Thread für meine Leitstellen

    • So, hab jetzt ein bisschen gewerkelt:
      • Bosch WerkFw hat jetzt in Gerlingen-Schillerhöhe eine neue Wache
      • Die Kranken häuser der ILS LB NFR wurden aktualisiert. Auch Kindernotfälle fahren jetzt die Notaufnahme an
      • Der Standort des BNAW wurde berichtigt
      • Die FR wurden in die ILS LB NFR integriert und wird demnächst geschlossen
      • Es gibt in der ILS LB NFR ab sofort anstatt der Transportart, (die ja nur bei KTP Sinn macht: "Patient möchte liegend transportiert werden",) die Einsatzstichwörter der Feuerwehr (dazu mach ich einen separaten Post)
      Wer noch Verbesserungsvorschläge zu den KH hat oder Fehler bei den Einsatzstichworten oder irgendsowas findet:
      Bitte hier melden.

      JvW
      ILS 2.0 Ludwigsburg
      Avatar: Gezeichnet von Feuerwehr-Tobi; Blanko von Chr2, Westfale, Grisu118; Danke dafür!
    • Fw-Stichworte:

      Brand 1-5
      • B1: Kleinbrand;
      • B2: Fahrzeug-Brand; Flächenbrand;
      • B3: BMA; Rauchwarnmelder; Rauchentwicklung; Wohnungsbrand; Kaminbrand;
      • B4: Brand, Menschenleben in Gefahr; Dachstuhlbrand; Gebäudebrand;
      • B5: Brand, Menschenleben in Gefahr; Dachstuhlbrand; Gebäudebrand; (höherer Schweregrad)


      Hilfeleistung 0-4
      • H0: Fahrbahnverunreinigung; Sturmschaden; Wasser in Gebäude; Sonstiges;
      • H1: Türe öffnen; Tragehilfe; Person in Zwangslage; Tierrettung;
      • H2: Person abgestürzt/droht zu springen;
      • H3: Person eingeklemmt (Maschine/Fahrzeug)
      • H4: mehrere Eingeklemmte; VU Luft-/Schienenfahrzeug; Person verschüttet; Gebäudeeinsturz/Einsturzgefahr;


      Wasser 1-2
      • W1: Wasser-/Eisrettung (Menschen/Tiere);
      • W2: Unfall/Brand auf/mit einem Wasserfahrzeug;


      Gefahrgutunfall 1-6
      • G1: Ölspur; auslaufender/s Kraftstoff/Öl (unter 100l); unbekannter Geruch; Gewässerverunreinigung;
      • G2: auslaufender/s Kraftstoff/Öl (über 100l);
      • G3: Gasgeruch/ausströmendes Gas;
      • G4: Chlor(gas); Ammoniak; sonst. chem. Stoffe (unter 2000l/kg);
      • G5: sonst. chem. Stoffe (über 2000l/kg); biologische Gefahrstoffe;
      • G6: radioaktive Gefahrstoffe
      ILS 2.0 Ludwigsburg
      Avatar: Gezeichnet von Feuerwehr-Tobi; Blanko von Chr2, Westfale, Grisu118; Danke dafür!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JvW ()

    • Im Kreis LB benutzt die FW bei Hilfeleistungseinsätzen nur H, nicht TH.

      Kindernotfälle fahren in LB die Kinderklinik an. Nur Kinderunfälle gehen in die ZNA.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Kann man das nicht irgendwie trennen? Notfälle und Unfälle?

      P.S.: Warum üntersützt du eine Leitstelle, die eine Kopie der eigenen ILS Ludwigsburg ist?
      ILS 2.0 Ludwigsburg
      Avatar: Gezeichnet von Feuerwehr-Tobi; Blanko von Chr2, Westfale, Grisu118; Danke dafür!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JvW ()

    • Ich hab den BNAW, LNA, OrgL & SRTW (1/83-5) eingefügt und (, was ich mir als junger lstsim-Spieler immer gewünscht hab*) um die Notfallrettung vom Krankentransportdienst zu trennen. Als Neuling bei lstsim wusste ich noch nicht mal, was OrgL bzw LNA ist, aber ich habs recht bald gelernt und dann wollte ich die auch disponieren! (Die meisten lstsim-Spieler spielen erst mit den öffentlichen Benutzerleitstellen, wenn sie auf die Idee kommen auf "Mehr ..." zu drücken... Wer soweit ist, der sollte auch wissen, was LNA und OrgL für Funktionen haben.) Der BNAW ist lediglich eingefügt worden, um zu zeigen, dass es den auch gibt, weniger um ihn wirklich fahren zu lassen. (Und natürlich, weil er jetzt auch ziemlich gut aussieht. Damit muss man doch prahlen. :D )


      *Damals wollte man die blöden KTP noch nicht disponieren... Und immer wenn dann so die Vorfreude beim neuen Telefonanruf kam, war die Enttäuschung groß, als es dann wieder nur ein KTP war...
      ILS 2.0 Ludwigsburg
      Avatar: Gezeichnet von Feuerwehr-Tobi; Blanko von Chr2, Westfale, Grisu118; Danke dafür!
    • JvW schrieb:

      Die meisten lstsim-Spieler spielen erst mit den öffentlichen Benutzerleitstellen, wenn sie auf die Idee kommen auf "Mehr ..." zu drücken...
      Solange sie auch auf diese Idee kommen, bevor sie eine hyperrealistische öffentliche Lst. anfangen, die es dann schon tausendmal gibt ^^
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht