ILS Donau-Iller (52856)

    • ILS Donau-Iller (52856)

      Nachdem ich jetzt seit etwas über einem Jahr an "meiner" Leitstelle Donau-Iller rumbastle, habe ich mich nun entschlossen, sie öffentlich zu stellen, da ich mir leider vor allem im nördlichen Bereich viele Infos fehlen. Also: Wer etwas weiß das nicht passt schreibt bitte einfach :)


      Link zur spielbaren Version

      Link zum Baukasten


      Die Leitstelle Donau-Iller ist für die Landkreise Neu-Ulm, Günzburg, Unterallgäu sowie die Kreisfreie Stadt Memmingen zuständig.

      In diesem Bereich wohnen ca. 477.000 Einwohner auf einer Fläche von 2.600 km² .
      2015 wurden von der Leitstelle Donau-Iller rund 14.800 Notfälle, 15.300 Notarzteinsätze sowie 26.000 Krankentransporte disponiert.

      Hierfür stehen je nach Tageszeit bis zu 15 RTW 8 NEF sowie 12 KTW zur Verfügung.

      Hintergrunddienste, Helfer vor Ort sowie Springerbesatzungen bei Überstunden des Regelfahrzeuges sind über die Hintergrundleitstelle verfügbar - hier ist dran-und mitdenken gefragt!
      Hintergrunddienste sind erst verfügbar, wenn die Regelrettungsdienstfahrzeuge des Bereiches nicht mehr in Status 2 stehen.

      Rettungshubschrauber werden in der Regel aus Ulm (Christoph 22), Augsburg (Christoph 40) oder Kempten (Christoph 17) angefordert, für Sekundärtransporte stehen über die KITH München Christoph München und Christoph Murnau zur Verfügung.
      Ebenfalls aus Kempten kann das VEF RK Kempten 76/3 angefordert werden.

      Für Informationen / Fehlermeldungen zur Leitstelle bin ich jederzeit dankbar! Bin dort im Moment leider nicht selbst aktiv, sondern fahre nur alle 2-3 Monate mal ein paar Schichten.
      Insbesondere im nördlichen Bereich fehlen mir dadurch viele Informationen!

      Als Basis für die Leitstelle diente die Leitstelle ID 449.


      Flyer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlyerDerKleine ()

    • So - die letzte Zeit mal wieder n bisschen an der ILS gearbeitet :)

      - Seit gestern ist im Bereich Donau-Iller die neue ABEK in Kraft - seit heute auch in der Sim

      - Die Leitstelle Allgäu von KempterF löst den Leitstellendummy der ILS Oberland ab

      - Die Wache Illertissen steht wohl schon länger etwas nördlich in Illertissen - ist korrigiert :)

      - Diverse Korrekturen von Fahrzeuggrafiken und FRN



      Es sind wohl große Vorhalteerhöhungen vor Allem im Bereich KTP geplant - wer dazu Informationen hat darf sich gern melden :)


      Flyer
    • FlyerDerKleine schrieb:

      Die Leitstelle Allgäu von KempterF löst den Leitstellendummy der ILS Oberland ab
      Ich bedanke mich schon mal für die Implementierung und das damit verbundene Vertrauen :)
      Sollte seitens der ILS Donau-Iller irgendetwas bei den Kemptner Kollegen auffallen, dann einfach im Thread (ILS ALLGÄU (ID:58448)) melden oder per PN an mich - auf eine gute Zusammenarbeit :thumbup:


      P. S. mir ist noch eine Kleinigkeit in der vorangegangen Meldung aufgefallen.

      FlyerDerKleine schrieb:

      aus Kempten kann das VEF RK Kempten 76/2 angefordert werden.
      Während der Nachtzeiten (18:00 - 07:00 Uhr) darf dieses (Hintergrund-)NEF natürlich gerne alarmiert werden. Für NA-Verlegungen steht jedoch der RK KE 76/3 24-Stunden am Tag bereit. Dieser ist auch als VEF im System hinterlegt ;)
    • Naja - wenn's jetzt schon ne vernünftige ILS Allgäu gibt muss man die auch nutzen ;)


      KempterF schrieb:


      FlyerDerKleine schrieb:

      aus Kempten kann das VEF RK Kempten 76/2 angefordert werden.
      Während der Nachtzeiten (18:00 - 07:00 Uhr) darf dieses (Hintergrund-)NEF natürlich gerne alarmiert werden. Für NA-Verlegungen steht jedoch der RK KE 76/3 24-Stunden am Tag bereit. Dieser ist auch als VEF im System hinterlegt ;)

      Wird geändert :)
      War noch von der alten ILS Allgäu :whistling:
    • Lange war es still hier. Heute mal eine kleine Ergänzung.

      Die Feuerwehr Neu-Ulm fährt seit Anfang des Jahres wieder Responder-Einsätze. Besetzt werden diese durch die HA-Wache von 07:00-07:00 und gefahren mit dem GW-Rett (FL Neu-Ulm 1-59/1). Ist ein Sprinter 519 der 2013er Generation. Die ID: 4822 passt ganz gut.

