Routingfehler in Essen

    • Routing
    • Routingfehler in Essen

      Moin!

      Mir fällt seit kurzem auf, dass der RTW der FW 3 in essen eine gewisse Straße meidet und lieber einen riesen Bogen drum fährt.

      Konkret handelt es sich um diese Straße (Welche unten im Bild rot eingezeichnet ist): 51.499379, 6.972551

      Der RTW nimmt stattdessen die grün eingezeichnete Route.

      Vielleicht könnte das ja Jemand beheben :) Vielen Dank schon mal.
      Bilder
      • Screenshot_5.png

        371,49 kB, 1.019×659, 462 mal angesehen
      Status 10
    • Nein, wird es nicht, da am östlichen Teil noch immer ein "vehicle=destination" dran hängt und damit den Zugang weiter auf Anlieger beschränkt.

      Es stellen sich aber ohnehin erst einmal zwei Fragen, bevor weiter Daten geändert werden:
      1. Wie ist die Beschilderung vor Ort? Wenn dort tatsächlich was von "Nur Werksverkehr" oder "Durchfahrt verboten, Anlieger frei" steht, dann ist eine Einschränkung korrekt und sollte nicht nur aufgrund des Rountings in der Sim entfernt werden. (Ich wohne in Essen, hatte aber noch keine Gelegenheit, mir die Stelle selber anzusehen. Aber es sind ja noch ein paar mehr Leute hier, die in Essen leben oder fahren.)
      2. Vor deiner Änderung wurde die Straße zuletzt vor mehreren Jahren geändert. @Leitessen schrieb oben, dass ihm der Fehler erst seit kurzem auffällt. Was heißt das? War der Fehler vorher nicht da, oder wurde er nicht bemerkt? Falls er erst seit kurzem da ist, hat vielleicht @Serhan beim letzten Import der Routingdaten was an den Rounting-Einstellungen geändert und es liegt überhaupt nicht an den OSM-Daten.
    • @Macer Kurios ist das ganze an der Ecke da :P An der Kreuzung "Hafenstraße - Am Stadthafen" steht tatsächlich ein Schild, wo drauf steht, dass die Straße nur von Anliegern zu befahren ist. Auf der anderen Seite der Straße, an der Kreuzung "Bottroperstr. - Econova-Allee" steht dieses Schild jedoch nicht. Kurios ist es, dass die Fahrezuge die Straße benutzen, wenn sie zur Emscherbruchallee wollen, sonst aber nicht.
      Noch kurioser, dass es vorher einwandfrei funktioniert hat :D
      p.s. An diesem Teil von Essen gibt es auch nicht viel zu sehen, bis auf den Baumarkt :P
      Status 10
    • Macer schrieb:

      Nein, wird es nicht, da am östlichen Teil noch immer ein "vehicle=destination" dran hängt und damit den Zugang weiter auf Anlieger beschränkt.
      Man sollte sich schon die ganze Straße anschauen :rolleyes: Schande über mich.
      Aber würde dann nicht eine Ausnahme, dass der Rettungsdienst, sprich emergency durch diese Straße fahren darf, da m. M. nach der Rettungsdienst sehr wohl ein Anliegen hat ;) und wenn da "zivile" Fahrzeuge auch durchfahren dürfen, macht "nur Anlieger" irgendwie auch keinen Sinn 8|
      Viele Grüße

      Eigner
    • Jo, die Ecke Bottroper/Econova-Allee und den Hornbach da kenne ich. Da bin ich häufiger. :D Nur zum Hafen bin ich dann halt noch nie gefahren.

      Steht denn am Kreisverkehr Emscherbruchallee/Am Stadthafen ein Schild? Und ist das an der Ecke Hafenstraße/Am Stadthafen ein generelles Verbot für alle Fahrzeuge (außer Anlieger), oder nur für LKW?

      Eine generelle Ausnahme für den Rettungsdienst kann Serhan ins Routingprofil aufnehmen, die brauchen wir nicht in OSM eintragen. Sonst müssten wir das ja fast überall machen. Wenn es vorher mal einwandfrei funktioniert hat, sprich sogar vieles dafür, dass Serhan so eine Einstellung mal hatte und sie nur beim letzten Import (der war doch neulich, meine ich) verloren gegangen ist.
    • Eigner schrieb:

      Hab eingestellt, dass nun nicht nur noch Werksverkehr dort fahren darf. Sollte den Fehler beheben.
      Wie andere bereits geschrieben haben, bitte nicht einfach drauflos und was ändern. Werde deine Änderung rückgänig machen!

      Leitessen schrieb:

      An der Kreuzung "Hafenstraße - Am Stadthafen" steht tatsächlich ein Schild, wo drauf steht, dass die Straße nur von Anliegern zu befahren ist. Auf der anderen Seite der Straße, an der Kreuzung "Bottroperstr. - Econova-Allee" steht dieses Schild jedoch nicht.
      Nun das ist auch ganz logisch. Schaut man sich die Luftbilder an gibt es an Position 51.49901/6.97213 ein Wendehammer. Ab da bis zur nächsten Kreuzung steht die Straße vermutlich nur Anliegern zur Verfügung um einen Nutzung als Durfahrtsstraße zu verhindern.
    • Naja der Weg ist eigentlich, so zumindestens in der Karte, ein geplanter service Weg. Ich denke mal es ist nur eine Fußgängerunterführung wie du es beschreibst.

