ILS ALLGÄU (ID:58448)

    • KempterF schrieb:

      Grund für die ursprüngliche Beschwerde war, dass man auf dem KTW von 8:00 - 14:00 Uhr Schicht hatte, dann 2,5 Stunden Pause und dann wieder von 16:30 Uhr bis 20:00 ran durfte.
      Okay, gut, dass das irgendwie Käse ist, ist eindeutig. Wenn aber allein schon 2,5h Nichts früher eingeplant war dürfte ja bei 8-20 Uhr auch eher mehr Leerlauf dabei sein. Solange bei 12h Schichtdauer maximal regelhaft 7,5h gearbeitet wird, ist doch, auch wenn es n KTW ist, alles gut. Aber nur dann...
    • Nein die Schichtzeiten wurden mit Umsetzung des letzten TRUST und Einführung der Pausenzeiten komplett geändert.
      Früher: Auf der RW Lindenberg KTW von 8-14 Uhr/ In Lindau KTW von 8-16 Uhr und 16-20 Uhr. Nach Umstellung wurde der KTW in Lindau gestrichen und die Lindenberger durften die Spätschicht mit übernehmen. Leerlauf gibt es zum Vergleich zu früher definitiv weniger (u. A. weil man die halbe Schichtzeit im Oberallgäu aushilft ;) )
    • Habe einige Informationen zum TRUST III Gutachtene durch einen Kollegen erhalten. Da das Gutachten scheinbar nicht mehr online abrufbar ist, sind die Information zwar validiert durch Leitungskräfte aber mir gegenüber nur aus dem Gedankenprotokoll weitergegeben, Soll aber nur einen Eindruck vermitteln, wann die Umsetzung erfolgt ist auch unklar.

      Es gibt überall Erhöhungen, man hat festgestellt dass es eine Erhöung der Einsatzzahlen im Vergleich zum TRUST II gab. Welch Wunder :D

      KV OAL:
      Erhöhung der KTW Stunden um ca. 10-20h
      Erhöhung der RTW Stunden, in KF soll ein RTW versetzt werden vermutlich Richtung Süden/Südosten
      Ein neuer Standort in Kraftisried wird geschaffen, waren ca 12h/Tag und 84/Monat. Also ähnlich wie Hindelang, zur Absicherung Richtung Görisried, Wald, MOD, OBG und KE

      KV OA:
      Erhöhung der KTW Stunden um ca 10-20h
      KTW KE wird erhöht, Beginn soll gleich bleiben aber das Ende wird Mo-Sa auf 0 Uhr verlegt
      RTW KE werden erhöht, hier soll jeden Tag ein RTW statt 20 Uhr um 23 Uhr enden wie das in den Dienstzeiten mit JUH umgesetzt wird ist noch in Planung
      Im restlichen OA keine Änderungen im RTW, sind ja alle schon 24h über Hindelang wurde nichts berichtet

      KV LI:
      Erhöhung der KTW Stunden (Zahl nicht mehr im Kopf)
      LI selber soll scheinbar einen dritten RTW bekommen

      Standorte LI und Kraftisried werden scheinbar ausgeschrieben, mal sehen was da kommt. Man macht scheinbar schon Planungen zur Umsetzung und will z.B. in KE die 6h RTW und KTW auf normale Schichtzeiten bringen statt so kurze Dienste. Aber wann das alles passiert weiß man nicht. Es hieß nur "zeitnah".

      Hoffe das hilft mal als vorabinfo, natürlich nichts zum aktualisieren. Aber wenn, dann hat der gute @KempterF etwas Arbeit :P

      Dafür wird das disponieren sicher leichter und an den Wachen könnte es teils echt ruhiger mit den Einsätzen werden wenn z.B. in Kraftisried ein RTW steht und KTW doch etwas länger da sind. Muss der RTW vlt. einen KTW weniger fahren

      @KempterF
      meinst du man kann dann zur Umsetzung auch die Einsatzzahlen prüfen ob das noch passt? Oder kommt man da nicht so einfach ran?
    • eddit0175 schrieb:

      meinst du man kann dann zur Umsetzung auch die Einsatzzahlen prüfen ob das noch passt? Oder kommt man da nicht so einfach ran?
      Die Einsatzzahlen vom jeweiligen Vorjahr bekommt man immer online über den jeweiligen Rettungsdienstbericht für alle Bereiche. Daraus lassen sich jährlich die Intervalle anpassen. Mache ich z.B. immer bei Erscheinen für meine beiden ILS.
    • Es gibt Neuigkeiten im Bereich Oberallgäu und Ostallgäu.

      OAL:
      Kaufbeuren wird den RTW nicht wir vom TRUST angegeben versetzten da eine neue Ausschreibung in 3 Jahren ansteht. Der neue Stellplatz Kraftisried wird erst 2021 in Dienst gehen, wegen Ausschreibungen und Bau einer Wache.

      OA:
      Änderungen werden zum 1.1. offiziell aktiv sind noch in der Planung und den letzten Schritten. Der Spätdienst KTW wird in KE wegfallen und nach Immenstadt verlegt. Dafür werden einige kurze Schichten verlängert. Liste siehe unten.

      Akute Änderung für KTW wegen COVID

      Der KE Spätdienst KTW wird bis 23:30 verlängert um die RTW zu entlasten bei Infektfahrten. Das ganze gilt vom 30.11. bis 31.12.

