Angepinnt Alarmierungsbekanntmachung BY 2016 - Umsetzung in der Sim

    • Vielen Dank für die Umsetzung Manuel.

      In der Realität ist es aber so, dass nur ein Schlagwort ausgewählt wird. Aus diesem Schlagwort ergeben sich dann für den Rettungsdienst und die Feuerwehr die entsprechenden Stichwörter. Diese Stichwörter könnten auch abgewandelt werden.

      Das heißt, ich alarmiere nicht auf das Schlagwort "#T5629#VU#1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt" mit dem Stichwort THL 3 und RD 3, ohne dass ich beim RD auch nur irgendein Schlagwort auswählen muss.

      Die Schlagwörter z.B. "1 oder 2 erkankte.." sind nur für reine RD-Einsätze gedacht.
    • Na ja @Ruml, der "casus knaxus" ist ja die Tatsache, dass es in der Sim (derzeit noch) keine Möglichkeit gibt, einmal verknüpfte Stichwörter nachträglich rauf- oder runterzustufen. Insofern bringt das IMHO gar nix, wenn man das jetzt quasi statisch macht, deshalb finde ich Manu's Version immer noch am realistischsten umgesetzt.

      Im Übrigen ist die Schlagwortsuche nach Krankheitsbildern komplett weggefallen, dies noch als ergänzende Info.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • TA schrieb:

      Na ja @Ruml, der "casus knaxus" ist ja die Tatsache, dass es in der Sim (derzeit noch) keine Möglichkeit gibt, einmal verknüpfte Stichwörter nachträglich rauf- oder runterzustufen. Insofern bringt das IMHO gar nix, wenn man das jetzt quasi statisch macht, deshalb finde ich Manu's Version immer noch am realistischsten umgesetzt.
      Das stimmt - das ist natürlich ein Problem. Das habe ich nicht bedacht.
    • Hello, als jmd der nicht im bayrischen RD tätig ist würde ich mich mal über Beispiele für folgende Einsatzstichworte freuen:

      KTP dringlich / prio2
      RD Hilfeleistung - zeitunkritisch.

      Ich hab meine Verständnis Probleme schon mal im Kölner Thread geschrieben
      *klick mich*

      So würde bei uns Einsätze wie "Patient nach Sturz im Altenheim ohne Anzeichen vitaler Bedrohung" immer als "dringlicher KTP" laufen... (weitere Beispiele siehe verlinkten Beitrag).

      Unter was würde denn das in Bayern fallen?

      lg Sebastian
    • Hallo Sebastian,

      grundsätzlich wird in drei Prioritätsstufen unterschieden:

      Prio 1=sofortige Disposition eines geeigneten Rettunsmittels, also Notfall/NA-Einsatz
      Prio 3=Zeitunkritischer Patient

      ... und dann eben die Prio 2, unter die alles fällt, was zeitnah gefahren werden soll/muss. Da wird dann das nächste freie, geeignete Rettungsmittel drauf disponiert (wenns sein muss auch ein RTW), ohne es aber zB aus S8 rauszupiepsen. Typischerweise halt sowas wie du geschrieben hast, oder aber m.W. auch Terminfahrten über der Terminzeit hinaus. Was da im Einzelnen drunter fällt, können dir hier sicher die Vertreter der "Knöpfchendrücker"-Fraktion noch besser erläutern. ;)

      Die "Hilfeleistung zeitunkritisch" wäre jetzt für mich zB ein Patient, der anruft wenn er aus dem Bett/Stuhl gerutscht ist aber ansonsten angibt, unverletzt zu sein.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Wir werden in allen offiziellen bayerischen ILS'en die einzeilige Variante der neuen ABek nach Nürnberger Vorbild umsetzen. München und Ingolstadt werden dies auch so übernehmen.
      Schön wäre es, wenn sich auch noch andere bayerische Benutzerleitstellen mit diesem System anfreunden könnten, so dass wir möglichst breit einheitlich aufgestellt sind.

