eifelers Fahrzeuggrafiken

    • Endlich die Korrektur.

      Rotkreuz Trier 14/85-1 - KTW 1 der DRK-Rettungswache Konz
      Blanko: Chr2, christophorus15fan



      Florian Krauss-Maffei 71/1 - RTW der Werkfeuerwehr Krauss-Maffei in München
      Blanko: Chr2, Westfale, wpbadboy



      @Leitessen, ich hoffe es passt so ;)

      EDIT: Nein, es passt so nicht. Das Schiebefenster beim T5 fehlt :D wird sogleich nachgereicht.
      EDIT: Schiebefenster eingebaut, zeig ich nicht noch mal extra ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eifeler ()

    • Sehen sehr schick aus.
      Ein paar Kleinigkeiten sind mir allerdings noch aufgefallen:

      KTW Trier
      - Das Seitenfenster in der Schiebetüre ist ein anderes (geteilt)
      - Ist es Absicht das auf dem Fahrzeug 14/85-01 steht und im Beispielbild 04/85-01

      RTW Krauss-Maffei
      - Vorne keine Parksensoren in der Stoßstange
      - falsche Rückfahrkamera am Heck
      - ich würde sagen, dass die Umfeldbeleuchtung über der Hecktüre teilweise noch sichtbar sein müsste.
      - In der Bauchbinde brauchst du in der mittleren diagonalen Linie keine Klebekanten, da es keine "Blechunterbrechnung" sonder nur ne Konturkante ist. (hoffe ist verständlich was ich meine ;) )

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • KTW Trier:

      das Schiebefenster ist bereits eingefügt und so auch eingesendet

      eifeler schrieb:

      26/19-1: Das ist noch der alte FRN. Da hieß er dann "Rotkreuz Bitburg 6/19-1" und nicht "Rotkreuz Trier 26/19-1". Den LKs wurden also "Zahlen" vergeben, in dem Fall jetzt 20 bis 29, ehemals 0 bis 9. Da es aber nie einen "Rotkreuz Bitburg 0/XX-X" gab, der fest auf einer Wache stationiert war, und damit es auh keine Bitburg 0-Wache gab, fängts halt erst mit dem Trier 21/83-1 an und damit eigentlich halt 1 bis 9. Komplizierte Sache.
      Hier also RK Trier 4/85-1 früher für Stadt und LK Trier heute RK Trier 14/85-1 für LK Trier.
      Trier hat die Besonderheit dass Stadt und LK Trier früher nicht getrennt waren, es gab also Wache 1 BF Trier und im LK Trier fängst deshalb erst mit der 12 (ehem. 2) in Hermeskeil an. Kompliziert.

      RTW WF:
      -in der Tat
      -sondern welche ?( ^^
      -okay, mal schauen
      -ja, ich weiß was du meinst, okay

      Soll ich den dann nochmal auf Neu stellen lassen? Oder diese perfektionistischen Änderungen nur für ´s Forum zeichnen (sieht ja eh keiner im Spiel und JA, ich weiß, Qualität... :rolleyes: ;) )

      EDIT: Im Zitat heißt der MTW "Rotkreuz Trier 26/19-1", heißt aber eigentlich "Rotkreuz Bitburg-Prüm 26/19-1", war damals noch der Meinung, die OVs fahren auch bereits mit Trier, dem ist aber nicht so
    • So, heute endlich die gänzlich richtige Variante.

      Florian Krauss-Maffei 71/1 - RTW der Werkfeuerwehr Krauss-Maffei in München
      Blanko: Chr2, Westfale, wpbadboy



      Und da ich in den letzten Wochen keine Lust aufs Zeichnen hatte, nur eine neue Grafik. Blanko etwas verändert, der Movano hat die Blinker anders als der Master, die hab ich aber nicht eingebaut, lediglich den Bereich, wo beim Master der Blinker sitzt, habe ich in Wagenfarbe "lackiert". ;)

      Rotkreuz Bernkastel-Wittlich 46/86-1 - SEG-RTW des DRK-Ortsvereins Manderscheid (der FRN in der URL stammt noch aus alten Zeiten)
      Blanko: Westfale, wpbadboy, Chr2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eifeler ()

