Organtransporte auch durch RTH/ITH durchführen lassen

    • Organtransporte auch durch RTH/ITH durchführen lassen

      Moin zusammen,

      ich habe in der Richtung jetzt nix passendes gefunden, weshalb ich das Thema mal so aufmache.

      Ich hatte eben beim Spielen der ILSt München einen Einsatz als multiblen Organtransport. Dieser sah vor, nach einer Organentnahme drei Organe zu unterschiedlichen Zielen zu bringen. Herz geht zum Flughafen (etwa 50 km Transportweg), Leber und Nieren innerstädtisch in eine andere Klinik mit RTH-Standort.

      Ich dachte mir nun: Ok, Regel-RD nicht schwächen, disponierst Du zwei Schrauben. Einmal die am Ziel-KH (ich weiß, ob das Organ dann auch mit der Schraube da hin geht, ist Zufall), einmal die zweite Schraube als Transport zum Airport und als Drittes den S-RTW, der ja nicht Regel-RD ist für den 2. Innerortstransport.

      Der S-RTW nahm das Organ auch brav auf, die Schrauben allerdings weigern sich partout, den Transport zu machen.

      Ist es nun also möglich, eine Schraube auch den Transport machen zu lassen? Im Grunde ist es ja meine Entscheidung, ob ich den mindestens geforderten KTW entsende oder ein Luftrettungsmittel. Zudem widerspricht das ja meines Erachtens auch dem Grundsatz, Organe schnellstmöglich zu transportieren. In der Luft geht es halt auch am Schnellsten. Organentnahmeteams nimmt die Schraube ja auch an (zumindest meine ich, dass ich mal so einen Einsatz hatte).

      Ich feedbacke den Einsatz dennoch mal, falls er eine Ausnahme sein sollte und bei anderen ein Lufttransport bereits geht.
    • Wäre natürlich schön, wenn es da ne Lösung gäbe. Stelle ich mir aber schwierig vor, wenn sowas als KTW-Pat. hinterlegt ist und eingestellt ist, daß RTH keine solche transportiert.
      Als RTW-Pat. würde es die Chance nehmen, mit nem KTW zu fahren (was ja sicher möglich wäre?)..
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Dafür gibt es ohne neue Fahrzeug- und / oder Patientenkategorie keine Lösung.
      Entweder das Organ ist ein RTW-Patient, dann kann es mit RTH aber nicht mit dem KTW transportiert werden. Da meckern alle die, die da einen KTW hinschicken.
      Oder das Organ ist ein KTW-Patient, dann geht KTW, aber nicht RTH zum Transport. Es meckern dann im Feedback alle die, die da einen RTH wegen der Strecke schicken.

      Wir haben derzeit beide Arten in der Datenbank.
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      Auch interessant: FAQ
    • Sweetchuck schrieb:

      Mal so offtopic, Leber und Nieren sind ja jetzt auch keine Zeitkritischen Organe für die sich ein Einsatz einer Schraube rechtfertigen lässt
      Nein, aber wenn plötzlich ein Herz quer durch Deutschland muss ist das schon etwas anderes. da wäre es eben schön wenn man dieses in einen RTH transportieren könnte. Zumal man mit dem KTW stundenlang nicht mehr planen kann.
    • Florian Dortmund 13RTW02 schrieb:

      Sweetchuck schrieb:

      Mal so offtopic, Leber und Nieren sind ja jetzt auch keine Zeitkritischen Organe für die sich ein Einsatz einer Schraube rechtfertigen lässt
      Nein, aber wenn plötzlich ein Herz quer durch Deutschland muss ist das schon etwas anderes. da wäre es eben schön wenn man dieses in einen RTH transportieren könnte. Zumal man mit dem KTW stundenlang nicht mehr planen kann.
      Wenn ein RTH oder ITH von Pontius zu Pilatus fliegt, dann kann man mit diesen regelhaft auch ein paar Stunden nicht mehr planen. Mein letzter Herztransport per Luftpost hat auch gut 6 Stunden gedauert (Umlauf bis Einsatzbereitschaft). Mit einem KTW würde das natürlich noch länger dauern, keine Frage. Auch ein RTH/ITH macht das nicht mit links. Das liegt häufig daran, dass Transportursprung und -ziel nicht so nah beieinander liegen.
    • RFSW schrieb:

      Mein letzter Herztransport per Luftpost hat auch gut 6 Stunden gedauert .
      Wenn man es nun ganz genau nimmt, hättest du diesen gar nicht mehr fliegen brauchen da ein Herz vom Zeitpunkt der Entnahme maximal 5 Stunden hat um im "neuen" Körper wieder zu schlagen. ansonsten ist dieses Organ verfallen.
      Von daher ist ein Herztransport wenn er nicht in die Nachbarstadt geht immer eine RTH Indikation.
    • @RFSW: Wobei man natürlich sagen muss, dass auch manch "regulärer" Sekundärtransport einen ITH über einen teils sehr langen Zeitraum binden kann.
      Sei es rein aufgrund der zurückzulegenden Strecke (nicht nur Organe fliegen oft durch halb Deutschland) oder aufgrund der Komplexität des Einsatzes. (z.B ECMO-Team abholen, abgebendes KH anfliegen, aufnehmendes KH anfliegen, ECMO-Team absetzen etc.)

      Des Weiteren waren die reinen Intensivtransporthubschrauber (ganz) ursprünglich einmal für genau solche zeitraubenden Einsätze in Dienst gestellt worden, um die RTH der "Regelrettung" für Primäreinsätze in ihrem Einsatzgebiet verfügbar zu halten.Sie waren also als reine Ergänzung für ein Gebiet gedacht, welches schon mehr oder weniger gut durch einen RTH abgedeckt war. (z.B Christoph 1 und "Rotkreuz Bayern 78/1", bzw. später Christoph München)

      Andersherum wurden ITH nur in Ausnahmefällen zu Primäreinsätzen alarmiert.
      (Oft blieb der ITH sogar stehen, obwohl näher am Einsatzort, da sonst ja doch wieder ein RTH die Sekundäreinsätze hätte fliegen müssen.
      Es gab also eine strikte Trennung beider "Genres" )

      Irgendwann kam man dann auf den Trichter, dass man diese Planung, um der Patienten Willen, nicht weiter fortführen könne und diverse ITH wurden "Dual-Use"-Standorte.
      (In BaWü der 54er, 51er und der 53er)

      Damit wurden die ITH zwars auch für die Primärrettung interessant, ihr Fehlen aufgrund von Sekundäreinsätzen war aber nicht weiter tragisch, da eine grundsätzliche
      Abdeckung ihres Einsatzgebietes durch RTH weiter gegeben war. (BaWü Christoph 11, 41 und 5(RLP) )

      Das hier im Thread angesprochene Problem (ITH fliegt "große" Verlegung und ist nichtmehr für Primärrettung heranzuziehen) wird nur dort kritisch, wo ITH nicht ergänzend stationiert sind, sondern de facto alleinig die Primärrettung für ihr Gebiet sicherstellen sollen, da es keinen RTH in direkter Nähe gibt.

      In solchen Gebieten muss man mit der Disposition von weiten Verlegungsflügen natürlich entsprechend anders umgehen, das stimmt.
      Wenn ich mich allerdings z.B in Nürberg oder Senftenberg (beides Doppelstandorte) befinde, kann ich meinen ITH "getrost" für die Weltreise raushauen, da ich 15 Meter entfernt einen RTH stehen habe. (Christoph 27 und 33 geben den CH "Nürnberg" und "Brandenburg" Freiheit für Sekundäreinsätze)

      Funkstille, Alarmierung!
    • Florian Dortmund 13RTW02 schrieb:

      RFSW schrieb:

      Mein letzter Herztransport per Luftpost hat auch gut 6 Stunden gedauert .
      Wenn man es nun ganz genau nimmt, hättest du diesen gar nicht mehr fliegen brauchen da ein Herz vom Zeitpunkt der Entnahme maximal 5 Stunden hat um im "neuen" Körper wieder zu schlagen. ansonsten ist dieses Organ verfallen.Von daher ist ein Herztransport wenn er nicht in die Nachbarstadt geht immer eine RTH Indikation.
      Hey, ich habe nichts davon gesagt, dass das Herz 6 Stunden unterwegs war. Nur der Einsatz selbst hat so lange gedauert. Das Herz selbst war gut 90 Min nach Entnahme da wo es hin sollte.
    • Florian Dortmund 13RTW02 schrieb:

      Sweetchuck schrieb:

      Mal so offtopic, Leber und Nieren sind ja jetzt auch keine Zeitkritischen Organe für die sich ein Einsatz einer Schraube rechtfertigen lässt
      Nein, aber wenn plötzlich ein Herz quer durch Deutschland muss ist das schon etwas anderes. da wäre es eben schön wenn man dieses in einen RTH transportieren könnte. Zumal man mit dem KTW stundenlang nicht mehr planen kann.
      Das möchte ich ja auch gar nicht in Abrede stellen. Das ist ja dann auch eben ein Zeitkritisches Organ.
      Wobei ich bisher auch nur solche Organtransporte hatte, die mit Arztbegleitung waren und hier der Lufttransport kein Problem war.

      Auf der anderen Seite sind solche Ereignisse eben auch nur bedingt planbar. Hier bekommt der Disponent den Anruf und muss sich dann etwas stricken. Nachts wird es dann schon weitaus schwieriger mit dem Lufttransport und dann ist das Auto nun mal weg. Das ist die Aufgabe des Disponenten das auszugleichen und damit umzugehen. Dafür sitzt er ja da.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Ich glaube es rechtfertigt sich auch kein RTH einsatz nur weil man seine Pillamann ambulanz Fahrten nicht warten lassen will.


      Die meisten Organe ausser Herz sind nicht sehr Zeitkritisch wo einfach nur ein schnelles PKW gebraucht wird und nicht eine fliegende Notaufnahme die in der dünnen Ressourcen Landschaft dringender benötigt wird.


      Mfg
    • Hier in der SIM werden m.E. unrealistisch häufig Organtransporte bei öffentlichen Leitstellen angefordert. In der Realität (in D) sollten diese Transportfahrten von der DSO organisiert und von deren Vertragspartnern durchgeführt werden. Laut DSO werden Organe je nach Notwendigkeit mittels Auto, (Charter-) Flugzeug sowie in sehr seltenen Fällen mittels Hubschrauber oder per Bahn transportiert. Den Einsatz von Sonderrechten muß ein Arzt des Transplantationszentrums gesondert schriftlich bei der DSO anfordern.

      Ich sehe den Einsatz von Fahrzeugen der regulären Vorhaltung nur als allerletztes Mittel, wenn es keine andere Möglichkeit gibt das Organ zu transportieren. Hier in der SIM lege ich bei solchen Anfragen regelmäßig auf oder versuche zumindest Fahrzeuge der Bereitschaften, bzw. notfalls RTH/ITH zu disponieren.
    • Sargnagel schrieb:

      Hier in der SIM werden m.E. unrealistisch häufig Organtransporte bei öffentlichen Leitstellen angefordert. In der Realität (in D) sollten diese Transportfahrten von der DSO organisiert und von deren Vertragspartnern durchgeführt werden. Laut DSO werden Organe je nach Notwendigkeit mittels Auto, (Charter-) Flugzeug sowie in sehr seltenen Fällen mittels Hubschrauber oder per Bahn transportiert. Den Einsatz von Sonderrechten muß ein Arzt des Transplantationszentrums gesondert schriftlich bei der DSO anfordern.

      Ich sehe den Einsatz von Fahrzeugen der regulären Vorhaltung nur als allerletztes Mittel, wenn es keine andere Möglichkeit gibt das Organ zu transportieren. Hier in der SIM lege ich bei solchen Anfragen regelmäßig auf oder versuche zumindest Fahrzeuge der Bereitschaften, bzw. notfalls RTH/ITH zu disponieren.
      Das stimmt, ja. Als ich noch gespielt habe (lang ist es her), sind mir Organtransporte auch ungewöhnlich oft aufgefallen.

      OT: Transport mit der Bahn finde ich jedoch sehr mutig, bei der Pünktlichkeit... :D