      Zusätzlich möchte ich noch das Weglassen der Eingabezeile für die verbale Ausgabe zur Diskussion stellen, wie bereits im Thread der ILS Nürnberg geschrieben - leider mit null Resonanz. Zum Einen wird immer weniger gesprochen, zum Anderen hätte es den Vorteil, dass das, was man als Bemerkung im Alarmierungsfenster mit reinschreibt, automatisch als "Infozeile" in den jeweiligen Einsatz übernommen wird. Das wäre IMO sehr sinnvoll, bzw sinnvoller als das sporadische Nutzen des Verbaltextfeldes. :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Was genau ist denn überhaupt mit "verbaler" Ausgabe gemeint? Ich habe mir das in der ILS Nbg (ID 73) gerade angeschaut. Also ich kann nur von meiner eigenen Sim (Straubing, ID 21816) wiedergeben, hier wird das unterste Feld als Zeile für "Bemerkungen" verwendet, sprich, der dort eingegebene Text erscheint im Einsatzfenster als Alarmierungstext und entspricht damit der Bemerkung, die die Besatzung auf dem Display lesen kann, das müsste eigentlich reichen ;)
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • Na ja, die "verbale Ausgabe" gibt den dort eingegebenen Text als simuliert 'gesprochenes Wort' wieder, also das was der Funksprecher zB als Zusatzinfo bei Alarmierung sagt oder bei Zuweisung eines Einsatzes. Das war eigentlich immer ganz schick, aber es wird immer weniger gesprochen am Funk.

      Die Sim entnimmt m.W. nur aus der letzten Zeile den Text, also würde dann die Zusatzinfo gefunkt werden, wenn man beide Zeilen tauscht.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Also ich meinte eigentlich, das untere Feld als "Bemerkung" kennzeichnen (-> wird als Alarmierungstext übernommen und kommt ins Display des Fahrzeuges) und das mittlere Feld quasi als optionales Notizfeld für den Spieler offenhalten. Ich denke du hast damit recht, dass in der Alarmierung bis auf das Stich-/Schlagwort wenig bis gar nichts gesagt wird, womit dieses Feld für den Funkdialog ja tatsächlich unnötig ist.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • Dann hast du deine Frage gerade selbst beantwortet, Tom. Wenn Du die letzte Zeile weglässt, wird die Zusatzinformationen gefunkt. Ergo hätte das nicht den gewünschten Effekt. Zudem wäre es ja wünschenswert, wenn es dennoch eine Möglichkeit der verbalen Ausgabe gibt. Manchmal gibt's eben doch Dinge, die man noch mitteilt.

      Das gänzliche Ausschließen, nur weil nicht mehr oft gefunkt wird, wäre quatsch. Real kann der Dispo ja auch, wenn er will. Er tut es nur seltener.
    • So, also die ILS Oberland übernimmt die neue ABek der ILS Nürnberg so, wie sie derzeit sind.

      Das einzige, was ich noch gemacht habe ist bei den Schlagworten die "-" Trennung zwischen Schlagwortnummer und Stichwort bei den Feuerwehr-Schlagworten, damit es einheitlich und analog zu den Abkürzungen der RD-Schlagworte aussieht.

      Zusätzlich habe ich bei "THL Wasser - Rettung Person" noch das RD-Stichwort "RD 3" in die Abkürzungen eingefügt, da das Schlagwort auch entsprechend beplant wurde. Nur die Abkürzung hat gefehlt. ;) Könnt ihr dann so von uns importieren, dann spart ihr euch die Arbeit der händischen Eingabe.

      Schön, dass wir noch zu einem einheitlichen Ergebnis gekommen sind. :)
    • Hallo zusammen,

      wie setzt ihr die Feuerwehr-Schlagwörter um, die zu einer REINEN Feuerwehr-Alarmierung werden? Erstelllt man einen solchen Einsatz und es fährt kein RD-Fzg hin, dann bekommt man natürlich nie eine Rückmeldung und der Einsatz kann auch nie (ab-)geschlossen werden. Soweit ich das jedenfalls ausprobiert habe.

