Weitere Leitstellentische

    • Weitere Leitstellentische

      Hallo Forum,
      folgendes Problem. Da ich meine Leitstelle ein wenig überpackt habe, sprich mit sämtlichen Gerätehäusern der Feuerwehr, Rettungsdienst und soweiter, bin ich an das Limit der Standorte von 150 gekommen. Jetzt ist meine Überlegung, die Einsatzeinheiten / SEG's auf einen eigenen Leitstellentisch zu packen.
      Wie handhabt ihr so etwas ? Macht ihr das als Nachbarleitstelle oder wie intergriert ihr das Ganze ?

      Danke im vorraus

      WPBadBoy / Marc
    • Gibt einige Leitstellen, die extra Tische anlegen. Ich habe z.B. den ÄBD, der bei uns auch Responder fahren kann, ausgelagert. Ein gutes Beispiel ist die ILS Ingolstadt, die TA betreut. ID ist glaub die 1426. Oder auch die ILS Erding mit der ID 112 hat das so gelöst. Ebenfalls von TA geschaffen.
    • wpbadboy schrieb:

      Jetzt ist meine Überlegung, die Einsatzeinheiten / SEG's auf einen eigenen Leitstellentisch zu packen.
      Ich würde dann thematisch wohl doch ehr die Feuerwehr auslagern, aber das ist natürlich
      a) ne Schweinearbeit
      b) sicher auch regionalspezifisch zu betrachten
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Ich hatte anfangs die SEG RTWs in eine extra Leitstelle gelegt und dann als Nachbarleitstelle hinterlegt.
      Mittlerweile habe ich sie mit eingefügt und mit Abhängigkeiten versehen, so dass sie erst ab einem bestimmten Moment in S2 gehen.
      Bzgl. Feuerwehr hab ich nur die FR bei mir in der Leitstelle. Bzw habe ich auch LNA und OLRD als FR eingebaut.

      Ansonsten einfach die o.g. Leitstellen anschauen sind bestimmt bessere Vor zeige Modelle als meine

      LG Weber
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein
    • marcee schrieb:

      Ich würde dann thematisch wohl doch ehr die Feuerwehr auslagern, aber das ist natürlich
      a) ne Schweinearbeit
      b) sicher auch regionalspezifisch zu betrachten
      a) Ja und nein
      Wenn man eine neue Leitstelle anlegt kann man ja die Wachen incl. Fahrzeuge einfach importieren

      Gut dann jedoch jedes Fahrzeug und jede Wache einzeln aus der alten Leitstelle entfernen ist wiederum be...
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein
    • Ich hatte mal eine richtig gut funktionierende Leitstelle in einer Großstadt. Diese bestand aus:
      • Hauptleitstelle 1: Notfallrettung und Brandschutz BF (als FR)
      • Hauptleitstelle 2: Krankentransport
      • Nebenleitstelle 1: FF (ein Löschlaster pro Ortswehr) und KatS (pro HiOrg jeweils einen GW-San als FR, einen RTW und einen KTW-Bund)
      • Nebenleitstelle 2: RTH/ITH/ITW-Leitstelle des Bundeslandes (das Bundesland hat eigentlich keine zentrale Leitstelle dafür, war so aber einfacher um die Anzahl zu begrenzen)
      • Nebenleitstelle 3: Sonderfahrzeuge des eigenen Bereiches (GRTW, SRTW, IRTW, LNA, OrgL)
      • Nebenleitstelle 4: alle Werkfeuerwehren zentral (Mit Löschfahrzeugen als FR und RTW; real müsste man diese einzeln anrufen, war so einfacher um die Anzahl zu begrenzen)
      • Nebenleitstelle 5: Alle Nachbarlandkreise in einer Leitstelle (Begrenzung der Anzahl), nur direkt benachbarte wichtige Rettungswachen mit RTW, NEF und KTW (und auch RTH); zusätzlich habe ich hier gemäß Landeskonzept in den übernächsten Landkreisen oder kreisfreien Städten (20-40 Minuten Anfahrtsweg) Ü-MANV-S Komponenten (2x RTW, 1x NEF) auf normale Abrückzeit (2 bis 3 Minuten) gelegt (dazu mit Abhängigkeiten/Dienstzeiten wechselne Standorte und Fahrzeuge hinterlegt, gegen Langeweile und Eintönigkeit). Zusätzlich auch Ü-MANV-T Komponenten mit jeweils 2xNAW, 4xRTW, 4xKTW als PTZ-10 Patiententransportzug 10 mit 30 Minuten Vorlaufzeit und 20-40 Minuten Anfahrtsweg.
      Die beiden Hauptleitstellen waren spielbar, die Nebenleitstellen nur als Support gedacht und nicht spielbar.

      Diese Leitstelle war inhaltlich realistisch aufgebaut, die Einsatzgebiete gut und ordentlich versorgt und die Einsatzintervalle ausgewogen. Ich hatte zunächst eine Empfehlung angestrebt, diese aber verworfen, weil die praktischen Umsetzungen meiner Leitstelle durch die Kriterien sicher den einen oder anderen negativen Abzug bekommen hätte, mit den Möglichkeiten der Sim so doch am effektivsten zu spielen war. Einige Dinge habe ich bewusst so lassen wollen:

      1) Warum HLF der Freiwilligen Feuerwehr mit eingepflegt obwohl keine FR-Tätigkeit in der Realität?