      Koordinaten der Feuerwache: 48.389282, 10.01772
    • Ich wollte mal nachfragen, ob die Leitstelle hier noch aktiv betrieben und gepflegt wird?
      Mir ist aufgefallen, dass zumindest die Fahrzeuggrafiken schon länger nicht mehr überarbeitet worden,
      viele RTW sind in der Sim noch mit 2010er-Versionen unterwegs, manche KTW sind sogar noch als Mercedes Sprinter hinterlegt.
      Was die Dienstzeiten angeht bin ich in dem Leitstellenbereich nicht so ganz bewandert, aber sind denn die noch aktuell?
    • Nachdem ich mich mit @FlyerDerKleine abgesprochen habe, helfe ich ihm ab sofort hier bei der Donau-Iller.
      Danke hier erstmal für dein Vertrauen!

      Ich hab mich also heute gleich mal bisschen rangesetzt und die Leitstelle durchgeschaut.

      Folgende Dinge wurden bereits geändert / angepasst:
      • Realitätsnahe Funkdurchsage nach der Alarmierung (Notfalleinsatz, Notarzteinsatz etc.)
      • Einsatzintervalle an den Rettungsdienstbericht 2020 angepasst (> Extra > Einstellungen > Einsatzintervalle > Alle Intervalle zurücksetzen)
      • HvO Bad Grönenbach: Wegfall der Dienstzeiten an Samstag und Sonntag (da für die Sim ja nicht relevant)
      • Diverse kleine Änderungen an Funkrufnamen für die Alarmierung (aufgrund der neuen Funkdurchsagen) sowie Abhängigkeiten untereinander


      Falls ihr Fehler bemerkt immer gerne her damit! Wir schauen, dass es so schnell wie möglich eingebaut wird.

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaxiS ()

    • Erstmal viel Erfolg bei euren Umstrukturierungen, ich freu mich schon auf eure Ergebnisse!

      Drei Vorschläge meinerseits:
      1. Vielleicht wollt ihr ja im Team mal diskutieren ob ihr die Einsatzmaske ausweiten wollt? Schaut euch dafür mal die empfohlene ILS Ingolstadt, unsere ILS Augsburg oder die ILS Allgäu vom @KempterF an, die find ich alle ganz gut.
      2. Ihr habt ja bereits die ELRD implementiert. Vielleicht wollt ihr die ja auch noch mit einer Funktion belegen, indem zum Beispiel beim Alarm des örtlichen ELRD alle SEG-Fahrzeuge direkt in der Hauptleitstelle alarmierbar werden.
      3. Analog zu 2 kann man auch die Hintergrundfahrzeuge auf den Haupt-RTW binden (BSP: AK KÖ 71/70 geht in S2 wenn AK KÖ 71/1 nicht auf der Wache ist).
      Mit der Umsetzung von 2 und 3 könnte man sich eine komplette Behelfsleitstelle sparen, die man dann wieder für das anderes hernehmen kann (z.B. einen Feuerwehrtisch, über den man bestimmte FFen zur Erstversorgung alarmieren könnte).

      Nur mal ein paar Anregungen für euch. :)
    • Danke für dein Lob und Anregungen :)

      Tatsächlich hatte ich an all diese Punkte bereits gestern gedacht. Besonders HGD und SEG in die Hauptleitstelle zu übernehmen. Müssen wir aber erst noch besprechen.
      Aber das bedarf natürlich Zeit und die hatte ich gestern Abend nicht mehr. Das muss alles der Reihe nach angepasst werden. Is ja doch mit etwas Aufwand verbunden (Abhängigkeiten komplett neu einstellen etc.). Aber ich bin mir sicher, dass da un nächster Zeit was passieren wird ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaxiS ()

    • ELRD haben bereits die Funktion die SEG-Fahrzeuge (als Abgrenzung zu den HDG-Fahrzeugen) in S2 zu setzen.
      Habe damals die SEG-Fahrzeuge ausgelagert, weil viele Fahrzeuge nicht an einer Rettungswache stehen (Neu-Ulm, Weißenhorn, Senden,...) und dadurch viele "rote Rettungswachen" erscheinen. Auch gehen beim ELRD-Alarm aktuell teilweise bis zu 8(?) SEG-Fahrzeuge in S2, was den Funk ziemlich überschwemmt, wenn man den ELRD so alarmiert wie es unsere AAO vorgibt (z.B. zu jedem Einsatz auf BAB, BMA ab RD3...)
      Hat zum Teil auch den Hintergrund, dass, zumindest beim Hintergrundalarm, der Disponent den Hintergrund aktiv alarmieren muss und nicht automatisch vorgeschlagen wird.
      Auch können hier Ausrückewahrscheinlichkeiten hinterlegt werden, da die Fahrzeuge sich nicht jedes mal melden (insbesondere Hintergrunddienste)

      Einsatzmaske können wir gerne ändern - da war ich noch nicht motiviert genug/ hatte noch nicht genug Zeit mir viel Mühe zu geben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlyerDerKleine ()