an vorbeischaust :)
    • So es gibt ein paar Neuerungen:

      So heute wurden wieder ein paar Dinge verändert.

      1.) Mehrere FW-Stichwörter wurden implementiert (nein, nicht alle ;) )
      2.) Neue POI's sind hinzugekommen (u. A. Bergwacht- und Wasserrettungsstationen sowie Bauern-/Reiterhöfe)
      3.) Fahrzeuggrafiken wurden verändert und Abhängigkeiten sowie Ausrückezeiten angepasst
      4.) diverse Zielorte wurden hinzugefügt

      5.) Die größte Neuerung: Die ILS Oberschwaben (ID:58036) von @jo95jo ersetzt die bisherige ILS Oberschwaben (ID: 7639) - auf eine gute Nachbarschaft

      Falls Fehler aufgrund des Updates aufkommen sollten, einfach kurz Bescheid geben :)

      Ansonsten, wie immer, HAPPY RESCUE :ambulance:
    • Ein Vorschlag an dich @KempterF :

      Mich persönlich stört bei der Auswahl der Rettungsmittel in der Einsatzmaske,
      wenn da alle möglichen Fahrzeuge rumfliegen, die eigentlich für den Regelrettungsdienst nicht relevant sind.
      Zum anderen finde ich, dass diese Fahrzeuge die Wachübersicht auf der Karte unübersichtlich machen.

      Vielleicht solltest du dir überlegen, eine Behelfsleitstelle anzulegen und die SEG-Fahrzeuge dorthin zu verschieben.
      Schafft meiner Meinung nach mehr Übersicht in der Einsatzmaske und auf der Karte, was letztendlich auch zu einem
      besseren Spielgefühl führen würde.
      Fahrzeuge der UG-RETT, die ELRD-Karren und die FR kannst du ja so lassen, die werden ja regelmäßig rausgeklingelt.


      EDIT: Direkt noch ein zweiter Vorschlag:
      Weiterhin solltest du überdenken, die Abkürzungen in der Einsatzübersicht zu ändern.
      Aktuell steht bei einem normal KTP die Abkürzung: RD KTP Pr:3
      Aus dieser Abkürzung wird nun leider nicht ersichtlich, um das für einen Krankentransport es sich nun handelt.
      Das wird nun allerdings relevant, wenn ich mehrere KTPs offen habe und entscheiden muss, welcher Patient warten muss.
      Eine Dialysefahrt hat nun mal eine höhere Priorität, als eine geplante Heimfahrt. Es würde daher Sinn machen, wenn in
      der Abkürzung der Einsatzübersicht explizit der nummerische KTP-Code (wie bspw. 9016 für die Dialyse) sichtbar wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SamuDeluxee ()

    • @SamuDeluxee danke für deine Ideen. Ich verstehe, was du mit Unübersichtlichkeit der Karte bei zu vielen Standorten meinst (kleine Spitze an die Verteidiger der eingepflegten Abstellplätze :P ). Wie du selbst geschrieben hast, würde auch ich die UG, die FR und die ELRD weiterhin dort belassen, wo sie sind - man benötigt sie ja auch zum Regelbetrieb. Die SEG'en dabei outzusoucen klingt allerdings nach einer guten Idee. Mir fallen zwar spontan nur 2 Stellplätze ein, welche dann wegfallen dürften (BRK Bereitschaft Lindau und BRK Bereitschaft Pfronten). Da es aber natürlich in der Liste viel bewirken würde, werde ich es mal in Angriff nehmen (könnte jedoch etwas dauern).

      Was deine Idee der Stichworte betrifft, versuche ich so real wie möglich zu bleiben. Heißt: Angezeigt wird die Überart der Einsätze (RD 1; RD 2; KTP, etc.) und eine zusätzliche Info für den Disponenten (und später für das Fahrzeug). Diese Info steht in der Sim im Alarmierungsfenster. In der Realität wäre es natürlich etwas einfacher, da alle wichtigen Infos immer offen stehen und die Einsätze nicht extra "aufgeklappt" werden müssen...
      Da ich aber - wie bereits an mehreren Stellen erwähnt - nicht die "Einfachheit" vor die "(bestmögliche) Originalität" stellen möchte, wird daraus wohl leider nichts.
      P. S. Ich kenne dein Problem aber ebenfalls. Muss mich auch ab und an durchklicken, um zu sehen, was zeitkritischer zu disponieren ist. Das Textfeld kann dabei jedoch eine große Hilfe sein ;)
    • KempterF schrieb:

      Die SEG'en dabei outzusoucen klingt allerdings nach einer guten Idee. Mir fallen zwar spontan nur 2 Stellplätze ein, welche dann wegfallen dürften
      Naja in erster Linie wäre die Lösung ja nicht, die reinen Bereitschaftsstandorte zu "entfernen". Beispielsweise wäre es noch übersichtlicher, wenn auch auf den Rettungswachen die SEG-Fahrzeuge in eine Behelfsleitstelle verschwinden würden. Auch hier kann man ja die HGD-Kisten stehen lassen. Verwirrt einfach, wenn auf den beiden RWs in Kempten zusammen an die 10 Autos stehen, aber nur 3-4 sind in der Regelrettung.


      KempterF schrieb:

      Was deine Idee der Stichworte betrifft, versuche ich so real wie möglich zu bleiben
      Wenn das der Fall ist, warum fehlen dann so gut wie alle FW-Stichworte? :D
      Kannte das eigentlich so, dass statt den Prioritäten 1-3 der numerische Code für das Stichwort steht.
      Macht allein schon aus folgendem Grund Sinn: Im Bereich der Notfalleinsätze verzichtet man ja auch ganz
      bewusst darauf, dass hinter jedem RD1/RD2 noch Prio 1 steht. Ist ja selbstverständlich. Wenns keine
      Prio 1 wäre, wäre es ja schließlich kein Notfalleinsatz. Selbiges bei den Krankentransporten: Die sind
      immer ein Prio 3 Transport, einzige Außnahme das Stichwort 9017. Wieso also bei jedem stinknormalen
      KTP noch das Prio 3 da stehen haben, ist ja wie bei den Notfällen auch selbstverständlich ;)
      Macht schon allein aus der Argumentation eher wenig Sinn; das Argument "Einfachheit" jetzt mal beiseite gelassen.