    • Schick :) Aber meinem Auge ist mal wieder was nicht entgangen :P
      - Die DRK-Schrift ist zu fett.
      - Die Comet ist zu groß
      - Die Umfeldleuchten passen nicht so ganz
      - Der untere Schanier der Hecktüren schaut beim Vorbild anders aus.
      - In dem "Blechfenster" fehlt noch eine weitere Konturlinie (um das DRK-Logo quasi)
      - Über der vorderen Umfeldleuchte dürfte keine Rote Folie mehr drüber sein.
      Status 10
    • Bald kommt wieder ein größerer Schwung,
      aber zuerst mal für die Heimat-ILS noch das Ding, was ich schon seit Monaten vor mir herschiebe:

      Rotkreuz Trier 22/84-1 - N-KTW der DRK-Rettungswache Bitburg
      Blanko: Chr2, Westfale, wpbadboy


      Ohne prahlen zu wollen, aber hier habe ich die Klimaanlage und die Rückfahrkamera selbst gezeichnet, wie findet ihr die?

      UPDATE 05.05.18, 00:21
      Antenne ergänzt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eifeler ()

    • So langsam wird es wieder, nach einem Monat der Stille.

      Etwas leichtes zum Einstieg, nur einige Veränderungen (schon eingeschickt, da dürften keine Fehler sein, ist ja nur ne andere Umfeldleuchte und Rückfahrcam sowie Fenster anders...)

      Rotkreuz Trier 41/84-1 - Notfall-KTW der DRK RW Bernkastel-Kues (Variante EMH)
      Blanko: Chr2, Westfale, wpbadboy



      Dann für die Kollegen aus der Südwestpfalz @Kuhn

      Rotkreuz Landau 42/82-1 - NEF des NA-Standortes Dahn
      Blanko: Grisu118, christophorus15fan & Chr2

      Klebekante vorderer Radkasten fehlt.... behebe ich morgen.


      @Manu Schwarzenberger deine beiden sind halb fertig ;)
    • Auf Wunsch von @Manu Schwarzenberger den HvO Seeshaupt - Leitstellenbereich Oberland.

      Ja ich weiß, die Felgen sind arg pixelig, ging aber aufgrund der Auflösung des Vorbildfotos nicht anders. Ist ja auch mein erstes Blanko, ich bitte um Verständnis :)

      Rotkreuz Seeshaupt 79/1

      Blanko: eifeler
      Vorbildfotos: eifeler, @Manu Schwarzenberger, @wpbadboy, danke besonders an letzteren für die Rücklichtfotos!
    • Das Blanko hat noch realtiv viel Perspektive an Front und Heck. Das ist auch gut daran erkennbar das die Proportionen zwischen Fahrzeuglänge und Radstand (Vorbild: Länge/Radstand= 1,63 - Grafik: 1,44) nicht passen.

      Den Zusammenhang zwischen niedrig aufgelöstem Foto und pixeligen Felgen kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Mit bekannten Stützstellen, die man auch aus niedrig aufgelösten Bildern bekommen kann, bekommt man doch in jeder Größe saubere Linien hin. Auch ist die Felge nicht rotationssymmetrisch. Zum Thema Reifen/Felgen zeichnen habe ich vor einiger Zeit auch mal einen Wiki-Eintrag verfasst. Das Vorgehen lässt sich sicherlich auch auf andere Verfahren übertragen.

      Im unteren Türbereich fehlt auch noch eine relativ markante Linie.

      Die Grafik scheint außerdem noch einen weißen Rand aufzuweisen (Reifen + Blaulicht). War eventuell die Kantenglättung aktiviert?
    • Chr2 schrieb:

      Das Blanko hat noch realtiv viel Perspektive an Front und Heck.
      Findest du? Am Heck kann es ´daher kommen, dass ich das Rücklicht auf wpbadboy-Bildern gezeichnet habe, welche aber nicht ganz auf mein gezeichnetes passten. So musste ich dann ein bisschen improvisieren.

      Chr2 schrieb:

      Auch ist die Felge nicht rotationssymmetrisch. Zum Thema Reifen/Felgen zeichnen habe ich vor einiger Zeit auch mal einen Wiki-Eintrag verfasst.
      Ja, ich arbeite aber nicht mit Gimp.

