Anmeldung von Fremdfahrzeugen optional ausschalten.

    • Wird umgesetzt
    • Anmeldung von Fremdfahrzeugen optional ausschalten.

      Hallo!

      Viele Leitstellen, haben Rufbereitschaften, First Responder, SEG/Katschutz nach diesem Konzept in eine Leitstelle ausgelagert.

      Dies macht Sinn, weil hier über die externe Verfügbarkeit simuliert werden kann, dass hier Ehrenamtliche den RD per Zufallsbereitschaft (= kein Dienstplan) unterstützen und somit eben nicht immer da sind.

      Neben der umständlicheren Alarmierung über den Anruf bei einer anderen Leitstelle melden sich die Fahrzeuge jedoch im Funkbereich an, so als kämen sie von außerhalb. Dies ist nicht realistisch und die Bestätigung jeder Anmeldung am Funk aufwändig.

      Daher wäre es super, wenn man diese Anmeldung (Grüß Gott würde bei uns sowieso niemand am Funk sagen :P ) generell ausstellen und der Besitzer den Anmeldetext für jede Leitstelle festlegen könnte.
      Die Behelfsleitstellen könnten sich dann gar nicht melden oder einen Text wie, "Sie hatten alarmiert" anstelle von "unterwegs im Funkverkehrsbereich".

      Danke für eure tolle Arbeit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RiffRaff ()

    • Hallo.
      Klingt erstmal ganz gut. Aber man könnte z.B. die Sache mit den SEG auch anders lösen.

      Mit den Abhängigkeiten beispielsweise.
      Ich habe das in meiner LST so gemacht. Es funktioniert eigentlich ganz gut. Siehe mein Editor

      Das ist scheiß viel Arbeit gewesen und auch umständlich. Aber es funktioniert.
      Wenn gewisse Fahrzeuge nicht mehr auf der Wache sind, gehen die SEG RTWs in S2 und man kann sie alarmieren.
      Ebenso kann man diese Abhängigkeit auch auslassen und den SEG RTWs als Abhängigkeit eintragen, dass sie nicht in der AAO berücksichtigt werden.

      Ich habe beides. Auch wenn die SEG RTWs dann verfügbar sind, werden siw trotzdem nicht berücksichtigt. Denn sie haben trotzdem eine Ausrückzeit von 8 Minuten mit SoSi und 15 Minuten ohne SoSi

      Aber ich verstehe das Problem trotzdem, da ich eine Leitstelle für unqualifizierte KTP als Nachbarleitstelle eingerichtet habe. Die haben mehrere Standorte. Einer davon in meinem Leitstellengebiet.
      Eigentlich gehören die auch gar nicht in die BOS. Somit auch kein BOS Funk. Aber es lässt sich hier wahrscheinlich nicht anders darstellen.
      Trotzdem melden die sich auch bei mir im Funkverkehrskreis an, obwohl sie ja in meinem Gebiet sind...

      Also wie gesagt, ist schon eine gute Idee, das abzustellen oder eine andere Lösung dafür zu finden...
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weber ()

    • Es gibt auch eine andere Alternative (habe ich mir bei der ILS Münster abgeguckt), welche nicht ganz so aufwändig einzurichten ist:
      - Alle SEG-Wachen und -Fahrzeuge mit verlängerten Ausrückezeiten ganz normal anlegen.
      - In einem Standort deiner Wahl einen FR anlegen und "Sonderbedarf HiOrg" oder "SEG" oder wie auch immer nennen.
      - Dem FR eine Ausrückezeit von 65535 aus Status 2 eintragen (sowohl bei Notfall, als auch bei Krankentransport).
      - Allen SEG-Fahrzeugen, welche dann verfügbar sein sollen, die Abhängigkeit "Hat zugewiesenen Einsatz" mit der iD des FR geben.

      Sobald du den FR einem beliebigen Einsatz zuteilst, gehen dann sämtliche SEG-Fahrzeuge in S2 und sind ganz individuell disponierbar.

      Testen kannst du das hier:
      ILS Oberberg

      Im Editor einsehen kannst du das hier:
      ILS Oberberg Editor -> Leitstelle Oberberg -> Sonderbedarf HiOrg

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Da kann ich aber eher mit leben, als sämtliche SEG-Fahrzeuge über eine Behelfsleitstelle einem Einsatz zuordnen zu müssen und dann umständlich wieder umzudisponieren, weil sie eigentlich nur Gebietsabdeckung machen sollen.
      Aber das ist nur meine Meinung.
      Soll ja auch nur ein Vorschlag sein. Kann natürlich jeder so machen, wie es ihm beliebt ;)

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Das Problem bei deiner Lösung ist, dass die Abhängigkeiten leider nicht mit Verfügbarkeit gekoppelt werden kann.
      Die Ärzte der SEG sind bei uns oft KH-Ärzte. Wenn die im OP sind, können sie nicht kommen. Also habe ich den NEFs eine externe Verfügbarkeit gegeben, so dass sie manchmal nicht da sind. Bei First Respondern und Rufbereitschaften ist das bei uns auch so. Entweder sie sind da oder eben nicht.

