ILS Schwarzwald-Baar (ID: 61957) (Inaktiv)

    • ILS Schwarzwald-Baar (ID: 61957) (Inaktiv)

      Fahrzeuge:
      - 17 RTWs
      - 17 KTWs
      - 5 NEFs
      - 5 FR (First Responder)
      - 1 RTH

      HvO-Standorte:
      - DRK OV Hüfingen
      - DRK OV Schwenningen
      - DRK OV Tannheim
      - DRK OV Villingen
      - Rettungswache St. Georgen


      Nachbarleitstellen:
      - ILS Freiburg
      - ILS Konstanz
      - ILS Rottweil
      - ILS Tuttlingen
      - ILS Waldshut


      Besonderheiten:
      ----------------------
      -Wenn
      der RTH Christoph 11 in Status 6 (nicht einsatzbereit) ist, steigt die
      Besatzung auf das NEF Rotkreuz 02/82-01 um. Wenn Christoph 11
      einsatzbereit ist, geht das NEF wieder in Status 6. Das NEF steht am
      Luftrettungszentrum Villingen-Schwenningen. Diese Situation wurde mit Abhängigkeiten ins Spiel integriert.


      - In der Realität
      fährt der NA der Rettungswache Furtwangen entweder direkt auf dem RTW
      mit oder, wenn der RTW bereits im Einsatz ist, mit der Bergwacht oder
      dem First Responder.
      Im Spiel fährt der NA immer mit der Bergwacht mit, sodass der RTW und der NA getrennt sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Osterhasese ()

    • Na wieder auf Coinsjagd beim Leitstellenspiel?

      Also, was mir aufgefallen ist:

      1: Die ILS Ortenau und ILS Lörrach wären noch Nachbarleitstellen.
      2: Finde den Fehler: die integrierte Leitstelle Schwarzwald-Baar, hallo.
      3: Fahren die OV keine SEG oder so, nur HvO? Hintergrundleitstelle seh ich auch keine, also entweder die SEG hinzufügen oder noch ne Dummy-Lst basteln.
      4: Versehe den RTW doch mit nem Abholpunkt, Abhängigkeiten und bei dem FR und der Bergwacht ebenso.
      5: Ich zähle 6 Responder ^^
    • eifeler schrieb:

      Na wieder auf Coinsjagd beim Leitstellenspiel?

      Also, was mir aufgefallen ist:

      1: Die ILS Ortenau und ILS Lörrach wären noch Nachbarleitstellen.
      2: Finde den Fehler: die integrierte Leitstelle Schwarzwald-Baar, hallo.
      3: Fahren die OV keine SEG oder so, nur HvO? Hintergrundleitstelle seh ich auch keine, also entweder die SEG hinzufügen oder noch ne Dummy-Lst basteln.
      4: Versehe den RTW doch mit nem Abholpunkt, Abhängigkeiten und bei dem FR und der Bergwacht ebenso.
      5: Ich zähle 6 Responder ^^
      Danke für die Tipps! ILS Lörrach und ILS Ortenau hab ich grade hinzugefügt. Demnächst kommen noch Einsatzstichworte. Leider aber nicht die Originalen, sondern die der ILS Stuttgart.
      P.S. Wegen den Abhängigkeiten:

      Osterhasese schrieb:

      -Wenn
      der RTH Christoph 11 in Status 6 (nicht einsatzbereit) ist, steigt die
      Besatzung auf das NEF Rotkreuz 02/82-01 um. Wenn Christoph 11
      einsatzbereit ist, geht das NEF wieder in Status 6. Das NEF steht am
      Luftrettungszentrum Villingen-Schwenningen.
      ...wenn ich noch andere finde versuch ich sie einzufügen ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Osterhasese ()