      Chr2 schrieb:

      Im unteren Türbereich fehlt auch noch eine relativ markante Linie.
      Da gebe ich dir recht

      Chr2 schrieb:

      War eventuell die Kantenglättung aktiviert?
      Bei Reifen und Blaulicht möglich, ja.
    • eifeler schrieb:

      Chr2 schrieb:

      Das Blanko hat noch realtiv viel Perspektive an Front und Heck.
      Findest du? Am Heck kann es ´daher kommen, dass ich das Rücklicht auf wpbadboy-Bildern gezeichnet habe, welche aber nicht ganz auf mein gezeichnetes passten. So musste ich dann ein bisschen improvisieren.
      Ja, ich kann auch erläutern woher das kommt. Nahezu alle PKW die heutzutage produziert werden sind in der Draufsicht kein perfektes Quadrat. Aus diversen Gründen sind die Außenecken mehr oder weniger stark abgerundet und die Front und das Heck weisen eine gewisse Pfeilung auf.

      Dazu mal eine Skizze:

      Das von dir verwendete Foto ist von Position 1 aus aufgenommen worden. Wie gut zu erkennen ist sind die Front und das Heck zu großen Teilen durch andere Fahrzeugteile verdeckt (grün und Pink markierter Bereich). Du kannst also dein Blanko korrekt nach dem Foto erstellt haben und trotzdem eine starke Perspektive haben.

      Deshalb ist es wichtig bereits vor dem allerersten Strich sich über die Ausgangslage des Fotos im klaren zu sein und welche Fehler man hierbei hat. Prinzipiell gibt es zwei Methoden wie man diese Fehler umgehen kann, welche ich kurz ausführen möchte:

      1. Distanz
      Der Fotograf steht weit von Fahrzeug entfernt (Position 2). Ich meine hiermit ein vielfaches der Fahrzeuglänge. Hierdurch kann der Einfluss der Pfeilung so weit minimiert werden das man von einem nahezu persektivfreiem Foto sprechen kann (Pink markierter Bereich).
      Beispiel: Das Vorlagenfoto, welches für die aktuelle Sprinter-Generation diente. Der Sprinter ist etwa 6m lang. Das Vorlagenfoto ist aus gut 40m Entfernung gemacht worden. Hierbei ist dann natürlich auch wichtig einen optischen Zoom zu nutzen damit man trotzdem eine ausreichende Auflösung erhält. Wenn man keine Kamera mit entsprechendem optischen Zoom zur Verfügung, oder schlicht nicht genug Platz hat, kann Methode zwei verwendet werden.

      2. mehrere Bilder verwenden
      Die meisten Fzg. können im mittleren Karosserieteil mit wenig Fehler durch eine Aufnahme die ungefähr in der Fahrzeugmitte entstanden ist modelliert werden (Position 1). Am Rand allerdings entsteht eine starke Perspektive.
      Nutzt man zusätzlich zwei Aufnahmen, bei denen der Fotograf ungefähr am Fahrzeugheck/front steht, kann der Fehler verkleinert werden. Diese Heck/Frontaufnahmen (Position 3 + 4) wiederum bilden ihren jeweiligen Teil sehr Perspektivarm ab. Durch die Kombination der drei Bilder hat man quasi das gesamte Fzg. perspektivarm als Fotomontage vorliegen. die Herausforderung liegt hierbei an den Übergängen zwischen den einzelnen Aufnahmen.
      Bei extrem langen Fahrzeugen bzw. bei extrem geringem Abstand zum Fzg kann auch der Mittelteil noch in einzelne Aufnahmen zerteilt werden.

      Allgemein kann ich empfehlen den Reifen mit Felge durch ein separates Foto abzubilden (Position 5). Selbiges mache ich auch mit anderen Details die ausgearbeitet werden sollen (z.B. Scheinwerfer). Auch sollte die Höhe der Kamera stets etwa auf der halben Höhe des abzubildenden Objekts stehen. Bei Methode 2 sollten die Fotos aus den Positionen 1-3 ungefähr aus der selben Höhe aufgenommen werden, dies erleichtert das Zusammensetzen ungemein.

      eifeler schrieb:

      Chr2 schrieb:

      Auch ist die Felge nicht rotationssymmetrisch. Zum Thema Reifen/Felgen zeichnen habe ich vor einiger Zeit auch mal einen Wiki-Eintrag verfasst.
      Ja, ich arbeite aber nicht mit Gimp.
      Wie gesagt, das reine Vorgehen sollte sich so oder so ähnlich auf jedes vernünftige Grafikprogramm übertragen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chr2 ()