      Das kann ich leider nicht in der richtigen Leitstelle abbilden (oder übersehe ich was?), daher die Behelfsleitstellen.

      Ich kann mit der Lösung "alle sind immer da" nicht leben, da es bei uns einfach nicht der Realität entspricht und auch das Spiel spannender macht. Aber leider derzeit auch komplizierter.
    • So, wie es momentan ist, kann man sowieso nicht beides haben.
      Entweder melden sich alle Fahrzeuge im Kreis per Funk an, oder es sind alle verfügbar.
      Kompromisse muss man so oder so eingehen.

      Wenn die Funktion mal kommen sollte, dass man das Anmelden von Fremdfahrzeugen deaktivieren kann, ist sicherlich vielen ein gutes Stück geholfen.
      Bis dahin geht halt nur das eine oder das andere.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Kann man die Fahrzeuge nicht per Abhängigkeit mit einem Fahrzeug einer Nachbarleitstelle verbinden und die Nichtverfügbarkeit somit dadran binden?
      Ansonsten erschließt sich mir nicht ganz, warum SEG-Fahrzeuge nicht verfügbar sein sollten, von Werkstattaufenthalten mal abgesehen. Oder geht es darum, dass mal kein Personal sich meldet? Irgendwie und irgendwann wurde hier noch jedes Auto besetzt. Dann einfach zwei Versionen anlegen und die zweite bspw. Mi und Fr mit stark verlängerter Ausrückzeit anlegen. Vorteil: Der Spieler kann sich nicht sicher sein, wann das Fahrzeug ausrückt und muss sich irgendwann entscheiden, ein anderes Fahrzeug auszuwählen.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Kann man die Fahrzeuge nicht per Abhängigkeit mit einem Fahrzeug einer Nachbarleitstelle verbinden und die Nichtverfügbarkeit somit dadran binden?
      Nein, da Abhängigkeiten zu Nachbarleitstellen erst bei Anruf geprüft werden und m.W. eigene Fahrzeuge nicht auf externe reagieren.

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Ansonsten erschließt sich mir nicht ganz, warum SEG-Fahrzeuge nicht verfügbar sein sollten,
      Kein Personal!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Rotkreuz Olpe schrieb:



      Ansonsten erschließt sich mir nicht ganz, warum SEG-Fahrzeuge nicht verfügbar sein sollten, von Werkstattaufenthalten mal abgesehen. Oder geht es darum, dass mal kein Personal sich meldet?
      Bei den SEG-Fahrzeugen geht es hauptsächlich um die Fahrzeuge mit Notarzt. Da gibt es auf dem Land nicht immer so viele.
      Seltener sind SEG-Fahrzeuge auch bei großen Sanitätsdiensten und Einsätzen außerhalb des Kreises. Dann ist ein Teil der SEG dort im Einsatz und dort gebunden.
    • @F. Köhler:

      RiffRaff schrieb:

      Daher wäre es super, wenn man diese Anmeldung (Grüß Gott würde bei uns sowieso niemand am Funk sagen ) generell ausstellen und der Besitzer den Anmeldetext für jede Leitstelle festlegen könnte.
      Die Behelfsleitstellen könnten sich dann gar nicht melden oder einen Text wie, "Sie hatten alarmiert" anstelle von "unterwegs im Funkverkehrsbereich".
      Steht im Eingangspost, wenn auch nicht so explizit wie von @MartinHorn hervorgehoben. ;)

      Die entscheidende Frage ist hier aber eher: Kannst du diese Begrüßung überhaupt bearbeiten? Das Ausschalten steht ja vermutlich nicht mehr zur Debatte.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Die Begrüßung ist ja sehr regional. Schön wäre es ursprünglich gewesen, man hätte die Begrüßung dem User in den Einstellungen überlassen.

      "Grüß Gott" ist hier im Süden üblich. "Guten Tag", "Moin" und so weiter eher nicht. Dafür aber in Mittel- bzw. Norddeutschland.

      Ist halt ne regionale Besonderheit.
    • coswiger schrieb:

      Steht im Eingangspost, wenn auch nicht so explizit wie von @MartinHorn hervorgehoben.
      Sorry :whistling: :D

      coswiger schrieb:

      Die entscheidende Frage ist hier aber eher: Kannst du diese Begrüßung überhaupt bearbeiten? Das Ausschalten steht ja vermutlich nicht mehr zur Debatte.
      Nein, steht nicht zur Debatte. Wäre nur schön wenn man sie irgendwie ändern könnte. Noch besser wäre natürlich Manu's Idee. Aber ich weiß ja woran dies scheitert.
    • Die Texte beim Anruf in Nachbarleitstellen kann ich nicht bearbeiten, nein. Wüsste auch nicht, dass das in der DB geht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