Personenwerte für Fahrzeuge

    • Personenwerte für Fahrzeuge

      Ich hol das nochmal hoch, und habe dazu eine Idee, nach diesem Einsatz, bzw. dieser Rückmeldung:
      "Hier Florian Oelde 1 NEF 1, der Schwangeren geht's gut. Es geht Richtung Kreißsaal. Wir brauchen hier jedoch vier Personen zur Tragehilfe. Schicken Sie die Feuerwehr."
      Ich weiß, dass das einiges an Programmieraufwand wäre. Aber:
      Könnte man nicht den Fahrzeugen Personenwerte zuschreiben (So dass zB ein NEF den Wert 1 oder 2 hätte, der RTW 2 oder 3, der KTW ebenso, die HvO-Einheiten 2 oder 3, die HLFs je nachdem 4, 6, 8, 9 - durch den Leitstellenersteller einzustellen). So könnte man folgendes darstellen:
      - Tragehilfennachforderungen ("Wir benötigen hier noch 3 Leute" wäre dann zB ein oder zwei RTW oder ein RTW und ein KTW oder eben die Feuerwehr - also realistisch in der Regel die Feuerwehr)
      - Bei MANV und sonstigen Lagen, wo ein Fahrzeug zeitweise mehrere Patienten betreut, könnte die Anzahl betreubarer Patienten von der Personalstärke des Fahrzeuges abhängen

      Klar macht es im Spiel wenig Sinn, einen KTW zur Tragehilfe zu schicken, da man die Feuerwehr ja nicht disponiert und daher bei denen auch unbegrenzte Ressourcen hat - ist der KTW aber gerade eh 0,1 km von der Einsatzstelle weg, spart das eben doch Zeit, und manche wollen ja auch einfach realistisch alarmieren.
      Ja, dafür müssten alle Einsätze einzeln durchgegangen werden. Aber vielleicht könnte man da die "Crowd" nutzen: Einfach über das Feedbackformular ein Feedback ermöglichen, dass bei diesem und jenem Einsatz so und so viel personal vielleicht sinnvoll wäre. Das könnte das ganze deutlich beschleunigen.
    • Ich würde das gar nicht auf eine Personenzahl herunterbrechen. In der Realität fordern wir Trageunterstützung so nach, dass entweder ein zweiter Retter/KTW kommt, die Feuerwehr und/oder eine Drehleiter der Feuerwehr. Aber eine bestimmte Personenzahl geben wir nicht an.

      Wenn in der Sim das Rettungsmittel vor Ort auch eine bestimmtes Einsatzmittel wie oben geschildert nachfordert, würde man den Trick mit den endlosen Ressourcen in Form der Feuerwehr zumindestens teilweise umgehen.
    • BVB schrieb:

      Die Personenzahl währe ja nicht nur bei einer Tragehilfe interessant. Sondern auch bei Reanimationen o.ä.
      Da könnte man dann auch ein KTW oder HLF nachfordern. Wie in der Realität.
      4 leute reichen nicht? 8|
      doc koordiniert (intubiert ggf. mit magill-tubus falls ihm der larynxtubus nicht reicht und drückt ggf. noch selber den schock-knopf vom c3), fahrer nef zieht medikamente auf, rs drückt (es sei denn man hat den tollen lucas), beatmen tut der oxylog, ra rödelt anderweitig rum
    • Julianger schrieb:

      BVB schrieb:

      Die Personenzahl währe ja nicht nur bei einer Tragehilfe interessant. Sondern auch bei Reanimationen o.ä.
      Da könnte man dann auch ein KTW oder HLF nachfordern. Wie in der Realität.
      4 leute reichen nicht? 8|
      doc koordiniert (intubiert ggf. mit magill-tubus falls ihm der larynxtubus nicht reicht und drückt ggf. noch selber den schock-knopf vom c3), fahrer nef zieht medikamente auf, rs drückt (es sei denn man hat den tollen lucas), beatmen tut der oxylog, ra rödelt anderweitig rum

      Wie Du es gesagt hast:
      NA: koordiniert
      NEF-Fahrer: Zieht die Medikamente auf
      RTW Besatzung: drückt, beatmet etc.

      Wenn eine Rea. lange dauert, wäre es nicht schlecht wenn zwischendurch mal Unterstützung kommt.
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • BVB schrieb:

      Die Personenzahl währe ja nicht nur bei einer Tragehilfe interessant. Sondern auch bei Reanimationen o.ä.
      Da könnte man dann auch ein KTW oder HLF nachfordern. Wie in der Realität.
      Ich denke das wird eventuell schwieriger umzusetzen sein.. Vielleicht kann einer der Admins die frage Beantworten?

