Notarztindikation bei Fehlercode LVAD?

    • Wieso ich den Einsatz nicht abbilden kann, ist mir nicht klar. So wie er jetzt ist, ist doch aus Leitstellensicht nichts unrealistisch.
      Die Leitstelle schickt ein Fahrzeug, das beurteilt vor Ort die Situation und trifft eine Entscheidung.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Apropos Leitstelle, ich habe mal einen befreundeten Knöpfchendrücker gefragt. Dieser sagte mir, wenn Jemand anruft und schildert, dass er eine LVAD-Anlage hat, die wild rumpiepst, würde er definitiv das NEF mitschicken. Dass sich das NEF bei so einem Patienten dann vor Ort freimeldet ist jetzt auch nicht so wahnsinnig realistisch würde ich mal behaupten.
      Status 10
    • Naja, wenn es dann schon in die Forderung der Rausnahme des Einsatzes geht, dann sehe ich da keine "lebhafte Diskussion" mehr.

      @krumel hat doch wunderbar erklärt, wie man bei solchen Fällen vorgeht. Und auch ich bin der Meinung, per se nicht unbedingt einen NA zu schicken. Es kommt halt auf die Schilderung an.

      Wenn bei mir wer anrufen würde und es heißt "ok, piept, aber läuft noch normal" was will denn dann der Doc vor Ort? Im Umkehrschluss regen wir uns auf, das der RD als Taxe missbraucht wird. Ein Druide ist aber noch lange kein Systemtechniker.
    • Leitessen schrieb:

      Apropos Leitstelle, ich habe mal einen befreundeten Knöpfchendrücker gefragt. Dieser sagte mir, wenn Jemand anruft und schildert, dass er eine LVAD-Anlage hat, die wild rumpiepst, würde er definitiv das NEF mitschicken. Dass sich das NEF bei so einem Patienten dann vor Ort freimeldet ist jetzt auch nicht so wahnsinnig realistisch würde ich mal behaupten.
      Weil unsere lieben Knöpfedrücker auch die Allwissenden sind. Wenn ich mir da manche bei uns angucke wird mir übel und nicht nur ein bissel.

      Aber ich danke Krumel für die Ausführrung.
    • Wenn wir hier von Patienten ohne Compliance, die zwar besser als der NA wissen, wie sie mit dem Gerät umzugehen haben, aber dennoch so panisch sind, dass sie den Notruf wählen, dann hätte ich allein schon wegen der Panik und der daraus resultierenden zusätzlichen kardialen Belastung nen NA da. Denn auch wenn er das LVAD nicht reparieren kann, kann er doch die Anforderungen an dieses senken.
      Ne Unterzuckerung, die der RTW in aller Regel sehr wohl alleine handeln kann und dies ja auch meistens vor Eintreffen des NA getan hat, kriegt grundsätzlich nen NEF, weil die BÄK das mal irgendwann so "empfohlen" hat, aber ein Fall mit Seltenheitswert nicht?
      Wir reden hier ja auch nicht von so nem Teil wie ner popligen Insulinpumpe, die du halt ausstellst oder im Zweifelsfall abstöbselst, wenn sie Mist macht, sondern von einem akut lebenserhaltendem Gerät. Wenn ein NA sich über so einen Einsatz aufregt, dann entweder weil er Schiss vor der ungewohnten Situation hat, oder weil mal wieder der Hämatologe den NEF Melder am Gürtel hat.
    • TheOssi schrieb:

      Ne Unterzuckerung, die der RTW in aller Regel sehr wohl alleine handeln kann und dies ja auch meistens vor Eintreffen des NA getan hat, kriegt grundsätzlich nen NEF, weil die BÄK das mal irgendwann so "empfohlen" hat, aber ein Fall mit Seltenheitswert nicht?
      Ach ja? Na dann gehts einem bei Euch ja richtig gut... ^^
    • Ja, aber das ist ne LVAD-Fehlfunktion auch.
      Und bei nem Bewusstlosen wegen Hypoglykämie kann der NA auch nicht mehr tun, als der RA. Geschickt oder nachgefordert wird er trotzdem.
      Oder ein Krampfanfall. Ebenso eine initial lebensbedrohliche Indikation. Kommt n NA. Auch wenn der Pat in aller Regel bei Eintreffen längst ausgekrampft hat, oder sonst zumeist ne Nase voll Midazolam reicht. Alles Fälle, wo der NA idR nicht mehr tun kann, als der RTW. Hinterfragt niemand. Aber ausgerechnet bei nem Einsatz bei einer seltenen Patientengruppe mit unklarer Stabilität wird die Indikation angezweifelt?
    • Es macht einen Unterschied ob der NA nicht mehr tun kann als der RTW oder überhaupt etwas tut.
      Beim Krampfanfall oder bei der Hypoglykämie, gibt es Medikamente was, leider immer noch, eine reine Arzt vor behaltene Handlung ist.
      Im unseren hier strittigen Fall, abgesehen von der Tavor bei massiv ängstlichen Patienten, gibt es keine Medikamente. Sondern ein Tragestuhl und nen Transport ins Krankenhaus.
    • Leitessen schrieb:

      Apropos Leitstelle, ich habe mal einen befreundeten Knöpfchendrücker gefragt. Dieser sagte mir, wenn Jemand anruft und schildert, dass er eine LVAD-Anlage hat, die wild rumpiepst, würde er definitiv das NEF mitschicken. Dass sich das NEF bei so einem Patienten dann vor Ort freimeldet ist jetzt auch nicht so wahnsinnig realistisch würde ich mal behaupten.
      Und ich sage dir als Ex-Leitstellendisponent und Vorgesetzter a.D. das dies erstmal nicht den Notarztindikationskatalogen entspricht. Sicherlich: Ich würde keinen Disponenten oder RDler nur im Ansatz schief anschauen wenn er ein NEF dazu schickt. Aber umgekehrt wird ein Schuh draus - ein zwingend notarztindikationspflichtiger Status herrscht nicht.

      TheOssi schrieb:

      Wenn wir hier von Patienten ohne Compliance, die zwar besser als der NA wissen, wie sie mit dem Gerät umzugehen haben, aber dennoch so panisch sind, dass sie den Notruf wählen, dann hätte ich allein schon wegen der Panik und der daraus resultierenden zusätzlichen kardialen Belastung nen NA da. Denn auch wenn er das LVAD nicht reparieren kann, kann er doch die Anforderungen an dieses senken.
      Ne Unterzuckerung, die der RTW in aller Regel sehr wohl alleine handeln kann und dies ja auch meistens vor Eintreffen des NA getan hat, kriegt grundsätzlich nen NEF, weil die BÄK das mal irgendwann so "empfohlen" hat, aber ein Fall mit Seltenheitswert nicht?
      Wir reden hier ja auch nicht von so nem Teil wie ner popligen Insulinpumpe, die du halt ausstellst oder im Zweifelsfall abstöbselst, wenn sie Mist macht, sondern von einem akut lebenserhaltendem Gerät. Wenn ein NA sich über so einen Einsatz aufregt, dann entweder weil er Schiss vor der ungewohnten Situation hat, oder weil mal wieder der Hämatologe den NEF Melder am Gürtel hat.
      Also nur zur Klarstellung: Auch der Notarzt kann und darf an dem Ding nix rumfurwerken was nicht das Zentrum angewiesen hat (und Knöpferl drücken kann auch der RTW).

      Leute, jetzt hab ich extra meinen Cardiotechniker des Vertrauens im Urlaub angeschrieben - seine Aussage in Kurzform wiedergegeben:
      Es gibt im Prinzip zwei Fehler die noch mit einer minimalen Wahrscheinlichkeit auftreten.
      Das eine wäre der Batterie-Alarm, der tritt oft auf. Hier reicht wirklich einfach ein neues Akku-Pack einlegen. Die Patienten haben mehr als genug davon. Notfalls haben manche Devices einen Netzanschluss.
      Der andere wäre ein Controller-Defekt. Die Patienten haben im Regelfall einen Ersatz-Kontroller dabei.

      Beides erfordert eine normal-ruhige Hand. Der eine oder andere Patient hat die nicht immer oder nicht mehr. Es kann daher sein, dass hier einfache Hilfe geleistet werden muss.
      Ein Total-Versagen der Pumpe nach Klinikentlassung ist extrem selten und endet im Regelfall tödlich.
      Eher wahrscheinlich wäre aber, dass der Patient eine Leckage oder einen Kabelbruch durch einen Unfall, einen Sturz oder ein ähnliches Ereignis erzeugt hat. Das endet aber tendenziell ebenfalls lethal, da hier nicht schnell für Ersatz gesorgt werden kann.

      Zur NA Diskussion:
      Können wir uns darauf einigen,dass die NA-Indikationslisten auch regional etwas unterschiedlich gehandhabt werden bzw. es weitere und engere Listen gibt? Während im einen Bereich auf den Unterzucker oder Krampfanfall notfalls mit RTH geflogen wird, wird im anderen schon seit 20 Jahren genau dies nicht mehr getan.
      Von daher: Ruhig durch die Hose atmen, Leute!
    • Das hört sich eher danach an, dass der Einsatz leicht abgeändert werden müsste. Eventuell in "Batterie gewechselt, fährt zur Kontrolle mit oder verbleibt Zuhause". Zurzeit hört sich der Einsatz nach einem Defekt an einem medizinischen Gerät an und wie @RdXant schon sagte, wurde mir ebenfalls beigebracht, dass ich da ärztliche Hilfe zu holen habe.
      Status 10
    • Lumidor schrieb:

      Leitessen schrieb:

      Apropos Leitstelle, ich habe mal einen befreundeten Knöpfchendrücker gefragt. Dieser sagte mir, wenn Jemand anruft und schildert, dass er eine LVAD-Anlage hat, die wild rumpiepst, würde er definitiv das NEF mitschicken. Dass sich das NEF bei so einem Patienten dann vor Ort freimeldet ist jetzt auch nicht so wahnsinnig realistisch würde ich mal behaupten.
      Weil unsere lieben Knöpfedrücker auch die Allwissenden sind. Wenn ich mir da manche bei uns angucke wird mir übel und nicht nur ein bissel.
      Aber ich danke Krumel für die Ausführrung.
      mal nicht immer auf die Leitstelle schimpfen... Da machen mir die RD´ler öfter mehr Kopf zerbrechen...

