Bewerbung ILS Bonn (ID: 54540) (15.01.2019)

    • Umgesetzt
    • Um die Debatte mal vor einer Eskalation einzugrenzen: Momentan wird eine einheitliche Schreibweise auch bei solchen Worten gewünscht.
      Ob das sinnvoll ist, oder nicht, kann hier nicht debattiert werden.
      Dafür gibt es einen Thread "Diskussion der Kriterien". Kein Kriterium ist in Stein gemeiselt.

      OT: Zur Moderation von Threads gibt es Moderatoren. ;)
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • BadGodesberger schrieb:

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Okay. Und woher nehmen die das? In der OPTA sind für den Betreiber nur drei Zeichen verfügbar und meines Wissens nach haben private Rettungsdienste keinen eigenen Kenner zugewiesen bekommen. siehe auch OPTA-Richtlinie NRW bzw. Bun
      Ich bin nicht der, der sich die Sache mit dem Funkrufnamen ausgedacht hat, da müsste man an anderer Stelle vorsprechen.
      Da habe ich jetzt irgendwie das Gefühl, dass das eine interne Sache ist. Aber wenn du/ihr sagt, dass diese Fahrzeuge sich dann auch überörtlich mit ihrem "erfundenen" FRN melden, dann ist das zwar ein Verstoß gegen die BOS-Richtlinien, muss ich dann aber als real akzeptieren.

      BadGodesberger schrieb:

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Sollte trotzdem anders sein als auf einer Landwache.
      Eine Landwache findet sich im Stadtgebiet Bonn nicht. DIe größte Auslastung haben die RDEB 1 und 3 und da gehören die meisten RTW zu.
      Das es in Bonn eine Landwache gibt, ist mir bekannt und vollkommen logisch. Die hinterlegten Standardwerte stammen aber aus einer Landleitstelle (Ludwigsburg) und deshalb war mein Gedanke, dass hier niedrigere Werte anzusetzen sind, weil die Stadt-RTW nun mal häufiger unterwegs sind als die Ludwigsburger.

      BadGodesberger schrieb:

      Den First Responder zu Alarmierung des Sonderbedarfes werde ich definitiv drin lassen, ein Anruf über eine fiktive Nachbarleitstelle ist völlig realitätsfern.
      Gehe ich vollkommen mit dir mit. Alternative wäre, den auf eine weit entfernte Behelfswache zu setzen. Aber ja, es gibt auch andere empfohlene Leitstellen, die das so machen, obwohl deren Hintergrund/SEG-Alarmierung nicht über real existierende Fahrzeuge (OrgL/ELRD etc.) läuft.

      BadGodesberger schrieb:

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Die Fachabteilungen werden einzig und alleine für die Notfallversorgung benötigt. Alles ambulante läuft über die Tags.

      Hmm. Das hatte ich immer anders verstanden. Aber ja, die Erklärung von Leitessen macht Sinn :rolleyes: Dann wundert es mich nur umso mehr, dass ich bewusst noch bei keiner anderen Leitstelle eine radiologische Praxis als KH gesehen habe. Kann mir das mal jemand, am besten vom Team, erklären?

      BadGodesberger schrieb:

      Aus Erfahrung muss ich hier widersprechen

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Es geht hier ja um den Simulierenden, der durcheinander kommt.
      Inwieweit ein Spieler durcheinander kommt, wenn das Objekt jetzt "Universitätsklinik Bonn" oder "Uniklinik Bonn" heißt, müsstest du mir näher erleutern.
      Gerne. Es ging mir hier weniger um den POI, um der Diskussion auch mal vorzubeugen, sondern viel mehr um die Liste der hinterlegten Einsatzorte. Da hat mich (kann ja bei anderen anders sein) sehr verwirrt, dass ich in der ganzen Liste der Uniklinik-Abteilungen dieses Notfallzentrum nicht gefunden habe, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass es zwei Einträge darunter steht, aber halt ganz anders aussieht. Ob die Benennung der POI jetzt in sich so besonders dramatisch ist, möchte ich nicht behaupten. Solange es nur einen hinterlegten Namen gibt, wird halt immer das Notfallzentrum anders genannt, da ist es mit deiner angestrebten Variabilität nicht wirklich effektiv. Und in den internen Listen einer Lst. sollte das ja eigentlich alles gleich sein. Aber bitte an alle: Das ist hier kein so großes Drama, dass man sich gegenseitig Vorwürfe machen muss und ich und wahrscheinlich auch alle anderen könnten doch gut damit leben. Sollte ja nur ein Hinweis sein, um es "perfekt" zu machen. Aber perfekt ist ja auch für jeden anders, von daher alles gut.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Dann wundert es mich nur umso mehr, dass ich bewusst noch bei keiner anderen Leitstelle eine radiologische Praxis als KH gesehen habe.
      Doch, habe ich in Mittelfranken-Süd und der Oberland hinterlegt. Überall dort, wo es Kooperationen mit der ortsansässigen Klinik gibt.
    • Eine radiologische Praxis als KH anzulegen, ist durchaus möglich. Da es nur KTP gibt, die rein ein CT oder MRT brauchen, kommen da dann auch nur KTP an. Nur Röntgen läuft halt über Chirurgie und geht damit nicht.