      BVB schrieb:

      Wenn eine Rea. lange dauert, wäre es nicht schlecht wenn zwischendurch mal Unterstützung kommt.
      Was ja auch in der Stadt des öfteren der Fall ist, glaub nicht das auf dem ''Land'' eine FF dafür angefordert wird?
      Profilbild -

      Lentner HLF 20
      2-HLF20-1
      BF Hagen

      Von Westfale und Chr2 !!!

      Lst Hagen
    • Auch aus München habe ich schon gehört, dass eine HLF-Besatzung durchwechselt beim Drücken, wenn's mal wieder länger dauert. Und auch auf dem Land habe ich schon gehört, dass FF-KameradInnen zu sowas nachgefordert wurden, gerade dann, "wenn's mal wieder länger dauert" kommt das durchaus vor. Aber eigentlich sollten hier Vorschläge das Spiel betreffend diskutiert werden, nicht die Einsatztaktik im realen Leben.
    • Ich würde gerne hier noch mal die erste Nachricht aufgreifen. An die Admins etc.: Wäre es möglich, das mit der Personenanzahl umzusetzen? Vor allem bei MANVs hab ich des öfteren das Gefühl, dass z. B. MTW einen Patienten als FR erstversorgen obwohl der MTW mit 5-6 Personen besetzt ist. Man könnte ja im Baukasten ein kleines Feature einbauen, wo man die Besetzung des Fahrzeugs angeben kann. Auch toll einzubauen (das ist jetzt ne Anmerkung/Anregung für die Einsatz-Einsender) wäre, dass das Fahrzeug in der Lagemeldung sagt, dass evtl. Anwohner/Passanten Tragehilfe geleistet haben. Ist nicht ganz gesetzeskonform (glaube ich), aber in ländl. Gebieten durchaus mal so ne Lösung, die vielleicht auch gebräuchlich ist (Ich kenne mich da nicht aus, bin ja kein Berufs-RDler).
      MfG
    • eifeler schrieb:

      Vor allem bei MANVs hab ich des öfteren das Gefühl, dass z. B. MTW einen Patienten als FR erstversorgen obwohl der MTW mit 5-6 Personen besetzt ist.
      Wie viele Rucksäcke/Koffer/Defis soll das MTF denn dabei haben? Vom Händchenhalten allein ist ja keinem (wirklich) geholfen (auch wenns sicher nicht schadet).


      eifeler schrieb:

      dass das Fahrzeug in der Lagemeldung sagt, dass evtl. Anwohner/Passanten Tragehilfe geleistet haben. Ist nicht ganz gesetzeskonform (glaube ich), aber in ländl. Gebieten durchaus mal so ne Lösung, die vielleicht auch gebräuchlich ist
      Klar kommt das vor, aber warum sollte man das in ner Rückmeldung erwähnen? Anders als die Feuerwehr (ich spüre schon den Hass gegen mich), macht den RD nicht wegen jedem Kleinsch*** ne Rückmeldung und blockiert den Funk damit für wichtiges. Das landet allerhöchtens im Einsatzprotokoll.
    • Was hat das mit dem Thema des Threads zu tun?


      Nachtrag: Jetzt passt es. Thema wurde ausgelagert.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • TheOssi schrieb:

      Wie viele Rucksäcke/Koffer/Defis soll das MTF denn dabei haben? Vom Händchenhalten allein ist ja keinem (wirklich) geholfen (auch wenns sicher nicht schadet).
      Da hast du recht, aber es gibt es ja noch den Auto-Verbandskasten. ;) Der taugt zwar wenig, aber in der Not kann man den auch einsetzen. Außerdem werden die im Keller bestimmt noch einen Notfallkoffer stehen haben :D . Da ist die DIN bestimmt schon uralt, aber wie gesagt, wenn Not ist...

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Hier fahren viele MTW als Responder und in der Mehrzahl wird 1/1 ausgerückt. Wenn man nämlich noch auf weiteres Personal wartet, ist der Zeitvorteil des Responder in vielen Fällen dahin.
      Das stimmt natürlich auch. Allerdings werden die bei einem MANV schon auf paar andre Leute warten. Wenn du nämlich mit 2 Leuten im MTW zum MANV gefahren kommst, kriegste vom OrgL erstmal einen auf die Mütze. Ne, Spaß beiseite, die fahren als MTW in der SEG ja schon mit 4 oder 5 Personen raus, oder? Die Bezeichnung MTW macht ja sonst keinen Sinn ;) .