    • Da muss noch so einiges an Arbeit investiert werden, bevor die Leitstelle nur ansatzweise real bzw. spielbar wird.
      - BabyNAW steht am SBK
      - Die Tausch und KTW Zeiten stimmen vorne und hinten nicht, der RTW Bad Dürrheim und der 2te RTW Villingen bzw. Schwenningen sind falsch hinterlegt.
      - Das zweite NEF fährt imho nicht nachts sondern nur bis 21:00 Uhr.
      - Der MHD stellt keine RTW. Niemals, auch nicht im "Hintergrund" oder als KatS - sondern KTW in verschiedener Form, im wesentlichen BundesKTW im Rahmen der zweiten Einsatzeinheit gemeinsam mit dem DRK Donau Ebenso haben diese natürlich keine Dienstzeiten.
      - Der Großteil der HvO hat Dienstzeiten, da sie während der Woche keine Erreichbarkeit schaffen, mit Sicherheit haben sie aber keinen Schichtwechsel um 6 und 18 Uhr..
      - Die Leitstelle Lörrach ist nicht Nachbarleitstelle
      - Dafür fehlt die EZ Zürich (RD Schaffhausen) - hier gäbe es für den Großsschadensfall einen entsprechenden Staatsvertrag
      - ZRF Rheinmünster fehlt ebenfalls
      Die NEF Garage ist falsch positioniert, ebenso das LRZ, die RW Villingen, die RW Königsfeld ist leicht falsch positioniert (dadurch fährt der RTW zur falschen Seite aus).
      - Blumberg ist durchaus als echtes NEF benannt.
      - Die Luisenklinik Bad Dürrheim und die MediClin nimmt keine Akutpatienten, hierfür ist das VPH Rottweil zuständig.
      - Das MVZ Donaueschingen ist keine Augenklinik - so wie es hinterlegt ist fahren hier ggf. auch nachts RTW hin. Das ist schlichtweg nicht richtig.
      (Das hier mal ein RTW eine Augenverletzung hinbringt dürfte eine "einmal alle x Jahre"-Rarität sein)
      - Die Fachrichtungsszuweisung für das SBK Donau ist einfach nur komplett falsch, die für das SBK tlw. (Gyn ist vorhanden),
      - Das Einsatzgebiet stimmt vorne und hinten nicht. Wundert auch nicht bei 4 Quadraten, oder?
      - Gebietsabsicherungen durch Fremdfahrzeuge ist aktiv, ebenso RTH transportiert KTW Patienten - gibt es aber unter Garantie nicht.
      - KTW fahren nach Transport automatisch zur Wache würde ich abschalten
      - Es sind keine Einsatzstichworte für Heimfahrten, Dialyse, etc. festgelegt.

      SEGen gibt es in BaWü eigentlich per se eigentlich nicht, sondern Einsatzeinheiten. Diese lassen sich im Spiel nur im Bereich ihrer Transportkomponenten abbilden. Da würde ich persönlich aber von absehen, es ist extrem selten, dass diese als solche aktiv werden - auch bei vergleichbar großen Lagen.

      Warum aktualisierst du nicht erstmal die vorhandenen SBK Leitstellen und nutzt diese als Basis anstatt hier eine Fantasieleitstelle öffentlich zu stellen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krumel ()

    • Laut dem Wiki einer anderen Schwarzwald-Baar-ILS gibt es noch mehr FR:

      EGF 51/41-1 Weilersbach
      EGF 53/41-2 Bad Dürrheim
      EGF 56/41-1 Furtwangen
      EGF 57/41-1 Königsfeld
      EGF 59/41-1 Schonach, Schönwald, Triberg
      EGF 60/41-1 Vöhrenbach
      EGF 78/19-1 Tannheim
      BW Bergwacht Furtwangen 96/1 Furtwangen
      MTW VS 10/19 Weigheim

      Angaben ohne Gewähr... aber mit Pistole.. Spaß beiseite ich weiß auch nicht ob das noch aktuell ist
    • krumel schrieb:

      BabyNAW steht am SBK
      Wurde geändert.

      krumel schrieb:

      Die Luisenklinik Bad Dürrheim und die MediClin nimmt keine Akutpatienten
      Wurden als Klinik gelöscht. (Bestehen als KH-POI weiter)

      krumel schrieb:

      Es sind keine Einsatzstichworte für Heimfahrten, Dialyse, etc. festgelegt.
      Einsatzstichworte kommen noch...

      Osterhasese schrieb:

      Demnächst kommen noch Einsatzstichworte.

      krumel schrieb:

      Die Fachrichtungsszuweisung für das SBK Donau ist einfach nur komplett falsch, die für das SBK tlw. (Gyn ist vorhanden),
      Gyn. hab ich beim SBK hinzugefügt. Ich habe übrigens auf der Webseite des SBK (sbk-vs.de/) keine weiteren Fachabteilungen in Donau gefunden. Wenn du mir sagen kannst welche Abteilungen ich hinzufügen soll, kann ich das gerne machen.

      krumel schrieb:

      Der Großteil der HvO hat Dienstzeiten, da sie während der Woche keine Erreichbarkeit schaffen, mit Sicherheit haben sie aber keinen Schichtwechsel um 6 und 18 Uhr..
      Ich kenne viele HvOs persönlich und frage die mal, ob und wie sie das mit den Dienstzeiten regeln. Zum Schichtwechsel: Wenn ich keinen Schichtwechsel einfüge, sind dann die Fahrzeuge 24h einsatzbereit?