      Kooperationen mit ortsansässigen Kliniken lassen sich ggf. auch mit AmbKH und IKH darstellen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • So, dann will ich auch mal nach langem wieder.
      Hier erstmal für den Notfall-Tisch.

      Kein KO-Kriterium gefunden.

      Kein Kategorie I-Kriterium gefunden.

      Kategorie II
      • korrekte Fahrzeugabhängigkeiten: der 4-RTW-4 kann bei Ausfall eines der beiden Fahrzeuge geklont werden. -10
      • Benennung der POI: Auch wenn's hier schon besprochen wurde in Richtung "Anrufervariation", so sind doch bei einigen POI "stumme" Dinge verschieden. Hier mal ein Strich, da mal ein Punkt. -10
      Kategorie III
      • Auch bei allen Reservefahrzeugen sind (kurzzeitige) Klone möglich. -5
      Alles in Allem damit -25 Punkte und damit im empfohlenen Bereich.
    • Wollte eigentlich noch einmal auf eine Antwort warten, ist ja gerade mal eine Woche her. Aber gut.


      K.O. Kriterien
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen⇨ Da alle KH in beiden Versionen hinterlegt sind und diese sich gegenseitig als Nachbarleitstelle haben, sind die KH doch doppelt hinterlegt oder bin ich doof?scheinbar kein Problem

      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen⇨ Das nicht, aber Wikiartikel fehlt (kein K.O.) weiterhin

      Zusammenfassung: kein K.O.



      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung
        • nicht zu viele Rettungsmittel: Wird der ÄLRD wirklich als (Hintergrund-)NEF eingesetzt? geklärt

        • korrekte Funkrufnamen: Funkrufnamen der Polizei sind defekt. sind jetzt ganz auf null gesetzt OPTA von Falck sind falsch: muss RD bzw. Rettung heißen. Diskussion ohne Ergebnis, aber scheinbar möglich Und als Kleinigkeit: Als kreisfreie Stadt müsste Bonn ein Leerzeichen zwischen BN und der Wachnummer haben erledigt

        • nur reale FR: der "RD-Verstärkung"-Dummy kann als FR missbraucht werden scheinbar trotzdem i.O.
        • daher -20P
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen ⇨ werden die unterschiedlichen Häuser der Uniklinik tatsächlich notfallmäßig angefahren? Ansonsten könnte man sie aus der KH-Liste streichen. Zudem ist das Praxisnetz Bad Godesberg als KH eingetragen. Erklärung? (-20P)
        geklärt

      • korrektes Einsatzgebiet ⇨ Kommt mir irgendwie etwas grob vor, passt aber auch wieder irgendwie weiterhin

      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt ⇨ Innenstadtfahrzeuge sind doch eigentlich seltener extern verfügbar als der Standardwert, oder? Das gilt für RTW und NEF, aber verstärkt auch für die KTW. Und wofür sind 1-KdoW-3 und 4-RTW-4 (beide Versionen) mit 1% hinterlegt? -20P weiterhin (zudem: wird der ITW gar nicht extern angefordert?)

      Zusammenfassung: -20/(-20)


      Kategorie 2

      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter⇨ heißt der Ortsteil Mühldorf oder Müldorf? Diskrepanz zwischen OSM-Angabe und Auswahlliste erledigt

      • Benennung der POIs ⇨ Seltsam. Beispiel: "Sparkassenfilaile auf der Marktstraße in Bonn" müsste doch einfach heißen: "Sparkassenfiliale Marktstraße Bonn". Ist bei vielen POI so. Auch der Schreibfehler (unterstrichen) zieht sich durch. weiterhin Dazu: mal heißt die Uniklinik Uniklinik, mal Universitätsklinikum muss nicht ausdiskutiert werden -10P
      Zusammenfassung: -10/(-10)


      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? ⇨ Funkdurchsage bei Einsatz im Status 1 ist Standard. Richtig so? (-5P) geändert
      • Einsatzintervalle korrekt ⇨ Wofür das hohe KTP-Intervall am NFR-Tisch? Wenn das den Overflow darstellen soll, müsste das nicht ausdifferenzierter sein (und dann gar keine KTW verfügbar sein?) (-5P)
        weiterhin

      Zusammenfassung: 0/(-5)

      -30 (-35)

      Damit gerade so empfehlbar. Mit den Punkten von TheOssi zusammen (Man merkt mal wieder, dass jeder andere Schwerpunkte setzt... :D) kommen wir aber wieder über die Grenze. Wobei ich da nur die beiden Abhängigkeitssachen übernehmen und die von den Reservefahrzeugen in den relativen Bereich schieben würde. Damit trotzdem:

      -40 (-50)