      Hab jetzt in die Karte geguckt und festgestellt, das zwar eigentlich alles passt, außer das jemand meinte nach dem alles verboten ist, es wieder mit access erlauben soll. Habs geändert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin1294 ()

    • Bis Ende September 2017 war diese Stelle als nicht näher spezifizierte, im Bau befindliche Straße eingetragen (deshalb auf der Karte auch türkis-weiß-kariert). Das Routingprofil der Sim betrachtet die offenbar als nutzbar. Ich hatte zwar eigentlich gedacht, wir wären inzwischen auf aktuellen Routingdaten von Anfang 2018, sind wir an dieser Stelle aber offenbar nicht. In den aktuellen Daten ist es jedenfalls eindeutig nur ein Weg für Fußgänger und Radfahrer und sollte daher nicht von NEFs befahren werden.
    • Macer schrieb:

      In den aktuellen Daten ist es jedenfalls eindeutig nur ein Weg für Fußgänger und Radfahrer und sollte daher nicht von NEFs befahren werden.
      wie oben beschrieben, konnte das NEF da lang, da der Weg ein access=yes hatte, was bedeutet, das JEDER über den Weg darf, egal was er ist.
    • Stimmt, das könnte ein zusätzlicher Faktor gewesen sein. Aber das Routing in der Sim (ich hab's eben ausprobiert) ist auf jeden Fall derzeitig "eckig", so wie die im Bau befindliche Straße auf der alten OSM-Karte und nicht "schräg", wie die blaue Linie auf der aktuellen OSM-Karte.
    • Martin1294 schrieb:

      Hab jetzt in die Karte geguckt und festgestellt, das zwar eigentlich alles passt, außer das jemand meinte nach dem alles verboten ist, es wieder mit access erlauben soll. Habs geändert

      Martin1294 schrieb:

      wie oben beschrieben, konnte das NEF da lang, da der Weg ein access=yes hatte, was bedeutet, das JEDER über den Weg darf, egal was er ist.
      Ich lerne zur Zeit noch mit OSM umzugehen, deshalb folgende Verständnisfragen:

      1. Gemäss meiner Auffassung kennzeichnet der tag access bloss ob es sich um öffentlichen (=yes) oder privaten Grund (=no) handelt, sprich ob man als normaler Bürger da durch darf oder nicht. Die Restriktionen müssten in meinen Augen in den subtags gesetzt werden. Liege ich hier falsch?

      2. Bereits vor deiner Änderung war ein tag motor_vehicle=no vorhanden. Es stellt sich mir nun die Frage, ob die RTW/NEF in der SIM evtl. nicht als motor_vehicle sondern bloss als vehicle gekennzeichnet sind und folglich den gesetzten tag ignorieren?

      Besten Dank für eure Antworten.
    • Axiom schrieb:

      1. Gemäss meiner Auffassung kennzeichnet der tag access bloss ob es sich um öffentlichen (=yes) oder privaten Grund (=no) handelt, sprich ob man als normaler Bürger da durch darf oder nicht. Die Restriktionen müssten in meinen Augen in den subtags gesetzt werden. Liege ich hier falsch?
      Ich hoffe doch du hast shcon Bekanntschaft mit dem OSM Wiki gemacht? Dort findet man so gut wie alles. Der Key access alle kennzeichnet nicht ob öffentlich oder privater GRUND. Er ist der oberste Wert ind der Gruppe der Zugangsbeschränkungen für allerlei Elemente in OSM. Näheres hier: Key:access

      Axiom schrieb:

      2. Bereits vor deiner Änderung war ein tag motor_vehicle=no vorhanden. Es stellt sich mir nun die Frage, ob die RTW/NEF in der SIM evtl. nicht als motor_vehicle sondern bloss als vehicle gekennzeichnet sind und folglich den gesetzten tag ignorieren?
      Die Fahrzeuge in der Sim sind nicht gruppiert. Vielmehr kommt es auf die Einstellungen des Routers welches Profil welche Wege nutzen darf. Den wie du sicherlich auf OSM gelesen haben solltest, ist vehicle nur einer Oberberiff für alle Fahrzeuge, also auch Fahrräder. motor_vehicle spricht dagen nur von Kraftfahrzeugen. In den meisten Routern sagt man dem jeweiligen Profil welche Wege mit welche Beschränkung befahren werden dürfen und welche nicht, oder nur unter bestimmten vorraussetzungen, welche einstellbar sind. Des Weiteren kommt hinzu, das bestimmte Wege verschieden Beschränkungen implizieren. So ist bei einem Fußweg (hw=footway), direkt bicycle=no impliziert.

      Bei Weiteren Fragen, schreib mir eine PN, dann muss das nicht hier im Thema laufen.