      • Die Feuerwehr konnte so realistischer mit eingebunden werden, um zu mindestens das Kräfteaufgebot bestimmter Einsatzstichworte und die Anfahrt realistischer zu betreiben
      • Die Feuerwehr wird bei einem feuerwehrtechnischen Einsatz trotz fehlender FR-Tätigkeit auch in der Realität keine verletzten Personen liegen lassen (Retten, Löschen, Bergen, Schützen). Erste Hilfe Maßnahmen gehören unweigerlich dazu. Daher habe ich mich zum Einpflegen in einem begrenzten Umfang entschieden, dem Realismus wegen.

      2) Trennung der Notfallrettung vom Krankentransport

      • Die Arbeitsbelastung der Disponenten in Großleitstellen ist so hoch, dass die Aufgaben auch in der Realität arbeitsorganisatorisch getrennt werden.
      • Die Umsetzung der Trennung in der Sim ist somit förderlich für den Realismus und überfordert aufgrund der Gesamteinsatzzahlen nicht den Disponenten (Spieler).


      3) Ü-ManV-Konzeptumsetzung / Warum so und nicht anders?

      • Durch die Vorhaltung in den übernächsten Nachbarlandkreisen oder kreisfreien Städten war die Gefahr und Verführung nicht gegeben diese Ü-MANV-Einheiten nicht für die Regelrettung zu nutzen.
      • Durch eine Vorlaufzeit und Anfahrtzeit war die Nutzung realistisch (gleiches gilt bzw. galt für die HiOrg-KatS bezüglich der Vorlaufzeit; Vorlaufzeit 30 Minuten)
      • Die Einheiten konnten durch eine spezielle Kennzeichnung gezielt abgefordert werden (wie in der Realität: Ich brauche eine Ü-MANV-S Einheit...)
      4) Zentrale Anforderungsstelle für RTH/ITH/ITW, obwohl es diese in der Realität nicht gab
      • Ganz simpel: Weil es einfacher war und die Anzahl der Leitstellen unübersichtlich und ggf. zu viel geworden wäre
      • In dieser Leitstelle wurden überregionale Schwerpunkt-, Maximalversorger- und Fachkliniken angelegt (sowie auch Reha-Klinken, weil es diese in meinem Zuständigkeitsbereich nicht gab)
      • So konnten Intensivverlegungen, Verlegungen in Fach- und Rehakliniken realistischer dargestellt werden, ohne 20 mal am Tag nach Tirol, München oder Hamburg fahren zu müssen.
      • Das Einpflegen hier hatte den Vorteil, dass es in der Hauptleitstelle zu keinen Anforderungen dieser Objekte kam
      5) Allgemein
      • Ein Punkt an der Hauptleitstelle war dann doch nicht ganz realistisch: Die Einsatzstichworte. Sie waren meiner Meinung nach konfus und unübersichtlich
      • Ich habe ein eigenes System entwickelt, dass selbst ortsfremden Spieler einen guten Überblick geliefert hätte
      • So wurden die Dispositionsfenster entsprechend angepasst, so das der Nutzer nur ein Schlagwort eingeben muss
      • In anderen Fenstern wurde nach Auswahl des Schlagwortes automatisch ein Stichwort ausgewählt, hinter dem die Alarm- und Ausrückeordnung hinterlegt war
      • Dem Spieler wäre zusätzlich zum Stichwort erklärt worden, was er wo und wieviel zusätzlich anfordern muss (Info-Fenster, automatische Füllung nach Schlagwortauswahl, am Stichwort geknüpft durch AAO)
      • Die Stichwörter und Schlagwörter wurden automatisch mit in die Einsatzübersicht mit übertragen (Sortierung der Maskenfenster)
      • Die Einsatzintervalle wurden aus den Jahresberichten übernommen möglichst realistisch umgesetzt
      • Die Fahrzeugvorhaltungen waren realistisch gemäß Bedarfsplan umgesetzt
      • Die Krankenhäuser waren realistisch umgesetzt (soweit es die Sim zuläßt)
      • Doppelte Fahrzeuge (z.B. RTH in Nachbarleitstelle und zentraler Anforderungsstelle für Intensivtransporte) waren mit Abhängigkeiten versehen
      • Ebenfalls wurden Sonderfahrzeuge mit Abhängigkeiten versehen, die durch Springerbesatzungen besetzt wurden (teils mit mehreren "Bespringungsmöglichkeiten")
      • Natürlich waren auch Reservefahrzeuge vorhanden und mit Abhängigkeiten versehen

      Nun fragt sich der eine oder andere User hier, warum ich die Leitstelle gelöscht habe, obwohl ich soviel Zeit investiert habe. Mmh, keine Ahnung. Ich hatte einfach irgendwann keine Lust mehr (ich habe nun schon seit einem Jahr nicht mehr gespielt). Hauptgründe dafür sind wohl, das ich mich immer mehr geärgert hatte, dass die Einsätze immer dramatischer wurden, somit nicht zur Realität passten (die eben nur selten so spektakulär ist wie hier). Zusätzlich haben mich die vorhandenen Fachdisziplinen geärgert, die über viele Jahre nicht fein genug waren um Patienten gemäß der Meldungen realistisch zuweisen zu können. Die letzte Veränderung hatte es dann noch Verschlimmbessert. Geärgert hatte mich auch die langsame Entwicklung des Spiels (über die ich nun nicht meckern will), dass ich die wichigsten Funktionen wie LNA, OrgL oder einige rettungsdienstliche Sonderfahrzeuge nicht realistisch darstellen konnte. Der Spielspaß war irgendwann weg. Und dann war auch die Leitstelle weg. So bin ich nur noch hier um vielleicht das eine oder andere Mal meinen Senf irgendwo dazu zu geben, oder auch mal einen Tipp zu geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RFSW ()