      Und noch eine Anregung: Sollte man die Reservefahrzeuge nicht irgendwie kennzeichnen? Mit einem [E] oder so? Aber rein eine ANregung, nicht bewertungsrelevant!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      OPTA von Falck sind falsch: muss RD bzw. Rettung heißen. Diskussion ohne Ergebnis, aber scheinbar möglich
      Was genau soll denn da falsch sein? Dass in der OPTA FW statt RD steht? Das ist vollkommen in Ordnung. Die FW ist Träger und Ausführender, der sich eingekauftem Personals bedient.
      So spart man sich die Anschaffung von neuen Sicherheitskarten, wenn der Dienstleister dann doch mal wieder wechselt, oder man es selber machen muss.
    • Die Änderung bei den RTW hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gesehen, da sich das so anhörte, als würde nicht geändert werden. Wenn da in der Realität FW steht, ist das so in Ordnung. Aber bei den Falck-KTW steht der Rufname noch so, wie vorher bei den RTW:
      NW Falck BN 01 KTW 3
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • - Wie bereits gesagt, die KTP-Intervalle sind dazu da um RTW- und Intensivverlegungen darzustellen, welche in Bonn viele vorkommen. Leider sind diese hier in der Sim an den Krankentrasport gebunden. Eine Ausdifferenzierung ist m.E. nicht nötig, da es keine feste Klausel gibt wie häufig diese in den KT-INtervallen vorkommen. Ein KT pro Stunde empfinde ich auch nicht wirklich als viel.

      - Zu den Verfügbarkeitszahlen hahgbe ich mich auch bereits geäußert.

      - Nein, der V-RTW wird extern nicht angefordert.

      - Bezüglich der Verfügbarkeit habe ich mich an diese Aussage gehalten, nun müsstet ihr euch auch entscheiden was denn nun richtig ist.

      Sprockhövler schrieb:

      Das gilt nur solange andere Fahrzeuge sich auf dieses Fahrzeug beziehen die extern verfügbar sein sollen.
      - auf den 4 RTW 4 mit Arzt bezieht sich der 4 RTW 4 ohne Arzt, auf den 1 KDOW 3 alle anderen NEF.

      - Sparkassen umbenannt.

      - Beim 4 RTW 4 habe ich die Abhängigkeiten "Fahrezug ist einsatzbereit" hinzugefügt. Bezüglich der anderen Reserve-Fahrzeuge weiß ich leider nicht was du meinst @TheOssi würdest du das bitte näher erläutern?
    • Ein Reservefahrzeug braucht die Abhängigkeiten zum zu ersetzenden Fahrzeug, plus in einer extra Gruppe eine Abhängigkeit auf sich selbst (Reserve ist Status 1). Darüber hinaus brauchen die zu ersetzenden Fahrzeuge Abhängigkeiten auf das Reservefahrzeug, damit es nicht in Dienst gehen kann, während die Besatzung schon mit dem Reservefahrzeug unterwegs ist, bzw. wenn es noch an der Wache steht, aber bereits für einen neuen Einsatz alarmiert ist.

      Reserve befindet sich an der Wache und Reserve hat keinen zugewiesenen Einsatz.
    • K.O. Kriterien

      Keine

      Kategorie 1
      20 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • Die "RD-Verstärkung" hat eine Ausrückezeit von 1 Sekunde. Somit kann man diesen Dummy als FR nutzen (was sicherlich nicht gewollt ist). Eine andere Möglichkeit wäre, dem Dummy eine sehr hohe Ausrückezeit zu geben (z.B. 65535) und allen Verstärkungsfahrzeugen die Abhängigkeit "hat zugewiesenen Einsatz". Dadurch, dass der Dummy so genutzt werden kann, ist das Kriterium der korrekten Vorhaltung nicht erfüllt.

        Wird der RTW3-5 bei Defekt nicht ersetzt? -20

      • RD-Verstärkungs-Fahrzeuge haben normale externe Verfügbarkeit (kein Wert eingetragen). So korrekt? (-20)
      Kategorie 2
      10 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • Bei einigen POI steht nur "... in Bonn", bei anderen mit Stadtteil. Bitte einheitlich, am besten mit Stadtteil, benennen. -10
      Kategorie 3
      5 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • Werden die Fahrzeuge im S1 bei einer neuen Einsatzzuordnung nicht angefunkt? Es ist kein Spezialtext dafür hinterlegt. (-5)
      • Hat wirklich jedes Regel-Fahrzeug ein eigenes Reserve-Fahrzeug, oder ist der Pool nach z.B. drei Fahrzeugausfällen erschöpft? Es fehlen mir hier die Abhängigkeiten zwischen den Reservefahrzeugen untereinander. Denn Theoretisch kann die gesamte Regel-Flotte ausfallen und jedes Fahrzeug wird durch ein Reserve-Fahrzeug ersetzt. -5


      Somit Insgesamt -35 (-60) Punkte, wäre also im empfohlenen (nicht empfohlenen) Bereich.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.