      Gebt ihr den Einsatz dann bis zum AAO-Vorschlag ein, erkennt (spätestens dann) dass es ein reines FW-Schlagwort ist, brecht ab und nehmt dann (oder von vornherein) den Vermittlungsbutton zur FFW im Telefondialog oder gibt es eine Möglichkeit den reinen FW-Einsatz ohne Fzg zu disponieren und dann irgendwann manuell zu schließen?

      lg
    • Ich gebe alle Einsätze, die von vornherein keine RD-Indikation ergeben, an die FW oder die POL ab. Wenn die was brauchen, melden sie sich, dann kannst du entsprechend auf "Sonstiges Ereignis" alarmieren, wenn kein konkreter Grund genannt wird.

      Die reinen FW-Stichworte sind ja nur der Vollständigkeit halber aufgenommen worden.

      Ein manueller Einsatzabschluss ist derzeit (noch) nicht möglich.
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Gleich noch eine Frage: Sind die Einsatzmittelketten (in der SIM der AAO-Vorschlag) bei Euch wirklich zahlenmäßig wirklich so astronomisch bei den MANV-Schlagworten?

      Bei der realen ILS Traunstein sind z.B. bei einem MANV 26-50; 10 RTW und 6 NA beplant (sowie 5 KTW und 1 RTH), das ist ja im Gegensatz zu 26 RTW schon ein sehr großer Unterschied...
    • Das ist richtig, 5 SEGn Transport (lt. Norm bestehend aus je 2 KTW-B; im Realfall eine Mischung aus unterschiedlicher Anzahl KTW, KTW-B, RTW); 2 SEGn Behandlung (alles was nicht transportiert vom GW bis MTW, mancherorts aber auch RTW) und 1 Bergwacht-Notarzt sind unter anderem noch dabei.

      Wenn ich das richtig verstehe, dann symbolisieren die "Mehr-RTW" der Simulation also die nicht existenten SEG-Fahrzeuge? Denn 26 RTW aus der Regelvorhaltung zusammen zu bekommen, ist ja auch mit überörtlicher Hilfe unmöglich (außer man hat die ILS München als Nachbar :D )
    • Laut der neuen ABek wird von Seiten des StMI, welches ja für die Erstellung der Bekanntmachung verantwortlich ist, bewusst keine starre Vorgabe der Rettungsmittel bei MANV mehr gemacht. Gerade aus dem Grund, weil es in der Vergangenheit zu Überbeschickungen bei diesen Stichworten kam.

      Bei den MANV-Schlagworten handelt es sich in erster Linie um eine grobe Schätzung der zu erwartenden Patienten-/Betroffenenzahl. Hier löst man dann entsprechende Behandlungs-/Betreuungskomponenten aus. Die Transportkomponenten stellen in solchen Fällen ja überwiegend die SEG'n und nicht der Regel-RD. Außer in der Akutphase natürlich.

      In LstSim kann derzeit kein Behandlungsplatz/SEG Betreuung simuliert werden, weshalb man also gleich hohe Zahlen an Tranportmitteln benötigt. Die (empfohlenen) Benutzerleitstellen können zumeist auf eingebaute SEG-Transport-Strukturen zurückgreifen. Diese gibt es bei den Offiziellen Leitstellen so nicht. Zudem darf man nicht vergessen, dass es sich immer um einen Einsatzmittelvorschlag handelt. Abweichungen sind immer möglich und erlaubt. Auch anhand der Rückmeldung vom Einsatzort, die in der Regel eine konkrete Zahl der Rettungsmittel nennt.

      Edit: Wie sowas dann konkret im Real Life aussieht, kannst Du in der aktuellen Richtlinie zur Bewältigung von Ereignissen mit einem Massenanfall von Notfallpatienten und Betroffenen (MAN-RL) nachlesen, @DerKanzler. Achtung: Der Link öffnet sofort den Download.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()