      Zum Thema warum NA wenn er doch nix machen kann... Es soll leute geben, die unbedingt einen RTW brauchen beim 15 Min wehen abstand weil man ja evtl das Notsectio set braucht...

      Man kann nicht einmal so und einmal so argumentieren nur weil es gerade passt. Entweder oder...

      Ich bin bei Leitessen. Ich weiß das ein NA bei einem reinen fehlercode nix machen kann. Aber durchaus wenn das ding komplett versagt bzw. in den Notlauf geht. Auch wenn jetzt einige NotSan sind oder werden. Der rechtliche Rahmen ist in Deutschland noch nicht so gereift, dass wir ohne NA auf sicherem Wasser fahren.

      Wie schon angeführt wurde, wann kommt so ein fall vor und da bin ich bestimmt nicht eitel oder heroisch genug das ohne NA zu fahren. Schon gar nicht wenn die Angehörigen geschult sind und sich damit auskennen und selbst um Hilfe rufen. Der Diskussionswillen dem aufnehmenden KH gegenüber ist ein Druide auch desöfteren hilfreich.

      ECMO KH gibts auch nicht an jeder Ecke...

      Gruß
    • Lagemeldung: Patient mit Left Ventricular Assist Device aufgenommen. Das Gerät moniert tatsächlich dauernd, dass die Akkus leer seien. Das Ladegerät aber behauptet, dass die Akkus voll sind. Wir fahren unter Monitoring die nächste Herzchirurgie an. Könntest du uns bitte anmelden? Danke!

      Das klingt danach, als ob die Akkus neu konditioniert werden müssen. Gibt es z.B. bei der AccuVac von Weinmann auch häufiger mal. Wo ich aber bei der AccuVac mit ner Tastenkombination das selber mache, würde ich bei nem LVAD das nicht tun. Aber nur weil der Akku neu konditioniert werden muss funktioniert er immer noch einwandfrei, sein Lade zu stand wird halt nicht mehr richtig erkannt.


      Angus jetzt vermisch hier keine Diskussionen, wie wir schon festgestellt haben, gibt es bei diesem Einsatz keine klare NA Indikation nach Katalog. Und unsere KTW/RTW Diskussion entspringt einer anderen Grundlage, z.B. auch einer Abrechnungstechnischen Grundlage, aber das soll hier nicht Teil der Diskussion sein.
    • RdXant schrieb:

      allerdings müssen beide Seiten zu Kompromissen bereit sein, zurzeit sehe ich nur eine Seite.... Schade!
      Meine Güte, jetzt mal halblang. Man muss solche Debatten nicht unnötig hochheizen. Abgesehen davon habe ich noch keine spruchreife Idee gelesen.

      Lage hat Lumidor ja schon gepostet. Hier mal der passende Anruftext dazu:

      Einsatzdatenbank schrieb:

      %%RDGruß%% Ich hab so ein eingebautes Gerät, wissen Sie? Na ja, ich hatte schon so viele Erkrankungen und Eingriffe am Herzen, dass das nicht mehr so gut funktioniert. Da haben sie mir so eine Pumpe eingebaut, die das Herz unterstützen %%Modal1%%. Das Ganze heißt LVAD oder so. Und deswegen rufe ich jetzt an. Irgendetwas passt da nicht, das Gerät piepst dauernd, als ob die Akkus leer sind, dabei habe ich doch alle ganz vorschriftsmäßig geladen! Können Sie mich bitte in die Herzchirurgie bringen, damit das kontrolliert wird? Danke!
      Eine Notwendigkeit für eine Tavor sehe ich hier nicht.

      Vorschlag zur Lagemeldung:

      Einsatzdatenbank schrieb:

      Patient mit Left Ventricular Assist Device aufgenommen. Das Gerät moniert tatsächlich dauernd, dass die Akkus leer seien. Das Ladegerät aber behauptet, dass die Akkus voll sind. Wir fahren nach Rücksprache unter Monitoring die nächste Herzchirurgie an. Könntest du uns bitte nochmal anmelden? Danke!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich würde bei der Rückmeldung das "nächste" Herzchirurgie rausnehmen.... Sondern nur "Herzchirurgie". Wir gehen mal ganz optimistisch davon aus, dass das nächste Herzchirurgische Klinikum auch LVADs verbaut.

      Andersherum könnte der Eindruck entstehen das jede Herzchirurgie für sowas geeignet ist. Ist sie nicht.