      Ab 1.1. dann in Kempten folgende neue Dienste, das OA habe ich leider so nicht ganz im Blick für die KTW. Das ganze kann sich noch ändern, gerade die Funkkenner.


      WochentagDienstzeitFunkkenner
      Di bis Fr
      7-16AK KE 72/1
      Mo bis Fr8:30 - 17
      RK KE 72/1
      Mo7 - 16RK KE 72/2
      Sa und Feiertag
      8 - 17AK KE 72/1
      So8 - 17RK KE 72/1
      ________
      Täglich6-22 (2x8h)
      RK KE 71/1
      Mo - Do
      22-6AK KE 71/1
      Fr - So
      22-6RK KE 71/1
      Mo - Mi
      8-15AK KE 71/2
      Do8-15RK KE 71/2
      Do15-23AK KE 71/2
      Mo-Mitt15-23RK KE 71/2
      Fr8-15:30RK KE 71/2
      15:30-23AK KE 71/2
      Wochenende+Feiertage
      9-16AK KE 71/2
      Sa16-23
      AK KE 71/2
      So16-23RK KE 71/2

      Soweit der Plan den ich kenne. Ganz ehrlich ich will sowas nicht planen wollen, Respekt an die Personen in der Führungsebene :thumbup:

      Sonst ändert sich ja nur im OA was eben an den KTW Zeiten und in LI auch KTW und eben anderer RTW. OAL ja eigentlich auch noch nur was an KTW Zeiten. Denke das wird man sicher auch rausbekommen.
    • Erstmal danke @eddit0175 für die ganzen Infos. Ich werde es mal im Auge behalten und auf im Januar entsprechend umsetzen. Die Änderungen im LK Lindau habe ich parat (es wird keinen zusätzlichen RTW geben, der 71/2 wird jedoch massiv aufgestockt - von aktuell 10h/Tag auf 16h/Tag).

      Die COVID-19-bedingte Aufstockung in KE werde ich allerdings nicht umsetzen. Da die Sim dahingehend nicht mehr Infektfahrten generiert, würde es wenig Sinn ergeben.
    • Hallo,

      es existieren in Marktoberdorf und Kaufbeuren jeweils eine alarmierbare ZNA Gruppe. Diese setzt sich aus LNA zusammen die sich bereit erklärt Haben als ZNA zur Verfügung zu stehen.

      Keine Ahnung welchen konkreten Funkrufnamen die nutzen aber als Vorschlag

      RT Kaufbeuren 41/76/1
      RT Marktoberdorf 41/76/1.

      Als Alarmtext der ILS wurde: "....Zusätzlicher Notarzt (Ort) zum Einsatz" verwendet.

      Würde sie an den jeweiligen wachen mit längerer ausrückezeit hinterlegen. Im tatsächlichen Fall fahren sie aber mit ihren Eigenen PKW.
    • GlaubeWF schrieb:

      RT Kaufbeuren 41/76/1
      RT Marktoberdorf 41/76/1.
      Zuerst einmal danke für die Info - das höre ich zum ersten Mal, allerdings sind meine Kenntnisse aus "dem Osten" auch eher begrenzt.
      Ich stimme @Manu Schwarzenberger zu: Sie werden mit Sicherheit ihre Privat-KFZ mit Signalanlage nutzen. Da dasselbe System auch im LK Lindau zum Tragen kommt, würde ich mich an deren FRN-System orientieren. Ich denke dabei dürfte RT OAL 41/76/1 und RT OAL 41/76/2 oder RT KF 41/76/2 bzw. RT MOD 41/76/2 - die dortigen LNA-Kenner werden bei den ZNA-Einsätzen nicht genutzt
    • KempterF schrieb:

      GlaubeWF schrieb:

      RT Kaufbeuren 41/76/1
      RT Marktoberdorf 41/76/1.
      Zuerst einmal danke für die Info - das höre ich zum ersten Mal, allerdings sind meine Kenntnisse aus "dem Osten" auch eher begrenzt.Ich stimme @Manu Schwarzenberger zu: Sie werden mit Sicherheit ihre Privat-KFZ mit Signalanlage nutzen. Da dasselbe System auch im LK Lindau zum Tragen kommt, würde ich mich an deren FRN-System orientieren. Ich denke dabei dürfte RT OAL 41/76/1 und RT OAL 41/76/2 oder RT KF 41/76/2 bzw. RT MOD 41/76/2 - die dortigen LNA-Kenner werden bei den ZNA-Einsätzen nicht genutzt
      Ich habs auch erst vor kurzen erfahren und war auch erstaunt was wir alles haben ;)

      Vielen Dank fürs Updaten
    • Der RTW der Bereitschaft ODF ist ja seit einiger Zeit ein niegelnagelneuer RTW mit Facelift und Allrad. Wurde laut meinem Wissen durch Spenden beschafft, habe ihn aber schon in Aktion gesehen als er mir mal entgegenkam in ODF mit Blaulicht.
      Der andere ist weiterhin RTW aus 2011 brk-oberstdorf.de/ueber-uns/au…hrzeuge/bereitschaft.html

      In SF oder IMM steht doch aber auch noch ein RTW, sogar mit Martinhörern auf dem Dach montiert als UG in der Sim nur der KTW.