      TheOssi schrieb:

      Klar kommt das vor, aber warum sollte man das in ner Rückmeldung erwähnen? Anders als die Feuerwehr (ich spüre schon den Hass gegen mich), macht den RD nicht wegen jedem Kleinsch*** ne Rückmeldung und blockiert den Funk damit für wichtiges. Das landet allerhöchtens im Einsatzprotokoll.
      Gut, wie gesagt, bin kein Berufs-RDler. Wenn das so ist, entschuldige bitte meine Vermutungen... :S

      Damit schweifen wir jetzt allerdings wieder vom Thema ab. Ja, ich weiß, ich hab angefangen :D . Es ging halt wirklich eigentlich nur um die Anzahl der Personen, die für die Tragehilfe relevant ist.
    • Sollte kein Angriff auf Dich sein, sondern ist meine Meinung zur Funk-"Disziplin".
      Es hat bestimmt nen Grund, dass für jedes C-Rohr die Leitstelle tausendmal angequatscht wird (Status 5 hat der Teufel erfunden!), damit die dokumentiert, was die gelbe Weste ohnehin später zu Papier bringen muss.
    • eifeler schrieb:

      Ne, Spaß beiseite, die fahren als MTW in der SEG ja schon mit 4 oder 5 Personen raus, oder? Die Bezeichnung MTW macht ja sonst keinen Sinn
      Und das ist der Unterschied der AAO. Zu einer MANV-Anforderung fährst du ja explizit nicht als Responder, sondern als SEG. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Da sind die Anforderungen auch ganz andere.

      eifeler schrieb:

      Da hast du recht, aber es gibt es ja noch den Auto-Verbandskasten. Der taugt zwar wenig, aber in der Not kann man den auch einsetzen. Außerdem werden die im Keller bestimmt noch einen Notfallkoffer stehen haben . Da ist die DIN bestimmt schon uralt, aber wie gesagt, wenn Not ist...
      Und auch hier gab es glaub ich ein Verständigungsproblem. Wenn ich mit einem MTW Behandlung raus fahre, dann hab ich sicher mehr als einen Rucksack/Koffer im Auto.
      Vergiss aber bitte nicht, dass Responder eben auch viele FW mit MTW fahren. Und da hast in der Regel einen Satz drauf. Also müsste es schon wieder eine Unterscheidung zwischen HiOrg und FW geben. Konnte ja keiner wissen, dass Du von HiOrg-MTW sprichst. ;)
    • TheOssi schrieb:

      dass für jedes C-Rohr die Leitstelle tausendmal angequatscht wird (Status 5 hat der Teufel erfunden!)
      Hat die FW bei euch keinen eigenen Kanal/Gruppe für sowas?
      Ganz so dramatisch würde ich es aber auch nicht darstellen. Spontan fällt mir mir hier nur eine Dorfwehr ein, die im Kyrill-Chaos damals der Lst unbedingt mitteilen musste, daß es auch ihre Tanzlinde erwischt hat :D

      Und ja, wir sind meilenweit vom Thema weg..
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Übrigens, mal was ganz anders. Nachdem ihr ja eh im falschen Thread diskutiert.
      Auch im ManV-Fall / SEG-Einsatz muss ein MTW nicht mit 8 Personen ausrücken. Auch hier sind teilweise (zumindest für BW gesprochen) nur Besatzungen von 0/0/3-3 vorgesehen, da z.B. bei der SEG-Erstversorgung nur die fehlenden Kräfte zum GW-San zugeführt werden, damit man auf 0/1/8-9 kommt.
      Und auf dem MTW ist nach STAN überhaupt kein Notfallrucksack vorgesehen, sondern nur der Kfz-Verbandkasten.


      Aber mal zurück: Der Thread wurde eröffnet unter dem Blickwinkel Tragehilfe Rettungsdienst und nicht Versorgungskapazität von FR.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • marcee schrieb:

      Hat die FW bei euch keinen eigenen Kanal/Gruppe für sowas?
      Nur wenn zugewiesen durch die Lst, also im Alltagsgeschäft: Nein, RD und FW sind auf demselben Kanal/in derselben Gruppe. NRW halt. Das Stiefkind RD ist nicht wichtig genug für nen eigenen Kanal.