Fahrzeugvorhaltung, AAO und Einsatzintervalle

    • Fahrzeugvorhaltung, AAO und Einsatzintervalle

      Hallo zusammen,

      mir ist sowohl beim Lesen im Forum, als auch schon im eigenen Spiel aufgefallen, dass mit zunehmenden Spielverlauf, ab und zu Fahrzeuge im Bereich der Rettung knapp werden. Dies liegt meiner Meinung nach an der Differenz von gefordertem Fahrzeug nach Einsatzdefinition und der AAO des Spielers/der Leitstelle.

      Generell orientiert sich eine Leitstelle bzw. deren Ersteller an den realen Gegebenheiten und Zahlen. Diese sind auch im realen Regelbetrieb aufeinander abgestimmt, dh. die verfügbaren Fahrzeuge können die Vorhaltung für das durchschnittliche Aufkommen abdecken.

      In der Sim wird bei der Einsatzgenerierung, Einsätze anhand der eingestellten Einsatzintervalle generiert und bezieht sich dabei auf die in den hinterlegten Fahrzeuganforderungen. Diese weichen jedoch tw. stark von den tatsächlichen Gegebenheiten mancherorts ab (bspw. im Einsatz KTW hinterlegt, in manchen AAO mit RTW/NEF). was dazu führt, dass viele Retter unterwegs sind während KTWs "im Stall" stehen. Auch kann eine ungenaue oder fehlerhafte Information des Anrufers zu einer falschen Alarmierung führen. Beide Faktoren führen dazu, dass RTW oder NAW Einsätze alarmiert werden, obwohl diese für die Sim "nur" KTW-Fahrten sind.

      Die hinterlegten Anforderungen haben jedoch auch ihre Berechtigung, da der Patient in der dargestellten Lage durch das hinterlegte Rettungsmittel (meistens) adäquat versorgt werden kann.

      Mein Vorschlag ist daher eine Trennung der benötigten/hinterlegten Rettungsmittel und der Zuteilung der Einsatzintervalle. Da jedoch aufgrund der Vielzahl an hinterlegten Einsätzen in der Datenbank und den vielen örtlich unterschiedlichen AAOs ein händische Pflege nahezu unmöglich ist, würde ich eine systemgestützte Lösung vorschlagen.

      Mein Vorschlag: Wenn mehr als 50% der Dispositionen (oder auch 66% oder 75%, darüber lässt sich diskutieren) ein höherwertiges Fahrzeug oder Fahrzeugkombination alarmiert (RTW statt KTW, NAW statt RTW) werden diese Einsätze in den Einsatzintervallen entsprechend höher gewertet und dadurch mit der entsprechenden Häufigkeit generiert. Denoch sollten diese sich mit den "regulären" Fahrzeugen bedienen lassen, welche im Einsatz hinterlegt sind.

      Mir ist bewusst, dass diese Idee keinen Quantensprung für die Sim bedeutet und im derzeitigen Innovationsstau weit hinten angestellt werden wird. Ich denke dennoch, dass dies helfen kann, den Faktor "Realismus" weiter zu steigern, sollte dieses Element "zeitnah" eingebaut werden.

      Viele Grüße
    • Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung, ob ich dein Problem richtig verstanden habe.

      Du sagst, dass Einsätze nur einen KTW brauchen, aber auf Grund des Anrufs am ehesten ein NAW entsendet wird.
      Verstehe ich deine Kritik richtig, dass dadurch die KTW sich die Füße in den Bauch stehen, weil die NAW zu KTW-Einsätzen fahren?

      Wenn ja, dann unterliegst du hier einem Irrtum, der vielleich durch eine irreführende Bezeichnung gestärkt wird. KTW ist nicht das Gleiche wie KTP.
      Es gibt folgende Intervall-Kategorien:
      KTP-Fahrten: Darunter fällt alles, was in der Sim als KTP hinterlegt ist. Egal welcher Fahrzeugtyp,
      RTW-Fahrten: Notfälle ohne Notarzt
      NAW-Fahrten: Notfälle mit Notarzt
      ManV: Einsätze mit mehr als vier Patienten
      Siehe auch hier: wiki.lstsim.de/Einstellungen#Einsatzintervalle

      Wenn du das nicht gemeint hast, dann bitte formuliere noch einmal kurz und prägnant dein Problem und deine Idee.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Das ist kein Problem der Sim, sondern eher ein Problem der Realität. Es ist nun einmal so, dass nicht jeder Notfall wirklich einen RTW oder einen Notarzt erfordert. Oftmals würde sogar einfach ein Taxi reichen. Wenn aber jemand die 112 wählt und ein entsprechendes Notfallbild übermittel, dann wird mind. ein RTW entsendet. Das KTWs zu Notfällen ausrücken, ist bei uns im Rettungsdienstbereich z.B. die absolute Ausnahme. Der Job vom KTW ist nun einmal der Krankentransport und nicht die Notfallrettung.

      Von daher, wenn die KTWs sich die Beine in den Bauch stehen, dann müsste man die Einsatzintervalle für die Krankentransporte erhöhen.
    • Im Grunde gibts doch nur zwei Arten von Einsätzen in der Sim. Kein Transportschein vorhanden (Notfall) oder Trapo da (kein Notfall).
      Der Notfall unterscheidet sich dann generell nochmal in NA benötigt oder eben nicht.
      Um bei deinem Apoplex Beispiel zu bleiben: der kann in der Sim als Notfall (ohne NA) eingetragen sein, aber dennoch einen KTW Patienten hinterlegt haben. Das heißt nicht, dass es grundsätzlich eine gute Idee ist, diesem Patienten nur einen KTW zu schicken, sondern erstmal nur, dass - wenn Du es doch tust - der KTW keinen RTW nachfordern wird, sondern die Entscheidung trifft, selbst zu transportieren, da kein EKG oder sonstige RTW Ausstattung benötigt wird. Das macht die Fahrt aber nicht zu nen KTP im eigentlichen Sinne, sondern sie bleibt ein Notfall, der in den Einsatzintervallen in die Kategorie RTW fällt (wenn ich @'F.Köhler' da richtig verstanden habe).

      Warum man jetzt Einsatzintervalle anhand von Dispositionsverhalten der Nutzer berechnen sollte, bzw. Einsätze plötzlich aus dem Bereich Notfall nach KTP schieben sollte, nur weil Nutzer evtl fragwürdig/fahrlässig disponieren, erschließt sich mir jetzt nicht.
      Auch haben Einsatzzahlen keine direkte Verbindung zur Fahrzeugvorhaltung. Im besten Fall beruht eine Bedarfsplanung (bis zur Umsetzung) auf Vorjahreszahlen, meist noch älteren. Bei jährlich ca. 5-10% Anstieg, wird man nie eine tagesaktuell passende Vorhaltung erreichen.