      Zu den Einsatzgebieten, Wachenstandorten etc.: Ich möchte hier nicht die realistischste Leitstelle der Welt erstellen, sondern eine Leitstelle, bei der man einfach Spaß hat. Ich habe übrigens keine Karte mit dem Einsatzgebiet gefunden, deswegen musste ich improvisieren.
    • Osterhasese schrieb:

      Gyn. hab ich beim SBK hinzugefügt. Ich habe übrigens auf der Webseite des SBK (sbk-vs.de/) keine weiteren Fachabteilungen in Donau gefunden. Wenn du mir sagen kannst welche Abteilungen ich hinzufügen soll, kann ich das gerne machen.
      Ich schon. Muss man halt richtig gucken... :whistling: Übrigens in unter 30 Sekunden ohne die Seite zu kennen.

      sbk-vs.de/de/medizin/leistungen-angebote.php

      Osterhasese schrieb:

      Ich kenne viele HvOs persönlich und frage die mal, ob und wie sie das mit den Dienstzeiten regeln. Zum Schichtwechsel: Wenn ich keinen Schichtwechsel einfüge, sind dann die Fahrzeuge 24h einsatzbereit?
      Das ist richtig. Keine Zeiten, 24/7. Viele HvO sind oft nur nachts und am Wochenende verfügbar. Dann muss man eben auch nur die Zeiten eintragen, in denen sie fahren.
    • Bitte bedenken, dass meine Leitstelle keine Hightech-Leitstelle mit allem drum und dran ist, sondern eine kleine Hobbyleitstelle. :!: Trotzdem danke für alle Tipps und Verbesserungen, auch wenn ich nicht alle umsetzen werde. Wenn ihr eine "Hightech-Leitstelle" spielen wollt, solltet ihr eine professionellere Leitstelle (z.B. lstsim.de/leitstellen/35388/) spielen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Osterhasese ()

    • Ganz ehrlich, wenn du keinen Bock hast die Leitstelle nur im Ansatzweise als reale Leitstelle abzubilden (und die Möglichkeiten hast du ja), dann lass sie doch bitte als "nicht öffentlich" oder kennzeichne sie entsprechend als Fantasieleitstelle...
      Abgesehen davon, dass sowas grade unerfahrene Spieler massiv nervt, da sie die Unterschiede nicht auf den ersten Blick erkennen können bzw. die "Fantasieleitstellen" dann auch in andere Leitstellen als Fremdleitstellen einfließen.

      Die Daten für die Schichtwechsel, HvO, etc. liegen alle in anderen ILS Versionen vor.
    • krumel schrieb:

      dann lass sie doch bitte als "nicht öffentlich" oder kennzeichne sie entsprechend als Fantasieleitstelle...
      Im Grunde stimme ich zwar zu was diese Problematik allgemein betrifft, möchte aber auch sagen: Im Gegensatz zu den ganzen fiktiven Fantasie-Leitstellen scheint mir diese im Ansatz schon ganz brauchbar. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Und für nicht-Insider ist es halt auch etwas schwieriger an gesicherte Informationen zu kommen.
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • marcee schrieb:

      krumel schrieb:

      dann lass sie doch bitte als "nicht öffentlich" oder kennzeichne sie entsprechend als Fantasieleitstelle...
      Im Grunde stimme ich zwar zu was diese Problematik allgemein betrifft, möchte aber auch sagen: Im Gegensatz zu den ganzen fiktiven Fantasie-Leitstellen scheint mir diese im Ansatz schon ganz brauchbar. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Und für nicht-Insider ist es halt auch etwas schwieriger an gesicherte Informationen zu kommen.
      Vollkommen richtig, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und gegen einen "Sammel-Thread" um die Informationen zu sammeln spricht ja auch nichts.
      Aber die ILS wurde hier eben nicht mit dem Hinweis auf "Work in Progress" vorgestellt sondern eigentlich als fertig.

      Was die Daten angeht: 98% der fehlenden Daten sind bereits bei anderen ILS Projekten für SBK hinterlegt, man hätte also nur mal suchen müssen.
      Stattdessen hat OP hier einfach mal eine ILS online gestellt die maximal 15% Vollständigkeitsgrad hat (und die oftmals Informationen nicht hinterlegt haben die mit 1min googeln zu finden gewesen wären).
      Wir reden immerhin nicht von einer ILS wo einige Übergabezeiten nicht stimmen - sondern von einer ILS in denen tlw. 50% mehr RTW hinterlegt sind als real existieren.

      Die folgende Aussage lässt mich auch daran zweifeln, dass eigentlich ein realistisches Abbild gewünscht war.

      Osterhasese schrieb:

      Zu den Einsatzgebieten, Wachenstandorten etc.: Ich möchte hier nicht die realistischste Leitstelle der Welt erstellen, sondern eine Leitstelle, bei der man einfach Spaß hat. Ich habe übrigens keine Karte mit dem Einsatzgebiet gefunden, deswegen musste ich improvisieren.

      Zum letzten Satz: Again, 1min googeln und dann feststellen das Landkreis = Leitstellenbereich.